ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. CRV im Schnee

CRV im Schnee

Themenstarteram 18. November 2007 um 11:16

Hallo

Bei uns in der Zentralschweiz hat diese Woche der Winter Einzug gehalten.

Dadurch konte ich den neuen CRV auf verschneiten Strassen testen.

Ich bin beindruckt! Bin an steilen mit Schnee bedeckten Strassen ohne Probleme angefahren. Man merkt nichts wenn sich der Allrad zuschaltet, man fährt einfach an, als ob es keinen Schnee auf der Strasse hätte. Mit dem Accord den ich vor dem CRV hatte konnte ich da ohne Ketten nicht hochfahren. Winterpneu sind aber bei diesen Verhältnissen sicher ein Muss.

Das Händling auf Schnee ist wirklich gut.

Gruss, Höfi

Ähnliche Themen
14 Antworten

kann ich bestätigen. war letze woche mit meinem im Schnee-Chaos in Zell am See (A) -> fährt wie auch Schienen! (wenn man weiß wie). Leuten ohne Allrad-Kenntnisse würde ich nur empfehlen, erstmal auf einem Parkplatz etwas zu üben. Merke: Geradeaus rutschen+bremsen+lenken führt häufig in die Werkstatt, da hilft der schönste Allrad nix...

Seht Euch zu dem Thema mal das an:

http://de.youtube.com/watch?v=dgF-oHnl-zU

Konnte mit meinen gleich bei der Abholung Tiefschnee testen. 20 cm Neuschnee innerhalb 2 Stunden!

Bin begeistert. Die Umschaltung erfolgt prompt und Geräuschlos. Mit Winterreifen dürfte es auf Straßen keine Hindernisse geben. Bin auch zur Probe mal eine Bergstraße hoch gefahren die ohne Allrad nicht zu schaffen wäre.

Kein Problem. Aber trotzdem mit einem Quattro-Allrad nicht zu vergleichen. Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit diesem Allrad der sich nur bei Bedarf zuschaltet.

Zur Zeit haben wir freie Straßen aber 60 cm Schnee!

hallo,

ich hab da mal ein generelle Frage zum CR-V und Schneefahrten -> sollte man das VSA ausschalten oder anlassen.

Für mich stellt sich immer die Frage, wann der Allrad seinen Dienst aufnimmt (weil merken tut man ja davon nichts), denn prinzipiell müssen sich ja die Räder vorne und hinten unterschiedlich schnell drehen, damit der Allrad zugeschaltet wird.

Theoretisch muss ja das VSA (speziell die Traktionskontrolle) gegen durchdrehende Räder arbeiten und damit den Einsatz der Hinterräder verhindern -> oder stehe ich da jetzt auf dem Schlauch?

Wie muss man sich denn jetzt verhalten?

Gebt mir mal nen Tip....

mfg micha

 

Ha, gute Frage,

wenn die Vorderräder wegen der Anfahrhilfe (die im VSA sicherlich drin ist) so gut wie nicht durchdrehen, dann kann die Lamellenkupplung ja keinen Unterschied zwischen den Achsen feststellen und dreht nicht mit...

Wir haben ja keine Elektronik, die das regeln könnte, sondern nur schnöde Hydraulik-Mechanik.

Die Problemematik wäre dann aber nur füs Anfahren relevant, denn so eine Anfahrhilfe geht nur bis 30 oder 40km/h.

In der Praxis stellt sich das ganze aber dann doch anders dar: Wenn ich im Schnee oder auf Eis anfahre, dann drehen die Vorderräder doch durch, sonst würdest Du aufs Gas treten und es täte sich nach einer Radumdrehung GAR NIX mehr. D.h. der Motor würde KEIN Gas annehmen, weil die Anfahrhilfe das unterbindet. Und SO ist es doch nun wirklich nicht!

Also würd ich VSA anlassen, denn dann fliegst Du auch bei Eis und Schnee ein kleines bisschen später aus der Kurve, wenn Du erst mal unterwegs bist ;-)

Mort

Das kommt auf die Situation an wenn Du Dich unter Umständen schon ein wenig festgefahren hast, da hat mein Händler gesagt sollte man das VSA abschalten, da es sonst zu stark runterregelt und evtl. in solch einem Fall sogar negativen Einfluss hat!

Aber auf normaler Straße bei normaler Fahrt würde ich es unter keinen Umständen abschalten!

am 7. Dezember 2007 um 16:24

Wir haben vor ein paar Wochen sehr viel Schnee gehabt rund um Wien. Habe mich im ca. 25cm hohen Schnee bergauf festgefahren - mit eingeschalteten VSA haben die Räder nur langsam durchgedreht - trotz fast Vollgas.

Hab dann VSA abgeschalten und hab mich dadurch wieder freifahren können - alle Räder haben ziemlich schnell durchgedreht aber doch ein wenig gegriffen.

am 7. Dezember 2007 um 17:12

Anbei noch ein Foto vom festgefahrenen CRV im Schnee.

