ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. CRV Automatik gut?

CRV Automatik gut?

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 17:02

Derzeit fahre ich einen Accord Diesel und interessiere mich für den CRV Diesel Automatik.

Allerdings hat der ja nur eine 5-Stufenautomatik- ist das nicht etwas veraltet, v.a. wenn man sie mit einem DSG vergleicht?

Ist schon jemand damit gefahren? Testwagen gibt es hier leider (noch) keine....

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2010 um 13:49

Im Accord gibt es einen 5 Stufen Automatik, wobei man P/R/N/D/S Stufen hat, wo S fuer die Schaltwippen funktion steht.

Im CR-V gibt es auch 5 Stufen aber ohne die manuelle Schaltmoeglichlkeiten: P/R/N/D/2/1 und eine D3 Funktion welche man per Knopdruck auf Schalthebel aktivieren kann. 

Ich kann nur ueber 2.4 Automatic berichten: da funktionert es prima, zieht prima, schaltet prima...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Gib einmal in google "CR-V i-DTEC" ein. Offenbar waren die ersten Promotionautos braune EXEs Diesel mit Automatik.

Laß es mich so ausdrücken: viel besser als der Benziner AT, weil der hat 3 Fahrgange und 2 Schongange. Deswegen kommt er nicht in die Gänge. Der Diesel ist viel besser gestuft war dazu führt dass der Diesel um 3 gramm mehr CO2 emitiert aber um Lichtjahre besser geht und das bei gleicher Leistung,

Was Du hält ins Kalkül ziehen mußt ist die Tatsache dass große Querschnittfläche und Allrad Temperament kosten.

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 19:48

Nun ja, Temperament bringe ich mit Automatik eh nciht so in Verbindung aber es hat mich abgeschreckt als ich mal in einer Autozeitschrift gelesen habe dass es eine recht veraltete Automatik ist. Und in Zeiten wo viele einen VW in Erwägung ziehen nur wegen des so tollen DSG frag ich mich ob Honda da 10 Jahre hinter VW zurück ist.

Aber auch ohne DSG- eine 5-Gang-Automatik habe ich bisher bei keinem anderen Auto in letzter Zeit gesehen, von daher meine Skepsis.

Tests hab ich ein paar gefunden aber das waren mehr Copy-Paste Sachen vom PR-Text.

Bitte sehr, ein fundierter Test,oder?

http://www.autocar.co.uk/.../

Zitat:

Original geschrieben von geozec

Nun ja, Temperament bringe ich mit Automatik eh nciht so in Verbindung aber es hat mich abgeschreckt als ich mal in einer Autozeitschrift gelesen habe dass es eine recht veraltete Automatik ist. Und in Zeiten wo viele einen VW in Erwägung ziehen nur wegen des so tollen DSG frag ich mich ob Honda da 10 Jahre hinter VW zurück ist.

Aber auch ohne DSG- eine 5-Gang-Automatik habe ich bisher bei keinem anderen Auto in letzter Zeit gesehen, von daher meine Skepsis.

Tests hab ich ein paar gefunden aber das waren mehr Copy-Paste Sachen vom PR-Text.

Schau mal in www.4wheelfun.de

Da wird die Umstellung beim Tiguan von der Asian Warner auf DSG ausdrücklich bedauert, weil eine Wandlerautomatik im Gelände und Anhängerbetrieb die eindeutig robustere Lösung darstellt.

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 10:29

Klingt ja nicht so toll. Schade dass eine innovative Marke wie Honda da sowas altes bringt.

Was das DSG im Gelände und mit Hänger angeht- das wäre mir völlig egal, wie vermutlich 90% der Käufer ;-)

Zitat:

Original geschrieben von geozec

Klingt ja nicht so toll. Schade dass eine innovative Marke wie Honda da sowas altes bringt.

Was das DSG im Gelände und mit Hänger angeht- das wäre mir völlig egal, wie vermutlich 90% der Käufer ;-)

Deswegen kauft man sich so eine Windbremse wie einen SUV. :D

Versteht mich nicht falsch, so ein CR-V ist schon ein praktisches Auto. aber wie jede Medaille hat er auch seine Schattenseiten. Wie eben lahme Beschleunigung im oberen Geschwindigkeitsbereich, steil ansteigender Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten.

Wenn ich solche Nachteile in Kauf nehme, dann möchte ich auch die Vorteile nutzen. Dazu gehört eine gewisse Schlechtwegetauglichkeit und gute Eigenschafte als Zugfahrzeug.

Auf der Autobahn macht eine Accord alles besser als eine CR-V.

am 26. Mai 2010 um 13:49

Im Accord gibt es einen 5 Stufen Automatik, wobei man P/R/N/D/S Stufen hat, wo S fuer die Schaltwippen funktion steht.

Im CR-V gibt es auch 5 Stufen aber ohne die manuelle Schaltmoeglichlkeiten: P/R/N/D/2/1 und eine D3 Funktion welche man per Knopdruck auf Schalthebel aktivieren kann. 

