ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Cubic Telecom Datenpakete

Cubic Telecom Datenpakete

Audi Q5 FY

Hi,

ich teile hier mal meine Erfahrungen mit den Datenpaketen in meinem Q50e.

Ich brauche das Datenpaket, damit ich meinen Gästen den Audi-eigenen WLAN Hotspot zur Verfügung stellen kann. Über die MyAudi-App werde ich auf die Seite von cobic telecom weitergeleitet, wo ich mich erst einmal anmelden muss. Eine Firmenadresse erlauben die nicht, also muss ich mich privat anmelden.

Dann das große Paket für 72€ bestellt und festgestellt, dass ich meine Adresse falsch geschrieben habe.

Nach Abbuchung über die Firmenkreditkarte bekam ich eine Mail, die fast wie eine Rechnung ausschaut, da steht sogar RECHNUNG drauf. Allerdings fehlt die Prozentangabe der MwSt., also kann ich das nicht bei mir in der Firma einreichen. Also Mail an ct um das ändern zu lassen.

21 Mails später:

ct ist nicht in der Lage, eine ordentliche Rechnung zu schreiben, Adressänderungen werden nicht berücksichtigt. "Wir liefern ausschließlich an private Verbraucher, daher ist die "Rechnung" als "Kassenbeleg", wie beim Kauf von Brötchen zu betrachten". Eine Rechnung im Sinne der GoB stellen wir nicht aus.".

Nach einem sehr unfreundlichen Telefonat mit der Hotline habe ich von meinem Recht als "Endverbraucher" gebrauch gemacht und den Vertrag gekündigt. Ich werde ab sofort den Hotspot meines iPhones nutzen.

Wer hat von euch ähnliche Erfahrungen mit denen gesammelt?

17 Antworten

Funktioniert der Hotspot eigentlich auch mit eigener, statt der eingebauten SIM Karte?

Dann wäre es doch einfacher abzurechnen. Und bestimmt obendrein günstiger.

Oder einen kleinen mobilen WLAN Router ins Fahrzeug hängen.

 

Nachtrag:

Gerade mal bei Audi nachgelesen:

Zitat:

Wird dennoch eine externe SIM-Karte in den Kartenslot gesteckt, so werden alle Datenverbindungen (für Audi connect-Dienste und WLAN) über diese SIM-Karte hergestellt.

Man kann die Dinge auch komplizierter machen als sie sind. Rechne doch den Beleg über Eure firmeninternen dafür vorgesehenen Tools ab und gut ist.

Ich habe einfach eine eigene SIM-Karte (ALDI-Talk ;)) in den SIM-Kartenschlitz im Handschuhfach gesteckt und lasse den WLAN-Hotspot darüber laufen. Funktioniert einwandfrei. Kannst doch auch eine Firmen-SIM Karte da reinstecken und fertig.

 

Cubictelekom hat aus meiner Sicht Wucherpreise - sind das vergoldete Funkzellen? Finger Weg von denen!

Zitat:

@audi316 schrieb am 7. September 2021 um 16:54:01 Uhr:

Ich habe einfach eine eigene SIM-Karte (ALDI-Talk ;)) in den SIM-Kartenschlitz im Handschuhfach gesteckt und lasse den WLAN-Hotspot darüber laufen. Funktioniert einwandfrei. Kannst doch auch eine Firmen-SIM Karte da reinstecken und fertig.

Cubictelekom hat aus meiner Sicht Wucherpreise - sind das vergoldete Funkzellen? Finger Weg von denen!

Geht ja nur beim alten MIB, alle aktuellen Q5 haben MIB3 und keinen eigenen SIM-Kartenschacht mehr.

Zitat:

@soelli22 schrieb am 7. September 2021 um 16:22:54 Uhr:

Funktioniert der Hotspot eigentlich auch mit eigener, statt der eingebauten SIM Karte?

Dann wäre es doch einfacher abzurechnen. Und bestimmt obendrein günstiger.

Oder einen kleinen mobilen WLAN Router ins Fahrzeug hängen.

 

Nachtrag:

Gerade mal bei Audi nachgelesen:

Zitat:

@soelli22 schrieb am 7. September 2021 um 16:22:54 Uhr:

Zitat:

Wird dennoch eine externe SIM-Karte in den Kartenslot gesteckt, so werden alle Datenverbindungen (für Audi connect-Dienste und WLAN) über diese SIM-Karte hergestellt.

Müsste so ein Router nicht die Karosserie bezüglich Empfangen/Senden überwinden? Wenn ja, schränkt das die Nutzung ein. Glaube kaum, dass er sich an der Außenantenne des Q5 andocken lässt. Nur damit erreichst du, gerade im ländlichen Raum, eine ausreichende Versorgung über das Netz.

ct ist die einzige Möglichkeit bei aktuellen Audis.

