ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. CTEK MXS 5.0 normal Modus für AGM Batterie?

CTEK MXS 5.0 normal Modus für AGM Batterie?

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 11:52

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem CTEK MXS 5.0 Ladegerät.

Benutze das Gerät seit vielen Jahren für verschiedene Autos und es hat bisher nie Probleme gegeben.

Mein Cabrio (noch nie mit dem Ctek geladen) wollte ich heute nach ca. 2 Monaten Standzeit mal ans Ladegerät hängen und habe dabei festgestellt, daß der Mode Taster am CTEK wohl leider nicht mehr funktioniert.

Normalerweise lässt sich damit ja zwischen Motorrad, KFZ, Motorrad + AGM, KFZ + AGM und Recond umschalten.

Es zeigt beim drücken aber keinerlei Funktion und hängt im "normalen" Kfz Modus fest, sodass ich nicht die AGM Option dazu wählen kann.

Nach etwas googlen scheint dieses Problem wohl bei älteren CTEKs wohl öfter aufzutreten da der Taster sich verabschiedet. (mein CTEK ist so 6 Jahre alt und ca. 1 Jahr aus der Garantie).

Jetzt meine Frage, schadet es meiner AGM Fahrzeug Batterie wenn ich diese nur im Kfz Modus ohne die zusätzliche AGM Option lade?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

SLKler

PS: Das Ladegerät hängt nicht direkt an der Batterie, sondern an den fürs Laden und Starthilfe geben vorgesehen Punkten im Motorraum.

Oder kann es evtl. daran liegen, daß die Steuerung des CTEK das nicht richtig erkennt und mir somit nicht die Möglichkeit gibt den Modus umzuschalten?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@Opel-BMW schrieb am 19. Dezember 2021 um 12:25:52 Uhr:

Wer baut auch eine AGM Batterie in ein Fahrzeug ein, das auf Standardakkus ausgelegt ist?

Die Stories poppen hier dich immer wieder mal auf (und umgkehrt). ... und da brechen dann Weltbilder zusammen wenn man anführt das in einem "echten AGM-Auto" die Ladespannungen bis über 15V gehen können.

Weil sich eine Starterbatterie auf AGM-Basis halt wie eine "normale" Batterie verhält.

Zitat:

@SLKler250CDI schrieb am 18. Dezember 2021 um 12:52:00 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem CTEK MXS 5.0 Ladegerät.

Benutze das Gerät seit vielen Jahren für verschiedene Autos und es hat bisher nie Probleme gegeben.

Mein Cabrio (noch nie mit dem Ctek geladen) wollte ich heute nach ca. 2 Monaten Standzeit mal ans Ladegerät hängen und habe dabei festgestellt, daß der Mode Taster am CTEK wohl leider nicht mehr funktioniert.

Normalerweise lässt sich damit ja zwischen Motorrad, KFZ, Motorrad + AGM, KFZ + AGM und Recond umschalten.

Es zeigt beim drücken aber keinerlei Funktion und hängt im "normalen" Kfz Modus fest, sodass ich nicht die AGM Option dazu wählen kann.

Nach etwas googlen scheint dieses Problem wohl bei älteren CTEKs wohl öfter aufzutreten da der Taster sich verabschiedet. (mein CTEK ist so 6 Jahre alt und ca. 1 Jahr aus der Garantie).

@SLKler250CDI

Lies dazu bitte mal hier weiter: https://www.motor-talk.de/.../...ton-reagiert-nicht-mehr-t7050310.html

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 18. Dezember 2021 um 17:30:51 Uhr:

Wie weit darf man dann mit der Ladeschlussspannung runtergehen und die Batterie wird immer noch vollgeladen?

Gruß

Uwe

Das kann man pauschal nicht sagen. Hängt vom Nutzungsschema und der Außentemperatur ab. Es hält sich daher auch hartnäckig das Gerücht, eine AGM würde aufgrund ihrer Bauart höhere Ladespannungen benötigen. Das ist falsch. Zu hohe Ladespannungen können sogar kontraproduktiv sein, da keine Flüssigkeit nachgefüllt werden kann. Die von modernen Fahrzeugen oder AGM "Ladeprogrammen" zur Verfügung gestellten (etwas höheren) Spannungen sind schlicht dem Nutzungsschema geschuldet. Mehr ist das nicht.

Der TE kann den normalen Modus verwenden. Es ist allerdings davon auszugehen, wenn es sich um ein Fahrzeug modernerer Bauart handelt, noch weniger Bleisulfat umgewandelt wird, wie es mit Automatikladern sowieso schon prinzipbedingt der Fall ist.

Der chemische Prozess ist immer identisch: Bleisulfat muss in Blei und Beioxid zurückverwandelt werden. Das geht nur über den Faktor Zeit mit passender Ladespannung. Das heißt auch, dass wenn zu viel grobkristallines Bleisulfat vorhanden ist, diesem mit moderaten und der Lebensdauer zuträglichen Ladespannungen, nicht mehr beizukommen ist. Dann hilft nur ein entsprechender Pulser, ein Netzteil, oder entsorgen. Ersterer kostet um die 150 Euro und lohnt sich für einmaligen Gebrauch nicht. Mit einem Netzteil und entsprechend Erfahrung kann man die Lebensdauer der Bleiriegel durchaus strecken. Ob man sich die Mühe allerdings machen will, steht auf einem anderen Blatt Papier...

Zitat:

@dodo32 schrieb am 21. Dezember 2021 um 15:03:15 Uhr:

..Es hält sich daher auch hartnäckig das Gerücht, eine AGM würde aufgrund ihrer Bauart höhere Ladespannungen benötigen. Das ist falsch..

