Cupra Formentor Software Probleme

CUPRA Formentor KM

Hallo zusammen,
war jetzt wiederholt beim Händler, keine wirkliche Abhilfe. Habe beim Formentor immer wieder Software-Probleme. Beim Händler wurden bereits zwei "major updates" eingespielt.

- wiederkehrend Fehlermeldung Assistent X ist nicht verfügbar
- Beifahrer Airbag nicht aktiv
- Rückfahrkamera bleibt dunkel
- Apple Car Play, Bildschirm bleibt dunkel
- Sound plötzlich nur noch durch den Lautsprecher hinter dem Bildschirm
- Schlüssel stellt nicht das zugeordnete Profil beim öffnen ein

Wer hat solche Probleme noch und was wäre zu tun?

Danke und Gruß,

Marcus

Formentor Software
439 Antworten

Zitat:

@CupraChris schrieb am 21. Dezember 2022 um 19:23:17 Uhr:

Sie kennen mein Auto besser als ich? Also meine Sprachsteuerung ist wie von einem China Handy der ersten Stunde.

Ne, dein Auto kenne ich nicht. Aber du schreibst das man die Sprachsteuerung generell vergessen kann, weil sie nichts versteht. Und das ist, in der Allgemeinheit wie du es schreibst, schlichtweg Unsinn.

Ich glaube dir sofort, wenn du sagst das du damit Probleme hast. Wundert mich kein bißchen. Aber sie allgemeingültig für untauglich zu bezeichnen, nur weil sie im eigenen Auto nicht funktioniert macht halt keinen Sinn. Zumal das dem Fragesteller null weiterhilft.

War bei mir genauso. Nach ca.3 Tagen gab es aber eine Änderung in der Navidatenbank.
D.h es gab ein kleines Update und wurde aber erst nach einiger Zeit sichtbar .

[\quote]In Salzburg kam eine Meldung für ein Online Update ,wie hier schon beschrieben war bei mir auch nichts weiter hinterlegt wofür und auf welche Version geupdatet wird .
Ich habe das Update gestartet ,er zeigte mir an das er updatet ,danach kam die Meldung Update erfolgreich beendet ,Neustart des Motors erforderlich .
Also angehalten ,alles aus und neu gestartet ,danach wieder die Meldung Update Erfolgreich ausgeführt .
Jetzt habe ich extra vor meiner Urlaubs Fahrt die Systemdaten fotografiert ,und was soll ich sagen ,alle Daten wie vorher ,keine Ahnung was jetzt wie /wo geupdatet wurde.

Zitat:

@MDRS66 schrieb am 21. Dezember 2022 um 12:39:51 Uhr:

In Salzburg kam eine Meldung für ein Online Update ,wie hier schon beschrieben war bei mir auch nichts weiter hinterlegt wofür und auf welche Version geupdatet wird .
Ich habe das Update gestartet ,er zeigte mir an das er updatet ,danach kam die Meldung Update erfolgreich beendet ,Neustart des Motors erforderlich .
Also angehalten ,alles aus und neu gestartet ,danach wieder die Meldung Update Erfolgreich ausgeführt .
Jetzt habe ich extra vor meiner Urlaubs Fahrt die Systemdaten fotografiert ,und was soll ich sagen ,alle Daten wie vorher ,keine Ahnung was jetzt wie /wo geupdatet wurde .
Aber seid dem geht mein Kessy nicht mehr zum aufschließen ,kein großes Ding die Fernbedienung geht immer ,und zuschließen geht auch immer .

Bei mir das selbe Problem, nach Update funktioniert das ÖFFNEN per Kessy nicht mehr...an beiden Türen. Auch mit Ersatzschlüssel nicht. Schließen ohne Probleme.
Ansonsten keine weiteren Veränderungen nach dem Update festgestellt.
Hab am 27.12. nen Termin wg. Kessy..."wieder mal".
Der Freundliche möchte das Update per Hand noch mal aufspielen, hat aber schon gewarnt, dass das Fahrzeug evtl. nicht mehr vom Hof kommt. Auch er ist ein gebranntes Kind.

@tigerkaiwoods @Cupra-Tom ,Danke für eure Rückmeldung ,was soll ich sagen seid 2 Tagen Regen und ziemlich warm (8°) hier ,und das Fahrzeug läßt sich wieder Öffnen /Schließen .

Ähnliche Themen

Zu Kessy: Das funktionierte letztens auch plötzlich nicht mehr, öffnen gar nicht, schließen sporadisch bis gar nicht.
Bei mir hat es geholfen, im Infotainment die Funktion des Kessy einmal aus- und wieder einzuschalten.

Bei mir wurde über OTA Software Version 1896 aufgespielt, kann das sein?

Ja und parallel immer Mal wieder Navi-Updates.

Laut meinem Händler hatte sich das System so verfranst, dass die Hardwear getauscht werden sollte. Auch wäre das grosse Update über OTA nicht möglich, jetzt ist es aber aufgespielt.
Trotzdem immer noch Probleme.

