ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Formentor E-Hybrid

Cupra Formentor E-Hybrid

CUPRA Formentor
Themenstarteram 17. Februar 2021 um 9:47

Hallo zusammen,

gerne möchte ich mich hier mit euch über den Cupra Formentor, speziell zum E-Hybrid (245 PS) austauschen. Ich habe ihn gestern bestellt im Leasing für 24 Monate.

Ich habe noch das Fahrerassistenz-Paket-XL, Winterpaket, das Ladekabel reingenommen und die Farbe magnetic grau metallic gewählt. Ich habe noch keine Bestätigung zum Auslieferzeitpunkt erhalten.

Hat jemand von euch bestellt und schon Infos zum Lieferzeitpunkt?

Ich habe das Wartungspaket für ca. 45 Euro weggelassen. Das sind 1080 Euro. Die wird man doch bei Weitem nicht in 2 Jahren verbraten für Wartung/Inspektion.

Ähnliche Themen
869 Antworten

Hall9,

kann ich mit dem Cupra Formentor e Hybrid auch auf der Autobahn ohne Elektrounterstützung fahren, also nur mit dem Verbrenner ?

Zitat:

@Weltenbummler1 schrieb am 17. Juni 2021 um 20:05:41 Uhr:

Hall9,

kann ich mit dem Cupra Formentor e Hybrid auch auf der Autobahn ohne Elektrounterstützung fahren, also nur mit dem Verbrenner ?

Wieso sollte das nicht gehen? Top-Speed liegt über 60 km/h....

Ich meine Autobahn nur mit dem Verbrenner, komplett ohne Elektrounterstützung….

Schon verstanden, die reine Leistung des Verbrenners liegt bei 150 PS. Sollte für Tempo 60 reichen, selbst bei knapp 1,7 T Leergewicht.

Ich verstehe deine Antwort nicht.

Wenn ich z.B. 150 Kilometer fahren will, ist der Akku leer oder bei 10%. Ich möchte aber nicht, dass der Akku während der Fahrt geladen wird, sodaß ich in der Stadt noch mindestens 70% Reserve habe.

Also muß der Elektroantrieb komplett ausgeschaltet sein, geht das ?

Du kannst einen Hybrid nicht rein auf Verbrenner fahren, das würde das Prinzip kaputt machen. Wenn du dahin segelst dann nimmt er sich nur sehr wenig Strom aber abschalten kann man das nicht zu 100%

Ein paar Erläuterungen was du dir vorstellst, macht die Antworten auch besser...

Du kannst im Menü einstellen, was das Minimumlevel der Batterie sein soll in 10% Schritten. Man könnte also vorher einen Locker auf 70% stellen (wenn 70% geht?!) und danach auf E-Antrieb umstellen.

Wenn das nicht gemeint war: Wenn die E-Batterie leer ist und kein Minimum reserviert, dann ist die Batterie leer und wird nur minimal durch Rekuperation geladen (kein aktives Laden durch Verbrenner). Die gespeicherte Energie wird beim Beschleunigen wieder zugeführt.

Danke, genau das wollte ich wissen.

Merci für die schnelle Info.

Gruß an alle Formentor Fahrer

Man kann sowohl einstellen, dass die aktuelle Ladung gehalten werden soll, als auch wie @OLXer geschrieben hat in Prozent angeben. Wenn man mit Navi fährt ist es auch möglich zu sagen, dass genügend Restkapazität für den Rückweg behalten werden soll. Dafür muß natürlich die Heimadresse im System hinterlegt sein.

Ist es möglich den Ladestrom während des Ladevorgangs über 230 V Schukostecker zu begrenzen? Beispielsweise auf 10A oder 6A?

Ist der Schukostecker des mitgelieferten Ladenkabels gerade oder 90° gewinkelt?

Der Stecker ist abgewinkelt.

 

Man kann die Ladeleistung reduzieren. Kann in der App eingestellt werden, siehe Anhang. Ob das aber für die Steckdose dann auch gilt weiß ich nicht da du da eh nur mit 10A lädst. An ner Ladesäule kannst du ja mit 16A laden.

Screenshot_20210622-143717_CUPRA CONNECT.jpg

Zitat:

@Alexiususus schrieb am 22. Juni 2021 um 14:38:26 Uhr:

Der Stecker ist abgewinkelt.

Super Vielen Dank.

Dann müsste ja solch eine Außensteckdose passen um einen gewissen Regenschutz zu bieten für das Laden oder?

https://www.amazon.de/.../B08HQ6JND5

Theoretisch ja, aber dann ist dein Ladegerät immer eingesteckt. Macht aber aufs Jahr gesehen nur rund 10€ Stromkosten aus da das Ladegerät im Standby nur marginal zieht. Oder du kannst deine Dose schalten.

 

Laut Google halbiert sich wohl die Ladeleistung bei "reduzierter Ladestrom".

Das mitgelieferte Ladegerät lädt mit ca 2300-2400w.

Zitat:

@Alexiususus schrieb am 22. Juni 2021 um 14:51:48 Uhr:

Theoretisch ja, aber dann ist dein Ladegerät immer eingesteckt.

Moment, ich würde das Ladegerät schon immer abziehen, wenn ich wegfahre. Ich meinte nur, wenn es über Nacht läd und dann anfängt zu regnen zum Beispiel.

Mein Formentor Hybrid kommt im Oktober, ich möchte jetzt aber schon mal die Infrastruktur vorbereiten, daher die Fragen.

Zitat:

@Baumfaust schrieb am 22. Juni 2021 um 15:17:36 Uhr:

Zitat:

@Alexiususus schrieb am 22. Juni 2021 um 14:51:48 Uhr:

Theoretisch ja, aber dann ist dein Ladegerät immer eingesteckt.

Moment, ich würde das Ladegerät schon immer abziehen, wenn ich wegfahre. Ich meinte nur, wenn es über Nacht läd und dann anfängt zu regnen zum Beispiel.

Mein Formentor Hybrid kommt im Oktober, ich möchte jetzt aber schon mal die Infrastruktur vorbereiten, daher die Fragen.

Theoretisch JA, auch ich habe bereits vor Wochen alles für unseren PHEV incl. PV Anlage vorbereitet, allerdings haben wir ein Carport und daher keinerlei sorgen um Regenwasser an der Steckdose.

Daher habe ich eine "einfache" Markensteckdose für den Außenbereich verbaut nebst Zuleitung zur Unterverteilung im Carport.

Es ist schwer dir definitiv zu zu sagen, das die von dir ausgesuchte Steckdose der Belastung auf Dauer standhalten kann, daher gebe ich ein vorsichtiges "sollte gehen" und kein auf jeden Fall ab.

Wenn du keinerlei Regenschutz hast, ist ggf. der Aufbau eines ganzen "Anschlusskastens" eine gute Idee dort kannst du Regengeschützt auch den Laderiegel unterbringen und u.U. auch das gesamte Kabel darin verstauen wenn du möchtest. Anleitungen dazu hatte ich auf einschlägigen Seiten bereits gefunden.

Gruß

Maxi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Formentor E-Hybrid