ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Formentor Software Probleme

Cupra Formentor Software Probleme

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 29. September 2021 um 7:22

Hallo zusammen,

war jetzt wiederholt beim Händler, keine wirkliche Abhilfe. Habe beim Formentor immer wieder Software-Probleme. Beim Händler wurden bereits zwei "major updates" eingespielt.

- wiederkehrend Fehlermeldung Assistent X ist nicht verfügbar

- Beifahrer Airbag nicht aktiv

- Rückfahrkamera bleibt dunkel

- Apple Car Play, Bildschirm bleibt dunkel

- Sound plötzlich nur noch durch den Lautsprecher hinter dem Bildschirm

- Schlüssel stellt nicht das zugeordnete Profil beim öffnen ein

Wer hat solche Probleme noch und was wäre zu tun?

 

Danke und Gruß,

Marcus

Formentor Software
Ähnliche Themen
439 Antworten

Kann ich nicht nachvollziehen. Mein Formentor läuft fehlerfrei, EZ Juni 2021. Keine Updates aufgespielt.

Hallo Marcus, ich bin auch Besitzer eines Formentors der ersten Stunde, sprich SW 1672 und habe keinerlei Probleme. Ab und zu hängt sich mal ein Steuergerät auf, was nach der Busruhe wieder behoben ist. Ich habe oft mal gelesen, dass wenn man wenig fährt und die Betriebsspannung der Batterie sinkt, häufen sich die Fehlermeldungen, vielleicht könntest Du das noch mal überprüfen lassen. Ansonsten bleiben zwei Möglichkeiten übrig: 1. den Händler immer wieder nerven und 2. auf das nächste große Update hoffen.

 

VG Martin

Moin,

mein Cupra (VZ 245 PS) hat auch diverse Software Probleme: ACC und Lane Assist fallen sporadisch aus, Infotainment startet zwischendurch mal neu, Ladekabel läßt sich ab und an nicht lösen, Heckklappe öffnet sich wenn man daran vorbei geht (nicht immer). Am schlimmsten ist der Spurhalteassistent in Baustellen: gelbe Linien werden nur sporadisch akzeptiert, immer wieder ein gepiepste, dass man die Spur korrekt befahren soll.

Und die vorausschauende Navigation in Verbindung mit der Verkehrszeichenerkennung ist immer wieder ein Erlebnis. Da kommt quasi alles vor: in einer 100er Strecke plötzlich auf 30 km/h herunterbremsen, in einer 30er Zone mal kurz auf 100 km/h beschleunigen.

Auch der Fahrzeugstart bietet immer wieder Abwechslung: mal wird im Cupra Modus und D gestartet ein elektrisch gestartet, ein andermal im Sportmodus und S im Hybridmodus.

Ansonsten fährt er gut und macht Spass

Kenne ich z.T. auch. System braucht lange um hochzufahren und reagiert besonders nach dem Start langsam und zeitversetzt.

Bis die Rückfahrkamera ein Bild anzeigt, habe ich oft schon ausgeparkt. Änderungen der Lautstärke, ob am Lenkrad oder per Slider, werden teilweise erst mit sekundenlanger Verzögerung umgesetzt. Navi ist in dieser Hinsicht das Schlimmste. Denke manchmal, das Ding hat sich aufgehängt, dann ruckelt es sich aber doch wieder zurecht. Freund fährt einen 8er GTI - same procedure.

Jedes Smartphone aus 2010 läst sich flüssiger bedienen. Wirklich beschämend.

Mein Infotainment ist inzwischen so weit, dass ich ca. die ersten 10 min nichts bedienen kann: kein Wischen, scrollen, bedienen...nichts möglich. Der Button für die Klima und die Einstellung zum Batterieladen im Hybridmodus sind bei mir am schlimmsten - die lassen sich auch nach 15-20min nicht drücken, erst danach...Montag Termin beim Händler, Probleme mit dem Infotainment sind die Regel beim Freundlichen. Plan: erst die SW updaten (habe bereits die Neueste drauf), wenn das nicht klappt, dann wird das Infotainment-Steuergerät getauscht.

Das mit dem Sound aus Bildschirm Nähe habe ich auch ab und an.

Meiner ist gerade in der Werkstatt, weil die Heckklappe nur zu 3/4 aufgeht und sich nicht zurück setzen lässt.

Themenstarteram 29. September 2021 um 9:44

Danke soweit! Bei mir handelt es sich um den FORMENTOR CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS). Das Auto a ls solches macht Spaß, auch die Verarbeitung ist wertig. Die Software jedoch, basierend auf der des Golf 8, ist eine Katastrophe. War eben bei meinem Händler, den ich schon seit der Jugend kenne. Er bestätigte mir das seit Golf 8, Cupra Formentor, die Probleme mit der Software und daran angebundenen Einheiten dramatisch zugenommen hätten. Da scheint es wohl so zu sein, das der Fehlerspeicher ausgelesen wird, und das geht dann ins Werk. Retpour kommt nur noch die Anweisung was zu tun sei. Aber selbst hier käme immer öfter, "nichts tun, ein Expertenteam arbeitet an einer Lösung"

Hallo Namensvetter, viele der Probleme kann ich bestätigen.

Fahre ein VZ2.0 (310 PS) mit Erstzulassung 10/2020 und habe auch 1672 bei mir drauf.

War gerade erst wieder in der Werkstatt wegen folgender Probleme:

- Multimediasystem hängt sich gerne auf - Totalausfall mit Neustart

- Digital Cockpit auch schon mehrfach ausgefallen

- Aus dem Bereich des SOS-Knopfes kommt regelmäßig ein zweimaliges klopfen / knacken, danach verabschiedet sich für 3-5 Minuten alles was mit der eSim zusammenhängt + die SOS-Funktionalität.

