ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. ECM-6805 Ladedrucksteuerung - schlechte Leistung

ECM-6805 Ladedrucksteuerung - schlechte Leistung

Volvo V70 2 (S)

Moin,

folgendes Fehlerbild bei Stadtverkehr:

- unmittelbar nach dem kaltem Motorstart fehlt massiv Leistung, nach ein paar gefahrenen Metern Besserung

- Motor läuft Traktormäßig unruhig (die Motorlager ohne Vakuum sind schon gewechselt)

- Fehlermeldung "Motorwartung erforderlich" erscheint nach kräftigem Gas geben

VIDA sagt:

"ECM-6805 Ladedrucksteuerung - wird gespeichert, wenn der Ladedruck vom gewünschten Ladedruck des Motorsteuergeräts (ECM) abweicht. "

In Frage kommt wohl ein Leck im Unterdrucksystem/ defektes Turboladersteuerventil/ Vakuumpumpe/ defekter Turbolader.

Das Unterdrucksystem habe ich zunächst nur oberflächlich geprüft.

Hat es Sinn mal eben auf Verdacht das PIERBURG-Turboladersteuerventil zu kaufen ?

Müsste doch das hier sein ?

Beste Antwort im Thema

evtl sollte man erstmal den Ladeduckgeber reinigen und

von Ruß und Flocken befreien !

wenn so ein Fehler kommt stellt ja ein Bauteil fest ,

das der Ladedruck nicht zur Luftmenge , zur eingespitzten Kraftstoffmenge und

zur Gaspedalstellung passt .

dieses Bauteil ist der Ladedruckgeber .

das hat mit dem Unterdrucksystem oder einem Turboregelventl nichts zu tun,

bzw mit dem in deinem Link geannten Möglichkeiten !

man fängt immer mit Kleinigkeiten an und

sucht die Verbesserungen im eigenen Fahrbetrieb,ob es etwas gebracht hatte .

mfg

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Es hat doch wenig Sinn, bei erfolgter Diagnose (VIDA) auf Verdacht ein Teil auszutauschen. Kannst Glück haben, musst aber nicht.

Wäre m. E. besser, beim :) das Unterdrucksystem prüfen zu lassen und dann gezielt zu reparieren.

Soo eindeutig ist der Fehlercode ja nicht. (siehe 1.Link). Kann die Druckprüfung denn zwischen den aufgezählten Möglichkeiten unterscheiden?

evtl sollte man erstmal den Ladeduckgeber reinigen und

von Ruß und Flocken befreien !

wenn so ein Fehler kommt stellt ja ein Bauteil fest ,

das der Ladedruck nicht zur Luftmenge , zur eingespitzten Kraftstoffmenge und

zur Gaspedalstellung passt .

dieses Bauteil ist der Ladedruckgeber .

das hat mit dem Unterdrucksystem oder einem Turboregelventl nichts zu tun,

bzw mit dem in deinem Link geannten Möglichkeiten !

man fängt immer mit Kleinigkeiten an und

sucht die Verbesserungen im eigenen Fahrbetrieb,ob es etwas gebracht hatte .

mfg

Ladedruckgeber-defekte

vorgangsweise

das unterdrucksystem wird unter druck gesetzt, hält es den druck nicht, fangt die sucherei an, meist hört man es pfeifen, gleichzeitig kann man die verstelldose des vgt laders prüfen, ob der verstellarm den ring/turbo frei bewegt. oft ist alles dicht, aber der ring oder schaufeln haken wegen dreck. lass den freundlichen dran, sonst suchst du dir einen ast.

neben dem unterdruck steuersystem und dem vgt verstelldings, kann es auch eine undichtheit im ladeluftsystem sein, dann würde er aber schwarz rauchen (zu wenig luft).

zu all dem passt aber das symptom nicht, dass er sich schüttelt. vielleicht doch die kissen falsch angeschlossen?

Hallo Freunde,

diesen Fehler habe ich schon bei allen beiden meiner V70 auf dem Hof gehabt. Leider hatte ich auch keine Möglichkeit gefunden herauszufinden, ob der Druck zu hoch oder zu niedrig ist. Hatte auch erst wild getauscht, brachte aber nichts. Bei einem war es dann ein poröser Turboschlauch, beim Anderen war es ein undichter Ladeluftkühler. Beide Fehler habe ich erst gefunden als das Problem eskalierte. Beim einen, als der Schlauch an der Stelle platzte, beim anderen als am Ladeluftkühler Öl tropfte.

 

Es kann also auch eine Banalität sein.

 

Viel Erfolg

Der Verbrauch ist übrigens auch exorbitant hoch.

Ich werde nächste Woche erstmal das Drucksystem genauer prüfen.

So, ich habe das Drucksystem mit Manometer geprüft.

Ergebnis: vorderes Motorkissen ist undicht

Den Unterdruckschlauch habe ich bis zum Eintreffen des bestellten Neuteils ert mal zugestöpselt.

Der Fehler kommt aber wieder, hinzu kommt nun ein deutlich hörbares Entweichen von Druckluft - woher konnte ich noch nicht lokalisieren.

...

Nächster Fehler gefunden:

eingerissener Luftansaugschlauch am Turboanschluss infolge einer abgerissenen Halterung des folgenden Alu-Rohres ...

Bei Volvo für 120 € bzw. Skandix 20 €

Volvo-30636854

Nach Wechsel des gerissenen Luftansaugschlauchs sowie des vorderen Motorkissens Probefahrt auf der AB:

Notlauf bei Vollgas mal ja und mal nein :-(

Laut VIDA bleibt noch: Turboladersteuerventil/ Vakuumpumpe/ Turbolader

Als nächstes hatte ich das Unterdruck-Magnetventil ausgetauscht - ohne Wirkung.

Demnächst folgt das Ladedruckregelventil ;-)

hast den vgt arm schon mal überprüft? hält die verstellung den unterdruck?

der prüfvorgang ist der selbe, druck drauf und schauen ob er abfällt.

wenn vgt immer wieder wegen dreck hängen bleit, dann merkt man das beim händisch hin und her bewegen. geht schwer oder hakt zwischendurch.

Nein, ich wollte mich Schritt für Schritt vortasten.

Wie genau kann ich die Verstellung denn prüfen ?

EDIT

Deine Änderung gelesen

PS

Auffallend ist weiterhin der rauhe/vibrierende Motorlauf auch im Standgas.

Das kann doch eigentlich nichts mit einer Turbo-Problematik zu tun haben, oder ?

seh ich auch so, das hat mit dem turbo eher nix zu tun. ich tippe auch eher darauf, dass da noch immer was undicht ist. wenn undicht, dann regelt auch vgt falsch, das könnte ein grund für die fehlermeldung druckregelung sein und der grund für den notlauf.

betrifft zwar vw, aber da ist relativ erschöpfend behandelt, wie das mit dem vgt und der regeldose ist. ist bei volvo auch so.

https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=10810

 

Leider tritt der Notlauf nur sporadisch auf - mal kann ich fehlerlos über 4.000 beschleunigen, mal ist bei ca. 2500 Schluss.

Der unruhige Motorlauf ab Start ist immer da.

 

Danke, den Link hatte ich auch schon mal gefunden.

Interessant:

Zitat:

Die meisten Motoren geben schon im Leerlauf den maximalen Unterdruck auf die VTG, manche aber erst beim Beschleunigen im Drehzahlkeller.

Mal sehen, was der Tausch des Unterdruck-Magnetventils bringt.

Erst mal aber verdrängen, denn es ist ja Weihnachten !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. ECM-6805 Ladedrucksteuerung - schlechte Leistung