ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Formentor - Geräusch Vorderachse

Cupra Formentor - Geräusch Vorderachse

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 21. Mai 2021 um 7:49

Hallo zusammen,

mein Formentor hat mittlerweile 4500km drauf, kann sich jemand was unter folgendem Geräusch vorstellen? Kommt gefühlt von vorne rechts (Vorderachse) und ist primär beim Fahren auf schlechten Straßen/Bodenwellen/Schlaglöchern zu hören. Im Video primär ab 00:20 hörbar.

Video: https://streamable.com/oxf7w5

 

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 22. Juli 2021 um 7:35

Hab meinen seit letzter Woche wieder, es wurde nochmal alles kontrolliert und gefettet, aber das Geräusch ist derzeit verschwunden. Vielleicht auch ein wenig temperaturabhängig?

Hallo nehme das Geräusch an der rechten Vorderachse auch wahr bei meinem Cupra Leon e-Hybrid VZ. Leises "Poltern" bei leichten Fahrbahnunebenheiten. Bei mir ab den ersten Kilometern (jetzt 2500 km). Mechaniker hat nichts gehört! Weiterer Termin wird vereinbart.

Hallo,

 

habe auch das selbe Problem mit den Geräuschen von der Vorderachse.

Passiert bei mir ungefähr von 0-30 kmh bei Unebenheiten.

Hat schon jemand eine Lösung gefunden?

Zitat:

@325ti E46 schrieb am 22. Juli 2021 um 09:35:16 Uhr:

Hab meinen seit letzter Woche wieder, es wurde nochmal alles kontrolliert und gefettet, aber das Geräusch ist derzeit verschwunden. Vielleicht auch ein wenig temperaturabhängig?

Und ist das Problem wieder aufgetreten?

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 10:36

Jap, Geräusch ist wieder da - war seit dem zeitbedingt nicht mehr in der Werkstatt und lebe halt damit. Hört sich zwar äußerst ungut/unschön an, aber laut Werkstatt ist ja alles fest ...

Hatte mein ehemaliger Dienstwagen auch. Domlager wurde erneuert und irgendetwas gekürzt (glaube Staubmanschette) Aber es hat nichts geholfen, vielleicht war auch der Dämpfer defekt.

Soooo...auch meiner hat nun diese lästigen Geräusche/Knarzen an der Vorderachse.

Eher rechts vorne als links.

Aktueller Kilometerstand: 4.800km. Vorher war nichts zu hören.

Zu hören von 1 bis ca. 60 km/h.

Das Ganze auch bei absolut ebener Fahrbahn.

Ebenso unabhängig von der Umdrehungsgeschwindigkeit des Rades.

Bei Kurvenfahrten wird es deutlich lauter (links rum lauter als rechts).

Gangstellung auf N bringt auch keine Änderung.

Kommende Woche zum Freundlichen.

Die Karre nervt immer mehr.

Nach 2 Tagen Werkstattaufenthalt habe ich meinen Formentor heute wieder abholen dürfen. Schäden wurden keine festgestellt, aber Geräusch wurde im Vorfeld vom Werkstattmeister klar bestätigt. Er meinte nur: "Solch ein Geräusch hört er zum ersten mal".

Laut Werkstatt wurden nun alle beweglichen Teile mit Silikon eingesprüht. Mehr konnte nicht gemacht werden, weil wie gesagt, keine Schäden festgestellt wurden. Aktueller Kilometerstand: 5200km

Anfangs war das Geräusch weg, aber nach 25 km Fahrt war alles wieder beim Alten. Knirschen und Knarzen im Bereich von 0-50 km/h, speziell beim Kurven fahren/abbiegen waren wieder zurück. In den nächsten Tagen wird dies der Werkstatt mitgeteilt und sie bekommen das Fahrzeug wieder auf den Hof gestellt.

Das ist dann die zweite Möglichkeit für die Werkstatt, das Geräusch zu beseitigen. Sollte das ebenfalls fehlschlagen, wird die Karre definitiv gewandelt. Service Berater meinte daraufhin, dass mit dem Geräusch muss dann erst mal belegt werden. Denke ich werde dann einen neutralen Gutachter/Sachverständigen hinzuziehen müssen.

Im Frühsommer wollte ich Ihn sowieso gegen was Neues eintauschen, aber wenn mit diesem Geräusch ein Interessent eine Probefahrt macht, dann winkt der sofort ab.

Zitat:

@Cupra-Tom schrieb am 5. Januar 2022 um 20:34:37 Uhr:

Nach 2 Tagen Werkstattaufenthalt habe ich meinen Formentor heute wieder abholen dürfen. Schäden wurden keine festgestellt, aber Geräusch wurde im Vorfeld vom Werkstattmeister klar bestätigt. Er meinte nur: "Solch ein Geräusch hört er zum ersten mal".

