ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Cupra Ateca oder VW Tiguan R?

Cupra Ateca oder VW Tiguan R?

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 15:50

Hallo in die Runde. Zur Zeit mache ich mir Gedanken welches der beiden oben genannten Fahrzeuge mein nächster werden soll. Aber so richtig entscheiden kann ich mich nicht und beide kann ich mir nicht holen. Ich finde beide klasse, beide Fahrzeuge haben ihre Nachteile bzw. Vorteile.

Vielleicht gibt es ja jemanden hier der auch solche Gedanken schon hatte bzw. vor dieser Entscheidung stande oder auch aktuelle Besitzer die etwas über ihre Fahrzeuge sagen können, also dessen Erfahrung.

Das Preisleistungsverhältnis soll einfach passen. Familientauglichkeit in meinem Fall mit einem Kind und einem mittelgroßen Hund.

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Ähnliche Themen
94 Antworten

@Orcaboot

Es gibt den Allspace als R-Line mit 245 PS

die sollten doch dicke reichen?

Du bist aber bei dem Auto als Neuwagen schnell mal bei 65k!

Gruß

Zitat:

@herby_51 schrieb am 2. Juli 2023 um 20:49:33 Uhr:

@Orcaboot

Es gibt den Allspace als R-Line mit 245 PS

die sollten doch dicke reichen?

Oder anders gesagt, ein größeres, schwereres Auto mit weniger Leistung.

Das ist schon was anderes als der "kleine" R.

Mit dem "reichen" ist immer so eine Sache. Reichen tut auch ein 150PS Motor locker...

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 19:13

Jungs bitte, es soll jetzt keine Diskussion entstehen welche PS Leistung ausreichend ist und welche nicht :D

Ich habe ja explizit nach dem Cupra Ateca und den VW Tiguan R gefragt.

Doppelpost

@Orcaboot

dann nimm das für dich bessere Auto, entscheiden musst du es eh selber :D

Falls Du wieder verkaufen musst noch ein Argument für den Tiguan R...

Der Cupra ist top !

Deutlich sportlicher als der Tiguan.

Hab auch einen mittelgroßen Hund.

Hab jetzt schon den zweiten Cupra. Und ich komme vom Audi SQ5 und Allroad Quattro.

Zitat:

@Onkel Gerd schrieb am 3. Juli 2023 um 22:19:40 Uhr:

Der Cupra ist top !

Deutlich sportlicher als der Tiguan.

Hab auch einen mittelgroßen Hund.

Hab jetzt schon den zweiten Cupra. Und ich komme vom Audi SQ5 und Allroad Quattro.

Thema verfehlt!

Warum schreibst du nicht im Cupra Forum

Verstehe ich nicht

Warum darf man seine Meinung zu einem der Fahrzeuge nicht äußern, wenn der TO danach fragt? Was ist daran am Thema vorbei?

 

Das Thema ist übrigens sowohl im Cupra als auch VW Forum zu sehen. Das aber nur nebenbei

Der Cupra Ateca ist vor allem deutlich preiswerter als der Tiguan R.

Hier noch ein paar Unterschiede zwischen dem Ateca und dem Tiguan:

Der Tiguan steht schon auf der MQB Evo Plattform (Golf 8), der Ateca noch auf der MQB (Golf 7). Die größten Unterschiede:

1. Radstand: Der Tiguan hat mehr Platz, insbesondere auf der Rückbank. Merke ich auch jetzt im Formentor, da hat unser Reboarder deutlich mehr Platz als im Leon/Ateca.

2. Motor: Der Tiguan hat den EA888-4 mit 320 PS, der Ateca den EA888-3 mit 300 PS.

3. Fahrwerk: Der Tiguan hat deutlich mehr Spreizung zwischen Comfort und Sport

4. Ausstattung: Im Tiguan bekommst du Ausstattungen wie Matrix LED, Headup-Display und ein vernünftiges Soundsystem (H&K), die du im Ateca nicht bestellen kannst.

5. Allrad: Der Tiguan R hat ein Hinterachsdifferenzial mit Sperrwirkung. Ich bin das mal im Arteon R gefahren, das drückt dich richtig schön aus engen Kehren raus, wo mein Seat Leon ST 300 (auch mit 4Drive) schon über die Vorderachse geschoben hat, trotz ~300 kg weniger Gewicht.

Der Ateca ist ein tolles Auto, technisch aber schon 10 Jahre alt. Das merkt man auch in der Geräuschdämmung, Verarbeitung etc. Dafür ist der Ateca (zumindest im Leasing) meist viel günstiger als der Tiguan R.

Zitat:

@herby_51 schrieb am 4. Juli 2023 um 08:13:10 Uhr:

Zitat:

@Onkel Gerd schrieb am 3. Juli 2023 um 22:19:40 Uhr:

Der Cupra ist top !

Deutlich sportlicher als der Tiguan.

Hab auch einen mittelgroßen Hund.

Hab jetzt schon den zweiten Cupra. Und ich komme vom Audi SQ5 und Allroad Quattro.

Thema verfehlt!

Warum schreibst du nicht im Cupra Forum

Verstehe ich nicht

Du weißt aber schon, dass das Thema "Cupra Ateca oder VW Tiguan R?" lautet?!:confused:

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 11:20

Zitat:

@Sebis-Mondeo schrieb am 4. Juli 2023 um 13:13:47 Uhr:

Hier noch ein paar Unterschiede zwischen dem Ateca und dem Tiguan:

Der Tiguan steht schon auf der MQB Evo Plattform (Golf 8), der Ateca noch auf der MQB (Golf 7). Die größten Unterschiede:

1. Radstand: Der Tiguan hat mehr Platz, insbesondere auf der Rückbank. Merke ich auch jetzt im Formentor, da hat unser Reboarder deutlich mehr Platz als im Leon/Ateca.

2. Motor: Der Tiguan hat den EA888-4 mit 320 PS, der Ateca den EA888-3 mit 300 PS.

3. Fahrwerk: Der Tiguan hat deutlich mehr Spreizung zwischen Comfort und Sport

4. Ausstattung: Im Tiguan bekommst du Ausstattungen wie Matrix LED, Headup-Display und ein vernünftiges Soundsystem (H&K), die du im Ateca nicht bestellen kannst.

5. Allrad: Der Tiguan R hat ein Hinterachsdifferenzial mit Sperrwirkung. Ich bin das mal im Arteon R gefahren, das drückt dich richtig schön aus engen Kehren raus, wo mein Seat Leon ST 300 (auch mit 4Drive) schon über die Vorderachse geschoben hat, trotz ~300 kg weniger Gewicht.

Der Ateca ist ein tolles Auto, technisch aber schon 10 Jahre alt. Das merkt man auch in der Geräuschdämmung, Verarbeitung etc. Dafür ist der Ateca (zumindest im Leasing) meist viel günstiger als der Tiguan R.

Vielen Dank für dein Feedback!

Kurze Frage... Für was würdest du dich entscheiden? :D

Das faktisch bessere Auto ist der Tiguan.

Das günstigere der Ateca.

Das schönere Geschmackssache.

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen ;)

Ich bin ein absoluter Preis- / Leistungstyp, daher fahre ich Cupra ;)

Es kommt sehr auf die Angebote an. Mir wäre der Tiguan R im Kaufpreis wahrscheinlich 10.000€ mehr Wert, in der Leasingrate maximal 150€ (bei 36 Monaten Laufzeit). Optisch finde ich den Tiguan R frischer, mir gefällt aber auch das Design des Ateca.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Cupra Ateca oder VW Tiguan R?