ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra E-Hybrid und Allwetterreifen? Alternative?

Cupra E-Hybrid und Allwetterreifen? Alternative?

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 10:49

Mahlzeit zusammen,

in spätestens 2 Wochen kommt mein Cupra E-hybrid an.

Vorweg: es handelt sich um ein 2 Jahre Leasing, inbegriffen sind die Sommerreifen

Da das Wetter doch so langsam mal nachlässt, mache ich mir Sorgen wie es Reifentechnisch weitergeht.

Nach meinem Wissensstand (und diesem Forum) gibt es noch keine zugelassenen Zubehörfelgen. Sollten diese später kommen, würde ich mir diese ungern in 19 Zoll kaufen, lohnt halt kaum für 2 Jahre

Daher schwanke ich aktuell zwischen 2 Optionen:

1. Satz Winterreifen kaufen und 2x im Jahr umziehen lassen (schätze die Kosten so auf 60-80€?)

2. Allwetterreifen aufziehen lassen wie die Bridgestone Weather Control oder Vredestein Quatrac 5

Die Frage ist: Wie sinnvoll sind Allwetterreifen/GJR bei so einem Auto?

klar kein Porsche 911 aber nun mal auch kein 90PS Polo.

Ich mache mir da nicht so die Gedanken im Winter, sondern eher im Sommer bzgl. traktion etc.

Hat hier vielleicht jmd vergleichbare Erfahrungen? Oder eine Alternative?

Gruß

Ähnliche Themen
33 Antworten

Wechseln mit Auswuchten hat mich 60 Euro gekostet. Habe GJR drauf und komme damit super zurecht. Am Ende muss es jeder selbst entscheiden. Werde im Sommer, wo die Abgabe stattfindet die Sommerreifen drauf machen. Dann habe ich einen Sommer mit GJR. Werde es überleben..

Zitat:

@cwandi97 schrieb am 3. Dezember 2020 um 12:30:31 Uhr:

Zitat:

@audijan schrieb am 3. Dezember 2020 um 12:28:13 Uhr:

Leider gibt es die Michelin (Crossclimate?) GJ-Reifen nicht in 19 Zoll und alle anderen basieren auf Winterreifen mit den bekannten Nachteilen (Verschleiß, Bremsweg etc.). Und da jeder Meter Bremsweg zählt, kaufe ich dann trotz Leasing lieber Winterräder.

und welche? mal abgesehen von den Originalen?

die Originalen hätten mich monatlich 119€ gekostet, mehr als 50% meiner Leasingrate noch mal eben oben drauf..

Ich nehme die originalen mit der TNR Z225408VHFACS0

Die Kosten 1300€ der Satz. Ich denke die bekommt man dann mit Sicherheit noch für mehr als 600€ verkauft. Sind dann knappe 30€ pro Monat bei 24M bzw. bei mir mit 36 Monaten 20€

Ich habe den Cupra jetzt seit guten 3 Wochen und wir hatten auch das Problem. Wir haben jetzt auf die Original-Felgen Winterreifen aufgezogen und hoffen das bis zum Frühjahr etwas mehr Lichts ins Dunkel kommt. Aber ja die 19" Winterreifen lagen jetzt bei 1000€ für den Satz.

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 20:49

Zitat:

@PapaLCP schrieb am 4. Dezember 2020 um 21:38:04 Uhr:

Ich habe den Cupra jetzt seit guten 3 Wochen und wir hatten auch das Problem. Wir haben jetzt auf die Original-Felgen Winterreifen aufgezogen und hoffen das bis zum Frühjahr etwas mehr Lichts ins Dunkel kommt. Aber ja die 19" Winterreifen lagen jetzt bei 1000€ für den Satz.

1000€ nur die reifen? :o

Da kann man bestimmt auch günstigere nehmen, aber meine Firma hatte keine Lust sich da jetzt noch ein paar Wochen mit dem Thema zu beschäftigen. Sind glaube ich von Michellin und in der Größe und bei dem Geschwindigkeitsindex waren die leider sehr teuer

Zitat:

@cwandi97 schrieb am 3. Dezember 2020 um 11:49:36 Uhr:

Ich mache mir da nicht so die Gedanken im Winter, sondern eher im Sommer bzgl. traktion etc.

Hat hier vielleicht jmd vergleichbare Erfahrungen? Oder eine Alternative?

