Cupra Leon Hybrid Leasing

Seat Leon 4 (KL)

Hallo zusammen, ich habe mir einen Cupra Leon Hybrid über 24 Monate geleast. Als Sonderzahlungen muss ich ja 4500€ Umweltbonus bezahlen. Die ich ja von der Bafa zurück bekomme hoffe ich??. Jetzt habe ich die Rechnung bekommen und die Sonderzahlung ist nun ca 4280€ da 16% Mehrwertsteuer. Kann das sein das man nur 16% Mwst bezahlt? Die Überführung war dementsprechend auch 3% günstiger. Ich wundere mich nur das es bei anderen nicht so ist die ich kenne....Wie ist es bei euch? Danke für eure Antworten.

46 Antworten

Zitat:

@ragnar_79 schrieb am 24. Januar 2021 um 12:14:38 Uhr:

Vertehe ich das richtig? Wenn ich einen Leasing Vertrag abschließe, bekommt man nach einer Weile (scheinbar ca. 1 Monat) dieses Informationsblatt. Dieses reiche ich mit dem Antrag für die Förderprämie ein. Wie lange dauert es dann, bis der Antrag geprüft wurde und das Geld erstattet wird? Kann man sicher davon ausgehen, dass der Antrag durchgeht und das Gelder wieder bekommt. Die Prämie ist ja schon ein bzw. wenn nicht sogar das ausschlaggebene Argument für einen Leasing Vertrag. Auf den Leasing-Anbieter-Seiten wird ja immer darauf hingewiesen, dass die Antragsbewilligung im Ermessen liegt. Möchte nur sichergehen, dass ich die Prämie auch bekomme.

Ich habe gleich nach Zulassung alles gescannt und eingereicht. Die Dokumente heißen bei Seat ja nicht genau so wie das BaFa es verlangt. Das dieses Blatt noch kommt, habe ich gar nicht gewusst. Das was fehlen könnte aber geahnt. Hätte ich dann auf Nachfrage nachgereicht. Dann kam dieses Blatt plötzlich per Post, kein Upload-Link war noch gültig und ich habe es noch hochgeladen. Denke aber, dass immer geht, so lange der Fall mich offen ist. Letztendlich ist ja da auch nur die Fallnummer drin.

Bei mir das jetzt 5 Wochen her. 2 Monate muss man aktuell wohl warten. Vielleicht auch 3.

Letztendlich kann einen ja nichts passieren, wenn man den Online-Antrag schon mal stellt und dann das Blatt später nachreicht. Vielleicht ist man dadurch in der Liste ein wenig weiter oben.

Warum solltest du die Prämie denn nicht bekommen, Topf ist voll und deine Leasingbedingungen stimmen doch. Und wenn das Bafa noch was braucht, fragen sie nach. Nur die Zeit muss man haben.

Wichtig: Den Antrag erst nach Zulassung stellen. Die Bearbeitungsdauer liegt scheinbar z. Zt. bei 2,5 Monaten. Eine Sicherheit wird dir niemand geben, bisher sind die Töpfe allerdings noch gefüllt. Wenn ich meinen im Juli bekomme, hoffentlich auch noch...

Wir haben auch direkt nach Zulassung und kurz vor Weihnachten den Antrag eingereicht. Weitere Dokumente sind dann erst vor 2-3 Wochen eingetrudelt und hab das alles noch in den Antrag hochgeladen.
Sind jetzt insgesamt knapp über 2 Monate, also noch alles im Rahmen. Schaumermal, vielleicht wirds ja noch im März was...

Am 30.11. zugelassen, am 10.12. abgeholt und direkt Antrag gestellt und alle Papiere hochgeladen. Vorige Wochen kam das Geld. Bei den Papieren habe ich einfach nur die Leasing Bestellung hochgeladen, um ehrlich zu sein sogar mehrfach, da ich zu faul war das PDF-Dokument auseinanderzunehmen (Bestellung, Bestätigung, Kalkulation).

Ähnliche Themen

Ich habe Ende Dezember alles hochgeladen was ich hatte. Vorgestern kam ein Brief „Leasingunterlagen stimmen nicht mit dem zugelassenen Fahrzeug überein“. Keine Ahnung was die wollen, FIN stimmt. Nur ich habe im Antrag einen Vornamen weniger.

Meine Frau hat ihren Antrag am 25.12. gestellt und am 24.02. wurde der Bescheid erstellt, ist gestern angekommen. Mit 8-10 Wochen hatten wir gerechnet also völlig ok.

Bei uns ist auch mittlerweile der Brief und das Geld gekommen.

