crunch VS. toxic subwoofer
hi, hab mal ne frage.. was haltet ihr von diesem subwoofer
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
mein bruder hat sich so n teil gekauft und ich muss sagen der drückt ganz ordentlich. ich selber hab ne crunch xfat 400 kiste drin und bin jetzt n bisschen enttäuscht das mein kasten nicht so schön drücken kann.
er fährt einen passat (limo) und ich n golf.. wie kann das sein?
kosten alle beide 159 € !!
er hat im übrigen ne blaupunkt gta 4100 endstufe und ich ne xetec xi240.4...
57 Antworten
ICH dachte eigentlich, dass ICH MEINE Anlage so einstellen sollte, dass es zu MEINEN Musikgeschmack in MEINEN Auto passt + MIR gefällt.
Aber ich danke euch, dass ihr mich von dieser doofen Idee abgebracht habt, habe natürlich meine Signatur sofort geändert und oute mich jetzt als NOOOOOOOOOOB!
Danke, ohne euch allen wäre ich verloren!
[Ironie=aus jetzt]
PS: Ich trenne noch immer 50 LP / 50 HP
Mag sein dass das mit HP und LP auf 50/50 passt und vor allem dir gefällt. Dagegen ist ja an sich nichts einzuwenden. Dafür ist es dein Auto und deine Anlage.
ABER ein Crunch ist nicht unbedingt ein genau abgestimmter High-End Woofer.
Das heißt, es ist äußerst wahrscheinlich dass deine Einstellung bei FUNKY ein eher weniger zufriedenstellendes Ergebnis bringt.
Darum geht es doch eigentlich....
Btw. Was fährt der Herr Alex eigentlich für ein Auto, das das untenrum so eine derbe Erhöhung gibt (das du halt mit 24db filterst)?
Ich Tippe mal das die Überhöhung über den 50Hz durch dir BR-Abstimmung kommt. Würde ja auch passen, wenn du deinen Woofer auch geschlossen in ein recht kleines Volumen packst (das gibt ja auch im oberen Bereich nen kleinen Buckel - natürlich je nach Woofer)
im extrem kleinen Closed hatte ich den vorher (22Liter) und passte auch.
Ich sagte ja net, dass der Funky das so machen soll wie ich, sondern dass ich den RE in meinen Beispiel so trenne..
Im Sinne von, dass er Probieren muss.
Friede?
PS: meine Sig is geil, nich? 😁
Edit: ich sagte ja net, dass der Druckkammereffekt extrem bei mir is, aber er ist nunmal da und man muss ihn beachten! Issen Polo Steilheck, viel Platz für stehende Wellen.. :/
Ok - hören wir auf Nuppi 😁
*Friedenspfeifferauskram*
Ähnliche Themen
Alex, ich hab mein Posting keinesfalls böse gemeint oder so... wobei's bei mir halt absolut nicht auf Pegel ankommt, sondern wirklich nur und ausschließlich auf bestmögliche Dynamik - auch im Bassbereich - Wert gelegt wird!
Außerdem wollt ich damit darlegen, daß es die optimale Einstellung so nicht gibt, sondern man es durch Tests herausfinden sollte. Und das hast du ja selbst schon so beschrieben gehabt. Und da stimm ich dir voll und ganz zu, daß man eben das Auto nicht vollkommen außer Acht lassen sollte. Was bringt mir die "perfekte" Einstellung denn, wenn's nicht klingt? So sieht z.B. mein Equalizer von der Kurve her aus wie ein Gewässer bei heftigem Seegang, aber mein Gott, der Zweck heiligt jedes Mittel...
In diesem Sinne, allzeit good Sound!
Low, auf Pegel kommt es mir auch net an, sonst würde ich net 50 im LP trennen mit 18db Oktave.
Ich hatte den Woofer geschlossen. Fand den so geil.
Da ich jedoch IMMER versuche aus dem gegebenen mehr rauszuholen (bau übrigens auch grad Vollaktiv auf 🙂 )hab ich den in ein mehr als doppelt so großes BR gesteckt und den Tiefgang, der jetzt mehr ist durch den Filter ausgeglichen.
Er klingt jetzt nahezu wie vorher im Geschlossenen.. Nur ein Unterschied: wo beim Geschlossenen Ende war, dreh ich nochmal nach rechts.
Verstehst?
Und nur weil es manche gibt, die Sprechen lass den Woofer ausspielen, am besten noch im BR ohne jeden Highpass, da sag ich nur: Mörder. Oder sie wollen es nicht gescheit nutzen.
Die Dinger haben nämlich belastbarkeit (is klar 🙂 ), mechanisch, sowie elektrisch.
Unter der Reso (x-max Freq.) im Gehäuse fällt die mechanische rapide ab.
Unter der Tuningfrequenz die Elektrische.
