D5 schlechter oder Konkurrenz so viel besser?
Hej zusammen,
in den letzten Monaten bin ich neugierig geworden. Da ich seit mittlerweile gut 2 Jahren de facto keinen Diesel mehr gefahren bin (warum auch bei 2,90$ vs. 2,10$ fürs Benzin) habe ich ein bißchen den Anschluss verloren.
Als 2001 der D5 vorgestellt wurde, haben sich ja die Presse und auch die Käufer vor Enthusiasmus überschlagen. Super Dieselmotor mit viel Kraft, hoher Laufruhe, einfach in seiner Klasse einer der besten Motoren.
Mittlerweile liest man aber hier im Forum ständig Sätze wie
- wenn er nur nicht so laut wäre
- aber er verbraucht doch so viel
- irgendwie fühlt er sich so schwach an
Nun meine Frage:
Hat sich einfach der Anspruch des Dieselkäufers in den letzten 5 Jahren drastisch geändert?
Haben sämtliche Konkurrenten in den vergangenen 5 Jahren die Kunst des Dieselbaus revolutioniert?
Ich frage mich das auch deswegen, weil 5 Jahre in der Zeitrechnung des Motorenbaus eigentlich keine lange Zeit sind. Ich war ursprünglich davon ausgegangen, dass der D5 eine längere Halbwertszeit besitzen würde.
69 Antworten
@manatee
jup - deswegen auch schon mein hint mit der v70 2,5 TDI trübung ;-).
und im endeffekt isses ja auch wieder irgendwo etwas das subjektive empfinden was als zu laut gilt.
ich bin letztens bei nem geschäftspartner in seiner 500er s-klasse mitgefahren...JAAA, dagegen ist mein d5 wirklich laut ;-)
gruß,
wolfgang
Also ich pendle öfter zwischen NRW und Sachsen(650km).Wenn man schnell-über 200km/h-unterwegs ist,wie oft wird man dann noch überholt???2-3 mal-auf der ganzen Strecke!!!Egal welches Auto Du fährst-es gibt immer 2-3 die schneller sind!
Problematisch bei Volvo ist eher das Fahrwerk und die Lenkung-da bekomme ich immer Angst bei hohen Tempi-es sei denn es geht gerade aus!Was nützt denn ein 6-Zylinder mit noch mehr Leistung wenn sie praktisch kaum abrufbar ist??Ich mein da hat Volvo den größten Nachholbedarf.
Gruß Mittelelch
Zitat:
Original geschrieben von Mittelelch
...Problematisch bei Volvo ist eher das Fahrwerk und die Lenkung-da bekomme ich immer Angst bei hohen Tempi-es sei denn es geht gerade aus!...
Gruß Mittelelch
also ich muss hier jetzt mal Einspruch erheben, wobei ich diesen Nachsatz nicht ganz verstehe, auf der AB gehts doch immer geradeaus 😁
ich habe schon verschiedenste Fahrzeuge gerade der Hersteller mit den vermeintlich direkteren und sportlich abgestimmteren Fahrwerken aus München und Ingolstadt gefahren. Ich persönlich empfinde dass der V70 eine ziemlich gute Strassenlage gerade auf der AB bei hohen Geschwindigkeiten hat. Die Konkurrenz empfinde ich da oft zu nervös und vergleichbar "beängstigender" bei hohen Geschwindigkeiten.
Wo ich Dir Recht geben muss ist das "Kurvenräubern" wozu wohl kein Volvo wirklich gemacht ist. Aber dazu steigt man sowieso lieber aufs Zweirad 😁
Michael
Zitat:
Original geschrieben von blackV70
Ich persönlich empfinde dass der V70 eine ziemlich gute Strassenlage gerade auf der AB bei hohen Geschwindigkeiten hat.
Die hat er auch. Allerdings empfinden manche das etwas weiche, indirekte als unsicher, vor allem wer vorher härteres hatte. Mir ist es so lieber. Das Fahrwerk soll mir "Angst" machen bevor es an die Grenzen kommt. Dann verzichte ich auch gerne auf die letzten paar Prozent, die es theoretisch könnte..
Rapace
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von rapace
Die hat er auch. Allerdings empfinden manche das etwas weiche, indirekte als unsicher, vor allem wer vorher härteres hatte. Mir ist es so lieber. Das Fahrwerk soll mir "Angst" machen bevor es an die Grenzen kommt. Dann verzichte ich auch gerne auf die letzten paar Prozent, die es theoretisch könnte..
Rapace
Also "Angst" bekomme ich eher z.B. beim aktuellen 3er, wenn man mit >180 über kurze Wellen, z.B. Brückenabsätze auf Autobahen und dergleichen fährt, da erscheint mir der 3er, ich vermute aufgrund seiner direkten Auslegung, zu nervös und reagiert mit gefährlichen Impulsen am Lenkrad.... ich meine nur ich glaube nicht dass Volvo da sooo großen Nachholbedarf hat, wie es der Mittelelch behauptet hat
Michael
ich kenne ja ein Teil des Volvo Motorenangebotes aus eigener Erfahrung (siehe Fusszeile).
Der D5 ist sicher ein guter Alltagsmotor. Verbrauch finde ich sogar super. Von der Laufruhe finde ich Ihn bei Autobahntempi auch recht angenehm - aber wenn Leistung gefordert ist wie zb. anfahren im Stadtverkehr oder Bergauf ist er extrem laut und Trekkerhaft. Hier ist der VAG 3.0 6 Zyl. um Welten besser!
