Cupra Formentor Software Probleme

CUPRA Formentor KM

Hallo zusammen,
war jetzt wiederholt beim Händler, keine wirkliche Abhilfe. Habe beim Formentor immer wieder Software-Probleme. Beim Händler wurden bereits zwei "major updates" eingespielt.

- wiederkehrend Fehlermeldung Assistent X ist nicht verfügbar
- Beifahrer Airbag nicht aktiv
- Rückfahrkamera bleibt dunkel
- Apple Car Play, Bildschirm bleibt dunkel
- Sound plötzlich nur noch durch den Lautsprecher hinter dem Bildschirm
- Schlüssel stellt nicht das zugeordnete Profil beim öffnen ein

Wer hat solche Probleme noch und was wäre zu tun?

Danke und Gruß,

Marcus

Formentor Software
439 Antworten

Na da wo du auch die 1803 siehst. Da steht nach den OTA Update dann die entsprechende Version.

Er möchte wissen ob er vorher sehen kann auf welche Version geupdatet wird.

Da ich noch kein OTA Update bekommen habe, kann ich die Frage leider nicht beantworten

Moin zusammen,

ich weiß nicht ob es auf den letzten Seiten schon ein Thema war, aber habe dazu nichts gefunden...

Bei meinem Cupra Leon Hybrid habe ich seit mind. 2Wochen das Problem, dass weder die Sprachbedienung noch Navigationsansagen funktionieren. Wenn ich den Sprachbefehl-Button am Lenkrad drücke lädt sich die Sprachbedienung unendlich. Das Navi funktioniert soweit nur komplett ohne Ansagen. Einstellungen habe ich überprüft hier sieht alles normal aus. Kennt jemand das Problem und konnte es beseitigen?

Software: 1896
Hardware: H58
ABT: H44, 3074

Danke.

Willkommen im Club
schau mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...age-sprachsteuerung-t7351527.html?...

Zitat:

@alex86cupra schrieb am 20. Dezember 2022 um 13:03:55 Uhr:

Moin zusammen,

ich weiß nicht ob es auf den letzten Seiten schon ein Thema war, aber habe dazu nichts gefunden...

Bei meinem Cupra Leon Hybrid habe ich seit mind. 2Wochen das Problem, dass weder die Sprachbedienung noch Navigationsansagen funktionieren. Wenn ich den Sprachbefehl-Button am Lenkrad drücke lädt sich die Sprachbedienung unendlich. Das Navi funktioniert soweit nur komplett ohne Ansagen. Einstellungen habe ich überprüft hier sieht alles normal aus. Kennt jemand das Problem und konnte es beseitigen?

Software: 1896
Hardware: H58
ABT: H44, 3074

Danke.

Ähnliche Themen

Lösung habe ich auch noch keine, habe es noch nicht in die Werkstatt geschaft

Hallo was heißt OTA ? Danke

Sprachsteuerung einfach vergessen, hat bei mir noch nie funktioniert und wird es wohl auch nie. Selbst wenn sie mal funktionert kann man damit nichts anfangen. Versteht eh nichts.

@MDRS66 OTA = Over The Air, das Update wird dabei über die Sim Karte des Fahrzeuges geladen.

Zitat:

@CupraChris schrieb am 20. Dezember 2022 um 17:50:51 Uhr:

Sprachsteuerung einfach vergessen, hat bei mir noch nie funktioniert und wird es wohl auch nie. Selbst wenn sie mal funktionert kann man damit nichts anfangen. Versteht eh nichts.

Das ist schlichtweg Unsinn

Zitat:

Nur nicht von Dir auf andere schließen- einwandfreie Funktion und hilfreich ob beim Navigieren- Sonderziele finden oder Musikauswahl - 😎

Also ich find die Sprachsteuerung schon praktisch. Dauernd am Touchscreen rumfummeln, vor allem während der Fahrt, ist deutlich nerviger…

Zitat:

Ja da sind die Geschmäcker sehr verschieden.
Bei mir funktioniert die Sprachsteuerung auch recht gut, trotzdem verwende ich sie nicht gerne, mich stört da allein schon das unterbrechen der Musik und auch wenn es einen dann doch mal nicht oder falsch versteht.

Guten Tag,

So ich habe meine erste große Winterfahrt mit dem Formentor hinter mir (nach Österreich) ,das Auto fährt super und hat mich nie in Stich gelassen .
Bei bis zu - 14 ° C ,zuverlässig gestartet und vor allem geheizt ,und Allrad bietet das Quäntchen Sicherheit beim fahren ,obwohl die Verantwortlichen Deutschen für Winterdienst, ihre Leute mal in die Alpenregionen schicken sollten zum lernen wie Straßen geräumt werden bei Schnee und Eis .

Bei fetten Schneematsch der gerne die untere Frontpartie total zusetzt ,funktioniert natürlich einiges an Sensoren nicht ,es wird korrekt gemeldet ,und nach wegtauen läuft wieder alles .
Das Auto ruft aber keinen in die Werkstatt deswegen ,sondern warnt nur ,schön jetzt würde sich sicherlich jemand eine Taste wünschen die gelben Symbole auszublenden ,das darf aber nicht sein und wissen wir .

Was mir aufgefallen ist ,von den 4 Endrohren sind die Äußeren schwarz und die Inneren weiß (vereist) und die qualmen auch nicht ,keine Ahnung warum ,aber die äußeren haben die Klappen ,da steht man dann an der Tanke und andere denken die inneren sind auch nur Fake .

In Salzburg kam eine Meldung für ein Online Update ,wie hier schon beschrieben war bei mir auch nichts weiter hinterlegt wofür und auf welche Version geupdatet wird .
Ich habe das Update gestartet ,er zeigte mir an das er updatet ,danach kam die Meldung Update erfolgreich beendet ,Neustart des Motors erforderlich .
Also angehalten ,alles aus und neu gestartet ,danach wieder die Meldung Update Erfolgreich ausgeführt .
Jetzt habe ich extra vor meiner Urlaubs Fahrt die Systemdaten fotografiert ,und was soll ich sagen ,alle Daten wie vorher ,keine Ahnung was jetzt wie /wo geupdatet wurde .
Aber seid dem geht mein Kessy nicht mehr zum aufschließen ,kein großes Ding die Fernbedienung geht immer ,und zuschließen geht auch immer .

Die Sprachsteuerung funktioniert bei mir sehr gut ,auch wenn ich die in meinen letzten Vorgängerfahrzeugen nie benutzt habe ,dank Touch wird man ja auch etwas dazu gezwungen (braucht der Deutsche wohl ,dachten die sich ).

Meine Frau und ich lachen uns immer schlapp wie schnell die reagiert/über reagiert ,bei einigen Unterhaltungen im Auto redet sie mit .
Bestes Beispiel ,mir hat einer auf der Autobahn die Vorfahrt geschnitten ,ich gleich du dumme S.. ,das Navi antwortet mit, " wie Bitte wiederholen sie ".

Sie kennen mein Auto besser als ich? Also meine Sprachsteuerung ist wie von einem China Handy der ersten Stunde.

Zitat:

@Chicko11 schrieb am 20. Dezember 2022 um 18:09:26 Uhr:

Zitat:

Das ist schlichtweg Unsinn

Zitat:

@CupraChris schrieb am 21. Dezember 2022 um 19:23:17 Uhr:

Sie kennen mein Auto besser als ich? Also meine Sprachsteuerung ist wie von einem China Handy der ersten Stunde.

Die Sprachsteuerung antwortet wie man reinspricht .

Deine Antwort