CTEK 5.0 Batteriewächter auf AGM eingestellt, obwohl keine AGM Batterie im Auto ist

BMW

Moin Ihr Lieben,

ich weiß nicht, ob in meinem BMW eine normale Batterie oder eine AGM-Batterie eingebaut ist.

Ich habe die Batterie immer mit dem CTEK 5.0 Batteriewächter aufgeladen. Mit der Einstellung "normal" also "nicht-AGM".

Da ich nicht weiß, ob in meinem BMW eine AGM-Batterie oder eine normale Batterie eingebaut ist, würde ich sicherheitshalber die Batterie zusätzlich auch nochmal mit dem CTEK und der Einstellung "AGM" aufladen.

Frage:
Kann da irgendetwas kaputt gehen, wenn ich das CTEK auf AGM einstelle, obwohl gar keine AGM-Batterie drin ist?

46 Antworten

Das Problem ist das da wahrscheinlich nur 90Watt/h drin sind... wenn man den Angaben trauen kann. Bei dem Preis wahrscheinlich noch viel weniger.
Damit wäre beim 12V Ausgang und10A nach 45min Schluss. Das Teil wäre leer.
Mit 12 Volt kann man aber noch nicht mal richtig Laden. Man bräuchte 13.8V oder mehr... aber wo her nehmen?

Ah OK Danke.

Wieder was dazu gelernt.

Noch etwas anderes:
Gibt es noch irgendeine Möglichkeit eine tiefentladene Autobatterie wieder zu retten, wenn das CTEK im Recond-Modus es nicht geschafft hat?

Ich habe mal gelesen, dass es noch andere Elektrogeräte dafür gibt, die es vielleicht besser können.

Deine Antwort