1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. CTEK Ladegerät S5

CTEK Ladegerät S5

Audi

Hallo,

ich habe ein CTEK MX 4 Ladegerät, da ich selten mit dem S5 fahre hatte ich überlegt die Batterie mal anzuklemmen. Im Kofferraum steht Starthilfe über den Plus Pol im Motorraum.

Wo soll ich das Ladegerät anklemmen? Direkt an der Batterie Kofferraum? Oder ganz sein lassen schadet es der Elektronik? Laut CTEK ist es kein Problem für die Elektronik.

Gruß Tobias

Beste Antwort im Thema

da ist auch ein MINUS drauf 😉

27 weitere Antworten
27 Antworten

Das CTEK hat eine Stellung zur Ladungserhaltung, die Schneeflocke. Diese Stellung läd mit geringerer Spannung als die Normalladungsstellung. Wenn überhaupt, dann diese Stellung direkt an den Polen der Batterie.
Könnte mich auch irren, da wegen Vorsprung durch Technik auch Batterien angelernt werden müssen.
Warte mal bis sich die Spezialisten melden.

Grüße von Timmi

Auf gar keinen Fall direkt an die Batterie - das umgeht das Lademanagement im A5.. Da gibts im Handbuch ein Thema zu und dort wird auch die Position der Pole am Fahrzeug erklärt (Wo man das CTEK anschließen darf)..

was geht, wenn du nicht an die Pole im Motorraum willst: Pluspol auf die Batterie, Minuspol an die Karosse. Hab bei mir so ein CTEK Kabel angeschlossen und kann das Ladegerät bei Bedarf anschließen.

also den Plus Pol im Motorraum und Masse an die Karosse?

Oder ganz sein lassen? Die Batterie ist nicht schwach bzw der Bordcomputer hat nichts gemeldet ich dachte nur ich tu der Batterie was gutes.

Tobias

ja genau an den zwei polen im motorraum

genau dort hängt das ctek in meinem s5 seit 3 Monaten.

Zitat:

Original geschrieben von chrsgeier

ja genau an den zwei polen im motorraum

gibt es eigentlich ein gerät, das die batterie ohne netzkabel auffrischt? so eine art ladegerät, dass mittels akku funktioniert? 

ich habe keinen strom in der tg....und meiner steht auch jeden weinter 3 monate

Zitat:

Original geschrieben von willi7

gibt es eigentlich ein gerät, das die batterie ohne netzkabel auffrischt? so eine art ladegerät, dass mittels akku funktioniert? 

ich habe keinen strom in der tg....und meiner steht auch jeden weinter 3 monate

Gib mal "Starthilfe" bei Amazon ein. Da gibts einiges... werde mir wohl für den Porsche auch sowas zulegen müssen.

ROFL: Das kann ich mir nicht verkneifen: In der Beschreibung zu dem Black&Decker 450A Gerät steht: "Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren" - also is das wohl nix für uns 😉

will meinen auch für die RS-freie Zeit ans Ctek anschließen und habe aber nur einen Pluspol im Motorraum gefunden!? Masse habe ich jetzt von einer 6Kant-Schraube am Dom genommen. Kann ich auch am Motorhaken (Öse) Masse nehmen?

Zitat:

Original geschrieben von sTTefan

will meinen auch für die RS-freie Zeit ans Ctek anschließen und habe aber nur einen Pluspol im Motorraum gefunden!? Masse habe ich jetzt von einer 6Kant-Schraube am Dom genommen. Kann ich auch am Motorhaken (Öse) Masse nehmen?

warum nicht an den Masse pol ?

Zitat:

Gibt es am rechten Federbeindom ( Fahrerseite ) des RS keinen Massepol ? .. beim S funkelt einen das Dingen schon fast provokant an und ruft "Masseklemme bitte zu mir" 😉

gibts dort genau so

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Gibt es am rechten Federbeindom ( Fahrerseite ) des RS keinen Massepol ? .. beim S funkelt einen das Dingen schon fast provokant an und ruft "Masseklemme bitte zu mir" 😉

ich habe keinen gesehen 😰 stand bestimmt 10 Minuten davor und habe überlegt, wo es sinnvoll wäre. Ist der auch unter einem Deckel versteckt wie der Pluspol?

Das Bordbuch gibt an dieser Stelle auch nichts her.

könnt ihr mir den auf dem Bild zeigen?

Lead6-2013-audi-rs5-review
Deine Antwort