ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Cupra Ateca - wie viel echter Sound?

Cupra Ateca - wie viel echter Sound?

CUPRA Ateca
Themenstarteram 21. April 2020 um 9:50

moin,

Viele Fahrzeuge haben ja inzwischen Sound Generatoren aus denen der Sound kommt/ verstärkt wird.

Hat der cupra ateca das auch- oder ist alles echt was ich höre?

Vg

Beste Antwort im Thema

jup, wie ich schon sagte, kein Fake-Sound.

 

Siehe hierzu bei 8:40...

 

https://youtu.be/-9cK9xu7t9I

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 23. April 2020 um 12:49

Mir fiel der zugeschaltete Sound erst links auf, und erst danach auch rechts. :confused:

Ist im Audi-Forum vermutlich besser zu klären durch die Spezis

Hi Leute.

Nehmt es mir bitte nicht übel - möchte euch nur freundlich darauf hinweisen, dass hier das Ateca-Unterforum ist.

Wenn es um einen Audi geht, wäre es nett von euch, das Thema dort zu vertiefen.

...am Ende ärgert es doch jedem der nach Infos sucht, dass falsche Inhalte nur die Lesezeit extrem aufblasen oder gar zu Fehlern führt.

Lieben Gruß und bleibt gesund! ;)

Zitat:

@desm0 schrieb am 23. April 2020 um 14:38:43 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 23. April 2020 um 09:19:13 Uhr:

 

Ja, in der 3er Baureihe hat der RS seit Einführung des OPF (Otto-Partikelfilters) einen Soundaktuator.

Der arbeitet aber anders als Golf R, S3, ...

Dieser Sound wird aber doch nicht über die Lautsprecher des Infotainments emittiert??!?!?

Cupra Ateca und RSQ3 unterscheiden sich beim eingetragenen Geräusch-Wert nur noch um 3DB (85 zu 88).

Irgendwie finde ich den echten Cupra-Sound nun noch etwas sympathischer als vorher :-)

Übel, dass mein TT trotz weniger PS legal gefühlt doppelt (8db Unterschied) so laut im Standgeräusch wie mein Cupra Ateca ist.

Zitat:

@MeisterPanse schrieb am 21. April 2020 um 15:23:27 Uhr:

Ich denke das zu 100% künstlicher Sound zum Einsatz kommt! Alle sportlichen VAG Fahrzeuge haben den sog. Soundgenerator. Diesen kann man aber rauscodieren (lassen).

Zitat:

@MeisterPanse schrieb am 21. April 2020 um 17:16:41 Uhr:

Schließt das eine das andere aus? Eben nicht. Im OBDeleven kann man den Soundgenerator deaktivieren. Punkt.

Aber nicht beim Cupra Ateca.

Zitat:

@MeisterPanse schrieb am 21. April 2020 um 17:16:41 Uhr:

Schließt das eine das andere aus? Eben nicht. Im OBDeleven kann man den Soundgenerator deaktivieren. Punkt.

LoL, nicht dass ich diesen Fake-Sound mag, im Gegenteil, aber kann man mit OBDEleven u.U. den Sound, der werksmäßig nicht an ist, einschalten?

...Mal abgesehen davon, dass es natürlich nur möglich ist, wenn man den Sound aus den üblichen Lautsprechern bekommt. ;)

Das wiederum scheint ja generell nie der Fall zu sein - sprich es läuft wohl bei allen Fahrzeugen extra Hardware!?

Aber eher war weniger scherzhaft gemeintes BZGL. Cupra Ateca...

Hast du mit OBDEleven hier schon was gemacht?

Wenn ja, was?

Zitat:

Zitat:

@MeisterPanse schrieb am 21. April 2020 um 17:16:41 Uhr:

Schließt das eine das andere aus? Eben nicht. Im OBDeleven kann man den Soundgenerator deaktivieren. Punkt.

LoL, nicht dass ich diesen Fake-Sound mag, im Gegenteil, aber kann man mit OBDEleven u.U. den Sound, der werksmäßig nicht an ist, einschalten?

...Mal abgesehen davon, dass es natürlich nur möglich ist, wenn man den Sound aus den üblichen Lautsprechern bekommt. ;)

Das wiederum scheint ja generell nie der Fall zu sein - sprich es läuft wohl bei allen Fahrzeugen extra Hardware!?

 

Aber eher war weniger scherzhaft gemeintes BZGL. Cupra Ateca...

Hast du mit OBDEleven hier schon was gemacht?

Wenn ja, was?

Die Option ist beim Cupra Ateca einfach ausgegraut.

dachte ich mir, danke.

Hast du irgendwas am Cupra Ateca programmiert?