Ich habe die Bridgestone Weather Control drauf, die bei nasskaltem Klima (bis etwa 20 °C Lufttemperatur) wirklich gut sind. Im Sommer war es allerdings kein schönes Fahren und dort hat sich bei hohen Temperaturen dann auch viel Verschleiß gebildet. Gerade beim leistungsstarken Frontkratzer sollten es schon gute Sommerreifen für den Sommer sein. Da unsere Winter in der Regel nicht mehr so heftig und schneereich sind, mache ich mir um den Winter weniger Sorgen. Dennoch sind die Spezialisten einfach besser und das alljährliche Umziehen der Reifen erscheint mir hier als geeigneteste Option. Das ist zwar nicht sonderlich gut für Reifen und Felge, aber für zwei Jahre ist es ein Kompromiss. Ab drei Jahren Haltedauer würde ich da eher über den Kauf von Winterfelgen nachdenken.

1000,-€ für den Satz Winterreifen in 19', ohne Felgen? Woher bekommt man solche Preise? Ich habe heuer im Frühjahr für einen Komplettsatz 255er, 19' 1400,- Öhre hingelegt. Beim örtlichen Reifenhändler, incl RDKS-Sensoren und ans Auto geschraubt. Die Reifen sind Hankook, bevor die "Billig-Chinesen-Theorie aufkommt.

am 9. Dezember 2020 um 18:37

Zitat:

@audijan schrieb am 3. Dezember 2020 um 17:40:24 Uhr:

Zitat:

@cwandi97 schrieb am 3. Dezember 2020 um 12:30:31 Uhr:

 

und welche? mal abgesehen von den Originalen?

die Originalen hätten mich monatlich 119€ gekostet, mehr als 50% meiner Leasingrate noch mal eben oben drauf..

Ich nehme die originalen mit der TNR Z225408VHFACS0

Die Kosten 1300€ der Satz. Ich denke die bekommt man dann mit Sicherheit noch für mehr als 600€ verkauft. Sind dann knappe 30€ pro Monat bei 24M bzw. bei mir mit 36 Monaten 20€

Z225408VHFACS0

Die hab ich auch auf mein Cupra Leon eHybrid genommen (Auto ist in Graphene). Sehen ganz gut aus.

Ganzjahresreifen kommen hier im Allgäu leider nicht in Frage

Gute Wahl

"Ganzjahresreifen kommen hier im Allgäu leider nicht in Frage"

Das sollten sie generell nie in DE.

Jein, bei Kurzstreckengurken im Stadtbetrieb würd ich die schon nehmen.

Aber sonst nicht

Hi,

Kann mich mal einer aufklaren was ihr so gegen Ganzjahresreifen habt? ??

Bekomme bald meinen Cupra formentor VZ und werd mir da definitiv Ganzjahresdinger draufziehen, da ich kein Bock habe, mir noch extra einen Satz an Felgen zu besorgen, die dann auch noch geil aussehen.

Allwetter auf die Felgen rauf, Sommerreifen einlagern und bei Rückgabe ist alles wieder schick :)

am 20. August 2021 um 21:06

Zitat:

@cupraFormentor21 schrieb am 20. August 2021 um 22:54:36 Uhr:

Hi,

Kann mich mal einer aufklaren was ihr so gegen Ganzjahresreifen habt? ??

Bekomme bald meinen Cupra formentor VZ und werd mir da definitiv Ganzjahresdinger draufziehen, da ich kein Bock habe, mir noch extra einen Satz an Felgen zu besorgen, die dann auch noch geil aussehen.

Allwetter auf die Felgen rauf, Sommerreifen einlagern und bei Rückgabe ist alles wieder schick :)

Der Unmut kommt durch die gemachten Erfahrungen :D

Wenn man keine besonderen Anforderungen an den Reifen stellt ist das schon ok.

Welche Vor und Nachteile die Reifen haben wurde hier im Forum sicher schon breit genug getreten.

In Zusammenfassung ist der Reifen immer ein Kompromiss und vor allem wenn es in Extreme wie besondere Hitze, Kälte oder hohe Geschwindigkeiten geht, dann zeigen sich diese Kompromisse besonders stark.

Die andere Verschleißgrenze mal ganz außer acht gelassen.

Aber wenn das Geld eine Rolle spielt, dann können die Abstriche akzeptabel sein.

Wenns nur um um die paar Euro für Felgen geht würde ich die Reifen einfach immer wechseln lassen.

Zitat:

@cupraFormentor21 schrieb am 20. August 2021 um 22:54:36 Uhr:

Hi,

Kann mich mal einer aufklaren was ihr so gegen Ganzjahresreifen habt? ??

