CUPRA Leon ST Hybrid: BAFA Förderung 2022?

Seat Leon 4 (KL)

Hi Motor-Talk,

Ich stehe kurz vor der Bestellung eines CUPRA Leon ST Hybrid und habe mich gestern bei der BAFA wegen Innovationsprämie informiert.

Wenn die Lieferzeit bei ca 4-6 (vermutlich länger) Monaten liegt, kann ich meinen BAFA Antrag ja frühestens 2022 stellen, da das Auto 6 Monate bei Barkauf auf mich zugelassen sein muss. Ab 2022 gelten aber verschärfte Regeln bei Hybriden und diese müssen 60km rein elektrisch schaffen... aber nach welcher der beiden Normen (WLTP, NEFZ)?

Bei cupraofficial finde ich:
„ Im elektrischen Antrieb kommt der CUPRA Leon e-HYBRID Fünftürer ohne lokale Emissionen bis zu 68 Kilometer weit (ermittelt nach NEFZ, Reichweite nach WLTP: 52 km). Der CUPRA Leon Sportstourer e-HYBRID erreicht 67 km (nach NEFZ, WLTP: 52 km)“

In Summe macht das Ganze ja nur Sinn, wenn man die 4500 Euro mit abstauben kann 😉. Aktuell ist der CUPRA Leon ST natürlich in der Liste der förderfähigen Fahrzeuge, aber ändert sich das nächstes Jahr?
Könnt ihr mir weiter helfen?

Danke!

62 Antworten

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 20. Oktober 2021 um 11:05:18 Uhr:

Hey, kannst du hier berichten, wenn es weitergegangen ist? @Nik3 Danke dir!

Hey,

habe gestern das Schreiben von VWFS per Mail bekommen und den BAFA-Antrag gestellt. 🙂

Grüße

Danke und super 🙂

Der E-Fördertopf für Autos geht wahrscheinlich bis Ende des Jahres zur Neige und Anstalten, diesen wieder aufzufüllen, gibt es bislang auch nicht. Der für Wallboxen ist bereits komplett ausgeschöpft.

https://teslamag.de/.../...roauto-kaufpraemie-wird-zunehmend-eng-42473

Deine Antwort