ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CTR Motor in ein Civic MA8

CTR Motor in ein Civic MA8

Themenstarteram 14. November 2004 um 13:27

Hallo,

würde mich zu gerne interessieren ob der motor von dem neuen Civic Typ R in ein Civic MA8 rein passt?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Nein!

Die K20 Motoren sind komplett anders aufgebaut als alle vorherigen Hondamotoren, sogar ihre Drehrichtung ist genau andersrum. Daher ist der Motor genau um 180° verdreht im Auto verbaut.

Man müsste bei so einem Umbau also den kompletten Antriebsstrang tauschen, und ob das platzmäßig überhaupt passt ist noch ein anderes Thema...

Zitat:

Original geschrieben von CTR-No.12458

sogar ihre Drehrichtung ist genau andersrum. Daher ist der Motor genau um 180° verdreht im Auto verbaut.

watt?! son käse. der is anders verbaut, weil das ding heckantrieb hat.

man müßte aber trotzdem arg basteln, weil das getriebe ja nur ne ausgangswelle nach hinten raus hat, da da ja noch das differential hockt ;).

man bräuchte also n passendes getriebe, oder wie gesagt den ganzen antriebstrang, aber das dürfte wohl nicht hinhaun, weil ja dann der ganze recst nicht paßt, also bodenplatte sieht anders aus fahrwerk etc.

ich denk mal, das kannste knicken.

ed6

Seit wann bitte hat ein CTR Heckantrieb??? Das is mir neu...

Kraftstoffverbrauch

Kraftstoffart Super bleifrei (95 ROZ)

Verbrauch in Liter / 100 km (1999/100/EC) *1

Städtisch (Liter) 12,3

Außerstädtisch (Liter) 7,0

Kombiniert (Liter) 8,9

CO2 - Emission (g/km) 212

Motor

Bauart Vierzylinder-Reihenmotor, 16 Ventile über zwei, obenliegende Nockenwellen gesteuert (DOHC), Leichtmetall-Motorblock und -Zylinderkopf, variable Ventilsteuerung i-VTEC

Hubraum (cm³) 1.998

Bohrung x Hub (mm) 86 x 86

Verdichtungsvehältnis 11,0 : 1

Max. Leistung (80/1269/EWG) ( kW (PS) bei min-1) 147(200)/7.400

Max. Drehmoment (Nm bei min-1) 196/5900

Kraftstoffeinspritzung PGM-FI

Abgasreinigungssystem 3-Wege-Katalysator

Abgasnorm EURO 3

Fahrleistungen

Schaltgetriebe

Höchstgeschwindigkeit (km/h) 235

Beschleunigung 0-100 km/h (s) 6,6

Fahrwerk

Vorderachse McPherson Radaufhängung

Hinterachse Double Wishbone mit Spurkontrollarm

Lenkung Elektrische Zahnstangenservolenkung (EPS)

Felge / Reifen

Felgen 17 X 7 JJ, Aluminiumräder

Reifen 205/45 R17 84W

Bremsen

Bauart Vierkanal-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD)

Bremsen vorne Scheiben, Ø 300 mm, innenbelüftet

Bremsen hinten Scheiben, Ø 260 mm

Abmessungen

Länge (mm) 4.140

Breite (mm) 1.695

Höhe (mm) 1.425

Radstand (mm) 2.575

Spurweite vorne/hinten (mm) 1.472/1.487

Sitzplätze 4

Karosseriewendekreis (m) 12,2

Lenkradumdrehungen (Anschl.-Anschl.) 2,68

Kofferraumvolumen nach VDA-Norm (Liter) 315

Tankvolumen (Liter) 50

Bodenfreiheit (mm) 125

Antriebsart Vorderradantrieb

Kraftübertragung

1.Gang 3,266

2.Gang 2,130

3.Gang 1,517

4.Gang 1,147

5.Gang 0,921

6.Gang 0,738

Achsübersetzung 4,764

Rückwärtsgang 3,583

Schaltgetriebe

Leergewicht *2 (kg) 1.270 - 1.279

Zulässiges Gesamtgewicht (kg) 1.550

Zuladung (kg) 280 - 271

Dachlast (kg) 30

Quelle: www.honda.de

Der S2000 hat Heckantrieb, aber der CTR doch net!

Re: CTR Motor in ein Civic MA8

 

Zitat:

Original geschrieben von Car-Hifi-Spezi

ob der motor von dem neuen Civic Typ R in ein Civic MA8 rein passt?

