ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra Leon E-Hybrid startet immer in Elektromodus

Cupra Leon E-Hybrid startet immer in Elektromodus

CUPRA Leon

Hallo,

wir haben seit gestern einen Cupra Leon Sportstourer e-hybrid.

Mir ist aufgefallen, dass der Wagen immer im reinen E-Modus startet und im Menü auf Hybrid umgestellt werden muss. Das ist unabhängig davon, ob Comfort, Sport oder Cupra Modus zuletzt eingestellt wurde.

Kann man das irgendwo ändern?

Bin noch etwas ungeübt mit den Menüs und zahlreichen Untermenüs...

Gruß

Daniel

Ähnliche Themen
58 Antworten

Eine Frage als unbeteiligter. Wenn ich rein elektrisch los fahre und irgendwann die volle Leistung inkl. Verbrenner abrufe. Dann dreht der Verbrenner mit kaltem Öl bis Anschlag? Übertrieben dargestellt

Zitat:

@V.Rei. schrieb am 17. Dezember 2020 um 14:20:41 Uhr:

@Stef1711 das Auto lässt sich nur rein elektrisch starten

Nach dem Starten kann man ihn erst umstellen!

Genau so soll es auch sein

Zitat:

@Colossus schrieb am 17. Dezember 2020 um 15:01:49 Uhr:

Eine Frage als unbeteiligter. Wenn ich rein elektrisch los fahre und irgendwann die volle Leistung inkl. Verbrenner abrufe. Dann dreht der Verbrenner mit kaltem Öl bis Anschlag? Übertrieben dargestellt

Das ist keine Übertreibung. Der macht das so. Aber ich hab das auch mit einem bisherigen Diesel nicht gemacht. Den hab ich auch nicht kalt hochgejagt. Man muss beim Hybrid fahren schon ein bisschen vorausschauend rechnen. Bei mir gibt es Fahrten da weiß ich die gehen rein elektrisch und fahr dementsprechend. Wenn ich weiß voll elektrisch geht eh nicht, dann schalt ich gleich am Anfang auf hybrid und fahr den Motor warm, das es ihm gut tut. Aber ich hab das Auto gekauft, weis nicht wie ein Leasingfahrer das sieht.

Sorry, muss mal sein @skoda696 :)

 

Es gibt auch andere Satzzeichen als „!“. :-) nicht böse nehmen. ;)

Zitat:

@iLuke08 schrieb am 17. Dezember 2020 um 15:43:41 Uhr:

Sorry, muss mal sein @skoda696 :)

Es gibt auch andere Satzzeichen als „!“. :-) nicht böse nehmen. ;)

Weis nicht was du meinst? ;)

Zitat:

@bunf schrieb am 17. Dezember 2020 um 12:59:20 Uhr:

Zitat:

@dw1566 schrieb am 17. Dezember 2020 um 12:25:57 Uhr:

Der Sinn eines Hybrid ist so lange wie möglich elektrisch zu fahren, da sollte jedem klar sein !

Danke für den tollen Beitrag. Hat mir viel gebracht auch für meine Zukunft...

Der Sinn eines Hybrid liegt für mich darin, dass ich beide "Welten" miteinander verbinde und zunächst einmal nicht darin, dass ich mir sofort den Akku leer ziehe und danach nur noch mit dem Verbrenner fahre.

Genau so ist es aber vom Hersteller gedacht.

hätte ich nie und nimmer gedacht das man um mit seinem kleinen Wagen zur Datsche zu fahren man vorher noch Abitur braucht um sich durch die Menues zu arbeiten. Bevor es richtig los geht.

schöne neue Welt.

Einsteigen - schlüsselrumdrehen - und gut is.

Is das so schwehr?

Zitat:

@skoda696 schrieb am 17. Dezember 2020 um 15:41:26 Uhr:

Zitat:

@Colossus schrieb am 17. Dezember 2020 um 15:01:49 Uhr:

Eine Frage als unbeteiligter. Wenn ich rein elektrisch los fahre und irgendwann die volle Leistung inkl. Verbrenner abrufe. Dann dreht der Verbrenner mit kaltem Öl bis Anschlag? Übertrieben dargestellt

Das ist keine Übertreibung. Der macht das so. Aber ich hab das auch mit einem bisherigen Diesel nicht gemacht. Den hab ich auch nicht kalt hochgejagt. Man muss beim Hybrid fahren schon ein bisschen vorausschauend rechnen. Bei mir gibt es Fahrten da weiß ich die gehen rein elektrisch und fahr dementsprechend. Wenn ich weiß voll elektrisch geht eh nicht, dann schalt ich gleich am Anfang auf hybrid und fahr den Motor warm, das es ihm gut tut. Aber ich hab das Auto gekauft, weis nicht wie ein Leasingfahrer das sieht.

