CX5 Erfahrung und Kaufberatung
Hallo zusammen,
Ich bin den CX5 (Jg 2014) als Alternative zum RAV4 und CRV probegefahren.
Sitzposition super bequem, schön aufrecht.
Was mir aber gar nicht gefallen hat war die Federung. Knallhart! Das Auto schüttelt einen durch dass es nicht mehr schön ist, besonders harte Stösse die in den Rücken gehen trüben das Fahrvergnügen.
Gefahren bin ich die 19 und die 17 Zoll Bereifung.
Da das Wetter an diesen Tagen kühl war ca.5-10 Grad, kann es an den Reifen gelegen haben oder ist das Auto wirklich recht hart gefedert?
In YouTube wird von sportlich bis komfortabel gesprochen.
Wie sind eure Erfahrungen auf nicht perfektem Asphalt?
Gruss motoquero
Beste Antwort im Thema
Hier ein paar Meldungen zur Wertstabilität:
https://www.autosieger.de/...it-geringem-wertverlust-article10219.html
https://www.wiaz.ch/mazda-cx-5-belegt-platz-eins-bei-den-suvs/
https://www.schwacke.de/.../
Die Versicherung ist teuer, aber wenn man etwas vergleicht und sich informiert, gibt es auch recht günstige Versicherungsmöglichkeiten (z. B. Versicherungen in Kooperation mit dem Mazda-Händler). Da gibt es teilweise Unterschiede von 100% und mehr bei den Beiträgen.
Einen Vorteil hat Mazda auf der Kostenseite auf jeden Fall: Ich brauche mir keine Sorgen machen, dass ich mir vielleicht nach 50 tkm auf eigene Kosten ein neues Das-Schrott-Getriebe einbauen lassen muss oder mir (beim Benziner) ein Turbolader den Geist aufgibt.🙂
Gruß
electroman
103 Antworten
Mazda wertstabil? Ich habe einen 3 Jahre alten 6er in Vollausstattung plus Standheizung und AHK. Liste ist da 47.000 Euro. Als Inzahlungnahme wird aktuell 15.500 - 17.000 geboten. Das sind gerade nochmal 35% der ehemaligen UVP. Auch der Gebrauchtkäufer schaut sich die Unterhaltskosten an und das aktuelle Model ist nun im Prinzip seit 2012 am Markt....
Listenpreis zahlt aber niemand. Bei mobile stehen neue mit Sport plus Paket ab 35k Euro. Bis 20% Nachlass auf Listenpreis ist auch bei fast jeden Händler drinn. Gut erhaltene gj als sportline und unter 100tkm gelaufen sind keine unter 20k zu haben. Passat, Octavia, insignia usw sind auch nicht wertstabiler. Da muss man schon Benz kaufen...
Ich würde dazu auch noch meinen Testbericht empfehlen.
https://www.motortests.de/.../2-2-skyactiv-d-awd-ftId221370
Und zum Thema Wertstabilität kann ich sagen:
meinen 08/18er hab ich 03/19 mit 4500km für 32k bekommen. Liste so 46k etwa.
Hier ein paar Meldungen zur Wertstabilität:
https://www.autosieger.de/...it-geringem-wertverlust-article10219.html
https://www.wiaz.ch/mazda-cx-5-belegt-platz-eins-bei-den-suvs/
https://www.schwacke.de/.../
Die Versicherung ist teuer, aber wenn man etwas vergleicht und sich informiert, gibt es auch recht günstige Versicherungsmöglichkeiten (z. B. Versicherungen in Kooperation mit dem Mazda-Händler). Da gibt es teilweise Unterschiede von 100% und mehr bei den Beiträgen.
Einen Vorteil hat Mazda auf der Kostenseite auf jeden Fall: Ich brauche mir keine Sorgen machen, dass ich mir vielleicht nach 50 tkm auf eigene Kosten ein neues Das-Schrott-Getriebe einbauen lassen muss oder mir (beim Benziner) ein Turbolader den Geist aufgibt.🙂
Gruß
electroman
Ähnliche Themen
Zitat:
@electroman schrieb am 2. Januar 2020 um 19:04:13 Uhr:
Die Straßenränder sind ja voll mit verreckten Autos aus der VAG 🙄
So kann man sich seinen lahmen Motor auch schönreden.
Ich spreche nur aus Erfahrung im eigenen Umfeld. Meine Erfahrungen mit diesen Getrieben haben mir gezeigt, dass das bei Weitem nicht das ist, was ich mir unter einer guten Automatik vorstelle. An einem Tag funktioniert sie so, wie man sich das vorstellt, am anderen Tag kann man nicht mehr gescheit einparken, weil die Kriechfunktion nicht mehr richtig geht und fast einen Crash verursacht. Dann noch die Ruckelei beim Zufahren/Ausrollen an einer Ampel - nö, brauche ich nicht.