Ich kann nur ueber 2.4 Automatic berichten: da funktionert es prima, zieht prima, schaltet prima...

Ja der 2.4er ist eine andere Liga. Der hat die gleichen Uebersetzungen wie dewr 2.0. Da passt alles auf einmal.der waere mein Favorit wenn ich nicht schon einen haette. Ich habe den 2.0 und der ist mir als Schalter lieber.

am 12. Juni 2010 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von geozec

Derzeit fahre ich einen Accord Diesel und interessiere mich für den CRV Diesel Automatik.

Allerdings hat der ja nur eine 5-Stufenautomatik- ist das nicht etwas veraltet, v.a. wenn man sie mit einem DSG vergleicht?

Ist schon jemand damit gefahren? Testwagen gibt es hier leider (noch) keine....

Hallo Themenstarter,

ich habe jetzt eine Probefahrt mit dem CR-V Diesel Automatik gemacht: Ich kann nur sagen - bin begeistert. Von veralteter Automatik ist hier nichts zu spüren. Manuell runter oder raufschalten ist meiner Meinung nach hier nicht nötig. Wenn ich in meinen RD9 nicht so verliebt wäre, würde ich ihn mir sofort zulegen.

Gruß rojuege

Ich bin den neuen CRV Diesel Automatik gestern probegefahren.

Ja, die 6 und 7 Gang Automatikgetriebe sind sicherlich moderner aber die 5 Gang Automatik im CRV hat mich ebenfalls überzeugt. Recht sanfte Schaltvorgänge mit ordentlicher Beschleunigung. Die Automatik passt m.E. sehr gut zu dem sehr ruhigen, elastischen und kultiviert laufenden Dieselmotor, im Honda.

Mal sehen, vielleicht wird es ja diesmal ein CRV.

am 15. Juni 2010 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von rojuege

Zitat:

Original geschrieben von geozec

Derzeit fahre ich einen Accord Diesel und interessiere mich für den CRV Diesel Automatik.

Allerdings hat der ja nur eine 5-Stufenautomatik- ist das nicht etwas veraltet, v.a. wenn man sie mit einem DSG vergleicht?

Ist schon jemand damit gefahren? Testwagen gibt es hier leider (noch) keine....

Hallo Themenstarter,

ich habe jetzt eine Probefahrt mit dem CR-V Diesel Automatik gemacht: Ich kann nur sagen - bin begeistert. Von veralteter Automatik ist hier nichts zu spüren. Manuell runter oder raufschalten ist meiner Meinung nach hier nicht nötig. Wenn ich in meinen RD9 nicht so verliebt wäre, würde ich ihn mir sofort zulegen.

Gruß rojuege

Hallo!

Das ist mein 2ter CR-V mit Automatik! Meine Automatik hat nur so bis 30000km sanft geschaltet dann wurden die Übergänge langsam ruckeliger. Mein erster CR-V hat jetzt 200000km und die Schaltübergänge sind extrem hart geworden. Die Automatik hat noch Bremsbänder die sich ausdehnen und einen ruckfreien Schaltübergang nach einigen 10000km nicht mehr gewährleisten. Jedes hin und her schalten mit dem Wählhebel P< >R< >N< >D< >2< >1 belastet diese ungemein. Mir hat das ein Automatikspezialist gesagt.

Gruß

Na ja, ich weiß nicht, ob es sich da wirklich um die gleiche Automatikschaltung handelt und daher dieser Vergleich möglicherweise

irreführend ist.

am 24. Juli 2010 um 17:09

Die Dieselautomatik im CRV ist ein Traum!

Ich war damals beim Kauf meines RD9 kurz davor, den benziner zu kaufen, da es für den Diesel die Automatik nicht gab. Und die Probefahrt mit dem Neuen hat mich jetzt darin bestätigt: es gibt nichts besseres als eine gut abgestimmte Automatik.

Natürlich sind DSGs nicht schlecht. Aber wer sich mal kurz durch die Foren klickt stolpert auch ohne Suchen über massenhafte DSG-Probleme. Elektronik wie mechanik.

Ich kenne noch Fahrzeuge die mit 3-gang-Wandler-Automatik anstandslos funktionierten, mehr als 5-gang kann somit wohl nur minimalste Verbesserungen bringen.

Mein nächster Honda wird jedenfalls ein Diesel-Wandler-Automat!

 

Wie hoch ist eigentlich der Verbrauch des CRV Diesel mit Automatik bei gemischter Fahrweise (Stadt, Land, AB)??

In "Spritmonitor" sind leider ausschließlich Schalter gelistet.

Die brauchen im Schnitt ca. 7-8 l/100 km.

Die Automatik braucht üblicherweise 0,5-1,0 l mehr, vor allem im Stadtverkehr.

Rufus24

Deine Antwort
Ähnliche Themen