ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra Leon ST PHEV - Winterreifen?

Cupra Leon ST PHEV - Winterreifen?

Seat Leon 4 (KL)

Guten Tag miteinander,

in ein paar Tagen hole ich meinen Cupra Leon ST PHEV ab.

Alles perfekt - bis auf ein leidiges Thema: Winterreifen...

Ich weiß, dass es einen Reifensatz von Cupra gibt für 2.5T EUR. Das ist es mir aber nicht wert für 2 Jahre Leasing. Ich habe mich durchs Online-Felgen-Business dumm und dämlich gesucht, aber keine Felgen mit ABE gefunden. Da auch unsere (langweiligen) Freunde aus dem GTE Forum das Problem haben und sich mittlerweile gemeinsam auf die Suche machen, hoffe ich, dass auch wir uns hier kurzschließen können und gemeinsam auf die Suche gehen können :)

Vielleicht war schon jemand erfolgreich?

Ich (und ich glaube auch mein Händler) bin nicht mal sicher, was man überhaupt fahren darf. Ich habe die Info, dass wohl die gleichen Maße wie für den 5F (7593 AQA (HSN TSN)) passen sollten. Aber auch schon 17" ? Ich habe schon öfter aufgeschnappt, dass der Cupra wohl mind. 18" benötigt.

Auf ein frohes Oste... Felgensuchen ;)

Grüße!

Ähnliche Themen
109 Antworten

Zitat:

@EricEx21 schrieb am 16. Februar 2021 um 20:42:54 Uhr:

Zitat:

@BuzZarD85 schrieb am 16. Februar 2021 um 13:35:37 Uhr:

 

Warum eintragen, der C23 in 18Zoll hat doch eine ABE für Leon KL:

Gutachten

Laut Dekra müsste es eingetragen werden. Für den Cupra Hybrid gilt das wohl nicht. ;)

Die Dekra meint das Gutachten gilt nicht für den Cupra Leon Hybrid? Der hat doch die gleiche e9*Nummer wie der Leon KL. Muss da tatsächlich unterschieden werden? Hab ich ja mit den Wheelworld WH11 wohl Glück da steht explizit der Cupra drin.

da

Moinsen Leute,

kurz mal zu meinem Verständnis:

Gibts für 19Zoll Winterreifen irgend eine Vorgabe?

Kann ich dann im Winter einfach die Sommerreifen runterziehen und die Winterreifen auf die gleichen Felgen draufziehen lassen?

Zitat:

@Mezzo_99 schrieb am 17. Februar 2021 um 19:04:39 Uhr:

Moinsen Leute,

kurz mal zu meinem Verständnis:

Gibts für 19Zoll Winterreifen irgend eine Vorgabe?

Kann ich dann im Winter einfach die Sommerreifen runterziehen und die Winterreifen auf die gleichen Felgen draufziehen lassen?

Nope zulassungsmässig ist das Latte in welcher Jahreszeit die gefahren werden.

Du musst lediglich drauf achten, ob die Felgen wintertauglich sind. Viele glanzgedrehte Felgen sind sehr anfällig gegen Streusalz und so. Aber das dem TÜV egal, ob du dir deine Felgen versaust

Zitat:

@bachngtr schrieb am 18. Februar 2021 um 00:07:46 Uhr:

 

Nope zulassungsmässig ist das Latte in welcher Jahreszeit die gefahren werden.

Du musst lediglich drauf achten, ob die Felgen wintertauglich sind. Viele glanzgedrehte Felgen sind sehr anfällig gegen Streusalz und so. Aber das dem TÜV egal, ob du dir deine Felgen versaust

Bei einer Leasingdauer von 2 Jahren sehen die Felgen zwei Winter.

Sind die Felgen wirklich so extrem anfällig bei Salz in den zwei Jahren?

Zumal ich im Winter eh nicht viel mit der Karre fahren werde.

Zitat:

@Mezzo_99 schrieb am 18. Februar 2021 um 19:47:48 Uhr:

Zitat:

@bachngtr schrieb am 18. Februar 2021 um 00:07:46 Uhr:

 

Nope zulassungsmässig ist das Latte in welcher Jahreszeit die gefahren werden.

Du musst lediglich drauf achten, ob die Felgen wintertauglich sind. Viele glanzgedrehte Felgen sind sehr anfällig gegen Streusalz und so. Aber das dem TÜV egal, ob du dir deine Felgen versaust

Bei einer Leasingdauer von 2 Jahren sehen die Felgen zwei Winter.

Sind die Felgen wirklich so extrem anfällig bei Salz in den zwei Jahren?

Zumal ich im Winter eh nicht viel mit der Karre fahren werde.

Aber ist es wirklich günstiger jeden Frühling/Herbst die Reifen draufziehen zu lassen? Kostet ja auch mind. 100€ bei 19Zoll.

Da sind reine Winterräder die man anschließend behält oder verkauft wahrscheinlich günstiger

Zitat:

@Vectrafan85 schrieb am 10. Februar 2021 um 15:46:20 Uhr:

Bilder wären auch schön. Auch wegen der Einpresstiefe der Felge.

Da mal ein Bild der Räder

Wheelworld WH11

Zitat:

@Mezzo_99 schrieb am 18. Februar 2021 um 19:47:48 Uhr:

Zitat:

@bachngtr schrieb am 18. Februar 2021 um 00:07:46 Uhr:

 

Nope zulassungsmässig ist das Latte in welcher Jahreszeit die gefahren werden.

Du musst lediglich drauf achten, ob die Felgen wintertauglich sind. Viele glanzgedrehte Felgen sind sehr anfällig gegen Streusalz und so. Aber das dem TÜV egal, ob du dir deine Felgen versaust

Bei einer Leasingdauer von 2 Jahren sehen die Felgen zwei Winter.