- Assistenten machen auch gerne was sie wollen

- Schlüsselerkennung ist ein reines Glücksspiel (automatische Sitzeinstellung, etc)

- Handyverbindung und Multimediasteuerung über Bluetooth geht mal oder geht mal nicht (diverse Telefone getestet)

- usw

Highlight auf einer langen Autofahrt - Multimediasystem friert komplett ein, reagiert auf keine Eingabe mehr. Trotz mehrfacher Neustarts (das ging noch), keine Änderung. Die letzte Stunde musste ich dann ohne Multimedia und Konsorten fahren. Das wäre ja noch ok gewesen, aber auch die Assistenten haben dann witzige Dinge gemacht. Somit hat der Tempomat bei erlaubtem Tempo 130 entschieden, dass hier auf einmal eine 30iger Zone ist und eine Kreuzung voraus gemeldet. Der Nacken hat sich bedankt und glücklicherweise war keiner hinter mir. Den Rest bin ich dann ohne Tempomat gefahren. Das Problem hat sich erst nach längerer Standzeit und ausgeschalteter Zündung gelöst.

Als letzte Weisheit wurde die komplette Multimediaeinheit inklusive Steuergerät getauscht. Ging exakt ein 1 Tag gut, dann fing es von vorne an.

War gerade wieder in der Werkstatt und der Servicemensch hat mir zu einer Wandlung geraten, da es wohl ein größeres Problem ist und eben nicht nur Cupra betrifft, sondern alle aus der VW-Familie mit diesem System / diesen Systemen.

Wenn es ganz wild läuft, hilft nur Batterie für mind. 10 Minuten abklemmen. Danach flutscht alles wieder für wenige Stunden bis Tage. Bleibt nur das Hoffen auf ein major update, allerdings zweifle ich mittlerweile dran.

Hätte ich sonst nicht so viel Spaß mit dem Auto, hätte ich das Teil schon von einer Klippe geschubst :-).

LG

Mac (Marcus)

Geht mir genauso.

Auch in der Werkstatt gewesen. Einige Tage hat alles funktioniert und jetzt alles wieder von vorne an.

Habe nächste Woche einen erneuten Termin in der Werkstatt. Hatte 10 Jahre einen Audi A6 TDI Quattro und niemals Probleme.

Soviel Fehler in der Software….am schlimmsten das Einfrieren des Displays.

Somit mein Navi, Radio, Telefon, Hybrid Verstellung usw.

Auch bremst der Cupra bei ca. 60 km/h plötzlich abrupt ab…Hand jedesmal Angst, dass mir jemand in den Kofferraum fährt.

Schade, ansonsten ein sehr schönes Auto

Wenn ich mir das so durchlese fällt mir auch auf, dass das ein oder andere bei mir nicht funktioniert.

VZ-Hybrid Erstzulassung 08/21

- Front Assist fällt hin und wieder aus, Vlt im Zusammenhang mit hoher Luftfeuchtigkeit

- Lane Assist fällt bei Baustellenbereichen aus

- Infotainment reagiert in den ersten Sekunden nach start zögerlich, danach ist nur noch Apple CarPlay ein Problem, oft 10-20 Sekunden später

- Sound in Apple CarPlay funktioniert nach Fahrzeugstart nicht, muss erst auf Radio umschalten und dann wieder auf Carplay

- letztens auch einmal Aufhänger des Infotainment gehabt, System startete selbst neu

- letztens war auch plötzlich Sport Modus ausgewählt obwohl ich nur im Benutzerd. oder Cupra fahre.

- Geschwindigkeitserkennung ist manchmal auch kurios. An selber Stelle erkennt er das 80er Schild und schaltet dann aus heiterem Himmel auf unbegrenzt, mittlerweile rede ich schon mitm Auto, dass er den scheiß lassen soll :D

Aber den Fahrspaß schränkt es nur bedingt ein

Echt traurig, dass so ein Konzern mit so einem grausam schlechten, aus der Steinzeit stammenden System in die „Digitalisierung“ gehen. Da frage ich mich, ob die Leute, die entscheiden welche Hardware verwendet wird und welche Softwarestände ausgeliefert werden, nicht doch einen anderen Job machen sollten - klappt ja anscheinend nicht…

nun ja, für mich habe ich entschieden, dass dies mein letztes KFZ aus dem VW Konzern ist. Die können viel, sicher, aber keine Software.

Krass was man hier so alles liest. Mein Formentor VZ Hybrid vom Mai 2021 hat bisher nicht einen der beschriebenen Fehler gehabt. Scheint wohl alles Glückssache zu sein. Eine Zeit lang kam immer wieder die Meldung zum wechseln des Profils während der Fahrt, aber das wurde dann auch per OTA Update gelöst... War aber eh nicht so schlimm, da man ja bestätigen oder abbrechen konnte.

Auch Android Auto funktioniert kabellos bisher perfekt. Einzig die induktive Ladeschale enttäuscht, da das Handy schnell heiß wird und das Laden dann immer wieder abbricht. Aber das ist ja auch kein Software Fehler.

Wieder ein neuer Fehler/Fehlfunktion. Das Positive: nach 10 Minuten ging es wieder.

Alles echte deutsche Wertarbeit. Und dann lese ich diesen Artikel hier:

https://www.automobilwoche.de/.../...w-will-tesla-und-google-angreifen

Ich glaube weder Google noch Tesla brauchen Angst haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Formentor Software Probleme