Cuprit-braun: Problemfarbe?
Bei der Gerauchtwagensuche habe ich festgestellt,dass "cupritbraun" bei gleicher Austtatung oft günstiger ist als Fahrzeuge in anderen Farben (obsidian). Hat irgendjemand Infos, wie es mit der Akzeptanz dieser Farbe isteht? Problem beim Wiederverkauf?
Beste Antwort im Thema
Also nun mal ran an die Farbe
Cupritbraun ist sehr EDEL.
Fahre selber eine E-Klasse in dieser Farbe,und werde oft über diese tolle Farbe angesprochen.
Sie ist einfach der Hammer,besonders bei Sonnenschein dieser rötliche schein, einfach SUPER.
Es giebt nicht umsonst Lieferverzögerungen bei der Lieferung mit dieser Farbe.( sehr hohe Nachfrage )
Mal ehrlich schwarz und silber hat doch jeder.
Mfg.
39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dinolytic
Bei der Gerauchtwagensuche habe ich festgestellt,dass "cupritbraun" bei gleicher Austtatung oft günstiger ist als Fahrzeuge in anderen Farben (obsidian). Hat irgendjemand Infos, wie es mit der Akzeptanz dieser Farbe isteht? Problem beim Wiederverkauf?
Ich gehe davon aus, dass die Farbe schlechter läuft beim Wiederverkauf so wie andere Braun-, Rotmetallic- und Beige-Töne auch (z.B. Cubanitsilber etc.).
M.E. liegt es daran, dass diese Farben eher von älteren Leuten gekauft werden und dass der Gebrauchtwagenkäufer statistisch jünger ist als der Neuwagenkäufer. Von daher ist die Nachfrage beim Gebrauchten geringer als das Angebot.
Man sieht z.B. auch schon bei einem Blick in mobile, dass preislich meist erst silberne Fahrzeuge auftauchen und später schwarze. Ganz extrem ist es beim R230, da sind locker 2-3.000 Euro Abschlag bei einem silbernen gegenüber einem schwarzen Fahrzeug drin, Exoten laufen eher noch schlechter.
Du musst einfach wissen und entscheiden was dir die Farbe wert ist.
Gruß
FilderSLK
Zitat:
Original geschrieben von FilderSLK
Man sieht z.B. auch schon bei einem Blick in mobile, dass preislich meist erst silberne Fahrzeuge auftauchen und später schwarze. Ganz extrem ist es beim R230, da sind locker 2-3.000 Euro Abschlag bei einem silbernen gegenüber einem schwarzen Fahrzeug drin,
das ist sicher eher nicht wahr. helle silbertöne sind bei mercedes aus der tradition heraus (silberpfeile) stark vertreten. schwarz ist allerdings in allen modellreihen die stärkste farbe (da populär und zudem ohne metallic gratis). gerade beim r230 ist schwarz keinesfalls einen aufpreis wert. sucht man z.b. sl65 oder sl63 oder 2005er sl500 wird man auch bei preiswerteren wagen immer eine mischung von schwarz und silber finden, weil die beiden farben dominieren. zur zeit scheint da weiß bei mopf als einzige farbe einen aufpreis wert. denn sie ist selten und grad gefragt.
beim 212 ist es ebenfalls nicht so. silber und schwarz sind sehr gefragt. einen abschlag für silber kann man nicht ausmachen. braun ist allerdings gefährdet.
auf der ersten seite bei mobile sollte man eh eher nicht schauen, weil dort viele fakeangebote lauern. somit bringt da auch die farbauswertung nichts. beim 212 ist es zumal so, daß dort viele eu-neuwagenangebote mit beispielfoto stehen. dort sind die wagen fast immer in silber abgebildet, weil es die konturen hervorhebt und somit das modell auch als thumbnail gut erkennbar macht.
man sollte nicht aus seiner persönlichen farbwahl eine religion machen oder daraus lehrsätze ableiten.
Habe mich für Kilometer-Leasing entschieden und brauchte keine Rücksicht auf den Wiederverkauf nehmen und habe deshalb cuprit-braun mit Leder Kastanie und Alu gewählt.
