Cupra Formentor Software Probleme

CUPRA Formentor KM

Hallo zusammen,
war jetzt wiederholt beim Händler, keine wirkliche Abhilfe. Habe beim Formentor immer wieder Software-Probleme. Beim Händler wurden bereits zwei "major updates" eingespielt.

- wiederkehrend Fehlermeldung Assistent X ist nicht verfügbar
- Beifahrer Airbag nicht aktiv
- Rückfahrkamera bleibt dunkel
- Apple Car Play, Bildschirm bleibt dunkel
- Sound plötzlich nur noch durch den Lautsprecher hinter dem Bildschirm
- Schlüssel stellt nicht das zugeordnete Profil beim öffnen ein

Wer hat solche Probleme noch und was wäre zu tun?

Danke und Gruß,

Marcus

Formentor Software
439 Antworten

Software-Update: Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Aber warum bekommt Seat im Leon nur die Hardware H58 und nicht auch das H42 also das neue Anzeigebedienteil ??? Und warum kommt im Formentor nichts von alle dem ?
Das Auto ist für mich so absolut nicht kaufbar.

Neue Hardware mit höherer Rechenleistung (H58), verbessertes Anzeigenbedienteil (ABT Hardware H42) mit neuer Software (3080), Sperrung der Direktwahl-Touchflächen um den Warnblinkschalter bei Annäherung des Fingers an den Touchscreen, Sperrung der Slider für Temperatur und Lautstärke unterm Bildschirm bei Berührung der Bildschirmfläche.

Golf 8 2022
Leon 2022

Mit der neuen Software scheint es ja schon deutlich besser zu laufen, dennoch frage ich mich auch, ob noch Änderungen im Laufe des Jahres (an der Hardware) geplant sind.
Gab ja schon einige wilde Gerüchte in diversen Foren.

Neue Hardware kostet nochmals deutlich mehr. Diese Mehrkosten möchte Seat wohl vermeiden. Wird vermutlich nur verbaut, wenn nichts anderes mehr hilft, also nur im Einzelfall.

Ich habe seit Neuestem das Problem, dass mir keine Kontakte mehr angezeigt werden. Sehe nur noch Nummern. Äusserst nervig. So, als wäre gar kein Handy verbunden. Verbindung mit Android Auto besteht allerdings, funktioniert auch. Unter Telefon/Einstellungen/Kontakte importieren tut sich gar nix. Keine Reaktion.

Einer ne Idee?

Ähnliche Themen

@SirHenry310
Falls du Android 12 und ein Samsung hast, schau mal hier
https://www.motor-talk.de/.../...r-kopiert-angezeigt-t7234008.html?...

Vielleicht hilft es dir.

Zitat:

@SirHenry310 schrieb am 6. April 2022 um 09:08:04 Uhr:

Ich habe seit Neuestem das Problem, dass mir keine Kontakte mehr angezeigt werden. Sehe nur noch Nummern. Äusserst nervig. So, als wäre gar kein Handy verbunden. Verbindung mit Android Auto besteht allerdings, funktioniert auch. Unter Telefon/Einstellungen/Kontakte importieren tut sich gar nix. Keine Reaktion.

Einer ne Idee?

Ansonsten mal die Verbindung auf beiden Geräten aufheben und neu herstellen.

Oder mal die Berechtigungen der app am handy prüfen.

Zitat:

@Maxi245 schrieb am 16. Februar 2022 um 06:55:32 Uhr:

Echt kacke für dich, aber nach wie vor, sei froh das du überhaupt einen Ersatzwagen hast.
Ein Freund von uns hatte das gleiche Spiel mit dem Getriebe im PHEV, mehrere Monate später bekam er seinen zurück, hatte in der Zeit aber auch einen Leihwagen. Unterm Strich für Ihn nicht soo schlecht gelaufen, da er so etliche Kilometer gespart hat.

Das bei deinem scheint aber kein "einfaches" Softwareproblem zu sein, sondern massive Hardwareprobleme und da ist die Ersatzteilknappheit ja bekannt, oder täusche ich mich da?

Ja, war Hardwareproblem - Steuergerät vom Display ist durchgeschmort (lt. Aussage Serviceberater).
Kam dadurch das sich das Display beim Hochfahren immer mal wieder aufhing.
Nach gut 2 Monaten neues Steuergerät drin, z.Zt. funktioniert noch alles.

Zitat:

@Kalaun schrieb am 6. April 2022 um 18:20:06 Uhr:

Alles schon probiert/gecheckt. Ist wohl ein Thema von Android 12, gibts zahlreiche Themen in diversen Foren. Man hat manchmal das Gefühl, es entwickelt sich alles zurück. Handy verbinden und Kontakte übernehmen sind Dinge, die seit 10 Jahren mit einem Tastendruck möglich waren. Heute plötzlich Probleme. Wahrscheinlich wieder irgendein Sicherheitskrempel, Datenschutz, weiß der Geier...

