Cupra Ateca Fahrwerk / Schlechte Fahrdynamik auf der Autobahn
Servus Leute,
ich habe jetzt seit einem Monat den Cupra Ateca.
Ich bin sehr unzufrieden was das Fahrwerk an geht.
Im Cupra-Modus wird es ab 180 Km/h auf der Autobahn so schwammig, dass es keinen Spaß macht schnell zu fahren.
Bei 230 Km/h ist der Cupra fast unkontrollierbar und springt total in der Spur.
Ich habe gute Hankook 18 Zoll Winterreifen drauf, die gleichen hatte ich vorher auf meinem Audi TT und da keine Probleme. Also kann ich die Reifen ausschließen.
Durch meinen Job fahre ich viele verschiedene Autos längere Strecken über die Autobahn und bei keinem dieser Autos hatte ich je so ein ungesundes Gefühl wie bei dem Cupra.
Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr auch ein schlechtes Gefühl bei höheren Geschwindigkeiten?
Ich möchte mit diesem Thread herausfinden, ob es sich um einen Defekt / eine Auffälligkeit an meinem Fahrzeug handelt oder das ein allgemeines "Problem" ist.
Vielen Dank und liebe Grüße
Tobi
Beste Antwort im Thema
Servus, sorry dass ich jetzt erst antworte. Bin inzwischen mein Auto ohne Spurhalteassistent gefahren und muss sagen, es ist wie als würde ich ein anderes Auto fahren.
Ich hätte erwartet, dass der Spurhalteassistent bei hohen Geschwindigkeiten den Lenkimpuls immer schwächer macht. Dem scheint aber nicht so.
Danke an alle die Ihren „Senf“ dazu gegeben haben. Bin zwar etwas enttäuscht weil der Assistent bei Geschwindigkeiten bis 140 wirklich super arbeitet aber gut, Problem gelöst Bzw eher gefunden. 🙂
Und wie oben schon geschrieben wurde, ich fahre nicht die ganze Zeit Vollgas. Und selbst wenn, ich riskiere nur mein Leben. Ist die AB voll, wird nicht geheizt.
Wie sagte der Verkäufer meines Cupras: „Der Wagen ist gebaut um Gas zu geben. Jeder andere kann sich den Seat Ateca holen.“
Also Danke nochmal an alle, der Spurhalteassistent war der Übeltäter und der Reifendruck bringt die „Feinabstimmung“.
27 Antworten
Möchte das Thema nochmal aufgreifen. Ich habe mal eine Anfrage bei Cupraofficial.de gestellt bezüglich des Spurhalteassistenten.
Hallo,
ich besitze seit dem 9.1.2019 einen Cupra Ateca mit den Fahrerassistenzsystemen.
Meine Anfrage bezieht sich auf den Spurhalteassistent.
Der Spurhalteassistent funktioniert bis Tempo 140 wirklich ohne Probleme und macht das fahren sehr komfortabel, weshalb ich ungerne auf ihn verzichten würde. Jedoch: ab Tempo 170 wird der Spurhalteassistent zu einer Gefahr! Er regelt genau so stark rein wie bei Tempo 120. Jedoch wird das fahren mit höheren Geschwindigkeiten unkontrollierbar, da nicht abzusehen ist, wann er rein regelt. Ich habe bereits mit mehreren Seat Ateca sowie Cupra Ateca Fahrern gesprochen und die konnten meine Beobachtung / Erfahrung nur teilen. Diese deaktivieren den Assistenten jedoch einfach. Das habe ich nun auch gemacht. Allerdings würde ich Sie bitten ein Update dafür zu veröffentlichen, damit dieser bei höherer Geschwindigkeit auch angepasst regelt. Oder eben gar nicht mehr ab 170.
Außerdem würde ich mir wünschen, dass es die Möglichkeit gibt, die Fahrerassistenzsysteme auf die Fahrprofile zu legen. Ich habe sechs Fahrprofile und es würde Sinn machen wenn ich definieren kann, dass z.B. im Sport und Cupra Profil der Spurhalteassistent deaktiviert ist und im Comfort Profil aktiviert. Man bekommt das Gefühl das Auto wurde auf spanischen Straßen (Geschwindigkeitslimit) getestet und die Tests auf den Rennstrecken wurden ohne Assistenten durchgeführt.
Ich hoffe auf eine positive Reaktion.
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
@Drift-Freak schrieb am 25. Februar 2019 um 14:30:30 Uhr:
Servus, sorry dass ich jetzt erst antworte. Bin inzwischen mein Auto ohne Spurhalteassistent gefahren und muss sagen, es ist wie als würde ich ein anderes Auto fahren.
Ich hätte erwartet, dass der Spurhalteassistent bei hohen Geschwindigkeiten den Lenkimpuls immer schwächer macht. Dem scheint aber nicht so.Danke an alle die Ihren „Senf“ dazu gegeben haben. Bin zwar etwas enttäuscht weil der Assistent bei Geschwindigkeiten bis 140 wirklich super arbeitet aber gut, Problem gelöst Bzw eher gefunden. 🙂
Und wie oben schon geschrieben wurde, ich fahre nicht die ganze Zeit Vollgas. Und selbst wenn, ich riskiere nur mein Leben. Ist die AB voll, wird nicht geheizt.
