ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Leon Hybrid ohne tägliche Lademöglichkeit

Cupra Leon Hybrid ohne tägliche Lademöglichkeit

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 23. März 2023 um 13:15

Mich würde einmal interessieren, in wieweit sich der Leon Plugin-Hybrid von selbst während der Fahrt auflädt. Ich hatte einmal einen Plugin-Hybrid eines anderen Herstellers als Leihwagen mit dem ich sehr zufrieden gewesen bin, den konnte ich allerdings im Urlaub nicht aufladen, der hat sich während der Fahrt zumindest soweit von selbst aufgeladen, dass man mal sprints auf der AB mit voller Leistung durchführen konnte.

Oder ist es so, dass wenn der Akku leer ist, der dauerhaft mit dem 1.4er Benziner und 150PS unterwegs ist und da quasi null an elektrischer Leistung rauskommt?

Also macht der Plug-In-Hybrid nur sinn, wenn ich ihn täglich laden kann?

Durch die 0,5%-Regelung würde es natürlich Sinn machen sich einen Plug-In zu holen, ich könnte ihn aber nur alle 3-4 Tage aufladen und habe einen Fahrweg von 50km/Tag.

Alternative wäre halt der Diesel.

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
141 Antworten
am 19. Mai 2023 um 22:10

Das kann ein PHEV der regelmäßig geladen wird, deutlich unterbieten.

Mein SEAT Tarrco ist deutlich größer und schwer.

Trotzdem kann ich den Verbrauch deutlich unterbieten.

Fahrstrecke: 2959 km

Zeit: 72:04h

Verbrauch Durchschnitt Elektro: 9,3 kWh/100 km

Kraftstoffverbrauch: 4,8 L / 100 km

Ich habe auch schon Durchschnittsverbräuche von 4,0 L gehabt.

Ich habe das gerade ausprobiert und bin mal eine Tankfüllung nur Hybrid gefahren, also gar nicht rein elektrisch. Akku war aber immer geladen. Nur in Comfort. Tempo auf der AB max 130km/h. Angezeigte Restreichweite im BC waren 10km beim tanken. Habe dann 39l getankt. Über 800km finde ich dabei absolut in Ordnung. Bekommt man auf Langstrecke natürlich nicht hin.

Screenshot_20230519-132513.png
Themenstarteram 20. Mai 2023 um 6:17

Zitat:

@Dillem schrieb am 17. Mai 2023 um 15:10:07 Uhr:

Der Original Ladeziegel kann nur 2,3kw

Ja klar, nur das ist doch Mist, dass man nirgendwo nachlesen kann wieviel Leistung der dann noch aufnimmt.

Da muss es doch eine Definition für geben.

Die "Definition" ist deine Steckdose mit der 10A Sicherung.

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 10:07

Wie, das Ladegerät schafft Max. 2,3KW und wenn ich im Leon „reduzierter Ladestrom“ einstelle zieht der trotzdem 2,3KW aufgrund meiner 10A-Sicherung?

Kann ich mir nicht vorstellen, woher soll denn das Auto wissen auf wieviel Ampere mein Hausnetz abgesichert ist.

Bin mittlerweile aber auch schon schlauer geworden, im Seat-Forum hat jemand mal ein paar Verlustleistungen gemessen/berechnet, da war immer bei „reduzierter Ladestrom“ von 1,3kw die Rede.

Habe aber auch nochmal meinen Freundlichen nach den genauen Leistungsangaben gefragt.

Zitat:

@und. schrieb am 20. Mai 2023 um 00:10:52 Uhr:

Das kann ein PHEV der regelmäßig geladen wird, deutlich unterbieten.

Das ist klar, aber das Thema hier dreht sich eben ums Fahren ohne externe Ladung.

Dafür ist der Wert imho top. Der GTI hat dabei deutlich mehr verbraucht, zwischen 7-8 Litern bei gleichem Fahrprofil.

Ein PHEV ohne externe Aufladung ist eben kein Schluckspecht, auch wenn sich das Märchen schon seit Einführung derer hält.

Mit (bestenfalls PV-)Strom kann man den Verbrauch selbstverständlich nochmal drücken.

Für mich geht es mit Lademöglichkeit auf.

Asset.JPG

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 20. Mai 2023 um 18:32:37 Uhr:

Zitat:

@und. schrieb am 20. Mai 2023 um 00:10:52 Uhr:

Das kann ein PHEV der regelmäßig geladen wird, deutlich unterbieten.

Das ist klar, aber das Thema hier dreht sich eben ums Fahren ohne externe Ladung.

Dafür ist der Wert imho top. Der GTI hat dabei deutlich mehr verbraucht, zwischen 7-8 Litern bei gleichem Fahrprofil.

Ein PHEV ohne externe Aufladung ist eben kein Schluckspecht, auch wenn sich das Märchen schon seit Einführung derer hält.

Mit (bestenfalls PV-)Strom kann man den Verbrauch selbstverständlich nochmal drücken.

Genau meine Meinung, wenn man halbwegs "normal" fährt ist der PHEV auf Langstrecke nicht signifikant schlechter im Verbrauch als die vergleichbaren kleinen reinen Verbrenner.

Das hat und tut es noch, mir stets gefallen am PHEV.

ICH bin eher ein großer Fan statt ein Freind des PHEV Prinzip's.