Laut Werkstatt wurden nun alle beweglichen Teile mit Silikon eingesprüht. Mehr konnte nicht gemacht werden, weil wie gesagt, keine Schäden festgestellt wurden. Aktueller Kilometerstand: 5200km

Anfangs war das Geräusch weg, aber nach 25 km Fahrt war alles wieder beim Alten. Knirschen und Knarzen im Bereich von 0-50 km/h, speziell beim Kurven fahren/abbiegen waren wieder zurück. In den nächsten Tagen wird dies der Werkstatt mitgeteilt und sie bekommen das Fahrzeug wieder auf den Hof gestellt.

Das ist dann die zweite Möglichkeit für die Werkstatt, das Geräusch zu beseitigen. Sollte das ebenfalls fehlschlagen, wird die Karre definitiv gewandelt. Service Berater meinte daraufhin, dass mit dem Geräusch muss dann erst mal belegt werden. Denke ich werde dann einen neutralen Gutachter/Sachverständigen hinzuziehen müssen.

Genau das Problem hatte ich bei meinem Octavia auch. Das große Problem war es, dass der Meister offensichtlich schwerhörig war, nachdem ich einen mit Hörgerät gefunden hatte, wurden keine Mängel festgestellt und mir gesagt das sind normale Verwindungsgeräusche. Ich habe ihn gefragt ob das dann jeder Skoda hat…., es klingt einfach nicht sehr hochwertig und wenn jemand mitfährt ist dies auch keine gute Werbung für die Marke. Ich hatte das Problem bis zur Rückgabe…..

Werkstatt weigert sich einen zweiten Reparatur Versuch zu starten. Sie wollen nicht unnötige Werkstattkosten verursachen, wenn Sie nicht wissen wo Sie ansetzen sollen, weil Sie das Geräuch nicht lokaliseren können. Wobei Geräusch ganz klar von vorne Rechts kommt und überwiegend beim abbiegen zu hören ist...und zwar LAUT!! Sie meinten, ich soll noch eine Zeit ins Auto "reinhören" und wenn´s NOCH lauter wird, wieder vorstellig werden. Gehts noch?!? Ist doch nicht mein Problem wenn die Karre solche Geräusche verursacht. Schließlich traten die Geräusche erst nach einigen 1000 km auf, wie bei den meisten anderen auch.

Tja....jetzt gehts wohl tatsächlich über einen neutralen KFZ Sachverständigen u. Anwalt. Oder hat jemand eine Idee, ob man sich direkt an Cupra/Seat mit dem Problem wenden kann?

Cupra Hotline fertig. Da kann man sich beschweren, das ist der Sinn der Hotline.

Entweder rufen die dann dort an oder verweisen dich an einen anderen Händler.

 

Du bist aber bisher schon bei dem Händler wo du das Auto gekauft hast?

Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben - führ das Ganze doch mal in einer anderen Werkstatt vor falls noch nicht geschehen.

So...nach dem das klappern u. knarzen deutlich lauter geworden ist, gibt es morgen einen zweiten Versuch für die Werkstatt. Mal schauen was rauskommt. Vermute sie finden wieder nix. Danach wird es dann echt spannend.

Ersatzfahrzeug hat bei mir immer tadellos geklappt. War auch mit dem ID3 zufrieden. Manche meckern hier ja, weil sie nicht das identisch selbe Fahrzeug bekommen, wie das Eigene. Kommt äußerst selten vor, dass 2 mal das absolut identische Fahrzeug gebaut wird. Also seid froh, dass ihr überhaupt einen fahrbaren Untersatz kostenlos gestellt bekommt. Ich war echt zufrieden mit dem ID3, denn es war absolutes Neuland für mich...und ich muss sagen, hat Spaß gemacht. Mehr Spaß als meine spanische Blechbüchse im hübschen Kleid

Halte uns bitte auf dem laufenden.

Ich habe nächsten Montag auch einen Termin in einer anderen Werkstatt, weil ich das selbe bzw. ein ähnliches Geräusch habe.

Die letzte Werkstatt konnte das Geräusch zwar hören ,aber nichts dagegen mache.

Ich habe mal gelesen es könnte evtl. das Motorlager sein..

Hallo zusammen, ich bin jetzt auch zum dritten Mal in der Werkstatt gewesen und die können nichts finden. Bei mir tritt es immer morgens auf,sobald man etwas fährt oder der Wagen warm ist, ist es nicht mehr ein klappern sonder ein schrilles metallisches Geräusch. Die Werkstatt meinte auch weiter fahren bis es lauter bzw. Reproduzierbar ist, vorher wollen sie nichts machen..... Gibt es jemanden der das gelöst bekommen hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Formentor - Geräusch Vorderachse