1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Leon (KL) Facelift 2024

Cupra Leon (KL) Facelift 2024

CUPRA Leon 4 (KL)

Hey zusammen,

wie bestimmt einige bereits mitbekommen haben, wir heute in einer Woche am 29.04.2024 das Facelift vom Leon (und Formentor) offiziell vorgestellt.

Optisch ja bereits bekannt, siehe Bild.

Was er haben wird: Nerviges Piepsen ab jedem Start, sobald man 1 km/h zu schnell ist.

Mal sehen, was sich innen und vor allem technisch (Torque-Vectoring?) so ändert 🙂

Facelift
369 Antworten

Ne ich meinte in Bezug auf die Kostenunterschiede GTi/GTE.
Der GTE ist eben signifikant teurer.
Die Konditionen des GTIs sind ja völlig ok.
Meinte aber Verbrenner/Hybrid generell.

Ich habe mir tatsächlich jetzt auch einen GTI rechnen lassen und ich weiß auch nicht... 399€ für den 266PS Boliden mit nahezu Vollausstattung (VYSN2HDZ). Wer soll da noch Hybrid fahren - selbst mit deutlich höherer Steuer, Versicherung und Sprit spare ich noch 75€/Monat. Hätte der Cupra die gleiche Ausstattung (Reifen für 1.000€, HeadsUp) wären es bestimmt über 100€.

Man beachte, dass der GTI einen BLP von 52.075€ hat und der Cupra 51.070€. 1.000€ teurer, aber 100€ weniger Rate. Der angesetzte Restwert der Hybride scheint massiv gesunken zu sein.

Der GTE kostet ähnlich wie der Cupra 529€ (VX8HXYXR) bei meinem Händler des Vertrauens, hat dann aber auch etwas mehr Ausstattungs-Extras die es beim Cupra teilweise nicht gibt. Auch hier zeigt sich der Restwertvergleich GTI <> GTE (GTE nur 1.000€ teurer aber 130€ mehr Rate).

Ich bin einfach so unentschlossen 🙁. Meint ihr da kommt noch eine Aktion in den nächsten Wochen wie beim Born? Kenne mich bei Cupra leider nicht aus. VW läuft ja noch bis 30.06.2024.

Born bekommt ja bald ein Facelift, da wirds sicher nochmal ne Aktion geben für den aktuellen.

Du kannst dein Leasing auch stillschweigend einfach verlängern, also würde es noch entspannt sehen.

@Blinner

Ich hatte doch geschrieben, nur für die Berechnung der Rate setze ich pro forma eine Anzahlung von 5.000 € ein. Der LP von 51.695 ist brutto. Davon geht ja noch der Nachlass ab. Ich habe mal mit "nur" 5.000 € gerechnet. D.h. die 5.000 € sind keine Anzahlung, sondern der konservativ gerechnete Nachlass. Die Rate wird ja dann vom Brutto abzgl. Nachlass berechnet. Wenn man mehr als 5.000€ Nachlass bekommt, sinkt die Rate noch weiter nach unten.

Ähnliche Themen

Kann auch gut sein, dass die Plugins und Elektros am Ende des Jahres wieder günstiger werden, wenn die Hersteller ihr Klimaziel erreichen müssen und zu wenig CO2-neutrale Autos verkauft haben.
Hat mir mein Cupra-Mitarbeiter mal erzählt.

Zitat:

@frimacep schrieb am 1. Juni 2024 um 01:23:45 Uhr:

@Blinner

Ich hatte doch geschrieben, nur für die Berechnung der Rate setze ich pro forma eine Anzahlung von 5.000 € ein. Der LP von 51.695 ist brutto. Davon geht ja noch der Nachlass ab. Ich habe mal mit "nur" 5.000 € gerechnet. D.h. die 5.000 € sind keine Anzahlung, sondern der konservativ gerechnete Nachlass. Die Rate wird ja dann vom Brutto abzgl. Nachlass berechnet. Wenn man mehr als 5.000€ Nachlass bekommt, sinkt die Rate noch weiter nach unten.