Bekomme bald meinen Cupra formentor VZ und werd mir da definitiv Ganzjahresdinger draufziehen, da ich kein Bock habe, mir noch extra einen Satz an Felgen zu besorgen, die dann auch noch geil aussehen.

Allwetter auf die Felgen rauf, Sommerreifen einlagern und bei Rückgabe ist alles wieder schick :)

Meine ganz persönliche Meinung geht nicht Konform mit den "Profis die beinahe Täglich auf der Rennstrecke unterwegs sind".

Du musst für dich sehr genau überlegen was du vom Reifen und dem Fahrzeug was dran hängt erwartest. Wenn du den Cupra "Artgerecht" bewegen willst wie es ja "Alle" hier tun mußt du zwingend Sommerreifen, am besten noch Semislicks benutzen und im Winter halt die besten Winterreifen die es zu kaufen gibt, am besten noch ein Set mit Spikes und natürlich die Schneeketten nicht vergessen, falls du eine Alpine Bergprüfung machen möchtest.

Wenn du eher zu denen gehörst, die eher pendeln, vorausschauend und sparsam fahren willst und dazu auch beim Beschleunigen und Bremsen keine Wunder erwartest, kannst du mit einem AS Reifen auch glücklich werden.

JA einschlägige Test belegen das AS Reifen in der Regel:

- lauter sind meist 1-2 DB als leisere Sommerreifen

- mehr Sprit verbrauchen als Sommerreifen ( auch hier nur die guten Markenreifen ein sehr "billiger" Sommerreifen ist nicht wirklich besser

- insgesamt beim Handling einem Marken Sommer/Winterreifen unterlegen ist ( ABER hier reden wir von 5-15 km/h bzw. 3-6 Metern Unterschied ) JA beim Bremsen kann jeder Meter wichtig sein, jedoch bevorzuge ich ein möglichst aufmerksames/vorausschauendes fahren was auch hilft.

- etwas höherer Verschleiß im Sommer als Marken Sommerreifen ( kann ich nicht bestätigen, denn es kommt vielmehr auf die Fahrweise an, wenn ich einen Reifen am Limit bewege, habe ich auch mehr Verschleiß UND dann radiert sich ein AS im Sommer schneller runter. Ich fahre auf meinem noch aktuellem ST einen AS seit nunmehr ü 50tkm und es ist der erste Satz. Ich wechsle 2 mal pro Jahr von vorn nach hinten um sie möglichst gleichmäßig runter zu fahren )

Also man kann das machen, wenn man wirklich Geld sparen muss ODER will. Ich will es und teste ausgiebig welche Investitionen für mich Sinn ergeben und welche nicht. Darum fährt unser anderer Leon auch mit je einem Satz Sommer u. Winterreifen, denn andere Größe und daher andere Kosten UND leicht anderes Fahrprofil.

Was du aber auch bedenken musst, je nach Witterung kann es im Winter schnell mal passieren das man doch eine Bordsteinkante erwischt, weil zu glatt oder durch Schnee nicht gesehen. Dann haben die Felgen u.U. Kampfspuren und diese können bei der Rückgabe sehr teuer werden, von daher wäre ein sehr günstiger Satz Felgen + günstiger aber guter Winterreifen eine Alternative UND bei Rückgabe kannst den Satz kaum benutzter Winterräder verkaufen, oder mit glück auf dem nächsten Wagen nutzen.

Also ich checke es einfach nicht, ich finde absolut keinen Winterreifen, den ich fahren darf mit dem Cupra Hybrid. Hat mal jemand ein Beispiel? Im fzg Schein steht 235 35 r19 91y xl. Da gibt es keine Winterreifen, nur gzj. Wenn ich auf den Reifen Seiten den Wagen eingebe, steht da ich soll 91w Reifen kaufen. Ich dachte, die darf ich nicht fahren, weil Gschw. INDEX kleiner. Kann mir jemand helfen? Danke im Voraus.

Zitat:

@Chriios schrieb am 15. September 2021 um 15:27:20 Uhr:

Also ich checke es einfach nicht, ich finde absolut keinen Winterreifen, den ich fahren darf mit dem Cupra Hybrid. Hat mal jemand ein Beispiel?....

Was steht im CoC zu Reifengrößen?

Außerdem bedeutet Index Y = 300km/h. Fährst du so schnell?

Index W = 270 km/h.

Der Index kann immer kleiner sein, man sieht doch oftmals diese roten Aufkleber in Autos, dass man mit WR nicht schneller als zB 180 km/h fahren darf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra E-Hybrid und Allwetterreifen? Alternative?