CUPRA Formentor Lieferzeiten-Thread
Da ganz viel im allgemeinen Thread nach den Lieferzeiten gefragt wird, dachte ich mir ich eröffne mal einen Thread ausschließlich für die Lieferzeit.
Ich habe den CUPRA Formentor e-hybrid mit 245 PS am 19.02.2021 bestellt und er soll unverbindlich in der KW 15 in Produktion gehen.
Wie sieht es bei euch aus?
1580 Antworten
Zitat:
@MINI-CAR-PC schrieb am 15. Oktober 2021 um 16:45:55 Uhr:
Die Innovationsprämie hingegen läuft am 31.12.2021 aus und die Verlängerung dazu ist nur in der Ressortabstimmung, aber noch nicht rechtens
So sieht es aus.
Es ist wirklich schade, dass man viele Medienberichte mit falschen / unvollständigen Angaben dazu finden kann.
Zitat:
@prikkelpitt schrieb am 15. Oktober 2021 um 18:08:30 Uhr:
Na ja gut, aber wenn die Prämie ganz oder zur Hälfte wegfällt, dann ist das eben Pech.
Also für mich war der Preis definitiv der ausschlaggebende Punkt für einen Hybrid.
Wäre die Prämie nicht, dann wäre es bestimmt ein preiswerter Benziner geworden.
Wenn man sich die Vorgänge in der Vergangenheit anschaut, dann wird auch eine neue Regierung erstmal nichts daran ändern. Das ist ja bereits ein laufender Prozess.
Zumal die Autolobby eine der stärksten in ganz Europa ist und sich ja echt viele Bürger auf die Zusage hin einen PHEV bestellt haben, dass auch eine entsprechende Prämie gezahlt wird.
Zur Reichweite ab Oktober stehen die Regularien schon fest, dass wird eine Mischung aus WLTP und NEFZ Werten. Auf jeden Fall so, dass es reicht ;-)
Wie das nach 2022 allerdings aussieht, könnt ich jetzt nicht sagen.
Mein UVL ist 06/22, letzte Woche bestellt. Die Verkäuferin hat aber bereits gesagt, dass sie da keinerlei Sicherheit zu geben kann.
Mal sehen...
Zitat:
@Domi74000 schrieb am 16. Oktober 2021 um 08:48:04 Uhr:
Zur Reichweite ab Oktober stehen die Regularien schon fest, dass wird eine Mischung aus WLTP und NEFZ Werten. Auf jeden Fall so, dass es reicht ;-)
Hast du dafür eine glaubhafte Quelle?
Ähnliche Themen
Am meisten stört mich nur, dass der Händler nix, also nada proaktiv kommuniziert.
Habe unverbindlichen Liefertermin im Oktober, aber wäre schon nett zu wissen, ob im Dezember oder März dann was kommt.
Dezember haben die Betriebsferien bis Januar da wird nichts kommen.
Sollte heute einen Rückruf bekommen das der Termins für Februar - März bestätig werden sollte.
Was kam…..
Nichts…!
Werde vom Vertrag jetzt zurücktreten
Moin,
ab wann ist der VZ5 Formentor (5 Zylinder) bestellbar bzw konfigurierbar?
Gruß
Boogie
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Formentor VZ5 wann bestellbar bzw. konfigurierbar?' überführt.]
Zitat:
Zitat:
Die Innovationsprämie hingegen läuft am 31.12.2021 aus und die Verlängerung dazu ist nur in der Ressortabstimmung, aber noch nicht rechtens
So sieht es aus.
Es ist wirklich schade, dass man viele Medienberichte mit falschen / unvollständigen Angaben dazu finden kann.
Was ist denn der Genaue Unterschied Zwischen Umwelt und Innovationsprämie?
Laut Internet läuft der Umweltbonus ja noch bis Ende 2025
Zitat:
Zitat:
So sieht es aus.
Was ist denn der genaue Unterschied zwischen Umwelt-/ und Innovationsprämie.
Laut Internet geht der Umweltbonus ja noch bis Ende 2025.
"Umweltprämie" umfasst wohl die gesamte Förderung.
Für Plug-In Hybride beträgt der Bundesanteil (beim Kauf bzw. Leasing für 23M+) 2.250€. Die Innovationsprämie verdoppelt den Bundesanteil.
Bei ausreichend Mitteln ist der Bundesanteil bis Ende 2025 gesichert. Die Innovationsprämie endet am 31.12.2021.
Dazu kommt dann noch der Herstelleranteil.
Na dann bete ich das meiner noch dieses Jahr kommt. Auslieferung eigentlich ende Oktober aber nun auf die 44kw verschoben. Da bin ich gespannt. Die 4500 waren schon ne Kaufentscheidung dafür.
Wir haben einen Formentor und einen Leon bestellt und beides kommt erst im April/Mai.
Wenn dann aufgrund fehlender Inno Prämie 4500€ gesamt flöten gehen, wäre das schon bitter :-(
Es scheint hier wohl ein Missverständnis bzgl. der Förderhöhe zu geben. Die Förderung beträgt:
- EZ bis 31.12.2021 = 7.177,50€ (Bundesanteil + Innovationsprämie + Herstelleranteil)
- EZ ab 01.01.2022 = 4.927,50€ (Bundesanteil + Herstelleranteil)
Das sind die aktuell gültigen Angaben.
Man sollte sich nicht teilweise haltlosen Spekulationen verrückt machen lassen. Gerade die Innovationsprämie ist ein gutes Beispiel: Es zählt nicht das, worauf man sich geeinigt / verständigt hat, sondern was dann auch tatsächlich gesetzlich umgesetzt wird.
Das heißt für ein Hybrid Leasing mit Auslieferung in 2022, dass die 4500€ bleiben ?
Zitat:
@206driver schrieb am 20. Oktober 2021 um 08:32:48 Uhr:
Es scheint hier wohl ein Missverständnis bzgl. der Förderhöhe zu geben. Die Förderung beträgt:
- EZ bis 31.12.2021 = 7.177,50€ (Bundesanteil + Innovationsprämie + Herstelleranteil)
- EZ ab 01.01.2022 = 4.927,50€ (Bundesanteil + Herstelleranteil)
Das sind die aktuell gültigen Angaben.Man sollte sich nicht teilweise haltlosen Spekulationen verrückt machen lassen. Gerade die Innovationsprämie ist ein gutes Beispiel: Es zählt nicht das, worauf man sich geeinigt / verständigt hat, sondern was dann auch tatsächlich gesetzlich umgesetzt wird.
Wie kommst du genau auf die Zahlen?
Meine bisherigen Infos waren:
bis 31.12.2021 = Herstelleranteil: 3000 € (was eigentlich nicht interessiert weil das vom Hersteller ja gleich mit einberechnet wird)
Umweltprämie: 2250 €
Innovationsprämie*: 2250 € (Verdoppelung von der Umweltprämie)
Erstattung von BAFA: 4500 €
ab 01.01.2022 bis 31.12.2025 = Herstelleranteil: 3000 € (was eigentlich nicht interessiert weil das vom Hersteller ja gleich mit einberechnet wird)
Umweltprämie: 2250 €
Erstattung von BAFA: 2250 €
*Innovationsprämie soll verlängert werden, ist aber noch in der Ressortabstimmung
Stand jetzt: Würden alle (auch ich) nur 2250 € bekommen wenn das Fahrzeug 2022 geliefert wird.