Wie sagte der Verkäufer meines Cupras: „Der Wagen ist gebaut um Gas zu geben. Jeder andere kann sich den Seat Ateca holen.“Also Danke nochmal an alle, der Spurhalteassistent war der Übeltäter und der Reifendruck bringt die „Feinabstimmung“.
Sagte ich doch! ??
Zitat:
@Drift-Freak schrieb am 14. März 2019 um 18:44:32 Uhr:
Jedoch: ab Tempo 170 wird der Spurhalteassistent zu einer Gefahr! Er regelt genau so stark rein wie bei Tempo 120. Jedoch wird das fahren mit höheren Geschwindigkeiten unkontrollierbar, da nicht abzusehen ist, wann er rein regelt
Hast du die adaptive Spurführung aktiv?
Also mein Passat mit ez10/14 liegt bei 250 noch sauber, generell hat er ein super gradeaus Lauf, aber der Spurhalteassistent arbeitet da echt super und unauffällig.
Nach gut 3000km konnte ich heute tatsächlich mal den Cupra auf der Autobahn (fast) ausfahren.
Immerhin Tacho 249kmh mit drei Personen an Bord - lt GPS 241/242kmh - der anderweitige Verkehr ließ leider ein weiteres ausfahren nicht zu.
Jedenfalls kann ich festhalten, dass das Fahrwerk im Cupra-Modus wirklich gut funktioniert. Hat richtig Spaß gemacht. Der adaptiven Spurhalteassistenten war deaktiviert.
Gewöhnungsbedürftig war aber manchmal das Bremsverhalten. Bei starkem Bremsen war alles stabil und die Brembos haben einen genialen Druckpunkt, aber gerade bei mittlerem Bremsdruck und hohen Geschwindigkeiten wurde die Hinterachse leicht und vermittelte reproduzierbar hinten keine stabile Seitenführung mehr. War nicht kritisch, aber auch den Mitfahrern ist der Unterschied negativ aufgefallen.
Der Verbrauch lag bei dieser Fahrweise übrigens bei 14,5L ;-)
Ähnliche Themen
Warum erreicht der cupra keine 250 ? Wie schnell ist er denn auf 200 ? Mein a4 der weniger Leistung hat und auf 100 etwas langsamer ist als der cupra erreicht die 250 lt Werk und war gestern auf der Bahn bei 260 lt Tacho und dann war ich noch nicht Vollgas unterwegs. Wundert mich etwas das der Motor die Karosserie nich ganz leicht auf 250 bringt
Zitat:
@Audiallroad4 schrieb am 14. April 2019 um 07:41:50 Uhr:
Warum erreicht der cupra keine 250 ?
Weil ich vom Gas gehen musste :-)
Daher kann ich nicht sagen wieviel noch möglich gewesen wäre. Vermutlich aber < 260 Tacho.
Warum das so ist? Aerodynamik. Der Luftwiderstand bei hohen Geschwindigkeiten wird zum Feind, und wegen des hohen Aufbau und größeren Stirnfläche beim SUV wirkt er sich noch viel nachteiliger aus.
Der gleiche Motor im Golf R Variant mit Performance Paket (Aufhebung der elektronischen Begrenzung) läuft lt Tacho 279kmh.
Und als extremeres Beispiel AMG G63: 585PS aber nur 220kmh Topspeed.
Zitat:
@desm0 schrieb am 14. April 2019 um 10:57:55 Uhr:
Zitat:
Warum erreicht der cupra keine 250 ?Weil ich vom Gas gehen musste :-)
Daher kann ich nicht sagen wieviel noch möglich gewesen wäre. Vermutlich aber < 260 Tacho.
Warum das so ist? Aerodynamik. Der Luftwiderstand bei hohen Geschwindigkeiten wird zum Feind, und wegen des hohen Aufbau und größeren Stirnfläche beim SUV wirkt er sich noch viel nachteiliger aus.
Der gleiche Motor im Golf R Variant mit Performance Paket (Aufhebung der elektronischen Begrenzung) läuft lt Tacho 279kmh.
Da muss ich dich enttäuschen... der G ist abgeregelt... du bekommst den auch bis 240 freigegeben aber da ist er auch abgeregelt ! Der läuft bei 240 so hart in den Begrenzer da geht schon mehr.
Du hast Dich nun ganz toll über zu wenig Cupra-Höchstgschwindigkeit ausgelassen und mich wirklich stark enttäuschen können über mein mangelndes G63-Wissen. Sorry das ich versuchte etwas sachlich zu erklären.
Magst Du nun auch was konstruktives zu diesem Thread (Cupra Fahrwerk und Fahrdynamik) beitragen?