In der Tat leuchtet und schillert die Farbe bei Sonnenlicht sehr intensiv ,sieht toll aus.Ich finde den Lack aber in Bezug auf kleine Kratzer sehr empfindlich,hatte bisher nur schwarze Wagen,da fiel es viel weniger auf.
Zitat:
Original geschrieben von Dinolytic
Hat irgendjemand Infos, wie es mit der Akzeptanz dieser Farbe isteht?
Offenbar kommt die Farbe hier im Forum gut an. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir dieses Braun nicht gefällt. Ich denke, es ist eine Farbe, die sicher ihre Fans hat, aber nicht die breite Masse anspricht, etwa wie "Violan" beim W210 oder "Tealitblau" beim W211 und evtl. sogar auch im Laufe des Modellzyklus aus der Farbtabelle gestrichen wird. Aber wenn dir die Farbe gefällt, würde ich dir schon dazu raten. Denke nur mal an den hohen Wertverlust der E-Klasse in den ersten Jahren. Da sollte man sich um die Farbe gar keine Gedanken mehr zu machen.
Ähnliche Themen
Diiiiir muß der Wagen gefallen.Wenn es einen Wagen in Dunkelfossgrün gäbe und er gefällt mir ,dann kaufe ich ihn.Was kümmert mich das Geschwätz der Leute.
Thölert
@ Thoelert,
an deinem Beitrag ist was drann:
Meine Erfahrung mit einem B200CDI haben mir das bestätigt - ein Fhzg. 40 000 € wurde nach 4,5 Jahren für 14 000 € von MB in Zahlung genommen ... der schockierente Preis, war goldrichtig, denn der Wagen stand dann 3 Wo. geflimmert & mit geölten Reifen auf dem MB- Hof -bis ein Käufer gefunden wurde.(VK = 15 900)
Die Vollaust. war Nebensache - die nur 19 000 km uninterressant .... einzig preisbestimmend war das Baujahr 2005.
Nun zur E-Klasse ... wer hier an von Wertstabilität träumt -wird ein böses Erwachen erleben.
Realistisch sind mind. 800 €/Monat an Wertverlust- entspr. 20 %/Jahr. Deshalb ist der ähnl. Leasingpreis von ca. 800 / Mon. marktwirtsch. genau angemessen.
Einzig der Leasingnehmer hat nach 3 - 4 Jahren eine l e e r e Garage, während der Käufer noch ein Altauto zum fahren besitzt.
p.s.: es ist also sch....egal welche Ausstattung und welche Farbe dieser Verschleißartikel besitzt.
bezüglich des wertverlustes hast du recht. es geht bei der farbwahl und deren verkäuflichkeit nur um nuancen. ob der wagen mit drei jahren 22 oder 23 bringt. und ob er drei wochen oder sechs wochen steht, bis er verkauft ist. das ist völlig richtig. daher ist auch ein selbstzahlender erstkäufer immer gut beraten, wenn er die farbe wählt, die er mag. denn die paar prozent mehr oder weniger verlust sind dann auch egal.
Cupritbraun metallic einfach Geil!!!Bekomme ihn diese Woche,Silber hatte ich schon oft.Kannst du jedes mal
suchen auf dem Parkplatz unter all den Silberdisteln.Bin Baujahr 1947,,in den sechzigern gabs nur schwarz,,
Die Farbe gesehen,und gewartet den Markt beobachtet,wollte mir nur beim Händler ein Farbmuster anschaun
un da stand er Cupritbraun,,,,Und jetzt ist er mir,gleich gekauft,war noch nicht ausgezeichnet,und nicht im internee
220cdi-125 kw
Gruß Enzo1947
Hallo Enzo,
zuerst mal wünsche ich dir für die nächsten paar Jahre viel Freude und es möchte schadensfrei ablaufen.
Da ich selbst von 2010 bis 2015 auch meine Wunschfarbe cupritbraun gewählt hatte, hänge ich mich mal hier rein.
Die Farbe ist natürlich ein Exot. Um nun realistisch zurück zu blicken, muß ich aber einschätzen ... sie ist auch relativ kratzempfindlich.
