Cupra - Eine Katastrophe

CUPRA Leon 4 (KL)

Hallo zusammen,
eine kleine Zusammenfassung der Zeit mit dem Cupra Leon eHybrid Sportstourer.

Bestellung 01.21
Auslieferung: 06.21
Laufpeistung: 3000km

Auto steht jetzt in der 5. Woche in der Werkstatt.
Vor 7 Wochen fingen die Probleme am.

Angefangen hatte es mit Kleinigkeiten, teils Ausfall der Assistenten, Kessy etc.
Alles aber nach einem Neustart des Autos wieder ok.

Wieso steht er nun in der Werkstatt?

Christbaum in den Displays.
Totalausfall der Assistent Systeme. SOS Signal ausgefallen. Das große Display in der Mitte startet alle 30 Sekunden neu.

Vor 7 Wochen bei meinem Händler angerufen.
"Bringen sie den Wagen in 2 Wochen für einen Tag in die Werkstatt "

Alles klar. 2 Wochen mit den Problemen weiter gefahren und als Leihwagen einen Volvo V40 D3 als Limousine bekommen.
Total akkurates Auto als ausgleich...
Natürlich habe ich es erwähnt, und gesagt dass ich wenn es länger dauert gerne einen ordentlichen Ersatz hätte.
Jetzt habe ich einen Seat ateca als Benziner.

Bei Übergabe wurde gesagt, dass es ca. 1-2 Wochen dauert.
Für die Zeit wäre der Seat auch ok.
Aber jetzt habe ich schon öfter tanken müssen, und habe mehr spritkosten als ich mit dem cupra in dem 3000km insgesamt hatte.

Nach den 2 Wochen bat ich um Rückruf wie der aktuelle Stand ist.

Dieser erfolgte in Woche 2 noch.
Seitdem ist Stillstand und es wird auf Rückrufe nicht mehr eingegangen.

Die cupra beschwerdehotline hat sich gemeldet und schrieb:

"Die Reparatur an Ihrem CUPRA Leon kann aufgrund der verzögerten Lieferung des Ersatzteiles nicht stattfinden.

In diesem Zusammenhang gestatten Sie uns den Hinweis, dass wie Sie auch vielleicht aus den Medien erfahren konnten, seit geraumer Zeit coronabedingt branchenübergreifend globale Lieferengpässe bestehen, die auch wichtige Komponenten unserer Fahrzeuge betreffen. Davon sind auch unsere Teile betroffen.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir vor diesem Hintergrund aktuell und bis auf weiteres keinen verbindlichen Liefertermin nennen können.
Sobald Ihr CUPRA Partner nähere Informationen erhält, wird er sich umgehend bei Ihnen melden.

Wir bitten um Verständnis, dass wir Ihnen in dieser von SEAT unverschuldeten Situation kein finanzielles Entgegenkommen anbieten können."

Nach dem Verkauf ist der Marke cupra gefühlt alles egal.
Als Kunde hat man einfach Pech gehabt.

Nun habe ich dem Händler auch eine Mail geschickt, da auf telefonische Rückfragen nicht eingegangen wird.
Aber auf die wird auch nicht geantwortet.

Was kann ich rein rechtlich in Anspruch nehmen?
Jemand schon einen ähnlichen Fall erlebt ?
Kann man den Kauf rückabwickeln?

Ich bin so enorm von dieser ganzen Thematik genervt, dass ich den Wagen am liebsten zurück geben will.

Ich hatte mit meinen vorherigen Wagen (Seat Leon fr 5f) 100.000km keinerlei Probleme.

Aber was cupra da abliefert, ist schlichtweg eine riesen große scheiße.

Ein so unzuverlässiges Auto hatte ich noch nie.

Und dieses inkulante verhalten gegenüber des Kunden ist einfach beschissen.

657 Antworten

Zitat:

@Alexiususus schrieb am 23. November 2022 um 14:31:47 Uhr:

Er wurde doch 06/21 zugelassen, also hat sich das mit der Haltedauer eh erledigt sofern du den Wagen gekauft hast.

2022 - habe mich oben leider verschrieben.

@Thilo T. Die Beantragung der Bafa Förderung ist eine freiwillige Angelegenheit. Bestandteil deines KV ist keine Förderung sondern, wenn dann, die Anzahlung. Diese kannst du wahrscheinlich bei Rückabwicklung zurückfordern.

Ich weiß nicht, ob das ganze Druck machen oder was auch immer das beschleunigt hat.

Fakt ist aber, dass ich mein Fahrzeug seit Donnerstag wieder habe.

Jedwede Funktionen laufen wieder sauber.

Ich hoffe dann jetzt auch bis zum Ende. Es hatte sich in der Zeit mein Ansprechpartner geändert und dadurch hatte ich eine sehr sehr kompetente Mitarbeiterin, die sich wirklich gekümmert und mich informiert hat, was man vorher ja nicht für wichtig gehalten hatte.

Aktueller Stand: ich schaue was die Zukunft bringt und wie stabil das Auto läuft.
Wenn das wieder so einen eklatanten Fehler hervor bringt, dann werde ich den definitiv privat verkaufen - auf so eine unzuverlässige scheiße habe ich da keine Lust.

Funfact: als ich mein Fahrzeug abgeholt habe und den Seat ateca wieder abgegeben habe, meinte die Dame zu mir:

Ich habe heute morgen einen Anruf mit dem identischen Fehlerbild ihres Wagens erhalten. Nur bei einem cupra formentor, welcher 3! Wochen alt ist.

Na dann Prost Mahlzeit.

Bei welcher Werkstatt bist du gewesen? Lese im Forum immer wieder "Ja deine Werkstatt ist halt blöd", ich war ebenfalls bei zwei Werkstätten die waren absolut unzuverlässig und erst die dritte Werkstatt hat sich gekümmert, aber auch mit der Aussage, dass viele Vertragswerkstätte keine Lust mehr haben, weil viele Mängel Cupra bekannt seien, sich Cupra aber darum kaum kümmert.

ich war in zwei verschiedenen Werkstätten vom Autohaus Brass und bin jetzt erst mit Staaf zufrieden. Staaf teilte ich mit, dass ich mit der Distanzregelung im Vergleich zu meinem alten Seat Leon Cupra extrem unzufrieden sei. Brass teilte mir mit, dass es halt so leider sei. Und ich gab mich natürlich "zufrieden" und dachte, dass die Sensoren nun mal empfindlicher seien. Staaf teilte mir jedoch mit, es sei auch ein bekanntes Problem und die Frontkamera hätte bei mir einen Defekt gehabt.

Habe mein Auto erst seit 7 Monaten und wenn ich die nächsten zwei Termine noch dazu rechne, wird das Auto insgesamt 10 mal in der Werkstatt gewesen sein.