Die verbaute SIM regelt alle Connect-Dienste. Ich finde die Zusammenarbeit von Audi mit ct grenzwertig, da diese Fahrzeuge zudem überwiegend geschäftlich genutzt werden.

Ich denke, nicht einmal Audi selbst weiß, dass ct ausschließlich privat abrechnet, denn ein Unternehmen würde im EU Raum keine Umsatzsteuer zahlen. So ziehen die für jeden Kunden 19% zusätzlich ein. Das ist entweder sehr schlau, oder Steuerbetrug.

Zitat:

 

Müsste so ein Router nicht die Karosserie bezüglich Empfangen/Senden überwinden? Wenn ja, schränkt das die Nutzung ein. Glaube kaum, dass er sich an der Außenantenne des Q5 andocken lässt. Nur damit erreichst du, gerade im ländlichen Raum, eine ausreichende Versorgung über das Netz.

Wenn es für das Handy reicht, sollte es für einen Router auch kein Problem sein.

Einfach so ein Mini-Huawei Teil rein, fertig ist der Lack.

https://consumer.huawei.com/en/routers/4g-mobile-wifi-3/

Wenn du im weiten Land in einen Bereich kommst, wo eine Funkzelle endet und die nächste beginnt, dann enden schon mal schnell die Verbindungen. Habe ich täglich auf meiner Strecke zum Job. Aus Erfahrung (Q5 8R) kann ich sagen, dass mein BlackBerry (OS10) mit Abgriff des Antennensignals über die Außenantenne diese Übergänge ausgeglichen hat und ich dauerhaft Verbindung hatte. Nach dem Wechsel zum IPhone war es damit vorbei und die Karosserie blockt die Handystrahlen ab. Also bringt der Router in diesen Fällen keine dauerhafte/verlässliche Verbindung ins Netz.

Dann würde ich im Zweifel eine Glasklebeantenne nehmen.

Die sind auch relativ unauffällig.

Einige MiFi Router haben einen TS9 Anschluss für eine externe Antenne.

Dann ist man auf der sicheren Seite.

Ich weiß das einige Leute einen LTE USB Stick verwenden, wenn es rein um eine WLAN & Internetverbindung geht

https://amzn.to/3DWap7V

Dort verwenden man dann ein 0815 SIM, bspw. Aldi, Tchibo o.a. dieser steckt dann in einem USB Zigarettenadapter bspw. im Kofferraum (geht ja nur um die Stromversorgung) wichtig ist eben nur, dass man das Passwort auf der SIM Karte deaktiviert.

so hat man kurz nach einschalten der Zündung WLAN und Internet via UMTS im Auto, das wäre zumindest eine Alternative wenn man keinen SIM Slot im Auto hat.

Hi,

ich habe das Thema wie folgt gelöst.

Der Q5 bekommt seine Daten über die eingebaute e-SIM.

Mein Smartphone stellt einen WLAN Hotspot für die Gäste zur Verfügung.

Damit eine stabile Verbindung zur Außenwelt ist (habe beheizte Frontscheibe, Akustik- und Privacy-Verglasung), liegt das Smartphone in der Phonebox. Durch die in der Phonebox integrierte Koppelantenne habe ich einen super Empfang und das Smartphone verbraucht weniger Strom da es eine stabile Verbindung nach draußen hat. Gleichzeitig wird das Smartphone geladen, so das vom Hotspot verbrauchte Strom ausgeglichen wird.

Gruß XF-650

Falls man aber sein Smartphone während der Fahrt "nutzen" möchte (Blitzer App, ...) paßt das so nicht.

Zitat:

@REDSUN schrieb am 7. September 2021 um 21:05:34 Uhr:

so hat man kurz nach einschalten der Zündung WLAN und Internet via UMTS im Auto

ich meinte natürlich LTE

@DVE

Blitzer kann man als POI ins Navi einspielen, schau mal HIER

Wenn Phonebox vorhanden, kann man gleichzeitig 2 Smartphone mit den Auto verbinden.

Musik und E-Mails stehen auch über das MMI per Bluetooth zur Verfügung.

Und der Rest geht über Android Auto bzw. Apple CarPlay.

Und wenn das nicht reicht kann man über einen längeren Druck auf die Sprechtaste am Lenkrad den Sprach Assistenten vom Smartphone starten und sich Sachen vorlesen lassen oder diktieren.

In die Hand muss das Smartphone eigentlich nicht.

Gruß XF-650

Zitat:

@DVE schrieb am 8. September 2021 um 10:01:24 Uhr:

Falls man aber sein Smartphone während der Fahrt "nutzen" möchte (Blitzer App, ...) paßt das so nicht.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Cubic Telecom Datenpakete