Danke. :) Aber es glaubt uns keiner. :rolleyes:

Beim CTEK MXS 5 schlichtweg, sofern zeitlich möglich, noch eine ganze Zeit im Erhaltungsmodus weiterladen lassen.

Die Batterie wird, egal welcher Modus, ohnehin erst dann wirklich voll geladen und mit dieser Methode kann man Sufat, sofern noch nicht grob kristallin vorhanden, sehr gut umwandeln.

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 18:04

Hallo zusammen und entschuldige bitte die späte Antwort.

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und auch die Reparaturhinweise.

Ist ja interessant zu lesen, das es sich dabei scheinbar um ein bekanntes Problem handelt.

Leider fehlt mir sowohl das Können, als auch die notwendige Ausstattung um mein CTEK selbst zu reparieren und einen neuen Schalter einzulöten.

Ich muss aber dazu sagen das der Ladevorgang, wie von euch beschrieben, auch im normalen KFZ Modus funktioniert hat.

Ich habe zwar nur bis Punkt 4, sprich 80% Ladung geladen, aber das hat mir erstmal gereicht.

Der Schalter funktioniert jetzt nachdem ich ihn hunderte Male malträtiert :-D habe auch wieder mehr oder weniger.

Zwar nicht so wie früher, aber er lässt sich durch mehrfaches drücken dann doch dazu bewegen den Modus zu wechseln.

Viele Grüße

Ich sehe, dass am neuen Stek "AGM" Modus statt "?(Frost)"-Modus bei altem Stek steht - es war auch für etwas höhere Spannung!?

Zitat:

@O.Bek schrieb am 19. Dezember 2022 um 20:02:45 Uhr:

Ich sehe, dass am neuen Stek "AGM" Modus statt "?(Frost)"-Modus bei altem Stek steht - es war auch für etwas höhere Spannung!?

So wirklich "neu" würde ich den Aufdruck "AGM" beim CTEK MXS 5 nicht bezeichnen....den gibt es auch schon einige Jahre.

In beiden Fällen soll die Maximalspannung 14,7V betragen.

M.E. hat sich nur der Aufdruck geändert, weil CTEK, aufgrund der immer häufiger vertretenen AGM-Batterien (wegen Start&Stop) einen AGM-Modus anbieten wollte.

Ich nutze den AGM Modus trotz solcher Batterie nicht, da gemessen in diesem Modus schon mal mit 15 V geladen wird. Nein danke. Mein Auto lädt mit max. 14,2xV, da passen die 14,3-14,4 V mir besser. Also Vorsicht und lieber mal nachmessen, was das gute Stück so macht...

Zitat:

@benprettig schrieb am 20. Dezember 2022 um 10:35:50 Uhr:

Ich nutze den AGM Modus trotz solcher Batterie nicht, da gemessen in diesem Modus schon mal mit 15 V geladen wird. Nein danke. Mein Auto lädt mit max. 14,2xV, da passen die 14,3-14,4 V mir besser. Also Vorsicht und lieber mal nachmessen, was das gute Stück so macht...

auch mein eigenes, ehemaliges CTEK hatte im Normalmodus (also 14,4V) lustig bis 14,9V geladen und nein, an der angeblichen Temperaturkompensation lag es nicht, denn die Ladung erfolgte bei 18Grad plus.

Dafür konnte auch ein zweites Gerät, welches ich getestet hatte, spätestens ab 14V bereits keine 5A mehr abgeben.....

Solche "geringen Ungenauigkeiten" sind nicht gerade ein Zeichen von hoher Qualität und trotzdem gewinnen diese Geräte viele sogenannte Tests.....man muss sich fragen, was da eigentlich getestet wird....

Die 15 V habe ich schon bei Kälte unter 0 Grad gemessen, aber das mag ich trotzdem nicht. Die Batterie ist im Auto und die Haltbarkeit der Steuergeräte bei dieser Spannung vermag ich nicht zu testen. Zudem in der Anleitung max. 14,7 V genannt ist. Im nicht angewendeten Recond Modus 15,8 V, aber den nutzt hoffentlich niemand an einer eingebauten und angeschlossenen Batterie.

Mittlerweile habe ich das MXS10, auch wegen den supply-Modus, das scheint die Spannung wesentlich stabiler halten zu können.

da lobe ich mir mein Victron-Ladegerät:

Ziemlich genau (in Relation zu einem kalibrierten Spannungsmesser) und im Zweifel lässt sich alles, inkl. der Temperaturkompensation von standardmässig 16,2mV/Grad in einem individuellen Modus nach eigenen Wünschen einstellen.

bei Fz des VW-Konzerns mit S&S plus Rekuperation wird auch lustig mit bis zu knapp 15V laut meinen Messungen geladen.

Das geschieht bei gemäßigten Batterie-Temperaturen aber nur für recht kurze Zeit im Schubabschaltungsmodus oder eben, solange die Batterie wirklich kalt ist, was dann bei AGM auch ok ist.

Zudem ist die Batterie bei diesen Fz ja nahezu nie im Bereich der Vollladung, sondern meist im Bereich von 80% SOC.

Da der VW-Konzern diese Spannungsgrenzen selbst bestimmt und realisiert hat, muss ich fest davon ausgehen, dass der Rest der Fahrzeugelektronik damit ebenfalls kein Problem hat....

.

 

Mit einem CTEK habe ich auch so meine negativen Erfahrungen gemacht.

Qialität von CTEK wird völlig überbewertet.

Top Marketing halt. Man braucht nicht das beste Produkt auf dem Markt, der Kunde muss denken er hätte das beste gekauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. CTEK MXS 5.0 normal Modus für AGM Batterie?