Sind die Felgen wirklich so extrem anfällig bei Salz in den zwei Jahren?

Zumal ich im Winter eh nicht viel mit der Karre fahren werde.

Kann ich dir echt nicht sagen sorry. Gebe nur das wieder, was ich gelesen hab

Ich hatte genau das gleiche Problem und habe mir im Zubehör welche geholt die auch zulässig sind für dieses Modell.

Sind titanmatte Borbet Y in 8J x 18 ET44 mit 225 40 18 Goodyear UG8.

Felgen sind eintragungsfrei.

4 Felgen haben mich 370€ und die Reifen 317€ gekostet. Denn ich hatte auch keine Lust 2300€ für den Satz zu bezahlen und nachher nix mehr damit anfangen zu können.

 

Und sollte ich mich nach dem Leasing gegen den Leon und für den Ateca entscheiden schmeiße ich die Reifen runter und kann die Felgen weiterfahren!

Cupra Leon Hybrid.jpg

Zitat:

@Alexiususus schrieb am 20. Februar 2021 um 21:42:34 Uhr:

Ich hatte genau das gleiche Problem und habe mir im Zubehör welche geholt die auch zulässig sind für dieses Modell.

Sind titanmatte Borbet Y in 8J x 18 ET44 mit 225 40 18 Goodyear UG8.

Felgen sind eintragungsfrei.

4 Felgen haben mich 370€ und die Reifen 317€ gekostet. Denn ich hatte auch keine Lust 2300€ für den Satz zu bezahlen und nachher nix mehr damit anfangen zu können.

Und sollte ich mich nach dem Leasing gegen den Leon und für den Ateca entscheiden schmeiße ich die Reifen runter und kann die Felgen weiterfahren!

Die Borbet Y haben kein passendes Gutachten für den Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid jedenfalls war das bisher die Aussage von Borbet selbst. Hast du eins Vorliegen?

Nicht für den Cupra Leon aber für den Seat Leon KL und das ist nunmal das gleiche, auch wenn du anhand der Schlüsselnummern schaust. Auch bei meiner Versicherung läuft er als Seat Cupra Leon 1.4l mit 110kw.

Achso, Gutachten ist die 7. Ausfertigung.

Möchte aber aus Urheberrechtsgründen hier keinen Screenshot davon hochladen. Findet man aber bei google.

Gutachten ist vom 29.09.2020

Zitat:

@Alexiususus schrieb am 20. Februar 2021 um 22:53:43 Uhr:

Nicht für den Cupra Leon aber für den Seat Leon KL und das ist nunmal das gleiche, auch wenn du anhand der Schlüsselnummern schaust. Auch bei meiner Versicherung läuft er als Seat Cupra Leon 1.4l mit 110kw.

Achso, Gutachten ist die 7. Ausfertigung.

Möchte aber aus Urheberrechtsgründen hier keinen Screenshot davon hochladen. Findet man aber bei google.

Gutachten ist vom 29.09.2020

Aber leider nicht für den Leon e-Hybrid. Kannst du dir ebenfalls auf der Seite von Borbet anschauen. Also aktuell sind deine Felgen nicht zugelassen ohne Eintragung. Weder auf Seat Leon e-Hybrid noch Cupra Leon Hybrid. Achte mal auf das NoE oder NoP in dem Gutachten.

So hab das Gutachten gefunden und tatsächlich nicht zugelassenen, nur für Leon KL ohne Hybrid

Screenshot-20210220

Scheiße du hast recht. Hey ich hab das Gutachten von vorne bis hinten gelesen bevor ich die bestellt hatte und hab nix gefunden was gegen die Montage gesprochen hätte.

Danke für die Info.

Aber hast du ne Ahnung warum die nicht verwendet werden können?

Zitat:

@Alexiususus schrieb am 20. Februar 2021 um 23:37:44 Uhr:

Scheiße du hast recht. Hey ich hab das Gutachten von vorne bis hinten gelesen bevor ich die bestellt hatte und hab nix gefunden was gegen die Montage gesprochen hätte.

Danke für die Info.

Aber hast du ne Ahnung warum die nicht verwendet werden können?

Es kann auch sein, dass sie später verwendet werden können. Also es kann sein, dass sie bei der nächsten beauftragten Abnahme von Borbet beim TÜV in das Gutachten aufgenommen werden. Da sie aber noch nicht auf dem Hybrid abgenommen wurden, ist es noch „illegal“.

Gründe könnten sein (Spekulation, keine gesicherten Informationen): Verbundlenkerachse im Leon, Mehrlenkerachse im Hybrid; Mehrgewicht vom Hybrid etc. etc.

Ich glaube nichtmal das es ein sicherheitsrelevanten Grund hat denn wenn man nach Felgen für Elektro-Fahrzeuge schaut stößt man immer wieder auf Aerodynamik und Widerstand im Bezug auf Reifen und Felgen weshalb ich eher glaube das die Felgen zu viel Verwirbelung erzeugen wodurch die Reichweite sinkt und dem Hersteller unterstellt werden könnte das er seine Angaben nicht einhalten könne. So ein wirkliches Mehrgewicht existiert gerade bei diesem Modell nicht wirklich. Mein A3 wiegt nur marginal weniger und selbst der große Ateca oder auch Skoda Kodjac darf die Felgen fahren.

Naja jetzt mal abwarten was im nächsten Gutachten steht.

Ich werde die Felgen jetzt definitiv nicht wieder hergeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra Leon ST PHEV - Winterreifen?