Sollte man eigentlich wissen und dementsprechend Filtern, aber ich rede eh meist gegen eine Wand hier, also schlachtet schön oder nutzt den Woofer nur zu 50Prozent.
Punkt.
PS: ein Subsonic 15hz ist in 99,999999999999 aller Fälle schon ausreichend, das der Sound unverändert ist und der Woofer extremst geschont wird. Nurmal zum Nachdenken, die Frequenzen hört man eh net. Und ich wette, dass für die meißten ein Subsonic mit 25hz kein Unterschied zu ohne ist.
Auf den Klang bezogen, spätestens bei BR hört man den nicht raus.
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Evil
Normale Musik enthält keine Frequenzen unter 30 Hz!
passt also schon wenn du den bei 25 Hz abtrennst.mfg
Außerdem ganz meine Meinung.
was habt ihr?
i kann bei jeder musik voll aufdrehn, egal ob mit oder ohne subsonic. da schlägt nigs an. und i hab auf 40hz abgestimmt, genauer gesagt 41.
mfg caraudiohans
bei deinen woofern is das auch klar *rofl*
Hans, lern erst das, was ich dir eben gesagt hab , du Noooob 😁
Das mann bei dir den Unterschied ziwschen Ohnmacht und Koma net wirklich mehr merkt is klar..
deine signatur ist laecherlich.
mit dem argument dass es deine anlage ist, die dir gefallen soll und dir spass machen soll gebe ich dir recht hab ich auch nie was andres behauptet.
dass ein 24db highpass durch deinen polo quasi komplett aufgehoben wird kann ich kaum glauben ist mir aber auch egal.
dass du mich belehren musst wieso und warum man einen subsonic (unter 30 hz) bei bassrelfex einsetzen sollte ueberseh ich jetzt einfach mal.
es ist vielleicht auch ne software frage, ich hoere so gut wie nie hiphop, vielleicht kommen da ja die boesen frequenzen die meinen woofer in bedraengnis bringen koennen, ansonsten konnte er aber immer sehr gut mit meinem front system mithalten und das pegelt bekanntlich uebel...mehr bass brauch ich einfach nicht, dann ises einfach zu viel des guten.
mfg
doenen dessen front system nen hp bei 50hz hat...
front trenn ich auch bei 50..
Ich wollte niemanden belehren, Geschweige denn Beleidigen!
Ich habe versucht, die Frage zu unterdrücken ob Subsonic eigentlich firlefanz ist!
Ist aber egal, ihr habt euren Spass und die Ahnung.
Noobs, die hier mitlesen kloppen sich irgendwas rein, ruppen volle Kanne auf und warten drauf dass es stinkt und qualmt! <- Wieso Frequenzweichen??? Is Unsinn hat der Gesagt!
Nachplappern geht hier schnell, wisst ihr.
Außerdem habe ich geschrieben, dass ich den BR passend Abgestimmt habe zum Auto und zu meinen Geschmack! Nicht, dass der Polo des ALLEIN aufhebt.
Desweiteren habe ich Geschrieben, dass ich nicht tiefer trennen kann! Die Eton kann es einfach nicht! Aber das wisst ihr ja..
Aber dazu sag ich jetz nixmehr, lesen und verstehen möchte ich bei dir Doenen nicht anzweifeln. Wenn du mich aber direkt ansprichst, dann verdreh meine eigenen Worte nich, bitte.
Und meine Signatur ist mein Stiller Widerstand, da ich scheints ja zu doof bin ne Anlage einzustellen! (Keine Behauptung gegen jemand hier, aber die Meinung sickert irgendwie durch!)
Ich will einfach nur mir hier Wissen aneignen, wo ich weiß das es vielleicht happert, Einbauten sehen, Helfen, Diskutieren, Anregungen holen!
Aber hinterm Rücken als Noob, Unwissender und sonstewas abgestempelt zu werden.. Ne! Ich mach das Nunmal nicht seit Gestern und ganz ehrlich: Wenn ich jemanden geholfen habe, hab ich dann Halbwahrheiten erzählt?? Frag doch mal den Funky, ob es ihn jetzt besser gefällt, frag mal Eddie@Audi und weiß Gott wenn alles!
Oder Frag mal Olli, der hier nie angezweifelt wird, ob Coax am Armaturenbrett nur Schiss von sich gibt (wie hier behauptet, irgendwo in nen Thread) oder ob man sich das auch anhören kann.
Is doch wahr ey, mir reichts
oh man 50/50 trennung is nuppenscheiss. da reissts net. und schon garnet bei three6mafia oder lil jon.
las dir die weiche der eton umlöten oder hol dir n subcontroll II. oder dreh net auf wie son irrer und machn HP raus. oder machn HP raus, mach bei 50-60Hz per EQ lauter und dreh die eton weng runner.
mfg caraudiohans