VW&Co (VAG gibt es schon lange (seit 1992) nicht mehr, nur zu deiner Info) hat einige Autos im Angebot, die eine Alternative wären. Aber solange sie keine gescheite Automatik in ihren Autos verbauen, können sie ihre Fahrzeuge mit Goldstaub einpudern und Diamanten auf den Lenkradkranz kleben - nein danke. In den USA werden ihre Autos mit Wandlerautomatik verkauft. Warum wohl?😉
Ach ja, und die "lahmen" Motoren. Da soll jeder das nehmen, was er meint zu brauchen. Mir reicht die Leistung allemal dicke. Wenn ich allerdings jede Woche auf den Nürburgring fahre oder der Nachbarschaft mal so richtig die Donuts auf den Vorstadtasphalt malen will, habe ich sowieso das falsche Fahrzeug. Aber ich denke, da hätte ich noch ganz andere Defizite.😁
Gruß
electroman
Zitat:
@Kai111 schrieb am 2. Januar 2020 um 16:06:25 Uhr:
Zitat:
Und hier kommt das ko. Kriterium😁😠
Der Mazda 6 ist im Prinzip genauso teuer.
Das sind dann in meinem Fall ca. 10-12 Euro pro Monat mehr..ein echtes Ko Kriterium für Arme.
Wenn man so sehr aufs Geld schauen muß, sollte man Bus und Bahn fahren.Aber zahlt man wirklich mehr?
Der Mazda ist sehr Wertstabil, d.h ICH zahle im Jahr ca. 120-150 Euro mehr Versicherung..das sind in 5 Jahren ca. 750 Euro.
Verkaufe ich den Wagen nach 5 Jahren, bekomme ich die 750 Euro mindesten 2x wieder rein..
Unter dem Strich stehe ich besser da.
Naja, das kommt ganz dauf an. Je nach Regionalklasse kann es schon mal sehr teuer werden und mit deinen 120 - 150 Euro kommst du im Vergleich mit dem Wettbeberb bei weitem nicht hin.
Im übrigen hat das mit "arm"recht wenig zu tun! Für das was die Versicherer bei Mazda (Typenklasse) aufrufen, kann ich theoretisch auch "Premium" mit 350 PS versichern.
Das mit Wertstabil ist auch nur Thorie, gib deinen Mazda mal bei VW und Konsorten ab.
Gruß
Zitat:
Naja, das kommt ganz dauf an. Je nach Regionalklasse kann es schon mal sehr teuer werden und mit deinen 120 - 150 Euro kommst du im Vergleich mit dem Wettbeberb bei weitem nicht hin.
Im übrigen hat das mit "arm"recht wenig zu tun! Für das was die Versicherer bei Mazda (Typenklasse) aufrufen, kann ich theoretisch auch "Premium" mit 350 PS versichern.
Das mit Wertstabil ist auch nur Thorie, gib deinen Mazda mal bei VW und Konsorten ab.
Gruß
Mehr wie 120-150 Euro ist es nicht..eher weniger, ich habe SF 27.
Was nützt mir Premium mit 350Ps? Ist doch reine Geldverbrennung. Würde mir nicht im Traum einfallen.
Ich verkaufe immer privat, es wird über alles Buch geführt. Alles dokumentiert und transparent mit Fotos über die Haltedauer für den Käufer aufbewahrt, die bezahlen dann gerne etwas mehr.
Ausgehend vom Kaufpreis mit sehr großem Rabatt ist mein Mazda sehr Wertstabil.
Viel wichtiger ist aber das das Auto bisher nichts hatte, nach 44000 km und 2 Jahren ist alles bestens.
Zitat:
@erbirn schrieb am 2. Januar 2020 um 16:52:53 Uhr:
Mazda wertstabil? Ich habe einen 3 Jahre alten 6er in Vollausstattung plus Standheizung und AHK. Liste ist da 47.000 Euro. Als Inzahlungnahme wird aktuell 15.500 - 17.000 geboten. Das sind gerade nochmal 35% der ehemaligen UVP. Auch der Gebrauchtkäufer schaut sich die Unterhaltskosten an und das aktuelle Model ist nun im Prinzip seit 2012 am Markt....
Ist aber ein großer Unterschied, ob man einen 6er oder einen CX5 beim Restwert betrachtet. SUV ist gefragt, Mittelklasse derzeit eben nicht wirklich.
Die Kamera beim CX5 saut sehr schnell ein, wobei man auch ein mäßiges Bild hat, wenn alles sauber ist...;-)
Zitat:
@Kai111 schrieb am 3. Januar 2020 um 15:29:52 Uhr:
Zitat:
Gruß
Mehr wie 120-150 Euro ist es nicht..eher weniger, ich habe SF 27.
Was nützt mir Premium mit 350Ps? Ist doch reine Geldverbrennung. Würde mir nicht im Traum einfallen.
