CTEK defekt
Moin,
weiß nicht ob ich hier richtig bin?
Oder gibt es eine passendere Rubrik?
Mein Ctek MSX 5 spielt verrückt.
Es läd jede Batterie normal bis 4 gelbe LED an sind.
Bevor die 5. gelbe LED und die grüne an geht (Batterie voll) schaltet es die rote LED an und alle gelben sind aus bis auf die Netzanzeige.
Demnach wären alle (5) Batterien die ich lade defekt, sind sie aber keinesfalls.
Hatte das Problem schon mal jemand?
Garantie ist abgelaufen.
48 Antworten
Als Hobby-Bastler würde ich mir nicht gerade ein CTEK kaufen.....
...sondern eines mit dem man mehr "anfangen" kann und das u.U. qualitativ besser ist.
Ansonsten:
Für den üblichen Anwendungsfall eines Fz-Besitzers sind die Discounter-Geräte für rund 20€ ausreichend und bei denem würde wohl auch ein Hobbybastler kaum Hand anlegen, wenn die mal nicht mehr wollen.
Ja was soll der Hobbybastler denn dann kaufen?
Man bekommt übrigens das Ctek ebenso geöffnet, wie auch das Lidl-Teil.
Ich würde mir, wenn es mir nur um das gelegentliche Nachladen einer Pkw-Starterbatterie geht, so ein Discounterteil für 20€ holen.
Reicht doch und im Zweifel ist ein Neukauf günstiger, als eine Reparatur.
Ansonsten finde ich, wenn es denn ein wasserdichtes, kleineres Mobilladegerät sein soll, die IP65-Reihe von Victron ganz gut, zumal die im jeweils ungefähr gleichen Preisrahmen, wie CTEK ist.
Ich selbst besitze in dieser Kategorie lediglich noch ein (verschraubtes...) 10A-Gerät von Victron.
Das ist für alle bei mir vorkommenden Fz-Ladevorgänge geeignet.
Zitat:
@Blubber-AWD schrieb am 7. August 2023 um 12:23:40 Uhr:
Also nun hat auch mein CTEK MXS 5 eine Macke. Es lebt einfach nicht mehr - die Netzleuchte geht nicht an, keinerlei Reaktion auf irgendwas. Hab mal eine Garantieanfrage gestellt, mal sehen, was passiert.
Ist zum Glück nicht mein einziges Ladegerät...
CTek hat ohne Sperenzchen das Gerät ersetzt.