D3, D4,D5 ab Bj 2010 bis zu 282PS von BSR Tuning - wer schlägt zu?
Hallo,
habe heute die Mitteilung bekommen, dass BSR jetzt ein Tuning bis 282PS und 533NM für die 5-Zylinder Diesel anbietet.
http://en.bsr.se/tuning-kits/t/3258
Hatte schon von BSR getunte Autos und war immer sehr angetan vom Motorentuning. Deshalb würde ich auch diesmal BSR vertrauen dass die 282PS standfest sind.
Hat jemand vor sich dieses Tuning zu kaufen? Wir haben gerade einen 2011er V70 D5 R-Design und einen XC90 D5 R-Design von 2012 im Fuhrpark - wobei der XC90 nicht in der Tuningliste bei BSR erscheint?!
Mal sehen ob was unterm Weihnachtsbaum liegt
Gruß Daniel
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@KUMXC schrieb am 27. Januar 2017 um 11:42:33 Uhr:
Der Eine erzählt, das er ohne funkt. Wirbelklappe fährt und meint uns erzählen zu dürfen, er ist schnell und mit ganz viel Kurzstrecke mit 6-7 l unterwegs, der Andere fährt mit ausgeräumtem DPF und ist auch stolz drauf....
Nicht nur, das das im Forum nichts zu suchen hat....war bislang im Volvo- Forum so auch nicht präsent.
Nennt mich kleinlich, aber ich finde sowas doof und pubertär...![]()
KUM

..Und widerum ein Anderer beschäftigt sich scheinbar damit, urteilt gerne über Andere und entscheidet was in ein Forum gehört und wer was erzählen darf. Ganz ehrlich behalt das doch einfach für dich. Wenn etwas nicht hier rein gehört dann das. In diesem Bereich geht es um eine angebotene Leistungssteigerung von der Tuningfirma BSR und da gehören Motorleistung, Umbau und Erfahrungsberichte ganz einfach dazu. Rechtfertigen muss sich hier wirklich keiner...
Ähnliche Themen
60 Antworten
Ne hab keine Teilenummer, für einen größeren Ölkühler der Geartronic!
Das hatten die von Ls tuningparts mir nur in einer E-Mail so geschrieben!
Das die Möglichkeit Bestände einen größeren kühler ein zu bauen!
Wende dich mal an die, sie machen ja auch extremere Umbauten! Dann werden sie wahrscheinlich eine Möglichkeit kennen!
Zitat:
Der Eine erzählt, das er ohne funkt. Wirbelklappe fährt und meint uns erzählen zu dürfen, er ist schnell und mit ganz viel Kurzstrecke mit 6-7 l unterwegs, KUM
Ich habe an meinem Motor GARKEINE Wirbelklappen - und die Spritangabe kommt vom BC - will hier keinem was vom Pferd (=Zossen=) erzählen... Und zwischen den gaaanz viel Kurz- kommt oft Mittel- und mal im Quartal ne längere Strecke....

Mein Polestar XC70 D5 ist vollgasfest für mein Empfinden.
31.12.2016: Dortmund-Friedrichshafen in 4,5 Stunden.
Da war mein Audi S3 mit 380 PS auch nicht schneller.
Zitat:
Der Eine erzählt, das er ohne funkt. Wirbelklappe fährt und meint uns erzählen zu dürfen, er ist schnell und mit ganz viel Kurzstrecke mit 6-7 l unterwegs, der Andere fährt mit ausgeräumtem DPF und ist auch stolz drauf....
Nicht nur, das das im Forum nichts zu suchen hat....war bislang im Volvo- Forum so auch nicht präsent.
KUM

