ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra Leon E-Hybrid startet immer in Elektromodus

Cupra Leon E-Hybrid startet immer in Elektromodus

CUPRA Leon

Hallo,

wir haben seit gestern einen Cupra Leon Sportstourer e-hybrid.

Mir ist aufgefallen, dass der Wagen immer im reinen E-Modus startet und im Menü auf Hybrid umgestellt werden muss. Das ist unabhängig davon, ob Comfort, Sport oder Cupra Modus zuletzt eingestellt wurde.

Kann man das irgendwo ändern?

Bin noch etwas ungeübt mit den Menüs und zahlreichen Untermenüs...

Gruß

Daniel

Ähnliche Themen
58 Antworten

Bei mir alles gleich bis auf Navi Datenbank hab ich 21.1

Bis KW48 gebaut -> 16xx mit 1664 bei Auslieferung...

Ab KW48 gebaut -> 17xx mit 1780 bei Auslieferung...

Zitat:

@Schwarzer_Bomber schrieb am 26. März 2021 um 17:18:01 Uhr:

Bis KW48 gebaut -> 16xx mit 1664 bei Auslieferung...

Ab KW48 gebaut -> 17xx mit 1780 bei Auslieferung...

Ich hab einen eHybrid Zulassung 3.11.2020 mit 1780er Software.

Die eHybrid und eTSI haben meine ich immer die neue Hardware.

Zumindest habe ich dort noch keinen unter 17XX gesehen.

Auch der Cupra EHybrid den ich zur Probe gefahren bin Anfang November hatte die neue HArdware verbaut.

Zitat:

@datotho schrieb am 26. März 2021 um 17:47:54 Uhr:

Die eHybrid und eTSI haben meine ich immer die neue Hardware.

Zumindest habe ich dort noch keinen unter 17XX gesehen.

Auch der Cupra EHybrid den ich zur Probe gefahren bin Anfang November hatte die neue HArdware verbaut.

Korrekt...den eHybrid hatte ich vergessen...

Hallo Leute,

Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt bezüglich cupra leon sportstourer hybrid in Bezug auf Akku Leistung und Verbrauch?

Verstehe ich doch richtig das ich fürs überholen oder mal einfach Gas geben immer die 245 PS zu Verfügung habe da die Batterie im Grunde nicht leer gefahren werden kann durch Speichern von Kapazität bzw Rekuperation.

Zitat:

@Daniel511Ateca schrieb am 20. Mai 2021 um 13:42:12 Uhr:

Hallo Leute,

Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt bezüglich cupra leon sportstourer hybrid in Bezug auf Akku Leistung und Verbrauch?

Verstehe ich doch richtig das ich fürs überholen oder mal einfach Gas geben immer die 245 PS zu Verfügung habe da die Batterie im Grunde nicht leer gefahren werden kann durch Speichern von Kapazität bzw Rekuperation.

Naja, ein Perpetuum Mobile ist das ganze ja nicht. Irgendwann wir die volle Leistung nicht mehr zur Verfügung stehen. Außer du gibst dem Auto zwischen den Sprints ausreichend Phasen wo es wieder laden kann. Das tut der Benziner dann auch kräftig wenn der Akkustand zu Neige geht. Bei Dauervollgas sinds auf jeden Fall ganz schnell keine 245 PS mehr.

Das ist wohl so. Aber im Grunde kommt das auf normalen Straßen kaum vor. Ich habe den 204 PS Leon und habe bisher noch nie feststellen können, das Leistung fehlt. Lade zwar in der Regel täglich in der Garage auf, aber habe ihn auch schon absichtlich leer gefahren. Die ganzen Stammtisch Weisheiten vieler Leute, haben sich bisher nicht bewahrheitet. Auch braucht das Auto bei leerer Batterie nicht merklich mehr Sprit wie ein normaler Benziner. Je nach Gelände und Fahrweise eher deutlich weniger. Von 0-6 Liter habe ich bisher alles verbraucht.

Mir geht es auch darum einfach die Leistung abrufen zu können wenn man sie mal will/braucht. Wie Stefan 19177 sagt ist Rasen auf normalen Straßen im Verkehr ja auch kaum möglich.

Hat schon jemand die Vorklimatisierung genutzt um das Auto quasi vorher runter zu kühlen?

