Cupra Formentor E-Hybrid
Hallo zusammen,
gerne möchte ich mich hier mit euch über den Cupra Formentor, speziell zum E-Hybrid (245 PS) austauschen. Ich habe ihn gestern bestellt im Leasing für 24 Monate.
Ich habe noch das Fahrerassistenz-Paket-XL, Winterpaket, das Ladekabel reingenommen und die Farbe magnetic grau metallic gewählt. Ich habe noch keine Bestätigung zum Auslieferzeitpunkt erhalten.
Hat jemand von euch bestellt und schon Infos zum Lieferzeitpunkt?
Ich habe das Wartungspaket für ca. 45 Euro weggelassen. Das sind 1080 Euro. Die wird man doch bei Weitem nicht in 2 Jahren verbraten für Wartung/Inspektion.
869 Antworten
@ragnar_79 hab auch Produktionswoche kw15. Bis dato angeblich auch nicht in Wolfsburg angekommen . Verkäufer meinte nur : in den nächsten 2-3 Wochen müsste er ankommen …
Zitat:
@ragnar_79 hab auch Produktionswoche kw15. Bis dato angeblich auch nicht in Wolfsburg angekommen . Verkäufer meinte nur : in den nächsten 2-3 Wochen müsste er ankommen …
Dann übe ich mich noch in Geduld. Geht erst mal in den Urlaub und da brauche ich das Auto nicht vor Mitte Juni 🙂
Also meiner wurde auch in der KW 15 produziert und ist mittlerweile schon seit letzter oder sogar vorletzter Woche im Autohaus - die haben nur geschrieben, daß er da ist, aber der Brief noch nicht.
Donnerstag fahr ich nun zum Zulassen und am Freitag hol ich ihn pünktlich zum Wochenende ab.
Vielleicht mal noch meine Ausstattung dazu, vielleicht hängt es auch daran:
Farbe: Magnetic Grau Metallic
- 19" LM Exclusive I Black copper
- CUPRA Supersport Multifunktionslenkrad
- Connectivity Box inkl. wireless Charger
- Fahrassistenz Paket XL
- Fahrersitz elektrisch inkl. Memoryfunktion und Winterpaket und Türinnenverkleidung in Lederoptik
- Heckklappe elektrisch
- Ladekabel
- Panorama-Glas-Schiebedach
- Pre Crash Assist
- Top View Camera
- Wireless Full Link Connectivity
Zitat:
@neo-tronic schrieb am 18. Mai 2021 um 11:50:31 Uhr:
Also meiner wurde auch in der KW 15 produziert und ist mittlerweile schon seit letzter oder sogar vorletzter Woche im Autohaus - die haben nur geschrieben, daß er da ist, aber der Brief noch nicht.Donnerstag fahr ich nun zum Zulassen und am Freitag hol ich ihn pünktlich zum Wochenende ab.
Vielleicht mal noch meine Ausstattung dazu, vielleicht hängt es auch daran:
Farbe: Magnetic Grau Metallic
- 19" LM Exclusive I Black copper
- CUPRA Supersport Multifunktionslenkrad
- Connectivity Box inkl. wireless Charger
- Fahrassistenz Paket XL
- Fahrersitz elektrisch inkl. Memoryfunktion und Winterpaket und Türinnenverkleidung in Lederoptik
- Heckklappe elektrisch
- Ladekabel
- Panorama-Glas-Schiebedach
- Pre Crash Assist
- Top View Camera
- Wireless Full Link Connectivity
Die gleiche Ausstattung bis auf Panoramadach habe ich auch. Ich wünsche dir viel Spaß bei der Abholung und allzeit gute Fahrt....
Ähnliche Themen
Welche Verbrauchswerte habt ihr denn so ?
Ich fahre den Cupra jetzt seit einigen Tagen und fahre 20% Bundesstraße und 80% Stadtverkehr.
Ich kenne mich da noch nicht so aus.....habe mal ein Bild hochgeladen.
Ist der Verbrauch gut oder schlecht oder geht es noch besser....bin immer noch am ausprobieren
Ist zwar der Leon und nicht der Formentor, aber vielleicht trotzdem interessant.
Ich denke das ich ziemlich nahe an den Werksverbrauch rankommen kann, schalte aber viel selber zwischen Elektro und Hybridbetrieb hin und her sodass ich in der Stadt z.B. nur elektrisch fahre und nur bei Geschwindigkeiten über 70kmh den Hybrid nutze.
Und hier mal zum Vergleich wie der Verbrauch sinkt wenn man lernt mit nem Hybrid zu fahren und sich langsam auf das Fahrzeug eingelassen hat 🙂
Meine Config entspricht SOXBGJVN (nur eben als Prio / Trichter Bestellung). Mal gespannt ob da alles so funktioniert 🙂
vorallem, wenn dann da, wie der Wagen funktioniert, so langsam hört man ja schon einiges an "Fehlern"
Hallo liebe Hybriden-Gemeinde,
habe den Wagen nach 5 Tagen fehlerfreie Fahrt in die Werkstatt geben müssen, wegen diverser Fehlermeldungen.