Testweise eine Tanknachfüllanzeige, Gebläsestufe und solchen Quatsch. Nichts sinnvolles für mich dabei.

Zitat:

@mamoel schrieb am 25. April 2020 um 13:39:13 Uhr:

Zitat:

 

LoL, nicht dass ich diesen Fake-Sound mag, im Gegenteil, aber kann man mit OBDEleven u.U. den Sound, der werksmäßig nicht an ist, einschalten?

...Mal abgesehen davon, dass es natürlich nur möglich ist, wenn man den Sound aus den üblichen Lautsprechern bekommt. ;)

Das wiederum scheint ja generell nie der Fall zu sein - sprich es läuft wohl bei allen Fahrzeugen extra Hardware!?

 

Aber eher war weniger scherzhaft gemeintes BZGL. Cupra Ateca...

Hast du mit OBDEleven hier schon was gemacht?

Wenn ja, was?

Die Option ist beim Cupra Ateca einfach ausgegraut.

Ich übersetze mal die klicki-bunti-OBD11-Kindersprache: das Steuergerät des Körperschallaktuators ist nicht verbaut.

Dass die Option in OBD11 nicht auswählbar ist, ist ja noch kein Beweis dafür, dass beim Cupra der Sound nicht künstlich erzeugt wird.

Aber die Mehrheit der Aussagen deutet tatsächlich darauf hin, dass der Sound "echt" ist.

zumindest ist Fakt, dass alle Endrohre beflutet werden und ne Klappensteuerung vorhanden ist.

Nur schade, dass man es ohne Eingriff nicht hinbekommt, dass die Klappen schon ab Leerlauf offen sind.

Zitat:

@mamoel schrieb am 25. April 2020 um 15:32:28 Uhr:

Dass die Option in OBD11 nicht auswählbar ist, ist ja noch kein Beweis dafür, dass beim Cupra der Sound nicht künstlich erzeugt wird.

Aber die Mehrheit der Aussagen deutet tatsächlich darauf hin, dass der Sound "echt" ist.

Ich habe Diagnosedaten (VCDS) eines Cupra Ateca hier, ist nichts verbaut, glaub mir.

Zitat:

@ACX_Com schrieb am 25. April 2020 um 15:46:48 Uhr:

zumindest ist Fakt, dass alle Endrohre beflutet werden und ne Klappensteuerung vorhanden ist.

Nur schade, dass man es ohne Eingriff nicht hinbekommt, dass die Klappen schon ab Leerlauf offen sind.

Da der Motor der Standardmotor wie Golf R oder Audi S3 usw ist, liesse sich der Verbaustatus der Klappe deaktivieren im Motorsteuergerät, sodass sie im idealfall immer offen ist.

 

Bei neueren Modelljahren sollte man die Ruhestellung aber vorher mit einem Endoskop im Endrohr prüfen...

Zitat:

@hadez16 schrieb am 25. April 2020 um 15:54:06 Uhr:

Zitat:

@mamoel schrieb am 25. April 2020 um 15:32:28 Uhr:

Dass die Option in OBD11 nicht auswählbar ist, ist ja noch kein Beweis dafür, dass beim Cupra der Sound nicht künstlich erzeugt wird.

Aber die Mehrheit der Aussagen deutet tatsächlich darauf hin, dass der Sound "echt" ist.

Ich habe Diagnosedaten (VCDS) eines Cupra Ateca hier, ist nichts verbaut, glaub mir.

Mir ging es nur darum klarzustellen, dass ich mit "in OBD11 ausgegraut" nicht sagen wollte "kann nicht vorhanden sein".

Nicht mehr und nicht weniger.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 25. April 2020 um 15:55:20 Uhr:

Zitat:

@ACX_Com schrieb am 25. April 2020 um 15:46:48 Uhr:

zumindest ist Fakt, dass alle Endrohre beflutet werden und ne Klappensteuerung vorhanden ist.

Nur schade, dass man es ohne Eingriff nicht hinbekommt, dass die Klappen schon ab Leerlauf offen sind.

Da der Motor der Standardmotor wie Golf R oder Audi S3 usw ist, liesse sich der Verbaustatus der Klappe deaktivieren im Motorsteuergerät, sodass sie im idealfall immer offen ist.

 

Bei neueren Modelljahren sollte man die Ruhestellung aber vorher mit einem Endoskop im Endrohr prüfen...

Dass man was machen "kann" ist klar, gibt auch jemand (auf YouTube gesehen), der dafür ein Steuergerät oder sowas anbietet.

Problem ist nur immer die Betriebserlaubnis. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Cupra Ateca - wie viel echter Sound?