CrossTouran - ein tolles Auto
Hallo Gemeinde,
am 20.01.08, war es soweit. Nach 7 Wochen Wartezeit. Ich konnte in der Autostadt mein neues Baby in Empfang nehmen.
Wir sind sehr zeitig zu Hause losegefahren, um vom Tag in der Autostadt etwas zu haben. Leider spielte das Wetter letzte Woche überhaupt nicht mit. Es hat den ganzen Tag nur gestürmt und aus allen Wolken geschüttet. Wir waren mehrfach durchgeweicht.
Wir hatte nsogar etwas Stress an diesem Tag. Wir sind gg. 8.45 Uhr angekommen und haben die Unterlagen und Nummernschilder abgegeben. An diesem Tag war nicht viel los. Unsere Übergabe wurde um über 3 Stunden vorverlegt. 9.30 Uhr haben wir mit dem Touareg die Hindernisfahrt gemacht. 10.50 Uhr waren wir dann zur Turmfahrt im Autoturm. Diese beiden Attraktionen waren aus meiner Sicht das Beste an diesem Tag, abgesehen von der Auslieferung😁 Das Zeithaus war auch interessant. Die Pavillions waren nicht nach meinem Geschmack.
11.45 Uhr war es soweit. Ein sehr freundlicher Herr nahm uns in Empfang. Wir gingen gemeinsam in den Auslieferungsbereich...und da stand er. Er sah einfach fantastisch aus. Nun waren wir uns sicher. Mountain Grey ist die richtige Farbe. Sie sieht einfach nur edel aus. Zuerst haben wir unseren Crossi einer ausführlichen Sichtkontrolle unterzogen. Außen war alles in Ordnung. Im Inneren waren Reinigungstreifen im Bereich des Beifahrerairbags. Diese wurden sofort beseitigt.
Der Mitarbeiter hat uns das Auto ausführlich beschrieben, vor allem das Navi. Zum Abschluss sind wir dann noch auf einen Übungsparkplatz gefahren. Dort haben wir den ParkAssi ausprobiert. Einfach genial.
Dann gings Richtung Heimat. Der Motor soll die ersten tausend Kilometer max. bis 4000 drehen. Gesagt und getan. Bei dieser Drehzahl läuft der Wagen 185 km/h. Dieser neue TSI ist ein echt super Motor. Mit dem DSG machts besonders viel Spaß. Man muss halt nur auf die Drehzahl achten. Wenn ich richtig Gas gebe, reißt es förmlich die Pflasterstein aus der Straße.
Mein Spritverbrauch hat sich, nach jetzt 650 km, bei 8,5l eingependelt. Bei reiner Stadtfahrt sind bisher 11l durch geflossen. Na mal sehen, das wird sich bestimmt noch verbessern.
Ich habe täglich den Ölstand kontrolliert. Bis jetzt fehlt noch nichts.
Einige Forum-Teilnehmer fragen nach den Winterreifen, die ab Werk aufgezogen sind. Bei mir sind es "Dunlop Winter Sport M3" 205/55R16, also der Testsieger beim ADAC.
Ich bin richtig zufrieden mit dem neuen Crossi. Es war die richtige Entscheidung für uns, diesen Wagen zu kaufen.
Viele Grüße
Markus
31 Antworten
Na, dann herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Crossi.🙂 Wir haben diese Event mit Selbstabholung ja noch vor uns. Haben am 24.12.07 einen "United" in Slate Grey, 103KW, RNS 510, u.v.m. bestellt und einen Termin mal erst zum 7.04. bekommen. Ich denke aber, es wird etwas früher. Freu mich jetzt schon tierisch auf den Neuen. Also, viel Glück und allzeit gute und beulenfrei Fahrt.
Gruß Balaclava
Auch von mir herzlichen Glückwunsch und allzeit unfallfreie Fahrt!
Viel Spaß mit deinem neuen Gefährt!
Gruß
Alex
Hi,
na dann alles gute und unfallfreie Fahrt Euch !!!!!!!!!
Habe meinen Truthhahn am 5.1.08 abgeholt war echt ein Erlebnis.
Bei uns war das nicht möglich mit dem Übungsparkplatz.
Der TSI ist einfach spektakulär !!!!!!!!!!!!!!!!😁😎😉
Gruß
Torsten
Ähnliche Themen
...ich bin immer noch total von meinem Crossi begeistert. Der TSI-Motor ist ein echter Kracher. Dazu das DSG. Besser geht es nicht. Er klingt auch richtig gut, wenn der Kompressor anfängt zu brummeln😁
Mit dem Spritverbrauch bin ich auch zufrieden. Ich habe jetzt, nach 2 Wochen, 900 km auf der Uhr. Bei reiner Stadtfahrt gehen knapp 9,3l durch. Bei einer ruhigen Fahrt über die Landstarße mit 100 kmh und eingeschaltetem Tempomat reichen 7,0l. Das ist aus meiner Sicht echt in Ordnung.