Zitat:

@SirHenry310 schrieb am 7. April 2022 um 09:46:21 Uhr:

Zitat:

@Kalaun schrieb am 6. April 2022 um 18:20:06 Uhr:

Alles schon probiert/gecheckt. Ist wohl ein Thema von Android 12, gibts zahlreiche Themen in diversen Foren. Man hat manchmal das Gefühl, es entwickelt sich alles zurück. Handy verbinden und Kontakte übernehmen sind Dinge, die seit 10 Jahren mit einem Tastendruck möglich waren. Heute plötzlich Probleme. Wahrscheinlich wieder irgendein Sicherheitskrempel, Datenschutz, weiß der Geier...

Also zumindest pauschal kann es nicht an Android 12 liegen.
Haben 3 Android 12er Geräte (Samsung / Oppo) im Einsatz und da klappts bei jedem Problemlos. Wenn dann ist das definitiv ein Bug und kein gewolltes Thema.

Hilft dir aber natürlich nicht.

Zitat:

@Kalaun schrieb am 7. April 2022 um 09:57:51 Uhr:

Haben 3 Android 12er Geräte (Samsung / Oppo) im Einsatz und da klappts bei jedem Problemlos. Wenn dann ist das definitiv ein Bug und kein gewolltes Thema.

Habe noch mal ein wenig recherchiert. Problem ist wohl die Kombination Android 12 + Softwareversion des Fahrzeugs. Welche hast Du da?

Zitat:

@SirHenry310 schrieb am 7. April 2022 um 14:01:27 Uhr:

Zitat:

@Kalaun schrieb am 7. April 2022 um 09:57:51 Uhr:

Habe noch mal ein wenig recherchiert. Problem ist wohl die Kombination Android 12 + Softwareversion des Fahrzeugs. Welche hast Du da?

ging mit 1790, 1803 und der 1896 (glaube ich. Also das große Update)

Ich habe meinen Formentor heute morgen zum Werkstatttermin abgegeben. Softwareupdate, das verpflichtend vorgegeben sei sollte aufgespielt werden und dabei ein neues Steuergerät verbaut werden. Als ich den Wagen dann heute mittag abholen wollte, erhielt ich die Auskunft, dass es Probleme gäbe. Der Wagen gibt nach erfolgtem Update und Einbau des SG keinen Mucks mehr von sich und lässt sich nicht mehr starten. Das ganze Mechaniker-Team sei ratlos. Ich musste den Wagen daher dort lassen und muss jetzt hoffen, dass der Fehler gefunden wird. Sehr ärgerlich! Ich hatte mich über die andauernden Fehlermeldungen und Ausfälle einiger Assistenten schon gewöhnt, da der Wagen ansonsten ohne Probleme fährt. Ich hatte dem serviceleiter schon bei Abgabe gesagt, dass ich eigentlich auf die Updates verzichten möchte, da ich schon ein schlechtes Gefühl hatte. Ging aber leider nicht, da noch Garantie besteht und Cupra auf die Durchführung der Updates besteht. Ich finde es schon deprimierend, wenn man ein Auto mit so viel Technik hat, die aber nie auch nur annähernd funktioniert…

Nachdem unser Formentor mal wieder 1 Woche , mit Softwareproblemen, in der Werkstatt stand, haben wir uns mit dem Händler geeinigt und geben das Fahrzeug nächste Woche zurück.
Schade, sieht toll aus und fährt auch, wenn nix defekt ist, toll, aber wir hatten keine Lust und keine Zeit für weitere Werkstattaufenthalte.
Sind nun froh das Fz loszuwerden.
Euch noch viel Spaß und Glück !!

Mit welcher Begründung kann man denn einfach so ein Fahrzeug zurück geben? "Nur" ein paar Software Probleme werden da doch nicht ausreichen.

Mir wurde am Montag mitgeteilt, dass das Steuergerät, das defekt wäre, derzeit nicht lieferbar wäre. Wenn es schlecht läuft, könnte das Monate dauern, so der Serviceleiter.
Ich warte jetzt mal vier Wochen, dann werde ich, sollte ich den Wagen nicht voll funktionsfähig zurück erhalten, auch vom Leasingvertrag zurücktreten. Obwohl man mir zwar einen Leon als Ersatzwagen kostenfrei zur Verfügung gestellt hat, würde ich es nicht einsehen, weiterhin monatlich die Leasinggebühr zu zahlen.

Deine Antwort