Ich frage weil wir oft unterwegs sind und mein Sohn 1,5 Jahre ist und ich es gut fände wenn das Auto vorm einsteigen nicht brüllend heiß wäre.

Zitat:

@Daniel511Ateca schrieb am 20. Mai 2021 um 15:28:31 Uhr:

Mir geht es auch darum einfach die Leistung abrufen zu können wenn man sie mal will/braucht. Wie Stefan 19177 sagt ist Rasen auf normalen Straßen im Verkehr ja auch kaum möglich.

Hat schon jemand die Vorklimatisierung genutzt um das Auto quasi vorher runter zu kühlen?

Ich frage weil wir oft unterwegs sind und mein Sohn 1,5 Jahre ist und ich es gut fände wenn das Auto vorm einsteigen nicht brüllend heiß wäre.

Heizen und Kühlen funktionieren einwandfrei.

Bei allem anderen zwecks Leistung und Verbrauch kann ich den anderen nur zustimmen.

Eigentlich immer Leistung und der Spritverbrauch ist wirklich gut und eher weniger als ein reiner 1.4tsi

Die Bedienung über die Handy App klappt auch?

Dann werde ich mich wohl für den cupra leon sportstourer hybrid in schwarz mit den kupfer Rädern entscheiden mit allem außer AHK, Leder und den Memory Sitzen.

Habe das Glück ihn als Firmenwagen zu benutzen und ihn quasi jeden Tag in der Arbeit zu laden

Ich starte meine Heizung immer über die App 10min bevor ich das Haus verlasse. Bei mir klappt das immer.

Zitat:

@Stef1711 schrieb am 17. Dezember 2020 um 14:18:07 Uhr:

Ich sehe das anders. Ein PHEV sollte rein elektrisch starten, da ein solches Auto eigentlich für Fahrer gedacht ist, die ihre normalen Alltagsstrecken rein elektrisch zurücklegen. Was meint ihr würden die sagen, wenn der Wagen immer im Hybridmodus starten würde?

Der Benzinmotor ist für die Fälle gedacht, in denen mehr Reichweite oder hohe Geschwindigkeiten gefordert sind,

Außerdem kann man den Akku nicht „leerfahren“. Er hält immer Kapazität zurück und versucht auch diese zu halten, was dann ineffizient werden kann, wenn man viel mit „leerer“ Batterie fährt.

Wenn ich das hier so lese, frage ich mich schon ob manche die Idee eines PHEV verstanden haben und so ein Auto überhaupt zu ihnen passt.

Im Handbuch steht es übrigens auch schriftlich drin, Start immer im Elektromodus.

Sehe ich anders. Im Hybridmodus nutzt er beide Antriebe optimal. Ich habe den Formentor Hybrid und fahre täglich 65km zur Arbeit (>130km). Im reinen E-Betrieb saugt der Wagen die Batterie ziemlich schnell leer, auch wenn man sparsam fährt ( bin die Strecke vorher mit einem Kadjar mit 4l Diesel auf 100km gefahren). Unter 20 kwh auf 100km komme ich kaum im reinen E-Betrieb. Nach maximal 50km ist Schluss. Im Hybridmodus schaffe ich die 130km und kann dann zuhause wieder mit PV laden ( Schichtarbeit).

Zitat:

@Markus6378 schrieb am 17. August 2022 um 01:20:10 Uhr:

Sehe ich anders. Im Hybridmodus nutzt er beide Antriebe optimal. Ich habe den Formentor Hybrid und fahre täglich 65km zur Arbeit (>130km). Im reinen E-Betrieb saugt der Wagen die Batterie ziemlich schnell leer, auch wenn man sparsam fährt ( bin die Strecke vorher mit einem Kadjar mit 4l Diesel auf 100km gefahren). Unter 20 kwh auf 100km komme ich kaum im reinen E-Betrieb. Nach maximal 50km ist Schluss. Im Hybridmodus schaffe ich die 130km und kann dann zuhause wieder mit PV laden ( Schichtarbeit).

So hätte ich das auch erwartet. Allerdings komme ich nach 100km trotz eingestelltem Navi und konfigurierten intelligentem Hybrid Modus nicht annähernd mit leerem Akku an.

Das ist irgendwie bescheiden, denn ich möchte ja möglichst günstig fahren und daher möchte ich auch primär den Akku leer fahren bevor ich zuhause wieder lade.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra Leon E-Hybrid startet immer in Elektromodus