ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. CrossTouran Bj. 2007 rost Heckklappe

CrossTouran Bj. 2007 rost Heckklappe

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 14:11

Hey Leute,

Habe eben bemerkt das bei meinem CrossTouran bj. 2007 sich an der Heckklappe bei der kennzeichenbeleuctung rost befindet... eben ist sogar ein Stück lack abgeblättert...

Ich habe mittlerweile erausgefunden das es eine kleine Touran Krankheit ist. Meine Frage nun meint ihr ich habe obwohl das auto nun 6 jahre als ist immernoch die klappe von vw getauscht bzw. repariert zu bekommen?

Mit freundlichen grüßen

Tobias

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen ,

fahre seit 2006 einen Touran, hab 110000 km runter.

Vor zwei Tagen habe ich zufällig Rost an der Heckklappe (Kennzeichenbeleuchtung) entdeckt, und war intensiv im web unterwegs, um mehr zu erfahren. Kein Unfall, kein Steinschlag, zur Wartung und zahlreichen Reparaturen immer bei VW-Werkstätten.

Aufgrund der Infos aus dem Internet, auch aus diesem Forum, bin ich gleich heute zur VW-Werkstatt, da die 7-Jahres-Frist (wenns die denn gibt) in 2 Monaten um ist.

Die Heckklappenentrostung (der Rost ist noch nicht brutal, aber es beginnt) würde VW laut Sofortauskunft der Werkstatt zu 75 Prozent der Gesamtkosten übernehmen (wird von VW als Lackschaden angesehen).

Für die Beseitigung des Unterbodenrosts im hinteren Bereich gibt es von VW gar nichts mehr.

An den Rostproblemen wäre wohl der neue, wasserverdünnbare Lack mit schuld, aber ist das mein Problem??

Das ganze hat mit der stets angepriesenen Wertigkeit nicht viel zu tun, denke ich. Ein Hauptargument für den Kauf dieses Wagens war für mich diese Wertigkeit, auch in Hinsicht auf den Weiterverkauf. Billig war der Wagen ja auch nicht.

Werde mich jetzt die nächsten Tage mit VW in Verbindung setzen. Hauptsache ist erst mal, dass der Zustand dokumentiert ist.

Mal sehen, was passiert

bis dann

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo zusammen ,

fahre seit 2006 einen Touran, hab 110000 km runter.

Vor zwei Tagen habe ich zufällig Rost an der Heckklappe (Kennzeichenbeleuchtung) entdeckt, und war intensiv im web unterwegs, um mehr zu erfahren. Kein Unfall, kein Steinschlag, zur Wartung und zahlreichen Reparaturen immer bei VW-Werkstätten.

Aufgrund der Infos aus dem Internet, auch aus diesem Forum, bin ich gleich heute zur VW-Werkstatt, da die 7-Jahres-Frist (wenns die denn gibt) in 2 Monaten um ist.

Die Heckklappenentrostung (der Rost ist noch nicht brutal, aber es beginnt) würde VW laut Sofortauskunft der Werkstatt zu 75 Prozent der Gesamtkosten übernehmen (wird von VW als Lackschaden angesehen).

Für die Beseitigung des Unterbodenrosts im hinteren Bereich gibt es von VW gar nichts mehr.

An den Rostproblemen wäre wohl der neue, wasserverdünnbare Lack mit schuld, aber ist das mein Problem??

Das ganze hat mit der stets angepriesenen Wertigkeit nicht viel zu tun, denke ich. Ein Hauptargument für den Kauf dieses Wagens war für mich diese Wertigkeit, auch in Hinsicht auf den Weiterverkauf. Billig war der Wagen ja auch nicht.

Werde mich jetzt die nächsten Tage mit VW in Verbindung setzen. Hauptsache ist erst mal, dass der Zustand dokumentiert ist.

Mal sehen, was passiert

bis dann

Zitat:

Original geschrieben von stahlbirne

Hallo zusammen ,

fahre seit 2006 einen Touran, hab 110000 km runter.

Vor zwei Tagen habe ich zufällig Rost an der Heckklappe (Kennzeichenbeleuchtung) entdeckt, und war intensiv im web unterwegs, um mehr zu erfahren. Kein Unfall, kein Steinschlag, zur Wartung und zahlreichen Reparaturen immer bei VW-Werkstätten.

Aufgrund der Infos aus dem Internet, auch aus diesem Forum, bin ich gleich heute zur VW-Werkstatt, da die 7-Jahres-Frist (wenns die denn gibt) in 2 Monaten um ist.

Die Heckklappenentrostung (der Rost ist noch nicht brutal, aber es beginnt) würde VW laut Sofortauskunft der Werkstatt zu 75 Prozent der Gesamtkosten übernehmen (wird von VW als Lackschaden angesehen).

Für die Beseitigung des Unterbodenrosts im hinteren Bereich gibt es von VW gar nichts mehr.

An den Rostproblemen wäre wohl der neue, wasserverdünnbare Lack mit schuld, aber ist das mein Problem??

Das ganze hat mit der stets angepriesenen Wertigkeit nicht viel zu tun, denke ich. Ein Hauptargument für den Kauf dieses Wagens war für mich diese Wertigkeit, auch in Hinsicht auf den Weiterverkauf. Billig war der Wagen ja auch nicht.

