Cupra Formentor Software Probleme
Hallo zusammen,
war jetzt wiederholt beim Händler, keine wirkliche Abhilfe. Habe beim Formentor immer wieder Software-Probleme. Beim Händler wurden bereits zwei "major updates" eingespielt.
- wiederkehrend Fehlermeldung Assistent X ist nicht verfügbar
- Beifahrer Airbag nicht aktiv
- Rückfahrkamera bleibt dunkel
- Apple Car Play, Bildschirm bleibt dunkel
- Sound plötzlich nur noch durch den Lautsprecher hinter dem Bildschirm
- Schlüssel stellt nicht das zugeordnete Profil beim öffnen ein
Wer hat solche Probleme noch und was wäre zu tun?
Danke und Gruß,
Marcus
439 Antworten
Zitat:
Mir wurde am Montag mitgeteilt, dass das Steuergerät, das defekt wäre, derzeit nicht lieferbar wäre. Wenn es schlecht läuft, könnte das Monate dauern, so der Serviceleiter.
Ich warte jetzt mal vier Wochen, dann werde ich, sollte ich den Wagen nicht voll funktionsfähig zurück erhalten, auch vom Leasingvertrag zurücktreten. Obwohl man mir zwar einen Leon als Ersatzwagen kostenfrei zur Verfügung gestellt hat, würde ich es nicht einsehen, weiterhin monatlich die Leasinggebühr zu zahlen.
Mein Fahrzeug steht seit über 11 Wochen mit defekten Steuergerät in der Werkstatt, ich nehme also an das mit den 4 Wochen wird nicht hinhauen.
Zitat:
@MaddinXXL schrieb am 26. August 2022 um 09:12:44 Uhr:
Zitat:
Mir wurde am Montag mitgeteilt, dass das Steuergerät, das defekt wäre, derzeit nicht lieferbar wäre. Wenn es schlecht läuft, könnte das Monate dauern, so der Serviceleiter.
Ich warte jetzt mal vier Wochen, dann werde ich, sollte ich den Wagen nicht voll funktionsfähig zurück erhalten, auch vom Leasingvertrag zurücktreten. Obwohl man mir zwar einen Leon als Ersatzwagen kostenfrei zur Verfügung gestellt hat, würde ich es nicht einsehen, weiterhin monatlich die Leasinggebühr zu zahlen.Mein Fahrzeug steht seit über 11 Wochen mit defekten Steuergerät in der Werkstatt, ich nehme also an das mit den 4 Wochen wird nicht hinhauen.
Es gibt mehr als ein Steuergerät im Auto. Das defekte bei mir letztens wurde in einem Tag geliefert.
Zitat:
11 Wochen? Das ist ja der Hammer! Hast du wenigstens auch einen Leihwagen bekommen?
Ja, derzeit steht mir ein Cupra Ateca zur Verfügung. In diesem Sinne kann ich da nicht meckern.
Ähnliche Themen
Also gleiches Spiel, alles wie immer... Werde definitiv nicht verlängern für die aufgerufenen Preise.
Das System war schon zu G7 Zeiten unstabil und unperformant. Jetzt ist bald 2023 und es hat sich kaum gebessert. Schwach.
Zitat:
Ich warte jetzt mal vier Wochen, dann werde ich, sollte ich den Wagen nicht voll funktionsfähig zurück erhalten, auch vom Leasingvertrag zurücktreten. Obwohl man mir zwar einen Leon als Ersatzwagen kostenfrei zur Verfügung gestellt hat, würde ich es nicht einsehen, weiterhin monatlich die Leasinggebühr zu zahlen.
Meiner steht seit dem 13 Juni in der Werkstatt, also 2-3 Monate sind es aktuell wohl immer!
Und nein, Leute, wenn es ein Leasing ist könnt ihr leider nicht so einfach zurücktreten, da es kein Mietvertrag ist sondern die meisten Leasings eigl. als Finanzierung laufen, was denkt ihr denn warum die Autos so günstig sind und bei Mietvarianten, wie es zum Beispiel Volvo anbietet so teuer.
Da es pandemiebedingt ist, gibt es da auch kaum Möglichkeiten raus zu kommen. Ich bin selbst mega genervt, hab nach einem Monat erst nen Polo bekommen und meinen Urlaub schon 2x verschoben.
Leider ist das aber bei allen Herstellern der Fall, kaum ein Fahrzeug wird (sobald es die Technik trifft) noch zweitnah repariert. Warum dauern denn wohl auch Lieferungen für Neufahrzeuge so lange, warum sind Mietwagen im Ausland so teuer.
Ist scheiße aber nach 3 Monaten sollten wir ihn alle haben.
Bildschirm bleibt schwarz oder oft an und aus
Apple Car Play meldet sich entweder nicht an oder dauernd ab
Radio geht unkontrolliert an / aus
2 Updates gemacht, keine Besserung.
Ich versuche, den Vertrag zu "wandeln" und geh weit weg von Cupra.
Bitteschön:
https://automobilkanzlei.de/.../9-einzelheiten-pkw-wandlung
Und viel Erfolg!
Wir verabschieden uns nach gut einem Jahr Cupra aus dieser Gruppe.
Nachdem wir zum zigten Mal wegen wg. Softwareproblemen (Cupra Formentor VZ der ersten Stunde), haben wir den Wagen vorzeitig (Geschäftsleasing) zurückgegeben.
Ein schickes Auto und wenn er dann mal fährt, dann auch ein klasse Auto, aber leider mit zu vielen Fehlern behaftet.
Euch allen eine unfallfreie und pannenlose Fahrt !
Auch ich verabschiede mich aus dem Forum.
Gestern habe ich den Prozess gegen das Autohaus gewonnen. Seit November 2021 steht das Auto beim Händler, der sich weigerte, den Formentor zurück zu nehmen.
Jetzt wurde das Urteil zu meinen Gunsten entschieden.
Schönes Auto voller Fehler, die zu Lasten der Kundschaft gehen.
Für mich nie wieder ein Fahrzeug der VAG.
Wünsche dennoch allen Fahrern allzeit gute Fahrt.