ForumCX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. CX5 Erfahrung und Kaufberatung

CX5 Erfahrung und Kaufberatung

Mazda CX-5
Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 10:56

Hallo zusammen,

Ich bin den CX5 (Jg 2014) als Alternative zum RAV4 und CRV probegefahren.

Sitzposition super bequem, schön aufrecht.

Was mir aber gar nicht gefallen hat war die Federung. Knallhart! Das Auto schüttelt einen durch dass es nicht mehr schön ist, besonders harte Stösse die in den Rücken gehen trüben das Fahrvergnügen.

Gefahren bin ich die 19 und die 17 Zoll Bereifung.

Da das Wetter an diesen Tagen kühl war ca.5-10 Grad, kann es an den Reifen gelegen haben oder ist das Auto wirklich recht hart gefedert?

In YouTube wird von sportlich bis komfortabel gesprochen.

Wie sind eure Erfahrungen auf nicht perfektem Asphalt?

Gruss motoquero

Beste Antwort im Thema

Hier ein paar Meldungen zur Wertstabilität:

https://www.autosieger.de/...it-geringem-wertverlust-article10219.html

https://www.wiaz.ch/mazda-cx-5-belegt-platz-eins-bei-den-suvs/

https://www.schwacke.de/.../

Die Versicherung ist teuer, aber wenn man etwas vergleicht und sich informiert, gibt es auch recht günstige Versicherungsmöglichkeiten (z. B. Versicherungen in Kooperation mit dem Mazda-Händler). Da gibt es teilweise Unterschiede von 100% und mehr bei den Beiträgen.

Einen Vorteil hat Mazda auf der Kostenseite auf jeden Fall: Ich brauche mir keine Sorgen machen, dass ich mir vielleicht nach 50 tkm auf eigene Kosten ein neues Das-Schrott-Getriebe einbauen lassen muss oder mir (beim Benziner) ein Turbolader den Geist aufgibt.:)

Gruß

electroman

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Bei uns umgekehrt und trotzdem verwende ich für meine 5% den 2.ten Schlüssel. Alleine schon um den Ehefrieden zu bewahren. Stell dir vor ich steige aus und vergesse den Sitz wieder auf Ihre Einstellung umzustellen....

Hallo, ich kenne mich mit Mazda noch nicht so recht aus, aber gibt es für den CX 5 auch ein Schiebedach? Konnte bisher im Konfiguratior nichts finden. Danke vorab.

Ja, gibt es.

Danke

Das ist aber eher klein, d.h. klassisch, wie früher...

Zitat:

@ZSaleh schrieb am 24. Februar 2020 um 12:24:48 Uhr:

Seit es den CX5 gibt, haben wir einen. Aktuell seit 2 Jahren das letzte Modell. Sitzeinstellungen können außer der Memorytasten auch auf die jeweiligen Schlüssel (gekennzeichnet mit 1 und 2) gespeichert werden. Beim Aufschließen mit dem jeweiligen Schlüssel ändert sich die gespeicherte Sitzposition bereits. Beim einsteigen alles perfekt. So ein Luxus vermisse ich bei meinem doppelt so teuren vollausgestatten GLC vergeblich. Warum nutzt ihr nicht dieses Feature?

Unglaublich. Das hatte ja schon mein Vectra von 2007...

Aber das ist glaube ich dieses "Premium" ;)

Zitat:

@motoquero schrieb am 13. Dezember 2019 um 10:39:47 Uhr:

Zitat:

Der CX5 der ersten Gerneration ist schon recht "Sportlich" unterwegs:D Haben selber einen 2015er Exclusivline mit 17 Original Felgen. Fahre vorne wie hinten max. nur 2,3 Bar Luftdruck, sonst wird es zu unkomfortabel.

Bin die Tage gerade mal eine längere Strecke im Fond mitgefahren, da Töchterchen am Steuer saß und der Beifahrersitz auch blockiert war;)

Ich war echt sehr erschrocken wie stark die Stöße da zu spüren waren! Vorne ist noch einigermaßen ok.

Vom Komfort ist der Arteca meines Sohnes eine andere Hausnummer......naja, dafür haben wir das schönere Auto.i

Das deckt sich leider mit meiner Erfahrung. Dann ist der CX5 raus. Und ein Neuer liegt nicht drin.

 

Hat jemand Erfahrung mit dem CX7?

Die sind recht bezahlbar.

Mein Bruder hat einen. Gibts als diesel nur mit Schaltgetriebe. Platz ist ausreichend vorhanden. Grosses Problem bei dem Motor sind die injektorendichtungen. Folge Motorschaden wie bei meinem Bruder bei 120tkm. Sind auch grade am überlegen einen suv für die Frau zuzulegen. Engere Auswahl cx5. Hyundai tucson oder kia sportage. Mit dem 2.0crdi 185ps awd mit wandlerautomatik. Wollen kein dct getriebe deshalb nur der grosse diesel.

"Sportlich" gefedert sind leider alle der genannten SUV. Auch der CX-5 KF ist recht hart gefedert.

Ja das ist wohl so. Allerdings geht er dafür (mit dem Schwerpunkt und hohen Karosserie) auch wirklich recht flott um die Kurve. Da können auch Landstraßen etwas Spaß machen.

am 27. Januar 2021 um 21:01

Hallozusammen

Mal eine Frage zu den Sondermodellen Edition 100 und Homura.

Hat sich jemand von Euch so ein Model gekauft?

Wie sind die ersten Erfahrungen?

Überlege gerade einen CX 5 Homura mit Allrad,Automatik und 194 PS zu holen.

Welche Erfahrungen meinst Du? Das sind ja nur Sondermodelle bezogen auf die Ausstattung. Ein Bekannter hat kürzlich sein Edition Modell bekommen. Alles wie gehabt, nur einzelne Bauteile Schwarz gehalten. Dazu eben ein paar Extra inklusive.

Der Homura ist wohl das gleiche nur für das neue Jahr 2021 und damit eben mit den FL Neuerungen (v.a. Display endlich größer) die jeder CX5 bekommt.

am 31. Januar 2021 um 20:44

Also Edition 100 2020.

Homura mit vergleichbarer Ausstattung 2021.

Verstehe.

Es wird auch noch ein Sondermodell Ad'vantage (gibt es bisher nur vom MX-30) geben bzw. gibt es schon, nur nicht offiziell. MMD ist da immer etwas langsam. Bei Youtube gibt es einige Videos zum "CX-5 2021"

Aktuell geht das alles etwas durcheinander.

Ich habe den CX-5 G194 aus 2018. Super Fahrzeug, absolut null Probleme. Für die die es interessiert habe ich für meinen Kanal den Wagen mal auf seinen Verbrauch getestet (mein Verbrauch über 60.000 km entspricht genau dem Ergebnis im Test, Abweichung BC - Realität ca. 0,15 l/100 km).

https://youtu.be/pvnS4phKN7k

Deine Antwort
Ähnliche Themen