Ist der MA8 nicht ein 1,4er??? Nicht gerade die perfekte Grundlage für einen 200 PS Motor! Aber rein passt er auf jeden Fall! Auf dem beigefügten Bild ist es genau gezeigt. ;) Allerdings geht Dein Civic anschließend nicht mehr ganz so gut. :(

P.S. Nicht sauer sein, aber bei den immer häufiger werdenden Motor-Swap-Threads werde ich immer sehr fröhlich. :) Mal sehen wann der Erste nach der Möglichkeit fragt, einen NSX-Motor in einen Honda-Rasenmäher zu bauen!?! :D Oder wie wär's mit nem gebrauchten von BAR? Der ist gar nichtmal so groß und passt bestimmt prima in den Honda Jazz! :D

http://www.eh6.de/.../index.php?...

ein K20 Motor in nem CRX

man bin ich blind...ich war jetzt komplett auf s2000 eingeschossen...klar hat der ctr keinen heckantrieb...sorry.

trotzdem wär mir neu, daß der linksdreht.

ed6

Zitat:

Original geschrieben von ed6

man bin ich blind...ich war jetzt komplett auf s2000 eingeschossen...klar hat der ctr keinen heckantrieb...sorry.

trotzdem wär mir neu, daß der linksdreht.

ed6

Na, dann hast Du jetzt was dazu gelernt, das is nämlich so!

Deshalb ist beim CTR ja auch der Abgaskrümmer hinten und nicht wie bei den älteren Motoren vorne und die Airbox etc. links und nicht rechts.

Guck Dir mal Bilder aus dem Motorraum eines CTR genau an. Da ist alles genau andersrum als bei allen älteren Honda´s.

Re: Re: CTR Motor in ein Civic MA8

 

Zitat:

Original geschrieben von schaup

Der ist gar nichtmal so groß und passt bestimmt prima in den Honda Jazz! :D

Aber in den alten Jazz von 1983, der neue wär ja langweilig.

:D

Themenstarteram 15. November 2004 um 17:54

welchen Motor könnte man den noch verbauen der genau so gut ist?

Zitat:

Original geschrieben von CTR-No.12458

Na, dann hast Du jetzt was dazu gelernt, das is nämlich so!

Deshalb ist beim CTR ja auch der Abgaskrümmer hinten und nicht wie bei den älteren Motoren vorne und die Airbox etc. links und nicht rechts.

Guck Dir mal Bilder aus dem Motorraum eines CTR genau an. Da ist alles genau andersrum als bei allen älteren Honda´s.

Aber warum deuten denn diese Anordnungen darauf hin, dass er andersherum dreht?

na dann ma umfrage an die ctr fraktion...einfach ma anmachen un reinguggn... mal sehn, wie die verteilung aussieht :).

ed6

er passt rein ... keine frage ... es gibt in amerika mounting-kits .. damit brauchst ned mal was umschweissen ... kabelbaum und steuersystem sind halt dann ein schrecklicher eigenbau mist und die auspuffanlage wirst auch anpassen müssen ... abgesehen von bremsen und fahrwerk ...

warum nimmst ned nen b18c4 (mb6) oder b18c5 (itr) ... die passen ohne änderungen rein ... kabelbaum vom mb6 passt auch locker ... bremsen auch gleich ... am einfachsten ist es wennst einen mb6 unfaller zur hand hast ...

ich überleg auch schon ganze zeit ... aber ich komm immer dazu, dass ein bot-on-turbo-kit um 1400 dollar billiger ist als die ganze swapperei ... und bringt auch standfeste 150ps ... bei 0,8bar ladedruck ... kenn jemanden der einen ej9 (1.4i) mit turbo fährt ... 190ps ... sicher wird der motor keine 300tkm laufen ... aber er hat jetzt etwa 150tkm und fährt seit 30t mit dem turbo, ohne probleme ...

Bernhard

Re: Re: CTR Motor in ein Civic MA8

 

Zitat:

Original geschrieben von schaup

Ist der MA8 nicht ein 1,4er??? Nicht gerade die perfekte Grundlage für einen 200 PS Motor! Aber rein passt er auf jeden Fall! Auf dem beigefügten Bild ist es genau gezeigt. ;) Allerdings geht Dein Civic anschließend nicht mehr ganz so gut. :(

wieso keine perfekte Grundlage? muss hald einiges verändert werden!

Zitat:

P.S. Nicht sauer sein, aber bei den immer häufiger werdenden Motor-Swap-Threads werde ich immer sehr fröhlich. :) Mal sehen wann der Erste nach der Möglichkeit fragt, einen NSX-Motor in einen Honda-Rasenmäher zu bauen!?! :D Oder wie wär's mit nem gebrauchten von BAR? Der ist gar nichtmal so groß und passt bestimmt prima in den Honda Jazz! :D

also es gibt im moment ein Projekt einen aktuellen CTR motor in nen aktuellen jazz!!

nichts ist unmöglich,... höchstens teuer!

gelesen!!!!!!

wenn du mit etwas weniger zu frieden bist kannst du den 169ps motor vom mb6/aerodeck einbauen der muss passen.

also suche dir einen unfallwagen wo bremsen und motor in ordnung sind

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CTR Motor in ein Civic MA8