Cupra Ateca, Lieferzeit und durchschnittlicher Preisnachlass?

CUPRA Ateca Ateca

Hallo u. einen schönen Feiertag,

ist denn schon was bekannt bezüglich der Lieferzeiten? Der normale Ateca hat ja teilweise Lieferzeiten von 9-12 Monaten. Mit welchen durchschnittlichen Preisnachlass kann man rechnen?

Danke.
Mario

Beste Antwort im Thema

Nicht nur das: Der Leon Cupra wurde zwischendurch mit 33 Prozent Rabatt (Gewerbe) und 28 Prozent (privat) rausgehauen. Die Mobile.de-Preise sind Wunschpreise, von denen man pauschal 10 Prozent abziehen kann, weil sie nichts mit der Realität zutun haben. Wenn man dann also alles zusammenrechnet, ist dein Händler gar nicht so frech, sondern es liegt auch am Markt bzw. daran, dass man den Leon in allen Varianten regelrecht verschleudert hat und immer noch verschleudert.

81 weitere Antworten
81 Antworten

Hallo,

seit wann bzw. welchen Datums wird die neue Umweltprämie (3500,- EUR ) bei Verschrottung (Deutschlandweit!) bei Kauf von einem Diesel oder Benziner gewährt.
Der Hintergrund ist das ich am 31.01.2019 meinen Kaufvertrag für einen Cupra Ateca abgeschlossen
habe und mein "Freundlicher" diese mir nicht gewähren will.

Habe auch diesbezüglich bei Seat Hotline ein Ticket eröffnen lassen jedoch nach 48h immer noch keine
Mitteilung/ Ticket Nummer erhalten.

Danke für eure Hilfe

Wieso sollte er die Prämie zählen?
Hast du die vorher mit rein verhandelt oder dich blind drauf verlassen ?

@A-Lex
am 24.01.2019 Erstvertrag und am 31.01.2019 Vertragsänderung -> Händlerauskunft: gibt es bei Seat nicht
sondern nur für Schwerpunktgebiete bzw. beim Kauf eines neuen Diesel KFZ!
Also Mangels meinen aktuellen Wissens nix reinverhandelt da mich diese Information erst am 01.02.2019 durch die öffentlichen Medien "erreicht" haben. Im Übrigen steht bei Seat (https://xxx.seat.de/angebote/umwelt-praemie.html) auch nicht von einen Ausschluss / Kombination mit anderen Rabatten.
Was nun? 14 tägiges Widerrufsrecht ausüben und neuen Vertrag? (muss natürlich erst gepüft werden ob dies zutrifft / greift) oder ?

Zitat:

@mondmann2 schrieb am 6. Februar 2019 um 22:44:27 Uhr:

@A-Lex
am 24.01.2019 Erstvertrag und am 31.01.2019 Vertragsänderung -> Händlerauskunft: gibt es bei Seat nicht
Also Mangels meinen aktuellen Wissens nix reinverhandelt da mich diese Information erst am 01.02.2019 durch die öffentlichen Medien "erreicht" haben. Im Übrigen steht bei Seat (https://xxx.seat.de/angebote/umwelt-praemie.html) auch nicht von einen Ausschluss / Kombination mit anderen Rabatten.
Was nun? Joker: 14 tägiges Widerrufsrecht ausüben und neuen Vertrag? oder ?

Hi.

Hast du die 21,5 % Rabatt beim Händler bekommen oder über einen Vermittller?

Gruß m_driver

Ähnliche Themen

@m_driver
Berliner Seat Händler / Autohaus... aber auch erst, als ich ein Vergleichsangebot vorgelegt habe...

Bei Meinauto aktuell über 20 % ... Cupra mit Kurzzeitzulassung

Zitat:

@maschu-m schrieb am 7. Februar 2019 um 15:42:05 Uhr:

Bei Meinauto aktuell über 20 % ... Cupra mit Kurzzeitzulassung

.

...und bei Neuwagen-ah 21,5% ohne Kurzzeitzulassung.

Gruß m_driver

Zitat:

@mondmann2 schrieb am 6. Februar 2019 um 22:44:27 Uhr:

@A-Lex
Was nun? 14 tägiges Widerrufsrecht ausüben und neuen Vertrag? (muss natürlich erst gepüft werden ob dies zutrifft / greift) oder ?

Entschuldigung, aber wenn ich die Umweltprämie nutzen will, dann mache ich mich vorher kundig wo diese gilt und konfrontiere meinen Freundlichen gleich mal damit, wenn er meint einen Scheißpreis anbieten zu müssen.

@A-Lex

Hallo A-Lex,
damit hier nichts in den falschen Hals kommt: meine eigentliche Frage lautete:

seit wann bzw. welchen Datums wird die neue Umweltprämie (3500,- EUR ) bei Verschrottung (Deutschlandweit!) bei Kauf von einem Diesel oder Benziner gewährt?

am 24.01.2019 wurde es meiner Meinung das erste mal in den Medien publiziert und seit wann
wurde es auf der SEAT Website veröffentlicht? Im hiesigen Webarchive wurde dieser Zeit leider
nicht gespeichert.