..Und widerum ein Anderer beschäftigt sich scheinbar damit, urteilt gerne über Andere und entscheidet was in ein Forum gehört und wer was erzählen darf. Ganz ehrlich behalt das doch einfach für dich. Wenn etwas nicht hier rein gehört dann das. In diesem Bereich geht es um eine angebotene Leistungssteigerung von der Tuningfirma BSR und da gehören Motorleistung, Umbau und Erfahrungsberichte ganz einfach dazu. Rechtfertigen muss sich hier wirklich keiner...
Zitat:
KUM
Ganz im Gegenteil, hier gibt es endlich mal Informationen aus eigenen Erfahrungen. Natürlich nehme ich Verbrauchsangaben auch eher vorsichtig zur Kenntnis, aber entscheidend ist, wie haltbar das ganze ist. Wenn ich schrauben könnte, wäre der blöde DPF bei mir auch nur zum Tüv drin, auch ohne Tuning.
Ich find es jedenfalls interessant, was aus den Volvo Dieseln rauszuholen ist. Der 60er konnte schon immer n bisschen mehr (Diesel) Power vertragen. Mein Reden seit 10 Jahren.
Insgesamt sehe ich Tunings aber auch kritisch, dann lieber gleich ein Fahrzeug kaufen, was die PS bereits ab Werk mitbringt. Leider hat Volvo nur leider so etwas nicht, deswegen bin ich damals zu BMW. Hätte Volvo einen Diesel mit >250PS im Angebot gehabt, wäre es seinerzeit ein V60 geworden.
OK, dann deutlicher: mit ausgeräumtem DPF erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, das ist illegal und Anleitung und Werbung zu illegalem Handeln widersprechen den NUB von MT. Ist es so jetzt recht?
Wenn Tuning heißt, das ich absichtlich die Umwelt verpeste, um auf dicke Hose zu machen, dann finden Einige das schick....ich finde das einfach daneben.
KUM
Hier hat keiner dafür geworben, nur davon berichtet.
Zitat:
@KUMXC schrieb am 28. Januar 2017 um 12:51:41 Uhr:
OK, dann deutlicher: mit ausgeräumtem DPF erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, das ist illegal und Anleitung und Werbung zu illegalem Handeln widersprechen den NUB von MT. Ist es so jetzt recht?
Wenn Tuning heißt, das ich absichtlich die Umwelt verpeste, um auf dicke Hose zu machen, dann finden Einige das schick....ich finde das einfach daneben.
KUM
Alte Dieselfahrzeuge ohne DPF, welche übrigens noch nicht verpflichtet sind zur Umrüstung, dürfen nach wie vor in Deutschland fahren, und wenn sie ersetzt werden, werden sie auf Kosten den Staates in andere Länder verschifft und verkauft um dort die umWELT der selben WELT zu verpesten.
Und warum, weils mehr Geld kostet umzurüsten oder selbst dies zu födern, als abzuschieben.
Das sollte man sich mal durch den Kopf gehen lassen.
Aber das solls dazu jetzt geweßen sein von mir..
Ach und hier hat weder Anleitung noch Werbung stattgefunden.
Und falls es dich oder auch andere interessiert man kann den Rußausstoß auch ohne DPF gering halten, ist nur eine Sache der Programmierung, ich war nämlich nach dem Umbau beim Tüv und wurde auch mit Schlauch am Endrohr gemessen

Alte Diesel ohne DPF sind auch so typgeprüft, zugelassen und entsprechen in der Regel nur Euro 3. Der DPF ist nun mal leider bei den meisten ab Euro 4 Standard und auch entsprechen so beim KBA gemeldet.
Entfernt man ihn, oder fährt eine Leistngssteigerung ohne TüV Abnahme erlischt halt die Betriebszulassung eines KFZs, mit all seinen Konequenzen. Dazu kommt u. U. noch die Frage nach der KFZ Steuer.....
Da hier aber alle eigentlich alt genung sind, muss es halt jeder für sich enntscheiden.
Ist halt wie bei den 50 ccm Mopeds... Legal zugelassen mit 45 km/h und ohne Drossel halt 70 km/h, dafür illegal.
Warum alte Diesel auf Staatskosten verschifft werden, erschließt sich mir nicht wirklich?!
@KUMXC
Kann dich gut verstehen.
Nur muss ich gerade an die zig Millionen getunten VW/Audi/Skoda/Seat/Porsche denken, die alle ohne Betriebserlaubnis (Schummelsoftware) mit Merkels Segen in Deutschland herumfahren dürfen.
Wenn ich dann daran denke, wie mein Geländewagen nach Einbau eines Offroad Fahrwerks vom TÜV geprüft wurde, verliere ich gerade den Glauben an Gesetz und Ordnung.
Muss das hier nochmal hochholen. Warum bieten die meisten Tuner beim D5 nur eine Leistungssteigerung von ca 30PS an, nur BSR knapp 80? Mein XC70 könnte schon noch etwas Leistung vertragen.. Weiß nicht ob 30PS u 80NM das Kraut fett machen.. ;-)
die 80Nm machens aus.
Mehr packt das getriebe auf Dauer nicht.
Das könnte auch daran liegen, dass das BSR-Tuning nicht TÜV zugelassen ist und die anderen Tuner sich im Rahmen der möglichen (erlaubten)
Abgaswerte halten.
Zitat:
@Alex.ThrowUpTheX schrieb am 27. Januar 2017 um 20:13:09 Uhr:
Zitat:
KUM![]()
...und der eine "EINE" steht noch immer dazu. Ich fahre zwar zweimal im Quartal Langstrecke und meinen Dieselverbrauch muss ich etwas korrigieren. Momentan 7,7 Liter Diesel - aber immer mit Licht, immer mit Radio und Klima, wenn's frisch ist auch mit Sitzheizung. Und Wirbelklappen - keine Ahnung -
Gestänge ist nach wie vor nicht vorhanden. Und BSR und TüV - warum soll das nicht gehen. Einzeleintragung mit Testfahrt und Rollenprüfung - Spass kost' halt

Tuning hin oder her. Hab keins drinnen und komme auch voran.