Dem Honda Allrad-System wird ja nachgesagt, dass es relativ träge reagiere, da es sich um ein mechanisch-hydrauliches System handelt. Elektronisch gesteuerte Systeme, bei denen die Hinterachse über Lamellenkupplungen (X3, RAV 4) in sekundenbruchteilen zugeschaltet wird, wären da wesentlich besser. Na gut, der Unterschied scheint ja doch nicht all zu groß zu sein.

Die Traktionskontrolle (VSA) würde ich bei festsitzendem Fahrzeug immer Ausschalten, sonst regelt die Elektronik die Motorleisung unnötig herunter und es geht gar nichts mehr. Hatte mit der Traktionskontrolle bei meinem 5er BMW im letzten Winter an einem verschneiten Hang Probleme. Die Elektronik hat bei leicht durchdrehenden Rädern die Motorleistung dermaßen runtergeregelt, dass ich mitten im Hang vom 2. in den 1. Gang schalten musste und natürlich hängen blieb. Bei ausgeschalteter Traktionskontrolle und mit etwas Schwung bin ich locker im 2. Gang den Berg hochgekommen.

Rufus24

 

Hallo,

Wer von euch hatte bei diesen Abenteurn die serienmäßigen Grandtreks in 18 Zoll der Exe Ausführung oben?

am 8. Dezember 2007 um 11:42

Also ich hab die Serienreifen Conti 4x4 contact 225/65/17 oben. Haben zwar M+S Zeichen - sind aber keine Winterreifen. Fürs Bergauffahren im Schnee ( siehe Foto in meinen Beitrag gestern) sind die Reifen ganz ok , aber Bremsen auf Eis und Schnee ist ein Problem - hier muß man sehr vorsichtig unterwegs sein.

Der Allrad hat sich bei meinen Schneetestfahrten eigentlich sehr zügig zugeschaltet - die Verzögerungszeit war vermutlich unter 1 Sekunde.

 

lg

Nun schaut Euch doch mal an, wie tief der im Schnee steckt.

Immerhin bis zur Rad-Nabe und somit liegt er auf dem Schnee auf. Schließlich hat er ja auch Schnee vor sich her geschoben. Wie soll da das Fahrzeug noch vorwärts kommen?

Ich denke, das war wirklich die Grenze des machbaren - oder bist Du ohne VSA vorwärts da wieder raus??? Ich denke mal rückwärts - oder?

Mort

am 8. Dezember 2007 um 12:41

Das Problem war eher , daß der verdichtete Schnee vorne unter der Stoßstange massiv auf den dort frei stehenden Kühler gedrückt hat. Ich hatte Bedenken daß der Kühler eingedrückt wird. Deswegen hab ich den Schneehaufen vorm Auto weggeschafelt um weiter fahren zu können. Der Wagen hätts vermutlich auch so geschafft , da der Schnee auch eher leicht und nicht pappig war.

Aber das mit dem freistehenden Kühler ist wirklich ein Problem - hier ist wirklich ein Risiko bei Tiefschnee und Matschfahrten der Beschädigung gegeben.

Hab mir schon überlegt dort ein Lochblech oder ähnliches im Winter zu montieren.

Wie auf angefügten Foto ersichtlich , ist die Bodenfreiheit schon ein wenig eine Einschränkung im Tiefschnee.

Bin aber trotzden ganz zufrieden mit meinen CRV.

lg

Wie von dir schon selbst gesagt ist ein Winterreifen das A und O.

Mit Winterreifen wärst du bei lockeren Schnee ohne Probleme durchgefahren. Aber das wichtigst ist und bleibt beim Winterreifen, er hält besser beim Bremsen bei Schnee und Eis.

Die Orginalreifen kannst du bei Schnee und Eis in die Tonne stecken.

Wer mit Schnee und Eis zu tun hat braucht Winter und Sommerreifen.

Alles andere ist Risiko hoch drei. Schon wegen der Versicherung bei Schäden kann man mit falschen Reifen leicht auf der falschen Seite stehen. Mal abgesehen von der eigenen oder anderen Gesundheit.

 

Zitat:

Original geschrieben von 6263137

Das Problem war eher , daß der verdichtete Schnee vorne unter der Stoßstange massiv auf den dort frei stehenden Kühler gedrückt hat. Ich hatte Bedenken daß der Kühler eingedrückt wird. Deswegen hab ich den Schneehaufen vorm Auto weggeschafelt um weiter fahren zu können. Der Wagen hätts vermutlich auch so geschafft , da der Schnee auch eher leicht und nicht pappig war.

Aber das mit dem freistehenden Kühler ist wirklich ein Problem - hier ist wirklich ein Risiko bei Tiefschnee und Matschfahrten der Beschädigung gegeben.

Hab mir schon überlegt dort ein Lochblech oder ähnliches im Winter zu montieren.

Wie auf angefügten Foto ersichtlich , ist die Bodenfreiheit schon ein wenig eine Einschränkung im Tiefschnee.

Bin aber trotzden ganz zufrieden mit meinen CRV.

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen