ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. CUPRA Leon ST Hybrid: BAFA Förderung 2022?

CUPRA Leon ST Hybrid: BAFA Förderung 2022?

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 4. Februar 2021 um 18:06

Hi Motor-Talk,

Ich stehe kurz vor der Bestellung eines CUPRA Leon ST Hybrid und habe mich gestern bei der BAFA wegen Innovationsprämie informiert.

Wenn die Lieferzeit bei ca 4-6 (vermutlich länger) Monaten liegt, kann ich meinen BAFA Antrag ja frühestens 2022 stellen, da das Auto 6 Monate bei Barkauf auf mich zugelassen sein muss. Ab 2022 gelten aber verschärfte Regeln bei Hybriden und diese müssen 60km rein elektrisch schaffen... aber nach welcher der beiden Normen (WLTP, NEFZ)?

Bei cupraofficial finde ich:

„ Im elektrischen Antrieb kommt der CUPRA Leon e-HYBRID Fünftürer ohne lokale Emissionen bis zu 68 Kilometer weit (ermittelt nach NEFZ, Reichweite nach WLTP: 52 km). Der CUPRA Leon Sportstourer e-HYBRID erreicht 67 km (nach NEFZ, WLTP: 52 km)“

In Summe macht das Ganze ja nur Sinn, wenn man die 4500 Euro mit abstauben kann ;). Aktuell ist der CUPRA Leon ST natürlich in der Liste der förderfähigen Fahrzeuge, aber ändert sich das nächstes Jahr?

Könnt ihr mir weiter helfen?

Danke!

Ähnliche Themen
62 Antworten

Bei mir so.

20210227_110147.jpg

Was passiert nun konkret wenn das Auto zwar jetzt bestellt aber erst 2022 geliefert wird und auch dann erst der Antrag gestellt werden kann? Erhält der cupra Leon st ehybrid dann noch die volle Förderung oder gehe ich dann leer aus? ( Das der Fördertopf noch voll sein muss, Mal vorausgesetzt)

Ab wann gibt es dazu verbindliche Informationen?

Zitat:

@Beddala schrieb am 20. Mai 2021 um 00:20:54 Uhr:

Was passiert nun konkret wenn das Auto zwar jetzt bestellt aber erst 2022 geliefert wird und auch dann erst der Antrag gestellt werden kann? Erhält der cupra Leon st ehybrid dann noch die volle Förderung oder gehe ich dann leer aus? ( Das der Fördertopf noch voll sein muss, Mal vorausgesetzt)

Ab wann gibt es dazu verbindliche Informationen?

Inzwischen ist die el. Reichweite gewachsen. Somit fällt er Ende 2021 nicht aus den Förderbedingungen.

Asset.JPG

Ach ja. Wie das?

Als ich meinen bestellt hatte waren es noch afaik 52km bei ca. 13 kWh. Was hier zurechtgebogen wurde habe ich keine Ahnung ;)

Hauptsache ihr habts schwarz auf weiß

Vielleicht haushaltet man jetzt besser mit der Energie oder gibt mehr nutzbare Kapazität vom Akku frei oder hat die Reifen umgestellt und dadurch weniger Fahrwiderstand oder die ersten WLTP-Zahlen waren aus NEFZ Werten umgerechnet und wurden jetzt real nach WLTP getestet.

Es gibt viele Möglichkeiten...

Zitat:

@uezwurst schrieb am 20. Mai 2021 um 06:25:44 Uhr:

Zitat:

@Beddala schrieb am 20. Mai 2021 um 00:20:54 Uhr:

Was passiert nun konkret wenn das Auto zwar jetzt bestellt aber erst 2022 geliefert wird und auch dann erst der Antrag gestellt werden kann? Erhält der cupra Leon st ehybrid dann noch die volle Förderung oder gehe ich dann leer aus? ( Das der Fördertopf noch voll sein muss, Mal vorausgesetzt)

Ab wann gibt es dazu verbindliche Informationen?

Inzwischen ist die el. Reichweite gewachsen. Somit fällt er Ende 2021 nicht aus den Förderbedingungen.

Woher hast du die Informationen / Bilder - sind das dann die Werte nach WLTP oder NEFZ?

Ich kannte auch nur die Infos mit den 52 km.

Sofern das wirklich so stimmt, steht ja einer Bestellung / Auftrag zum Leasing eigentlich nichts mehr im Weg, oder?!

Die neuen Werte für die Reichweite kann man in der aktuellen Preisliste nachlesen. Die Förderung wird es bestimmt nächstes Jahr noch geben. Fraglich ist ob es die doppelte wie dieses Jahr gibt. Zudem Risikofaktor Bundestagswahl. Mit Gestzesänderungen... Lassen wir uns überraschen

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind das NEFZ-Werte. Warum gibt Cupra nicht die realistischeren WTLP- Werte an ? Und auf welcher technischen Grundlage hat sich die Reichweite vergrößert?

Zitat:

@Fremersbergturm schrieb am 21. Mai 2021 um 13:57:17 Uhr:

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind das NEFZ-Werte. Warum gibt Cupra nicht die realistischeren WTLP- Werte an ?

Das sind leider die gesetzlichen Vorgaben in DE:

https://www.pkw-label.de/mediathek/tools/pkw-label-erstellen/

Zitat:

@majestix schrieb am 21. Mai 2021 um 11:40:00 Uhr:

Die neuen Werte für die Reichweite kann man in der aktuellen Preisliste nachlesen. Die Förderung wird es bestimmt nächstes Jahr noch geben. Fraglich ist ob es die doppelte wie dieses Jahr gibt. Zudem Risikofaktor Bundestagswahl. Mit Gestzesänderungen... Lassen wir uns überraschen

Welches Risiko sollte es da geben. Ich gehe fest von einer grünen Regierung aus. Die wollen alles fördern was irgendwie elektrisch fährt.

Zitat:

@stefan19177 schrieb am 23. Mai 2021 um 11:43:40 Uhr:

Welches Risiko sollte es da geben. Ich gehe fest von einer grünen Regierung aus. Die wollen alles fördern was irgendwie elektrisch fährt.

Das kann nicht mehr lang dauern, bis Plugins nicht mehr gefördert werden.

Die Hardliner sind da schon lange dagegen...

Bis der Topf leer ist. Alle weiteren Fördergelder dann nur noch für reine e-Autos.

Ich stehe auch grad unmittelbar vor der Entscheidung und werde es wohl lassen.

Die Lieferzeit beträgt laut Händler "unverbindliche" 5-6 Monate.

Die Reichweite laut Preisliste mit 67km ist NEFZ und nach WLTP sollten es somit wohl unter 60km sein was dann keine Förderung ab 2022 zur Folge hätte.

 

WLTP-Werte vom Hersteller konnte ich nicht finden und der Händler wiegelt das ganze sehr schwammig mit den Worten "Mir ist nichts bekannt das die Fahrzeuge ab 2022 nicht mehr Förderungsberechtigt sind" ab.

Letztendlich ist aber der Kunde derjenige der die 4500€ trotzdem bezahlen muss und diese nicht erstattet kriegt, welche dann das ganze Angebot für Leasing oder Kauf deutlich unattraktiv machen.

Wirklich schade da ich das Auto schon gut finde und bei meiner Nutzung relativ viel rein elektrisch hätte fahren können.

Sollte jemand andere Informationen haben, gerne her damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. CUPRA Leon ST Hybrid: BAFA Förderung 2022?