Also immer Vorsichtig wenn du vorwärts oder rückwärts den Wagen in die Hecke oder Gestrüb "stauchst".
Außer die undichten Airmaticballons gab es eigentlich keinerlei Ärgernisse ... da ich 5 Jahre Garantie erworben hatte, störten die 2 000 € für die Ballons mich nicht.
Zum Rückkauf nach 5 J. von MB für 38 % vom Kaufpreis - hat sich auch kein Schwein (TÜV-Bewerter)
für die Farbe interresiert. Wie die Guppys haben sie natürlich winzige Dellen und Kratzer gesucht.
Der Rost in den Fahrwerksteilen hat sie ebenfalls kaum gestört... lediglich meine Aktivitäten mit sw. Rostschutzlack und Drahtbürste brachten Verwunderung.
Wenn es dir möglich ist schau ruhig mal drunter oder stecke wenigstens den Kopf mal in die Radhäuser - wenn Radwechsel anliegt.
Danke Pahult
Das mit den Lacken ist heute bei allen Autos so,,,Wasserlack.DeinProblem Ballons ? hatte ich auch,,aber beim
211,nach Reifenwechsel auf der Bühne. Beim runterlassen Vieleicht zu hart ging nur ein kleines gestänge teil
kaputt ,,,für 2,50,Reperaturkosten ,251,60.Kosten übernahm mein Reifenhändler.Vieleicht war dies auch dein
Problem,denn dieses teil steuert das Aufpumpen.
Gruß 1947 Enzo
Hallo Enzo,
alle E-Serie T-Modelle besitzen serienmäßig diese Luft-Federung.
Speziell Baujahre 09 -10 -11 hatten häufig diese Mängel und wurden damals anstandslos von MB auf Werksgarantie bzw. Kulanz mit neuen verbesserten Teilen ausgestattet.
Da jedes Bauteil fast 500 € kostet (Airmatic-Stoßd. 2x und Kompr. mit Trockner -Lufi und gesteuerter Verteiler ) waren allein schon die Materialkosten sehr erheblich.
Da der Hub durch die Preßluft ca. 8cm betrug, sind diese Undichtheiten nach längerer oder recht kutzer Standzeit des Wagens deutlich jedem aufgefallen (einseitig schief o. teilw. bd. Seiten am unteren Anschlag.
Kompr. ... läuft und läuft dann bei jedem Start.
Hallo.
Mein Top Favorit wäre die Farbe auch nicht, obwohl sie schon auch gut aussieht, auf jedenfall einfallsreicher als 80% der dunklen oder schwarzen Autos.
Duck und weg;-]
Ich wollte silber oder weiß, und auf 10bis15 "schwarze" kam leider nur selten ein silberner oder weißer.
Die Farbe ist für mich ein Hauptgrund, einen Wagen nicht zu kaufen. Mein Kumpel kaufte damals einen dunkelgrünen W202 mit beiger innenausstattung, das ging garnicht.
Aber jeder wie er mag
Habe die Farbe auch auf meinem Dicken.
Also ich finde die sieht richtig toll aus aber nur wenn das Auto sauber ist.
Der Waschstraßenbetreiber ist mittlerweile ein guter Kumpel von mir (fast jede Woche einmal Komplettprogramm für 13 €).
Auch ist die Farbe ziemlich empfindlich, man sieht jetzt schon leichte Spuren von den Waschstraßelappen.
Ich habe mir extra schon eine Waschstraße gesucht die keine Bürsten hat.
Werde Anfang nächsten Jahres das Auto mal professionell aufbereiten lassen, kostet bei meinem Lackierbetrieb ca. 200 - 250 €.
Das nächste Auto wird wieder Iridiumsilber, ist für einen Benz die geilste und problemloseste Farbe.
Silber hat einen großen Nachteil: man sieht die Spaltmaße :-)
Vollkommen Recht hast du ... aber zu jedem Fahrzeug, welches aus dem "Baukasten zusammengesteckt" ist, gehören die Spaltmaße dazu.
Während bei derzeit - 8 Grad die feuchte helle Salzkruste nach < 1 km Fahrt auf j e d e m dunklen Wagen sichtbar ist.
Auf -silber und -weiß jedoch nicht.