Ich verkaufe immer privat, es wird über alles Buch geführt. Alles dokumentiert und transparent mit Fotos über die Haltedauer für den Käufer aufbewahrt, die bezahlen dann gerne etwas mehr.
Ausgehend vom Kaufpreis mit sehr großem Rabatt ist mein Mazda sehr Wertstabil.
Viel wichtiger ist aber das das Auto bisher nichts hatte, nach 44000 km und 2 Jahren ist alles bestens.
Hallo, ich habe SF 31. Die Versicherungs-Preise mit TK und VK liegen zwischen 850 und 1300 € laut CHEK24. Ganz schön happig wie bei Porsche und Co. Bezahle für meinen Seat Ateca gerade mal 345 €.
Gruß
Zitat:
@larsausbernau schrieb am 1. Januar 2020 um 16:25:27 Uhr:
Hallo,wir fahren einen Sportsline, der hat eine Kamera zum Rückwärtsfahren und keine Spiegelabsenkung. Die Kamera hinten verschmutzt nur mäßig. Über einen Bergabfahrtassistenten weiß ich nichts, haben das Auto aber auch erst zwei Monate. Die Versicherungseinstufungen sind leider sehr hoch.
Ansonsten ein wirklich schönes und sehr gut zu fahrendes Auto. Haben aber die 194 PS Variante, die ich absolut empfehlen kann.
VG
Hallo,
für mich käme nur ein Sportsline mit Pluspaket, Handschaltung und AWD in Frage. Den 194 PS Motor gibt es leider nur mit Automatikgetriebe.
Hoffe, dass Mitte des Jahres noch einige Verbesserungen für das vielleicht kommende Modell 2020 gibt? Ein 180 PS oder 150 PS Motor, 8,8"Navi, Alarmanlage, elektrische Kofferraumklappe mit Fußsensor wäre nicht schlecht. Laut AutoBild soll im Dezember 2020 ein neues Modell des CX 5 vorgestellt werden.
Welches Reifendrucksystem hat der CX 5? (ABS Sensoren oder Ventile mit Sender).
Wenn man eine Standheizung mitbestellt, wird die Werkseitig eingebaut oder erfolgt eine teuere Nachrüstung in der Mazda-Werkstatt?
Gruß
Ich glaube es dürfen nur noch Modelle mit Sensoren in den Reifen zugelassen werden. Ärgerlich, da teuer. Und Standheizung scheint es (zumindest beim aktuellen 6er) für die jetzige Motoren Generation keine Freigabe mehr für die Webasto top 5 zu geben.... Ist ggf beim CX5 ähnlich.
Zitat:
@erbirn schrieb am 4. Januar 2020 um 17:17:51 Uhr:
Ich glaube es dürfen nur noch Modelle mit Sensoren in den Reifen zugelassen werden. Ärgerlich, da teuer.
Nur mal zum Vergleich, denn diese Aussage stimmt so nicht:
Der aktuelle CX-3 hat ein passives RDKS, bei dem die ABS Sensoren genutzt werden.
Zitat:
@V40D3 schrieb am 4. Januar 2020 um 17:20:48 Uhr:
Zitat:
@erbirn schrieb am 4. Januar 2020 um 17:17:51 Uhr:
Ich glaube es dürfen nur noch Modelle mit Sensoren in den Reifen zugelassen werden. Ärgerlich, da teuer.Nur mal zum Vergleich, denn diese Aussage stimmt so nicht:
Der aktuelle CX-3 hat ein passives RDKS, bei dem die ABS Sensoren genutzt werden.
Das liegt aber daran das die Typgenehmigung aus 2013/2014 stammt. Der nächste CX-3 wird auch Sensoren haben.
Zitat:
@peterxy schrieb am 4. Januar 2020 um 16:06:27 Uhr:
Hallo, ich habe SF 31. Die Versicherungs-Preise mit TK und VK liegen zwischen 850 und 1300 € laut CHEK24. Ganz schön happig wie bei Porsche und Co. Bezahle für meinen Seat Ateca gerade mal 345 €.
Gruß
Leider hat eine solche Angabe null Aussagekraft, wenn nicht die genauen Versicherungsleistungen / Selbstbeteiligungen etc. genannt werden.
Bei der Verti-Versicherung in Kooperation mit Mazda (https://www.verti.de/.../home?...) würde ich für mein jetziges Auto (CX-5 Bj. 11/2016; G-192 Benziner) bei 15 tkm/Jahr und 150 / 500 € SB, SF32 ganze 353 €/Jahr bezahlen (VK ohne Rückstufungsschutz), bzw. 427 €/Jahr (VK mit Rückstufungsschutz).
Für meinen ehemaligen Focus Diesel Kombi (Bj. 2008, 109 PS) läge der Beitrag bei gleichen Voraussetzungen bei 372 € bzw. 432 €.
Gruß
electroman