ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. ctek 5.0 oder cetk 7.0 oder ctek 10.0 ?

ctek 5.0 oder cetk 7.0 oder ctek 10.0 ?

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 9:31

Hallo zusammen.

Ich benötige ein neues Batterieladegerät.

Es wird immer wieder CTEK empfohlen.

Ich habe eine 80 AH Autobatterie und bin nicht gerade der geduldigste, was die Ladezeit betrifft.

Gleichzeitig schaue ich auch ein bisschen aufs Geld.

Das CTEK 5.0 hat soweit mir bekannt nur 5 Ah.

Ist das nicht ein bißchen wenig für eine 80 Ah Batterie?

CTEK 7.0 UND CTEK 10.0 sind fast doppelt so teuer.

Was wäre für mich das beste Ladegerät?

Ich habe außerdem noch einen Roller und ein Motorrad mit 12Ah bzw 14 Ah Batterien.

Es wäre nicht schlecht, wenn ich dann mit dem Autoladegerät auch die Motorradbatterieen aufladen könnte.

Beste Antwort im Thema

Ich hab dich nicht persönlich beleidigt! Und im Kindergarten sind wir auch nicht!

 

Such dir ein Veganes-Bibel-Forum, wenn du die harten Worte nicht vertragen kannst.

 

MfG

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 21. April 2019 um 12:01

Ich habe nun seit Jahren ein Batterieladegerät von Lidl. Es ist geeignet zum Aufladen von Auto und Motorradbatterieen. 5AH fürs Auto und 0,8Ah fürs Motorrad. Bin zufrieden!

Nicht "Ah" (Kapazitätsangabe), sondern nur "A" für Ampere (Stromstärke)

 

Nur zur Info! ;)

 

MfG

Man sollte GEL-Akkus aus einer USV nicht mit GEL-Starterbatterien vergleichen.

Das sind unterschiedliche Konstruktionen.

Was Ladegeräte für Starterbatterien angeht können die vom max. Ladestrom garnicht zu groß sein.

Den Ladestrom begrenzt die Batterien von allein. Je nach Ladezustand.

Wenn die Ladespannung nicht zu hoch ist fängt ausch eine 12Ah GEL-Starterbatterie an einem 20A Ladegerät nicht an zu kochen.

reales Beispiel: Motorrad mit 19Ah GEL-Akku. LiMa liefert max. 50A. Funktioniert weil eben die Batterie selbst den Ladestrom begrenzt.

Was viel wichtiger bei der Auswahl des Ladegerät ist, die Angabe "geeignet für Batterien ab xxAh"

Weil damit indirekt angegeben wird wann das Ladegerät auf Erhaltungsladung umstellt.

Je nach Größe der Batterie ist dieser Wert ab wann eine Batterie als vollgeladen angesehen wird, unterschiedlich.

Daher haben die Ladegeräte andere angaben.

Ist also das Ladegerät zu klein kann es sein dass es nicht auf Erhaltungsladung umstellt zumal.

Ist es zu groß schaltete es zu früh um. Die Batterie wird dann nicht richtig voll.

Zitat:

@Buginithi schrieb am 22. Apr. 2019 um 11:1:10 Uhr:

reales Beispiel: Motorrad mit 19Ah GEL-Akku. LiMa liefert max. 50A. Funktioniert weil eben die Batterie selbst den Ladestrom begrenzt.

Ein ungeeignetes Ladegerät lädt im Bulk mit erhöhter Spannung und das kann bei kleinen Akkus zu viel sein. Da wird der Strom vom Lader konstant hoch gehalten. Der Akku begrenzt da nicht mehr. Er gast direkt.

 

MfG

Wenn der Ladegerät durch Spannungserhöhung den Ladestrom hoch hält ist dieses gänzlich ungeeignet für Bleiakkus.

Eine zu hohe Spannung erzeugt Gitterkorrosion was auf die Lebensdauer der Batterie geht.

Das gasen ist dabei nur ein Nebeneffekt.

Das mag bei großen Akkus nicht auffallen. Aber auch da passiert das.

Bleiakkus, wie Starterbatterien, sollten immer mit konstanter Spannung (14,4V bei 20°C) geladen werden. Also so wie es die LiMa eh schon macht.

Dazu noch im Idealfall ne Temperaturkompensation und gut ist. Den Rest regelt die Batterie selbst.

Zitat:

@Buginithi schrieb am 22. April 2019 um 15:25:58 Uhr:

Wenn der Ladegerät durch Spannungserhöhung den Ladestrom hoch hält ist dieses gänzlich ungeeignet für Bleiakkus.

Falsch! Das ist in der Regel nur der Fall, wenn der Akku zu klein für den Lader ist. Die Batterie ist dann für den Lader ungeeignet. Auch ein Gel-Starterakku sollte nur mit 1/10C an einem LG geladen werden. Bei einem großen Akku ist das ein entsprechen höherer Strom als bei einem kleinen. Sprich: Ein 12Ah hat an einem 7A-Lader nichts zu suchen, wenn er kein Modi mit reduziertem Strom hat.

Ein ca. 50% entladener kleiner Akku wird vom Lader im Bulk geladen und mit vollem Strom beaufschlagt. Die Spannung am Akku steigt rasch an. Aber ggf. nicht ausreichend schnell, damit der Lader direkt in die U-Kennlinie wechselt und zu lange in der I-Phase bleibt, was den Akku schädigt.

Eine LiMa, die mit einer reinen U-Kennlinie lädt, ist nicht mit einem LG zu vergleichen. Leider ist dies aber sehr verbreitet.

MfG

Ich lade mit dem kleinen CTek regelmäßig, bzw dauerhaft meine 110Ah Batterie für den Elektro-Bootsmotor

Das CTek schafft das ohne Probleme und hat sicher bereits 60-80 Ladezyklen durch. Die Batterie hängt bei Nichtgebrauch dauerhaft am Ladegerät

Hallo Leute,

Sorry für Die verspätete Antwort.

Danke für die vielen Infos. Dann mache ich mir erstmal keine weiteren sorgen.

Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. ctek 5.0 oder cetk 7.0 oder ctek 10.0 ?