1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. cupra-lippe, dringend

cupra-lippe, dringend

VW Polo 3 (6N / 6N2)

hi

ich weiss, das thema is schon x-mal durch, aber es muss sein, weil ich in der suche nix gescheites gefunden habe...

also:
hab mein polo jetzt 60/40 tiefer und hab vorne ne bodenfreiheit von 14cm.
wollt mir jetzt ne cupra-lippe dran machen, da mir das zu heikel ist, ne teure so hier in der gegend zu fahren. die käm dann nur zu besonderen anlässen dran. aber so halt solls ne cupra lippe sein.
hab jetzt gelesen, dass die 11cm tief ist. war immer der ansicht, es wären 7cm. egal. nun, angesichts dieser tatsache hätte ich dann eine bodenfreiheit von ca. 5cm.

dann zur frage:
was sagen die männers in grün dazu, wenn sie mich so sehen? 11cm sollte man ja haben. und gibts ne chance die eintragen zu lassen? nö, oder? mit der tiefe trägt die mir doch kein tüv mehr ein. oder weiss da jemand was zu.

ich weiss, ich hätts müssen schlauer machen, und die lippe vorm fahrwerk eintragen lassen.
kann mir trotzdem jemand weiterhelfen? ist echt wichtig, weil ich grad ne günstige cupralippe hab und wissen will, obs sich lohnt die zu nehmen.

thx, mfg..

42 Antworten

@damsam

Hab mir mal deine Knuffi angeschaut...

Das sind aber keine 7cm mehr bei dir oder ???

PS : find ich ziemlich geil die RenaultLippe.... sieht tierisch geil aus, hast mal ein Bld vonner Seite ?

Dickes Lob

Zitat:

Original geschrieben von LJ1

echt jetzt?
nur 7cm

wie geil isn das? ich hab immer gedacht es wären 11. na dann sieht das ganze ja anders aus. wenn se dann fragen, kann ich ja immer noch sagen, mein fahrwerk hat sich gesetzt, was ja dann auch stimmt... denn das sind genau diese 2cm...

Ganz so schlimm ist es in D nun auch wieder nicht 😉

Allerdings können die dir auch wegen der 2cm ans Bein pissen, auch wenn du denen erzählst, dass sich dein Fahrwerk gesetzt hat.

Die verpassen dir ne Mängelkarte und du hast den Stress dein Auto 2cm hochzubringen um dir beim TÜV den Stempel zu holen...

Ohne Gewinde -> Lippe ab. Zum TÜV. Lippe wieder dran 😉

Mit Gewinde -> hochdrehen und Gewinde ein wenig putzen, dass man das nicht sieht 😁

@Kiss of Dragon: Auf den Bildern sind das keine 3cm...
Im Alltag sieht das schon anders aus. Da fahre ich meistens 15" und bin mit meinem Gewinde nicht ganz unten.
Da ergibt sich an der großen Renault-Lippe noch eine Bodenfreiheit von ca. 5-6cm.
Bilder müsste ich noch machen....aber erst wenn die richtig lackiert ist 😉
Sieht man leider noch die Naht vom Plastikschweißen 🙄

edit: Und natürlich Danke für das Lob. War eine ziemlich große Aktion...hat sich aber gelohnt.

wegen 2cm?

naja... will mal nit hoffen, dass die so genau messen. und ich muss ja nit genau im randstein parken so wie die lustigen leutz...

wenn ich denen dann (theoretisch gesprochen) die gestempelte mängelkarte vom tüv vorlegen würd. da krieg ich ja n durchschlag von. wenn die mich dann deswegen wieder anhalten würden. könnte ich denen dann einfahc den durchschlag unter die nase halten und gut wärs? weil so könnte man ja dem stress eintegehen und zusätzlich einer eintragung? oder haben meine hirnwindungen sich jetzt n bissl zu viel verdreht?

mfg..

Zitat:

Original geschrieben von LJ1

wegen 2cm?

Locker.

Einem Kumpel von mir haben sie eine Mängelkarte wegen 0,5cm verpasst.

Da hat der Klotz nicht unter den Tigra gepasst. Das hat denen gereicht.

Ein Durchschlag oder eine Kopie kann funktionieren, muss aber nicht.
Die Polizei sitzt da immer am längeren Heben und stellt das auch gerne mehrfach in Frage, was der TÜV da abgesegnet hat.

mfg

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von damnsam

Die Polizei sitzt da immer am längeren Heben und stellt das auch gerne mehrfach in Frage, was der TÜV da abgesegnet hat.

na die gewährleistete bodenfreiheit. steht doch dann da drauf. 😁

und ob da ne lippe dran war oder nit, weiss der tüv-prüfer eh nit mehr 😁

ne schon klar. man sollte sich da auf kein ding mit denen einlassen. wenns mal soweit ist, werd ich das mit der mängelkarte machen, und dann fliegt die lippe weg. denk ich mir mal. hat ja kein sinn, wenn man deswegen ständig ärger bekommt. obwohl hier viele hauzen rumfahren, die da noch nicht mal auf 5cm kommen... aber das is was anderes..

thx..