Moin,

bei mir wurde das Update auch OTA aufgespielt.....

nach den Berichten hier, habe ich mal Kessy und Sprachsteuerung ausprobiert, funktioniert zum Glück alles einwandfrei

Kessy öffnet und schließt, Sprachsteuerung lässt sich über Lenkrad oder Sprachbefehl aktivieren und hat Befehle angenommen... puuuh

Zitat:

@CupraChris schrieb am 26. Dezember 2022 um 22:48:58 Uhr:

Bei mir wurde über OTA Software Version 1896 aufgespielt, kann das sein?

Wenn 1896 angezeigt wird, dann nicht, dann hast du die Version entweder schon so drauf gehabt, oder die Werkstatt hat es dir aufgespielt.
Wenn es OTA wäre, zeigt es nach dem Update Version A896 an und nicht 1896.

Die letzten Wochen gab es wieder kleine OTA-Updates, die dauern nur wenige Sekunden/Minuten, vermute du hattest du so eines?
Die kleinen Updates sag ich jetzt mal, sind mit Windowsupdates vergleichbar. Da werden nur kleinere Patches, Sicherheitsdinge oder gar nur Impressumtexte gemacht.
Der Wechsel von z.B. 1803 auf 1896 ist dann vergleichbar mit dem kompletten Aufspielen einer neuen Windowsversion.

Die Updates mit Aktualisierung der kompletten Version dauern deutlich länger, da erst mal mehrere GB Daten heruntergeladen werden. Bei mir hatte es zwei mal ca. eine Stunde gedauert, da das OTA Update A896 aus zwei Teilen besteht.

Ich hatte den Wagen im Juni in der Werkstatt, da hätte man versucht die neuste Software aufzuspielen, da sagte man mir dann, dass dies nicht geklappt hätte und das System so verfahren wäre, das jetzt die Hardware getauscht werden muss. Ich b7n dann aber umgezogen und war 4 Monate im Ausland. Im Oktober war ich kurz bei der neuen Werkstatt in Deutschland und die haben 15 Minuten auwgelesen und wollten die Hardware bestellen. Seit Oktober steht der Wagen jetzt in Holland, wo ich zur Zeit wohne. Ich habe nun von der neuen Werkstatt die Info bekommen, dass Cupra erst mal Bilder und Videos von allen Problemen haben möchte. Das machte mich stutzig, da ja eigentlich schon bestätigt war, die Hardware zu tauschen. Deshalb habe ich die Version geprüft und es ist 1896 drauf, ohne Werkstattaufenthalt.
Was ist denn da jetzt passiert?
Ich habe den Wagen übrigens zur Wandlung angemeldet.

Zitat:

@wizard1972 schrieb am 27. Dezember 2022 um 15:09:18 Uhr:

Moin,

bei mir wurde das Update auch OTA aufgespielt.....

nach den Berichten hier, habe ich mal Kessy und Sprachsteuerung ausprobiert, funktioniert zum Glück alles einwandfrei

Kessy öffnet und schließt, Sprachsteuerung lässt sich über Lenkrad oder Sprachbefehl aktivieren und hat Befehle angenommen... puuuh

Aktuell ist es auch wieder so warm, dass es Problemlos geht. Die Wochen davor waren miserabel und es hagelte Berichte von Problemen bei den Nutzern. Das Kessy Problem hat auch erstmal nichts mit der Softwareversion zu tun.

Zitat:

@CupraChris schrieb am 27. Dezember 2022 um 20:44:05 Uhr:

Was ist denn da jetzt passiert?
Ich habe den Wagen übrigens zur Wandlung angemeldet.

Keine Ahnung, anscheinend hat es doch geklappt. Evtl. war einfach mal wieder eine Werkstatt ohne Plan am Werk, sowas gibt es leider.

Oder in der anderen Werkstatt wurde etwas gemacht ohne dass man es dir gesagt hat.

Wenn 1896 als Version steht, ist es auf jeden Fall nicht OTA aufgespielt worden, sondern in einer Werkstatt oder ab Werk.

Mittlerweile gab es 1898 und nun aktuell 1899. Beider bisher aber noch nicht als OTA, angeblich soll aber die 1899 auch als OTA kommen.

Das mit dem Kessy wurde weiter oben schon beschrieben ,bitte wirklich mal bei Problemen die Türgriffe mit
warmen Wasser abspülen ,das hilft wirklich .

Zitat:

@Chicko11 schrieb am 27. Dezember 2022 um 20:44:51 Uhr:

Zitat:

Aktuell ist es auch wieder so warm, dass es Problemlos geht. Die Wochen davor waren miserabel und es hagelte Berichte von Problemen bei den Nutzern. Das Kessy Problem hat auch erstmal nichts mit der Softwareversion zu tun.

Bei mir hat es zuvor zum Glück auch immer funktioniert, auch als es extrem kalt in der Nacht war.....

Deine Antwort