Der Crossi ist mein erster Wagen mit Standheizung. Die möchte ich nicht mehr missen. Es ist einfach herrlich, wenn der Wagen morgens schon abgetaut ist und der Innenraum schön warm ist. Ich kann jedem nur raten, eine Standheizung einbauen zu lassen.
Gruß Markus
Ich find die Cross-Version auch am schönsten. Weiss jemand wie hoch der Cross-Anteil am Touran insgesamt ist ?
Herzlich Willkommen bei uns Crossi's,
auch ich bin mit meinem sehr zufrieden. Aber sicher wird auch Deiner irgendwelche ,,Macken'' aufweisen, von denen Du vorher nichts bemerkst , geschweige ahnst.
Bei meinem spinnt seit geraumer Zeit der Fensterheber vorn links 8geht nur ruckweise hoch und runter, dann gehts wiedermal ganz normal), die Heckklappe ist ab und an verriegelt 😕(obwohl das Auto offen ist), die Heckklappe klappert (oder irgend ein anderes Bauteil da hinten)😛, die Klappe vom Warndreieck ist so billig verbaut, daß da nur ein Dämpfungsmaterial in Form eines Tempo's half, den Ladeboden hinten mußte ich selbst dämpfen, damit einem das Geklapper nicht all zu sehr auf den Docht geht😠. Genug der Tatsachen, aber etwas mehr Qualität hätte ich mir schon gewünscht.
Ansonsten bin ich mit der Motorisierung, Verbrauch und dgl. sehr zufrieden. Wenn man von den o.g. Tatsachen absieht, welche ich nun nach und nach vom 😁 abstellen lassen werde, ist der Touri eine gute Wahl gewesen.😛😛😛
Hallo,
habe seit ca 3 Mo. einen CT 1.9TDI und bin total zufrieden. Tolles Auto. Bis jetzt wurden nur die Plastikverbreiterungen hinten gewechselt, hatten sich gelöst. Hatte vorher einen Golf Plus TDI,der hat mehr gezickt. Bin auch mit dem Motor zufrieden. Ich denke das der Anteil an verkauften CT sändig steigt, denn man sieht hier bei uns immer mehr. Mein Händler meinte so ca. jeder 3. Touran sei ein CT.
Viele Kunden hätten aber gern den CNG Touran als Cross. Na, ja vielleicht bessert ja VW da noch nach.
Also viel Spass damit.
mfg
Hi,
tolles Auto, herzlichen Glückwunsch. Meiner Meinung nach bräuchtest du noch schöne Felgen, da CrossTouran + Radkappenm.E. nicht zueinander passen.
Hallo!
Bin mit unserem seit 15.12.07 ebenfalls total zufrieden. Ich sehe ständig CT auf der Straße. Das liegt wohl auch am speziellen Interesse. Als wir am 25.01.08 unseren Zweitwagen (Golf 1.4 United) in WOB abgeholt haben wurden auch viele CT ausgeliefert. Die Türme sind auch gut damit gefüllt gewesen.
Welche Sommerreifenmarke habt Ihr auf euren CT´s? Meine hab ich noch nicht gesehen. Die liegen noch beim Händler.
Viele Grüße + allzeit gute Fahrt!!!
Mikamichel
Hallo,
habe meinen CT mit Winterbefehl bekommen deshalb die Steckalus mit Schmalhansreifen. Warte schon sehnsüchtig auf den Tag an dem die Dinger in die Garage wandern um den org. 17 Zöllern Platz zu machen. Die 205er Reifen sehen sehr doof in den hinteren Kotflügeln aus. Bin ich auch schon drauf angesprochen worden ob es für mehr nicht gereicht hätte (Grummel).
Insgesamt ein "rundes" Auto wie ich finde, aber meine Nachbarn meinen so ein Touran klingt von innen wie eine leere Cola Dose. Und die fahren einen Opel.
Geschmack ist halt nicht lernbar. Muss man haben.🙂
In diesem Sinne.
mfg
Seid doch froh, dass Ihr 205er Winterreifen habt, ich muss noch ein oder zwei Winter mit den 195ern von meinem alten Touran fahren......
P.S. Dachte, dass es die Farbe Mountain Grey nicht mehr gibt