Da ich wohl auch beim nächsten Auto bei Volvo bleibe, wird es garantiert kein Diesel mehr sein! Entweder 3.2 oder V8.
Mit den Fahrwerken der Volvos bin ich soweit zufrieden. Im XC90 für meinen Geschmack zu hart auf kurzen Stössen, im XC70 schlicht perfekt auch bei 200km/h, der C70 mit komplettumbau ist hier natürlich ausser Konkurenz.
Gruss Stephan
In der aktuellen Auto & Strassenverkehr ist ein Test S80D5 gegen 525d und E280 cdi. Hier verliert der S80 (zum Glück), aber motorseitig gibt es nix auszusetzen. Die Fahrleistungen liegen normal im Umfeld, 0-100 Km/h führt er sogar leicht. Der Verbrauch ist der geringste, die Innengeräusche die leisesten. Also, wo ist das Problem???
Gruß
Bluecraft
der die Selbstzerfleischung hier belustigt beobachtet 😛
Zitat:
Original geschrieben von Bluecraft
Also, wo ist das Problem???
der Trekker-Sound ist das Problem 😁
neben den fehlenden 30 bis 50 Pferden zu den vergleichbaren 3-Liter Dieseln der Konkurrenz
Zitat:
Original geschrieben von blackV70
der Trekker-Sound ist das Problem 😁
neben den fehlenden 30 bis 50 Pferden zu den vergleichbaren 3-Liter Dieseln der Konkurrenz
Jep! Wobei für mich die fehlenden Pferde drittrangig sind:
1. ZT-Sound
2. in der Stadt nerviges Turboloch
3. 2 - 3 Pferdchen mehr für entspanntes Überholen, Endgeschwindigkeit reicht mir, gegen ein gewisses "Restpotential" hätte ich natürlich nichts einzuwenden.
Vielleicht kann man diesen Fred in folgenden Tendenzen zusammenfassen:
XC90-Fahrer würden ein wenig mehr Kraft schätzen
V70-Fahrer vor allem etwas mehr Ruhe
S80-Fahrer sind zufriedene Menschen
😁
Grüße vom manatee, der sich nicht selbst zerfleischt, schließlich ist er den A6 vorher gefahren - und hat den V70 bestellt.
Im Test der Autozeitung (hier) gewinnt der S80 D5 ganz knapp das Kapitel Motor/Getriebe gegen A6 2.7TDI und MB E220 CDI. Der Gesamtsieg geht an den Audi.
Zitat:
Original geschrieben von omi_hh
Im Test der Autozeitung (hier) gewinnt der S80 D5 ganz knapp das Kapitel Motor/Getriebe gegen A6 2.7TDI und MB E220 CDI. Der Gesamtsieg geht an den Audi.
Seit wann hat der D5-Motor denn eine Steuerkette statt Zahnriemen???
Den Wertverlust-Vergleich finde ich auch interessant. Da steht der S80 ja richtig gut da.
Und dass dem D5-Motor eine höhere Laufkultur zugesprochen wird als dem MB widerspricht ja auch einigen Aussagen hier.
Ich für meinen Teil finde das angestrengte Laufgeräusch beim Beschleunigen mit Geartronic ein wenig "peinlich" bei meinem XC90, auch wenn ich sonst zufrieden bin. Mein XC70 mit K&N-Sportluftfilter hörte sich da besser an, aber auf langen Strecken war es auch zu nervig. Man kann eben nicht alles haben 😉
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Seit wann hat der D5-Motor denn eine Steuerkette statt Zahnriemen???
das haben die Tester bei dem Rasseln im Motorraum einfach stillschweigend vorausgesetzt 😁
aber ich habs mich auch gleich gefragt als ich es gelesen habe
Preisunterschiede Volvo - BMW
Hallo,
die Preisunterschiede relativieren sich über den Hebel Leasingfaktor bzw. Flottenmodelle. BMW pusht den 5er massiv in den Firmenfahrzeugmarkt.
Ich wage hier die von mir nicht mit Fakten belegbare Aussage, daß der Großteil der Fahrzeuge in dem angesprochenen "Premiumsgement" nicht als Privat-PKW beschafft werden. Beim FirmenPKW interessiert der Listenpreis nur für die Steuer. Die Leasingrate ist entscheidend.
In meinen Augen ist der V70 zu teuer. Müßte ich derzeit bestellen würde kein Weg am E61 vorbeiführen.
Matthias
Re: Preisunterschiede Volvo - BMW
Zitat:
Original geschrieben von popi27
Ich wage hier die von mir nicht mit Fakten belegbare Aussage, daß der Großteil der Fahrzeuge in dem angesprochenen "Premiumsgement" nicht als Privat-PKW beschafft werden. Beim FirmenPKW interessiert der Listenpreis nur für die Steuer. Die Leasingrate ist entscheidend.
beim 5er sollen 90% Firmenverkäufe sein. Dank der dt Steuergesetzgebung. Allein die LEasingrate isses aber auch nicht, gerade in kleineren Firmen wird ein Auto auch länger gefahren. Allerdings lassen sich rabatte oin den Leasingraten hervoragen verstecken. Und Kosten auf später verschieben.
Rapace