Will jetzt nicht noch mehr verwirrung ins ganze bringen, aber ich meine das ich mal irgendwo hier gelesen habe, das die Bodenfreiheit 9 cm betrangen muss, ausser wenn man eine flexible Lippe (z.B. aus Gummi oder sowas) hat, dann muss man 8 cm haben. Gibts nicht vielleicht auf der Seite von Dekra Infos darüber ?

mfg
tOm

Achja und zu deiner Frage Florekke, die Lippe passt nicht ohne weiteres drunter, zumindest nicht bei dem Polo mit der 2-teiligen Stoßstange, da muss man ein bisschen kombiniere, je nachdem wieviele Schrauben man braucht um sie zu befestigen, bei der 1-teiligen Stoßstange soll es wohl einfacher sein, aber da kann ich dir leider keine Auskunft drüber geben.

mfg
tOm

na ja wenn manche meinen halbwissen... na dann ok... also hab se schon mittlerweile knapp über 2 jahre vorne dran.. lackiert usw... und niemand hat mich angepisst.. weder beim tüv. weder bei meinen 1000000 kontrollen dei den grünen.... weder irgend etwas....... bin zum tüv etliche sachen eintragen lassen und auch zur HU und AU und niemand hat je was bemängelt..... haben mir selber gesagt das es ein V.A.G teil ist .... aus der luft hole ich mir diese behauptung auch nicht..... so wurde es mir gesagt.. und bin da nicht er einzige der das zu hören bekommen hat... da mosert niemand rum...... und der TÜV in Baden Württ. ist eh n spießer tüv.. ist nunmal so.... die kacken bei allen rum..... ich hatte jede menge mühe bei mir die etlichen umbauten eingetragen zu bekommen.. ... die lippe war n witz......is ja nicht mal eingetragen und es juckt immernoch niemanden..... war jetzt wieder beim TÜV, AU und HU, wieder hat niemand nach der lippe gefragt

also glaub ich mal das es niemanden juckt...

aber ist ja nich jeder gleicher meinung..... jedem seins mir egal... ich weiß das mich noch niemand und jede menge von meinen kumpels, niemand wegen dem teil angepisst hat....

greetz
ich

Zitat:

Original geschrieben von tOmmek21

Will jetzt nicht noch mehr verwirrung ins ganze bringen, aber ich meine das ich mal irgendwo hier gelesen habe, das die Bodenfreiheit 9 cm betrangen muss, ausser wenn man eine flexible Lippe (z.B. aus Gummi oder sowas) hat, dann muss man 8 cm haben. Gibts nicht vielleicht auf der Seite von Dekra Infos darüber ?

mfg
tOm

Genau Vorgaben gibt es da nicht. Kann nur sagen, dass der Klotz von der Polizeit bei uns 7cm hoch ist.

Das Einzige, was es gibt ist folgender Text aus einem TÜV-Merkblatt:
Tiefer gelegte Fahrzeuge, besetzt mit einem Fahrer, vollen Kraftstofftanks, müssen ein Hindernis von 800 mm Breite und einer Höhe von 110 mm mittig berührungslos überfahren können.

Wie gesagt: Das handhabt wohl jeder Polizist und TÜV-Prüfer anders...muss man halt ein wenig labern können 😉

also ich habe auch ein 60/40 fahrwerk drin und auch die cupra lippe habe ca 6.5cm bodenfreicheit. die lippe habe ich ohne probleme eingetragen bekommen ich kann nur sagen das ich viel glück hatte war beim tüv wegen meine felgen und da habe ich den gefragt ob ich das auch eintragen muss. er wusste auch nichts genaueres und hat nur gefragt wie die lippe befestiegt ist habe die mit ca 8-9 schrauben festegemacht und er meinte er schreibt die einfach mal mit drauf. er hat da seat spoiler draufgeschrieben un das wars also ohne einzelabnahme usw. habe letzen monat mein fahrwerk eingebaut und war auch so beim tüv mit der lippe und die haben wegen der bodenfreicheit auch nichts gesagt und bis jetzt haben mich auch die grünen nicht angehalten. blöd ist nur wenn man nicht aufpasst hängt die lippe schnell am boden also meine ist von unten total zerkratzt aber das sieht ja keiner ist ja nur der boden von der lippe*g*

Zitat:

Original geschrieben von Kiss of Dragon

PS : find ich ziemlich geil die RenaultLippe.... sieht tierisch geil aus, hast mal ein Bld vonner Seite ?

@Kiss of Dragon:

So, habe gerade noch ein Bild von der Renault-Lippe gefunden.

Bin am überlegen ob ich die noch rot lacken soll...

mfg
sam

Es hatte mal einer ne richtig gute Anleitung zum Anbau der Cupra lippe an die Styling Stoßstange gepostet, kennt zufällig jemand ne Adresse wo ich solch eine Anleitung finde?

Hier hast eine, heute frisch vom Händler bekommen.

Ich kann die mail nicht anhängen. Gib mir deine Mail ich schicks dir!

@sam

Hast du schon mal politur benutzt? Dein Lack sieht sau stupf aus und matt...oder sieht das nur so aus? Etwas ungepflegt...kann aber sein das das auch vom Licht kommt. 😉
Polier den mal ordentlich dan spiegelt und glänzt der polo wieder...

Zitat:

Original geschrieben von Basti6N

@sam

Hast du schon mal politur benutzt? Dein Lack sieht sau stupf aus und matt...oder sieht das nur so aus? Etwas ungepflegt...kann aber sein das das auch vom Licht kommt. 😉
Polier den mal ordentlich dan spiegelt und glänzt der polo wieder...

Der Lack ist besser als bei einem roten Durchschnitts-6N 😉

Musste bloß ein wenig Tonwertkorrektur anwenden, damit man die Lippe besser sieht.

War original auf dem Foto nur ein schwarzer Klumpen.

Trotzdem Danke, dass du helfen willst 😉

mfg
sam

Deine Antwort