Cupra E-Hybrid und Allwetterreifen? Alternative?
Mahlzeit zusammen,
in spätestens 2 Wochen kommt mein Cupra E-hybrid an.
Vorweg: es handelt sich um ein 2 Jahre Leasing, inbegriffen sind die Sommerreifen
Da das Wetter doch so langsam mal nachlässt, mache ich mir Sorgen wie es Reifentechnisch weitergeht.
Nach meinem Wissensstand (und diesem Forum) gibt es noch keine zugelassenen Zubehörfelgen. Sollten diese später kommen, würde ich mir diese ungern in 19 Zoll kaufen, lohnt halt kaum für 2 Jahre
Daher schwanke ich aktuell zwischen 2 Optionen:
1. Satz Winterreifen kaufen und 2x im Jahr umziehen lassen (schätze die Kosten so auf 60-80€?)
2. Allwetterreifen aufziehen lassen wie die Bridgestone Weather Control oder Vredestein Quatrac 5
Die Frage ist: Wie sinnvoll sind Allwetterreifen/GJR bei so einem Auto?
klar kein Porsche 911 aber nun mal auch kein 90PS Polo.
Ich mache mir da nicht so die Gedanken im Winter, sondern eher im Sommer bzgl. traktion etc.
Hat hier vielleicht jmd vergleichbare Erfahrungen? Oder eine Alternative?
Gruß
33 Antworten
Ich habe seit Mai den e-Hybrid mit Sommerreifen (2 Jahre Leasing)
Gem. VW Leasing Schadenkatalog wird eine Rückgabe ohne Ausgleich akzeptiert, wenn die Mindestprofiltiefe >=2mm ist.
Jetzt meine Frage:
Wenn ich während den 2 Jahren ca. 15-20.000km fahren werde auf ausschließlich den mitgelieferten Sommerreifen und im Winter primär ein anderes Fahrzeug auf Winterreifen bewege, werden dann die 2mm beim Cupra unterschritten (absolut normale Fahrweise ohne Driften, primär Landstraße ohne ad-hoc Bremsungen)? Wie ist da die Meinung?
Bei normaler Fahrweise sollten die 2mm auch nach 40 bis 50tkm noch vorhanden sein.
https://www.reifentrends.de/life.html
Bei Eingabe der Daten kommt 5,60mm raus nach 2 Jahren.
Ist wahrscheinlich großzügig gerechnet, aber selbst bei 4mm ist man ja noch im grünen Bereich.
D.h. wenn das Auto nicht zwingend bei Wind und Wetter bewegt werden muss, dann reichen ja die "Original-Sommerreifen" für das Leasing..
Kann mir jemand mit einer Kopie per PN der Coc Papiere aushelfen für den Cupra Leon Sportstourer e-hybrid 204PS? Meins hat die Leasing Gesellschaft zusammen mit dem Brief.