Zitat:

@Internetheini schrieb am 26. Februar 2021 um 15:12:37 Uhr:

Ich habe Ende Dezember alles hochgeladen was ich hatte. Vorgestern kam ein Brief „Leasingunterlagen stimmen nicht mit dem zugelassenen Fahrzeug überein“. Keine Ahnung was die wollen, FIN stimmt. Nur ich habe im Antrag einen Vornamen weniger.

Oh je. Fehlten vielleicht noch Unterlagen?
Bei mir und anderen Vorpostern trudelten Dokumente ja auch erst viele Wochen später ein.
Kannst jetzt nochmal nachbessern/klären? Oder den Antrag nochmal stellen?

Bei uns waren es auch fast genau 2 Monate bis Bescheid und Geld da waren.

Bei mir auch knapp über 9 Wochen bis der Bescheod kam, trotz falscher Unterlagen (hab ein falsches Dokument anstatt der Kalkulation der Leasingrate hochgeladen).

@DerTeppich nein NOCHMAL Antrag stellen geht nicht. Du hast 4 Wochen Zeit zur Nachbesserung. Aber die sagen dir ja welche Unterlagen Fehlen oder nachgereicht werden müssen.

@Internetheini die müssen dir doch geschrieben haben welche Unterlagen d nicht übereinstimmen...

Tja. Ich orakel mal, dass es an meinem Vornamen liegt. Auf dem Antrag steht „Vorname“. In der Zulassung stehen aber meine beiden Vornamen und der Rufname an 2. Stelle. VIN passt. Unterlagen haben sie wirklich ALLES.

Hab alles nochmal hochgeladen. Anschreiben mit Ausweiskopie und Text. Telefonisch bekommt man die nicht. Zusätzlich habe ich eine Email geschrieben mit bitte im telefonische Kontaktaufnahme.

Wer weiss, wer da den ersten Schritt bearbeitet. Hoffe in der zweiten Phase geht es in die nächste Instanz.

Hinten steht dann auch ganz frech, dass abgelehnt wird, wenn ich es nicht innerhalb 4 Wochen beischaffe. Selber aber erst 9 Wochen benötigen für die erste Reaktion.

Schauen wir mal.

Bafa.jpg

Du willst was von denen, nicht sie von dir 😉 deshalb können sie dir auch ne Frist setzen.

Ja im Antragsverfahren steht auch das Antragssteller und Halter identisch sein müssen. Aber das man wegen nem Zweitnamen jetzt so nen Affen macht verstehe ich auch nicht...
Wie gesagt, bei mir hat sogar die Kalkulation gefehlt und ich hab die Rechnung einfach zweimal hochgeladen und trotzdem genehmigt bekommen... kommt bestimmt auch, wie immer, auf die Laune des Sachbearbeiters an!

Ja halt mal, in dem Schreiben steht doch das der Leasingvertrag fehlt und nicht das dein Name falsch ist...
Sicher das du da auch das richtige Formular hochgeladen hast?
Ich hab da damals auch nicht ganz durchgeblickt was das alles für Unterlagen sein sollten...

PS an alle: ihr könnt euch auch hier registrieren und sämtliche Unterlagen selbst anfordern wenn es euch zu lange dauert. Dauert etwa 5 Werktage bis das dann auf dem Postweg kommt. Wenn ich gewartet hätte bis die Unterlagen von alleine kommen, ohje. Hab meinen Antrag am 04.12. gestellt und die Kalkulation z.B. erst Mitte Februar vom Autohaus zugeschickt bekommen.

https://fs.automotive.vwfs.de/login-choice

Schau mal auf dem Bild in der letzten Zeile. Denke da liegt der Hase in Pfeffer.

Ich kann nur das hochladen was ich habe. Als letztes kam dieses „Infoblatt Elektromobilität“. Da ist ja nochmal der Listenpreis bestätigt.

Genau, das ist die "Kalkulation der Leasingrate" und das fehlte bei mir, jedoch haben sie es auch ohne bzw mit falschem Dokument (habe den Leasingvertrag hochgeladen wo die Höhe der mtl. Rate auch steht) akzeptiert.

Was musste man nochmal alles hochladen?

Verbindliche Bestellung
Leasingvertrag
Fahrzeugrechnung
Kalkulation der Leasingrate.
Hab ich was vergessen?

Tut mir echt leid für dich das du da so Probleme hast. Ansonsten ruf doch mal beim VW Financial Service an das die dir weiterhelfen sollen. Und melde dich mal bei dem Link an den ich geschickt habe. Dort hast du echt guten Kontakt wenn es um fehlende Unterlagen geht.

Mit VWFS hab ich schon gesprochen. Die Haben mir das Infoblatt nochmal umgeschrieben. Hab ich dann auch hochgeladen. Ich kann nur abwarten...

Deine Antwort