Mit meinen Preis bin ich mehr als zufrieden aber es ist halt auch eine Frage der Umwelt, Politik oder Selbstverpflichtung der Automobilindustrie.
Altes Auto dem Markt entziehen?! Richtig oder!? Die alten KFZ im Markt belassen? Meiner Meinung nach hätte "Mann" damit das Ziel verfehlt. Vieleicht sollten auch Werbeversprechen dem Kunden / Käufer offeriert und eingehalten werden!
Deshalb meine Frage nach dem Datum der erstmaligen veröffentlichung auf der SEAT Website.

Danke für eure Hilfe

Zitat:

@mondmann2 schrieb am 7. Februar 2019 um 22:01:34 Uhr:

@A-Lex

Hallo A-Lex,
damit hier nichts in den falschen Hals kommt: meine eigentliche Frage lautete:

seit wann bzw. welchen Datums wird die neue Umweltprämie (3500,- EUR ) bei Verschrottung (Deutschlandweit!) bei Kauf von einem Diesel oder Benziner gewährt?

am 24.01.2019 wurde es meiner Meinung das erste mal in den Medien publiziert und seit wann
wurde es auf der SEAT Website veröffentlicht? Im hiesigen Webarchive wurde dieser Zeit leider
nicht gespeichert.

Mit meinen Preis bin ich mehr als zufrieden aber es ist halt auch eine Frage der Umwelt, Politik oder Selbstverpflichtung der Automobilindustrie.
Altes Auto dem Markt entziehen?! Richtig oder!? Die alten KFZ im Markt belassen? Meiner Meinung nach hätte "Mann" damit das Ziel verfehlt. Vieleicht sollten auch Werbeversprechen dem Kunden / Käufer offeriert und eingehalten werden!
Deshalb meine Frage nach dem Datum der erstmaligen veröffentlichung auf der SEAT Website.

Danke für eure Hilfe

Die Umweltprämie ist doch ein Märchen. Keiner, weder Händler noch Vermittler haut auf den Rabatt noch eine die Umweltprämie drauf, oder der Rabatt wird so niedrig ausgewiesen, dass mit der Prämie der normale Rabat raus kommt. Da bekommt man ggf. dann noch einen kleinen Aufschlag, aber mehr auch nicht...

@maschu-m

Tja, da geb ich Dir gerne Recht!
Aber sollte der Märchenerzähler für seine Lügen /Tricksereien endlich mal bestraft werden?!
Das ich ein KFZ bestellt habe ist natürlich genau genommen falsch! (das ist mir bewusst).
Egal, das Datum der Bekanntmachung auf der Seat Homepage wäre trotz alledem von interesse.
Thx

Das mit dem Märchen hab ich auch immer gedacht.

Zumindest bei unserem VW Händler - wo wir ursprünglich den Tiguan bestellt hatten, jetzt aber den Cupra geordert haben - war dem aber nicht so.

Als Alternative wurde uns z.B. ein Touareg angeboten. Der kam leider aus anderen Gründen nicht in Frage, aber wir hätten auf die 15 % Preisnachlass On Top 7.500 Euro Prämie erhalten und der Preis für unsere alten Wagen blieben auf gleichem Ankaufsniveau wie vorher bzw. wie woanders mit "ohne Prämie".....

Ob das alles so machen ist natürlich die Frage.....aber diesbezüglich waren wir positiv überrascht.

Bei Seat wirkt sich die Umweltprämie offensichtlich nicht so aus wie bei VW. Man kann ja bei den Onlinevermittlern mal etwas rumspielen und da fällt auf, dass die Unterschiede bei Seat eher gering sind, bei der Inzahlungsnahme eines Euro 5 Diesel.
Die o.a. 21,5 % Rabatt sind nur für Gewerbetreibende und bei vielen Onlinevermittlern Standard. Privat gibt es solche Rabatte nur mit Kurzzulassung.

Zitat:

@enzo59 schrieb am 8. Februar 2019 um 09:13:46 Uhr:

Die o.a. 21,5 % Rabatt sind nur für Gewerbetreibende und bei vielen Onlinevermittlern Standard. Privat gibt es solche Rabatte nur mit Kurzzulassung.

Hi.

Die 21,5% sind bei Neuwagen-ah auch für privat, ohne Kurzzeitzulassung, Inzahlungnahme oder andere Prämien.

Einfach mal ausprobieren.

Gruß m_driver

Zitat:

@m_driver schrieb am 8. Februar 2019 um 10:14:36 Uhr:

Zitat:

@enzo59 schrieb am 8. Februar 2019 um 09:13:46 Uhr:

Hi.
Die 21,5% sind bei Neuwagen-ah auch für privat, ohne Kurzzeitzulassung, Inzahlungnahme oder andere Prämien.
Einfach mal ausprobieren.

Gruß m_driver

Definitiv nicht. Frag mal dort an.

Deine Antwort