Wenn du eine Anzahlung angibst, dann ist aber der Leasingfaktor eben nicht deine 0,73, sondern 0,93. Der Leasingfaktor bezieht sich immer auf den Listenpreis. Beim Leasing ist ja ein Rabatt auf den Kaufpreis in dem Sinne nicht vorgesehen. Hier bezahlt man halt Raten und evtl. eine Sonderzahlung. Ist halt anders als bei Kauf oder Finanzierung.
Trotz allem bleibe ich dabei der LF ist eben nach deiner Berechnung 0,93 und nicht 0,73. Es ist so wie es ist.

Am Ende zählen die Gesamtkosten für die Leasingdauer, wie sich diese zusammensetzen ist erstmal zweitrangig.

Bei meinem Leon mit BLP 60.000€ übernimmt der Hersteller eine Anzahlung von über 13.000€. Deshalb ist meine Rate auch so niedrig (320€) trotz 15.000km statt 10.000 pro Jahr bei 36 Monaten ohne eigene Anzahlung.

Sowas gibts ja immer mal wieder, gerade aktuell beim Facelift GTI - wäre ebenso denkbar bei Cupra. Gerade wenn die PHEV sich nicht gut verkaufen.

Trotz allem sollte die Angabe des Leasingfaktors korrekt sein. Im Endeffekt sind das dann die Gesamtkosten * 100 / BLP. Und der LF von 0,73 ist nicht korrekt. Es ist auch nicht korrekt nur die Gesamtkosten zu nehmen. Das Verhältnis zu dem BLP ist schon relevant und dann auch ein Anhaltspunkt, ob das Angebot gut oder schlecht ist. Nur Gesamtkosten sagt da doch wenig aus bei einer gewissen Preisspanne eines Fahrzeugs von knapp über 40.000 bis 60.000€ aus.
Im Fall von @Danielson16V ist der LF 0,53, wenn man aber eine Anzahlung von 5.000€ angibt, dann ist dies ein Eigenanteil und muss auf den LF der Raten aufgerechnet werden. Oder sehe ich das jetzt falsch?

Nein da hast du schon recht, sobald man selbst eine Anzahlung tätigen muss, muss die in die Faktoren mit rein.

Wenn diese aber vom Hersteller, Leasinggeber oder Staat (Bafa) übernommen wird, dann ist das finde ich nicht mit zu berücksichtigen. So in meinem Fall.

Ja, außer bei der BAFA gebe ich dir Recht. Die BAFA ist oder war ein Sonderfall. Da es sich im ursprünglichen Gedanken aber um eine Förderung für den Käufer gehandelt hat, ist es auch nicht 100% korrekt und hätte auch in den Leasingfaktor eingerechnet werden müssen, da die Vergütung nicht von Hersteller sondern von staatlicher Seite kam, auch wenn es beim Nutzer auch zum Vorteil diente.

Wie kriegt man denn den Leon auf 60.000 konfiguriert? Oder reden wir vom PlugIn?

Und kann ich das Angebot mal schriftlich sehen? Weil mir das einfach utopisch erscheint - die Leasingrate 320€ bei 15t km. Selbst bei einem Ankaufspreis von 47.000€...

Ich bin bei Ford (für meinen Vater) bei einem Ankaufspreis von 31.000€ gemäß Angebot, die verzinsen gerade im Leasing zu 0,99% und die Rate beträgt 300€. Da kann ich mir nicht vorstellen, für 47.000€ und 2,49% SEAT Bank eine Rate von 320€ haben.

Also ja, bitte das Autohaus nennen und ich will da auch bestellen.

Was hat das alles mit dem Facelift zu tun ?

Gibt bzw gab im letzten Jahr durchaus so Angebote. Mit Treueprämie.

Hab selbst auch den formentor, allerdings nur 52k Liste und 10k pro Jahr und 259euro ohne Anzahlung für 24 Monate.

@Atzinator

Cupra Leon ST 2.0 TSI 4Drive Cup mit fast allem was ging. Bestellt Juli 23 ohne Loyalität, Gewerbe.

Angebot gibt’s so natürlich nicht mehr. Falls du mehr wissen willst, schick mir ne PN.

Damit dann erstmal genug Offtopic. Ursprünglich ging’s ja darum, ob es solche guten Angebote auch fürs Facelift geben wird. Beim Golf ist es gerade der Fall, was hoffen lässt.

Wird die Farbe Taiga Grey beim ST noch nachgereicht? Beim Kurzen ist sie schon verfügbar?

Deine Antwort