Ich bin jetzt am hin und her überlegen für den Nachfolger. Eins ist klar: so preiswert wie es die Cupras gibt, gibt es kaum Alternative.

245 PS PHEV vs. 310 PS TSI

Ich mag den PHEV, gerade das Anfahren und rangieren mittels E. Kann aber zur Zeit zuhause nicht mehr laden. Was mich dann etwas am PHEV ohne externe Ladung stört, ist das ewig an/aus des Verbrenners bei Fahrten um die 50-60 km/h. Wenn auch subtil, stört es mich doch mittlerweile.

Andere Sache: Frontantrieb, wenn man es mal zügiger angehen lässt. Schwierige Entscheidung.

@Danielson16V

Als Nachfolger ganz klar den Dodge Durango SRT Hellcat. Fährt auch flott an und verbraucht nur marginal mehr Sprit. *hust*

 

Aber ich habe den PHEV für Kurzstrecken auch lieb gewonnen, vor allen durch die Wallbox.

Mal gucken was in ca. 5 Jahren so ansteht.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 22. Mai 2023 um 15:51:14 Uhr:

Ich bin jetzt am hin und her überlegen für den Nachfolger. Eins ist klar: so preiswert wie es die Cupras gibt, gibt es kaum Alternative.

245 PS PHEV vs. 310 PS TSI

Ich mag den PHEV, gerade das Anfahren und rangieren mittels E. Kann aber zur Zeit zuhause nicht mehr laden. Was mich dann etwas am PHEV ohne externe Ladung stört, ist das ewig an/aus des Verbrenners bei Fahrten um die 50-60 km/h. Wenn auch subtil, stört es mich doch mittlerweile.

Andere Sache: Frontantrieb, wenn man es mal zügiger angehen lässt. Schwierige Entscheidung.

ich kann zwar noch zu Hause laden, aber dennoch habe ich mich jetzt für ein Zweijahres Leasing des VZ310 entschieden. Das Angebot war einfach zu verlockend und alle reinen E Varianten sind entweder zu teuer (außerhalb Cupras) nicht verfügbar (Tavascan) oder zu klein (Born).

 

Zitat:

Wie, das Ladegerät schafft Max. 2,3KW und wenn ich im Leon „reduzierter Ladestrom“ einstelle zieht der trotzdem 2,3KW aufgrund meiner 10A-Sicherung?

Kann ich mir nicht vorstellen, woher soll denn das Auto wissen auf wieviel Ampere mein Hausnetz abgesichert ist.

Bin mittlerweile aber auch schon schlauer geworden, im Seat-Forum hat jemand mal ein paar Verlustleistungen gemessen/berechnet, da war immer bei „reduzierter Ladestrom“ von 1,3kw die Rede.

Habe aber auch nochmal meinen Freundlichen nach den genauen Leistungsangaben gefragt.

Wie es sich anhört tendierst du eher zum PHEV.

Alle deine Fragen bzgl. der Handhabung des Plug-In sind, wenn man sich ein wenig mit der Technik beschäftigt, grundsätzlich durchdacht und funktionieren sehr gut. Vor allen Dingen ist das Energiemanagement auf längeren Strecken gut gelöst.

Ich hoffe nur das deine Entscheidung nicht darauf beruht, dass du den eHybrid günstiger beschaffen bzw. finanzieren kannst.

Grundvoraussetzung für die Anschaffung ist nämlich, dass sobald das Fahrzeug länger steht, der Akku wieder geladen wird.

Ich ärgere mich auch immer wieder über das leidige Thema der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung bei PHEV. Warum darf man trotz der Vorteile eine Tankkarte nutzen? Damit wird das ganze Konzept einfach sinnlos.

Ich weiß du kannst auch nichts dafür, aber man muss einfach festhalten, dass ein Plugin-Hybrid nur Sinn macht, wenn möglichst viel Wegstrecke rein elektrisch oder zumindest mit vor Fahrtantritt geladenem Akku macht.

Wenn du nicht regelmäßig laden kannst, dann macht der 150PS mHEV einfach mehr Sinn, wenn du möglichst wenig Verbrauch mit ein wenig Leistung haben möchtest. So viel langsamer bist du mit diesem auch nicht unterwegs.

Wenn du Leistung haben möchtest, dann eben Verbrenner mit 190 oder mehr PS. Die sind dann zwar vom Verbrauch höher, aber dann beim 190PS auf Augenhöhe und bei den anderen einfach sportlicher bzw. schneller.

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 11:26

Kurze Rückmeldung, wir haben den Leon VZE mit 245ps bestellt.

Lieferzeit aktuell rund 7 Monate.

Lademöglichkeit über Ladeziegel Zuhause (Elektriker hat sein ok gegeben) und per Wallbox auf der Arbeit (wo zu 99% geladen wird) vorhanden.

Vielen Dank für eure Hilfe

Frohes Warten.

Wie ist die finale Konfig geworden?

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 13:32

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 20. Juni 2023 um 13:55:04 Uhr:

Frohes Warten.

Wie ist die finale Konfig geworden?

das wäre diese: SC3XRX9P

schwarz

VZ-Serienfelgen

Seitenschweller Alu

Winter

Full-Link

Matrix LED

Fahrassistenz M

Vision plus RFK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Leon Hybrid ohne tägliche Lademöglichkeit