ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. CTEK Ladeanschluß einbauen

CTEK Ladeanschluß einbauen

Volvo
Themenstarteram 5. Mai 2017 um 10:59

Ich habe mir den Ladeanschluß Stecker von CTEK eingebaut. Ich habe mich selber erstmals gar nicht daran getraut weil die Anschlüsse auf ersten Blick nicht nach Schrauben gedeutet haben. Hier möchte ich euch auch zeigen daß wirklich nichts dabei ist.

Zeitliche Aufwand beträgt nur ca. 5 Minuten.

1. mit einem SW8-Nuß die beiden Schrauben. von der S/S Batterieabdeckung abschrauben und abnehmen.

2. mit einem SW17-Nuß den Pluspol abschrauben.

3. mit einem SW13-Nuß Masseanschluß abschrauben.

4. roten Kabel an Pluspol, schwarzes an Masse, und im umgekehrte Reihenfolge zusammen bauen.

Der Stehbolzen von Pluspol und Gewinde von Masseanschluß haben jeweils M8 Gewinde. Ich habe mir das mitgelieferte Kabel von M6 auf M8 aufgebohrt. Für mich bleibt das sowieso nur provisorisch mit dem Kabel, weil ich den CTEK-Panel verbauen möchte, so das ich den Ladegerät anschließen kann ohne die Motorhaube dafür öffnen zu müssen. Wenn ich soweit bin werde ich ein Update hier posten. Viel Spaß beim nachbauen.

Die Werkzeuge.jpg
Batterieabdeckung abnehmen.jpg
Pluspol abschrauben.jpg
+5
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Mai 2017 um 10:59

Ich habe mir den Ladeanschluß Stecker von CTEK eingebaut. Ich habe mich selber erstmals gar nicht daran getraut weil die Anschlüsse auf ersten Blick nicht nach Schrauben gedeutet haben. Hier möchte ich euch auch zeigen daß wirklich nichts dabei ist.

Zeitliche Aufwand beträgt nur ca. 5 Minuten.

1. mit einem SW8-Nuß die beiden Schrauben. von der S/S Batterieabdeckung abschrauben und abnehmen.

2. mit einem SW17-Nuß den Pluspol abschrauben.

3. mit einem SW13-Nuß Masseanschluß abschrauben.

4. roten Kabel an Pluspol, schwarzes an Masse, und im umgekehrte Reihenfolge zusammen bauen.

Der Stehbolzen von Pluspol und Gewinde von Masseanschluß haben jeweils M8 Gewinde. Ich habe mir das mitgelieferte Kabel von M6 auf M8 aufgebohrt. Für mich bleibt das sowieso nur provisorisch mit dem Kabel, weil ich den CTEK-Panel verbauen möchte, so das ich den Ladegerät anschließen kann ohne die Motorhaube dafür öffnen zu müssen. Wenn ich soweit bin werde ich ein Update hier posten. Viel Spaß beim nachbauen.

+5
30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@Hoberger schrieb am 6. Mai 2017 um 18:45:11 Uhr:

Mir war das komplett unbekannt.

Ich lese mich aber gerne ein ;)

Könntest Du das dann bitte kurz aufbereiten und hier hinterlegen? ;):D

Ich muss gestehen, dass ich jetzt aktuell 26 Jahre keine Batterie meiner Leasingfahrzeuge laden musste. Darunter ja auch mind. 4 Elche. Ist das bei unseren Dicken jetzt anders?

Wenn man ihn mehrere Wochen auch mal stehen lässt und nur kurzen Stadtverkehr mit SH-Nutzung hat wie der TE schreibt, dann ist das für jedes Auto besser. :)

Ich habe seit 25 Jahre keine Batterie geladen und seit mind. der gleichen Zeit keine Reifen gewechselt. Übrigens waren häufiger das Getriebe oder der Abgasstrang defekt. Nur die hat man idR nicht als Ersatzteil, inkl. entsprechender Einbauvorrichtungen mit dabei. ;);)

am 5. Juni 2017 um 17:35

Nur so als Frage siht doch so aus als würdet ihr das unter der Motorhaube installieren? Könnte mann es nicht sofort an der Baterie im Kofferraum anschließen?

Ich hatte bereits vorsichtig nach dem Sinn des Steckers unter der Haube gefragt....kam aber nicht so gut an hier. ;)

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 22:54

Wegen dem BatterieManagementSystem sollte man nicht direkt an der Batterie laden. Des weiteren aus Garantietechnischen Gründen würde ich Ladegerät nur an der dafür vorgesehene Stelle anschließen.

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 12:52

Heute hatte ich endlich Lust und Zeit um den Ladepanel von CTEK einzubauen.

1. habe ich mit Demontagekeilen die Blende mit der Chromleiste herausgenommen

2. die Stelle ausgesucht die zwischen den Querstreben genügend breit ist für den Panel

3. äussere Teil der mitgelieferte Schablone auf Rückseite der Blende aufgeklebt

4. mit MultiMaster die Stelle herausgeschnitten

5. die Anschlußkabel mittels Kabelzug durchgezogen

6. anschließen wie in den ersten Beitrag

7. Blende einklipsen

8. da die LED's dauernd blinken habe ich die eingeschwärzt um die Neugierde manche Leute zu unterdrücken

Fertig

IMG_20170608_135203.jpg
IMG_20170608_135156.jpg
IMG_20170608_135201.jpg
+7
am 8. Juni 2017 um 16:33

Bevor die ersten Kollegen meckern:

ja, ich weiß, es ist das falsche Forum - aber für mich das richtige Thema:).

Eine Frage an den TE: welches von den vielen CTEK-Modellen hast Du verbaut.

Ich möchte eines in meinen XC70 MY 2011 verbauen.

Vorab vielen Dank für die Antwort.

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 16:56

Also ich habe den Ladeanschluß mit Ladezustandanzeige CTEK 56-380 verbaut und keinen CTEK Ladegerät.

Damit lassen sich die CTEK Ladegeräte direkt von aussen anschließen. Ladepanel ist wasserdicht.

am 8. Juni 2017 um 17:10

Danke erstmal.

Du schreibst, bei einem Batteriesensor gibt es bestimmte Einbaupunkte - kannst Du mir die nennen? Denn so ein Teil hat mein XC auch.

Minuskabel an Masse, nicht direkt an den Pol, damit der Batteriesensor die zugeführte Ladung erfassen kann. ;)

am 8. Juni 2017 um 20:17

@gseum

vielen Dank!

Zitat:

@tomiradi schrieb am 8. Juni 2017 um 18:56:20 Uhr:

Also ich habe den Ladeanschluß mit Ladezustandanzeige CTEK 56-380 verbaut und keinen CTEK Ladegerät.

Damit lassen sich die CTEK Ladegeräte direkt von aussen anschließen. Ladepanel ist wasserdicht.

Ich will mir auch so ein Ding einbauen und habe gesehen, daß es zwei Varianten dieser "Ladeampel" gibt:

- das Indicator Eyelet

- das Indicator Panel, das Du hast

Mich würden zwei Dinge interessieren:

1.

Da steht "Das speziell als Einbaugerät ausgelegte Indicator Panel..."

Ist das Teil auch für den "Außenbereich" geeignet, wie sind Deine Erfahrungen mit Spritzwasser etc an der von Dir verbauten Stelle?

2.

Du hast das 56-380, also mit 1,5m Länge - reicht das ohne Verlängerung zum Herausführen aus dem Motorraum locker aus?

 

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 14:21

Die Länge reicht locker.

Mit Wasser habe ich keine Probleme gehabt.

Indikatorpanel ist einfacher zu verbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen