Cupra Leon (KL) Facelift 2024
Hey zusammen,
wie bestimmt einige bereits mitbekommen haben, wir heute in einer Woche am 29.04.2024 das Facelift vom Leon (und Formentor) offiziell vorgestellt.
Optisch ja bereits bekannt, siehe Bild.
Was er haben wird: Nerviges Piepsen ab jedem Start, sobald man 1 km/h zu schnell ist.
Mal sehen, was sich innen und vor allem technisch (Torque-Vectoring?) so ändert 🙂
369 Antworten
Das Sennheiser doch auch noch.
Könnte mir schon vorstellen, dass das der Knaller wird, wenn sie sich die Kritik vom Beats zu Herzen genommen werden.
Das Taiga grau aber wohl nicht für den ST, siehe Screenshot aus der Preisliste. Passt aber wiederum nicht mit diesem Bild auf der Homepage zusammen
Ähnliche Themen
Wie kommst du darauf der der ST kein Taiga grau bekommt?
Er bekommt die Farbe genauso wie der 5 Türer, hast es ja sogar selbst als Screenshot angehängt
@ Mado: Lies mal die Fußnote 2 im Screenshot bei Taiga Grau Metallic, da steht "nicht für Sportstourer"
Hoffentlich, mir gefällt die Farbe, wäre neben Tavascan und Terramar 2026 ein möglicher Nachfolger
Stimmt das steht da unten.
Das Bronze sieht aber auch echt gut aus
Ich finde die Preisentwicklung bei Cupra echt nicht so toll, ist sehr viel näher an den neuen GTI gerückt, allerdings abgesehen vom, in meinen Augen, sportlicheren Design, ohne wirklichen Mehrwert bzw. Vorteilen dem Golf gegenüber. Der bekommt nämlich natürlich die "neusten" Technik aus dem Baukasten, wie die besseren IQ-Light Scheinwerfer, Heads-Up, belüftete Sitze (wobei ich nicht sicher weiß ob auchd er GTI die haben kann) und IDA-Sprachassistent mit ChatGPT (kann man halten von was man will, aber ist halt fortschrittlicher als im Leon).
Ja der Leon hat 5 Jahre Garantie, weniger Klavierlack im inneren und sieht insgesamt etwas sportlicher aus, aber dafür hat der GTI den 265PS Rein-Benziner, den ich für einen reinen Frontkratzer als sinnvoller erachte, als den 300PS (bin halt kein Fan von Kombis, sonst ist der 333PS Leon natürlich mega).
Beim VFL Leon war es halt noch ein wirklich großer Preisunterschied, was den Leon für mich zum No-Brainer gemacht hatte. Aber scheinbar, wird alles noch näher aneinender geschoben für bessere Preisstabilität oder so.
Zitat:
@Tomson129 schrieb am 3. Juni 2024 um 19:26:48 Uhr:
Ich finde die Preisentwicklung bei Cupra echt nicht so toll, ist sehr viel näher an den neuen GTI gerückt, allerdings abgesehen vom, in meinen Augen, sportlicheren Design, ohne wirklichen Mehrwert bzw. Vorteilen dem Golf gegenüber. Der bekommt nämlich natürlich die "neusten" Technik aus dem Baukasten, wie die besseren IQ-Light Scheinwerfer, Heads-Up, belüftete Sitze (wobei ich nicht sicher weiß ob auchd er GTI die haben kann) und IDA-Sprachassistent mit ChatGPT (kann man halten von was man will, aber ist halt fortschrittlicher als im Leon).Ja der Leon hat 5 Jahre Garantie, weniger Klavierlack im inneren und sieht insgesamt etwas sportlicher aus, aber dafür hat der GTI den 265PS Rein-Benziner, den ich für einen reinen Frontkratzer als sinnvoller erachte, als den 300PS (bin halt kein Fan von Kombis, sonst ist der 333PS Leon natürlich mega).
Beim VFL Leon war es halt noch ein wirklich großer Preisunterschied, was den Leon für mich zum No-Brainer gemacht hatte. Aber scheinbar, wird alles noch näher aneinender geschoben für bessere Preisstabilität oder so.
Mittelfristig wird CUPRA teurer als Volkswagen werden.
Ich finde aber auch, dass der Leon im Facelift optisch deutlich hochwertiger daherkommt als der Golf.
Insbesondere was die Leder-Türgriffe angeht, die Leder-Mittelkonsole, die ganzen Türpappen usw.
Bei dem Golf ist rundherum alles aus Plastik, wenn überhaupt dann noch mit Klavierlack, das war es.
Von den Schalensitzen mal ganz zu schweigen, die Sitze im Golf wirken dagegen schon wie 6 Jahre alt und nie überholt.
Ich bin eigentlich Golf-Fanboy und erwäge mir den beim nächsten Leasing zu holen, aber dass Cupra eine schlechtere Qualität als der Golf hat und somit günstiger sein sollte, sehe ich nicht mehr.
Man hat ja auch noch die 300PS - Leistung im Gegenzug zu den 265 des GTIs.
Das jetzt als Nachteil zu sehen, weil er ein Frontkratzer ist erschließt sich mir nicht wirklich. Bei 0-100 Fahrten ist schon ab 200PS Schluss und sobald der Wheelspin vorbei ist, ist Mehrleistung ja immer besser und hier eher mit dem GTI-Clubsport zu vergleichen der nochmal teurer sein dürfte.
Beim VFL ja ok, aber jetzt nicht mehr. Der gleichwertige Preis ist m.E. Schon gerechtfertigt.
Gibt’s irgendwie neue Infos zu den reinen Benziner Modellen vom Sportstourer. ?
Mein freundlicher meinte 150, 266 und 333 ps
Bei ihm steht übrigens schon ein hatchback seit Mittwoch
Wurde hier doch schon bereits genannt:
Zitat:
1.5 TSI 150PS FWD 6-Gang-Manual (5D/ST)
1.5 eTSI 150PS FWD 7-Gang-DSG (5D/ST)2.0 TSI 204PS AWD 7-Gang-DSG (ST)
2.0 TSI 300PS FWD 7-Gang-DSG (5D)
2.0 TSI 333PS AWD 7-Gang-DSG (ST)2.0 TDI 150PS FWD 7-Gang-DSG (5D/ST)
1.5 PHEV 204PS FWD 6-Gang-DSG (5D/ST)
1.5 PHEV 272PS FWD 6-Gang-DSG (5D/ST)
Wäre schön wenn das alles mal konfigurierbar wäre.
Vor mehreren Wochen wurde mir gesagt, dass es nur noch ein paar Tage dauern wird.