Zitat:
@desm0 schrieb am 14. April 2019 um 00:32:53 Uhr:
Nach gut 3000km konnte ich heute tatsächlich mal den Cupra auf der Autobahn (fast) ausfahren.
Immerhin Tacho 249kmh mit drei Personen an Bord - lt GPS 241/242kmh - der anderweitige Verkehr ließ leider ein weiteres ausfahren nicht zu.
Jedenfalls kann ich festhalten, dass das Fahrwerk im Cupra-Modus wirklich gut funktioniert. Hat richtig Spaß gemacht. Der adaptiven Spurhalteassistenten war deaktiviert.
Gewöhnungsbedürftig war aber manchmal das Bremsverhalten. Bei starkem Bremsen war alles stabil und die Brembos haben einen genialen Druckpunkt, aber gerade bei mittlerem Bremsdruck und hohen Geschwindigkeiten wurde die Hinterachse leicht und vermittelte reproduzierbar hinten keine stabile Seitenführung mehr. War nicht kritisch, aber auch den Mitfahrern ist der Unterschied negativ aufgefallen.
Der Verbrauch lag bei dieser Fahrweise übrigens bei 14,5L ;-)
Sehr interessant dass du auch die adaptive spurführung deaktivierst.
Bei mir ist sie auch aus. Leider funktioniert der Spurhalteassistent in der Stadt ohne die adaptive spurführung merkbar schlechter.
Das von dir beschrieben bremsverhalten konnte ich mit 2 Cupra Ateca genau so nachstellen. Meiner (ohne brembo) tänzelt hinten beim starken anbremsen sowie der Leihwagen den ich hatte (mit brembo).
Übrigens habe ich bei mir die Rückrufaktionen durchführen lassen bezüglich des anschlagspuffers und dem Clip an der Benzinleitung.
Der zu lange anschlagspuffer hat bei mir ein rappeln sonder gleichens ausgelöst was nun durch das kürzen endlich weg ist.
Klärt mich bitte mal zum Anschlagpuffer auf. Unser Cupra hat ein leichtes Poltern auf schlechter Fahrbahn bzw. wirkt das Fahrwerk beim Überfahren kleinerer Rillen, Spuren oder Kanten schon recht "hart". Habe ich aber bisher dem "Cupra" zugewiesen 🙂. Was ist das für eine Aktion mit den Anschlagpuffern?
Zitat:
@A6SW schrieb am 15. April 2019 um 08:17:49 Uhr:
Klärt mich bitte mal zum Anschlagpuffer auf. Unser Cupra hat ein leichtes Poltern auf schlechter Fahrbahn bzw. wirkt das Fahrwerk beim Überfahren kleinerer Rillen, Spuren oder Kanten schon recht "hart". Habe ich aber bisher dem "Cupra" zugewiesen 🙂. Was ist das für eine Aktion mit den Anschlagpuffern?
Frag mal bei deinem Händler an. Es gibt zwei Rückrufaktionen für jeden Cupra Ateca.
Der Anschlagspuffer ist so, wie mir gesagt wurde, vom normalen Seat Ateca übernommen.
Das Fahrwerk des Cupras ist aber ein paar mm tiefer und dadurch schlägt dieser Anschlagspuffer am Stoßdämpfer zu schnell auf bzw bewegt sich unüblich mit.
Bei mir war das poltern und knarzen zum Schluss zu heftig dass ich denen das Auto hin gestellt hab und gesagt hab "Macht weg..". Der Mechaniker war selbst skeptisch ob dieses Poltern von den Anschlagspuffern kommen kann. War jedoch der Grund. Sobald ein Geräusch an der Achse / Karosse auftritt spiegelt es sich so unberechenbar ins Fahrzeuginnere dass man nur mutmaßen kann wo es her kommt.
Mein Händler wollte die beiden Aktionen eigentlich erst mit dem ersten Service kombinieren (Nach 2 Jahren oder 30.000 km). Wollte es aber sofort gemacht haben, war auch kein Problem.
Die zweite Aktion ist ein Clip an den Benzinleitungen. Mir wurde gesagt, es kann zu einem hin und her rutschen kommen und dabei können auch Geräusche auftreten. Davon habe ich nichts bemerkt. Aber jetzt ist auch da alles gemacht.
Hat einen Tag gedauert, da die Teile erst bestellt werden konnten als das Fahrzeug in der Werkstatt war. Frag nicht wieso.. Die "Reparatur" hat an sich so wie mir gesagt wurde nur knapp 1 Std. gedauert.
Liebe Grüße
Tobi
Das Problem mit dem Anschlagpuffer hatte ich bei meinem "normalen" Ateca auch. Kappen wurden um ca. 2 cm gekürzt, seitdem liegt er super auf der Strasse und knarrt nicht mehr.
Zitat:
@desm0 schrieb am 14. April 2019 um 10:57:55 Uhr:
Zitat:
Warum erreicht der cupra keine 250 ?Weil ich vom Gas gehen musste :-)