"E-Antrieb funktioniert nicht richtig", "Fahrzeug sicher abstellen" u.s.w.. Man konnte dann gar nicht losfahren, nichtmal einen Gang einlegen. Nach mehrfachen Infotainment-Neustart war der Fehler weg und man konnte ganz normal fahren. Leider bei jedem Starten des Autos wieder das gleiche Spiel.
Rückmeldung von der Cupra-Werkstatt ist bislang, dass sie keine passenden Fehler im Protokoll finden können.
Hatte jemand einen ähnlichen Fehler oder kann dazu was sagen?
Zitat:
@Alexiususus schrieb am 18. Mai 2021 um 12:43:51 Uhr:
Und hier mal zum Vergleich wie der Verbrauch sinkt wenn man lernt mit nem Hybrid zu fahren und sich langsam auf das Fahrzeug eingelassen hat 🙂
Moin, die Daten sind so wenig aussagekräftig. Wie oft wurde geladen? Wieviel KM wurden rein elektrisch gefahren?
Anbei meine Daten. Fast gleiche Kilometerleistung, deutlich höhere Geschwindigkeit, deutliche weniger Fahrzeit, weniger Stromverbrauch, etwas mehr Kraftstoffverbrauch.
Hybride miteinander zu vergleichen halte ich für sehr schwer. Zu unterschiedlich sind die Fahrdaten / Ladedaten.
........Arteo
@Arteo ok hätte vielleicht dazu schreiben sollen das sich über die Dauer hinweg weder Fahrprofil noch Strecke geändert hat. Fahre tagtäglich den gleichen Weg. Lade alle 2 Tage wieder voll egal wie leer/voll der Akku ist/war.
Wollte damit auch nur zeigen das wenn man sich langsam auf das Fahrzeug enlässt, die ganzen Helferlein auch nutzt wofür sie da sind und viel vorausschauend fährt, das sich das auch spürbar am Verbrauch zeigt.
Auf meinem morgendlichen Arbeitsweg erreiche ich sogar Verbrauchswerte die unter der Werksangabe liegen. Jetzt warte mal ab bis es im Sommer morgens schön warm ist und der Akku nicht mehr so sehr durch die kalten Temperaturen beansprucht wird.
Dein Foto lässt drauf schließen das du mehr Langstrecke fährst, das mit bissle höherer Geschwindigkeit als ich und deshalb dein Akku schneller leer ist bzw deshalb mehr der Verbrenner genutzt wird.
Ich bin auch mal eine Tankfüllung komplett ohne Steckdose gefahren weil es mich interessiert hat welche Auswirkungen das Mehrgewicht auf den Verbrauch hat. Und ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl das mir Leistung fehlte.
Anbei der Screenshot dazu.
Kurze Frage an die, die ihr Auto schon haben:
Wie wird in der App euer Fahrzeug angezeigt? So wie es wirklich aussieht, oder hellgrau und mit den grauen Standardfelgen?
Oder ändert sich dies erst, wenn das Fahrzeug 100% verknüpft ist?
Weil ich habe heute mein Auto zugelassen - und habe somit im Fzgschein die FIN stehen - und habe diese nun eingegeben. Aber das Bild passt nicht zu meinem Auto.
Hatte vorher ne A-Klasse und da war das Bild in der App 1:1 mein Fahrzeug. :-D
Zitat:
@Alexiususus schrieb am 18. Mai 2021 um 12:43:51 Uhr:
Hallo,
ist schon fantastisch wenig, was diese 1,7 Tonnen schwere Hybrid zu sich nimmt.
Hast einen zartes Füßchen, da so hinzukriegen.
Bin gespannt, was mein Fahrzeug auf längere Zeit benötigt.
Hauptsache das Fahren macht Spaß 🙂
Zitat:
@fredbau78 schrieb am 9. März 2021 um 17:25:49 Uhr:
Hallo zusammen,habe meine Hybrid am 02.03. bestellt und heute die Info bekommen, dass der "unverbindliche Produktionstermin" die 37. KW 2021 ist (13.09. - 19.09.21). Ab da solle ich noch mal ca. 4 Wochen für die Produktion rechnen.
Bis auf Leder habe ich auch die Vollausstattung. Im Netz bzw. mein Händler hatte schwas angedeutet von ca. 5 Monaten, aber mittlerweile sind wir bei 6-7 Monaten.
Hoffe es geht noch etwas schneller als prognostiziert.
Moin,
kurzes Update auch von meiner Seite:
Nachdem viele von Ihrem Händler positiv überrascht wurden, bezüglich der Lieferzeit, habe ich auch einmal nachgefragt. Mein (voraussichtlicher) Produktionstermin ist schon in 4 Wochen, also 13 Wochen früher als ursprünglich geplant.
Mega 🙂
Gruß
Zitat:
@Weltenbummler1 schrieb am 20. Mai 2021 um 17:32:16 Uhr:
Zitat:
Hallo,
ist schon fantastisch wenig, was diese 1,7 Tonnen schwere Hybrid zu sich nimmt.
Hast einen zartes Füßchen, da so hinzukriegen.Bin gespannt, was mein Fahrzeug auf längere Zeit benötigt.
Hauptsache das Fahren macht Spaß 🙂Zartes Füßchen 😁 ganz und garnicht. Du musst nur selbst entscheiden wann du welchen Modus (E oder Hybrid) nutzt. Und ich fahre fast immer im S-Mode.