Bin mal gespannt, wie sich das in der Praxis darstellt. Ich würde erwarten, dass die Software ein Auge darauf hat. Warm fahren geht ja eigentlich nicht und wäre auch kontraproduktiv.

Zitat:

Bin mal gespannt, wie sich das in der Praxis darstellt. Ich würde erwarten, dass die Software ein Auge darauf hat. Warm fahren geht ja eigentlich nicht und wäre auch kontraproduktiv.

Also bei mir ist es so, wenn der Benziner zum ersten Mal anspringt, dann läuft der mal ein paar Minuten. Er fährt sich warm. In der Zeit kannst Du auch nicht manuell auf Elektro wechseln. Dies ist auch die einzige Phase wo der Benzinmotor auch mal im Stand läuft! Wenn er dann mal Betriebstemperatur hat, dann wechselt Benzinermodus und Elektro so wie es sein soll. Im Hybridmodus wird dann der Benziner immer auf Temperatur gehalten.

Zitat:

@147Powerdynamics schrieb am 17. Dezember 2020 um 17:38:55 Uhr:

hätte ich nie und nimmer gedacht das man um mit seinem kleinen Wagen zur Datsche zu fahren man vorher noch Abitur braucht um sich durch die Menues zu arbeiten. Bevor es richtig los geht.

schöne neue Welt.

Einsteigen - schlüsselrumdrehen - und gut is.

Is das so schwehr?

Meine Eltern würden mit dem Auto kein Stück voran kommen, geschweige denn ihn überhaupt ers an zubekommen.

Und jeder Automobil-Hersteller zieht nach...

Es ist alles sehr kompakt und man braucht seine Zeit.

Zitat:

@iLuke08 schrieb am 17. Dezember 2020 um 12:45:45 Uhr:

@verdeboreale Es gibt einen Shortcut. Bei mir auf der 2. Seite (mit den diagonalen Kacheln) in der linken Kachel. Wo man unter anderem Fahrmodus, Batterie / Hybrid, Parkassistent oder Lane assist an und ausschalten kann. Da ist ein Punkt e-Mode / Hybrid. :)

Aber da muss man doch auch ins Untermenü, oder? Ich dachte eher, dass es über eine einzige "Taste" geht. Scheint aber nicht der Fall zu sein...

Es geht aber auch mit einem Trick (wie ich heute eher zufällig gemerkt habe): wenn man in den "S"-Modus wechselt, schaltet er in den Hybridmodus um und bleibt dort auch.

Zitat:

@V.Rei. schrieb am 17. Dezember 2020 um 21:30:54 Uhr:

Zitat:

@147Powerdynamics schrieb am 17. Dezember 2020 um 17:38:55 Uhr:

hätte ich nie und nimmer gedacht das man um mit seinem kleinen Wagen zur Datsche zu fahren man vorher noch Abitur braucht um sich durch die Menues zu arbeiten. Bevor es richtig los geht.

schöne neue Welt.

Einsteigen - schlüsselrumdrehen - und gut is.

Is das so schwehr?

Meine Eltern würden mit dem Auto kein Stück voran kommen, geschweige denn ihn überhaupt ers an zubekommen.

Und jeder Automobil-Hersteller zieht nach...

Es ist alles sehr kompakt und man braucht seine Zeit.

an der UNI haben sie uns gelehrt:

make it stupid simple

ich stelle mir vor es ist dunkel, regnet, nebel, schneeklacker auf der BAB oder landstrasse

und ich muß an dem tatschskrien rumfummeln.

geht doch gar nicht.

selbst mein handy weigert sich öfter als mir lieb ist auf meine zarten berührungen und streicheleinheiten zu reagieren.

muß ich alles nicht haben.

@147Powerdynamics und Handy am Steuer ist verboten

Zitat:

@V.Rei. schrieb am 18. Dezember 2020 um 18:59:11 Uhr:

@147Powerdynamics und Handy am Steuer ist verboten

Die Bedienung vom Touchscreen auch, wenn dazu mehr als eine kurze Blickabwendung notwendig ist ;)

Aber aber,

von Handy und Auto habe ich doch keine Silbe verlauten lassen!

Mein Handy bockt auch zu hause.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra Leon E-Hybrid startet immer in Elektromodus