Werde mich jetzt die nächsten Tage mit VW in Verbindung setzen. Hauptsache ist erst mal, dass der Zustand dokumentiert ist.

Mal sehen, was passiert

bis dann

Alles richtig gemacht würde ich sagen :-)

am 20. Januar 2014 um 8:25

Hallo und Moin,

ich habe im November 2013 bei meinem 2007er CT festgestellt, dass die Heckklappe im Bereich der Kennzeichenbeleuchtung zu rosten anfängt.

Kurzum zum freundlichen gefahren. Dieser dann den "Schaden" dokumentiert und Antrag auf Kulanz ans Werk gestellt.

Am 2. Jan 14 rief mich der freundliche an wann er denn den Rost an meiner Heckklappe zu beseitigen dürfte.

Ich hab den Wagen Gestern abgegeben.

VW übernimmt 3/4 der Reparaturkosten und bezahlt den Leihwagen.

Es wird bei mir die Heckklappe nicht ausgetauscht, sondern "nur" instandgesetzt mit neuem Farbschichtaufbau.

Anfallende Kosten für mich, wie schon gesagt, 1/4 des Reparaturwertes: 197,36 €.

Vielleicht hilft das einigen Leuten weiter...

Hallo zusammen,

ich hab grad aktuell das gleiche Thema:

Mein Cross BJ 2007 hat Rost an der Heckklappe.

Dies wurde vom freundlichen beim letzten Service entdeckt.

Er hat Fotos geknipst und an's Werk geschickt: Die Reparatur kostet nun knappe 1000 Euro, wovon ich 25% selber tragen muß. Leihwagen wird nicht von VW bezahlt, sagt der freundliche.

Ich (bzw. mein CT) hab nun im Februar Werkstatt-Termin; Dauer: 3 Tage.

Gruß

Steff

Na da würde beim :D noch mal nachhaken. Beim "Vorredner" wurde der Leihwagen mit übernommen.

Der LW ist auch nicht vorgesehen und wahrscheinlich nur ein Entgegenkommen der Werkstatt. Da zahlt VW nichts.:(

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Der LW ist auch nicht vorgesehen und wahrscheinlich nur ein Entgegenkommen der Werkstatt. Da zahlt VW nichts.:(

Sehe ich genauso. Ich habe 3 Entrostungskuren hinter mir (Heckklappe, Unterboden, Motorhaube) und bekam nie einen Leihwagen gestellt. Aber immerhin Tagestickets für den ÖPNV über die gesamte Reparaturdauer.

Grüße

am 23. Juni 2014 um 17:18

Hallo,

auch meiner EZ 8/07 mit 86000km hat Rost an der Kennzeichenleuchte und an der Motorhaube. War heute zur Fotodokumentation beim VW-Mann. Die Regulierung wird eingereicht, ich bekomme die nächsten Tage Bescheid, was geht.

Hallo,war heute bei VW wegen Rost an der Kennzeichenbeleuchtung beidseitig Bj.2008 220000 Km gelaufen kein regelmäßiger KD bei VW.Meister hat Kulanzantrag gestellt nach 15 min.VW zahlt 50%,mein Anteil ca.400,00€.Nun überlege ich ob ich es bei VW oder bei meiner freien machen lassen soll.Hole mir morgen mal von dort ein Angebot ein.Was habt ihr für Meinung dazu.Gerhard

Wenn keine neue Heckklappe verbaut wird, sondern nur instandgesetzt wird, wird der Rost in spätestens 2-3 Jahren wieder da sein. Meine eigene Erfahrung!

Grüße

Kann bingoman nur zustimmen. Ich hatte das vor ca. 1,5 Jahren auch machen lassen. Jetzt kommen da wieder diese kleinen Blässchen, die vor der "Reparatur" auch zu sehen waren. Hab das Fahrzeug bei VW dann auch vorgestellt und gesagt bekommen, dass das überschüssiger Lack sein könnte und ich doch nach dem Winter wiederkommen solle. Eigenanteil war bei mir ca. 300€.

Hallo!

Auch mein Lacker sagte, Rost kommt wieder. Also habe ich auf eine neue Klappe bestanden.(mit entsprechenden Eigenanteil) Als ich das Fahrzeug holen wollte, folgender Kommentar: wir haben den Rost an der 3. Bremsleuchte entfernt und neu lackiert. (An der Krnnzeichenleuchte den Rost überlackiert) Da bin ich etwas laut geworden. Ergebnis: Scheibe wieder raus, neu Klappe dran. Fahrzeug gewaschen, Scheibe undicht. Scheibe raus, lackiert, Scheibe wieder rein. Seit dem klappert die Verkleidung, Antwort des Meisters: schrauben Sie die Verkleidung an.

Soviel zur Markenwerkstatt.

MfG

Hallo,meine freie Werstatt mit eigener Lackiererei will für die Beilackierung bis zur Scheibe ca.200,00 € haben.Werde morgen bei VW nochmal nach neuer Heckklappe wegen Kulanz nachfragen und dann berichten.Gruß

Hi, bei mir sollte neue Heckklappe für 2000,- EUR eingebaut werden.

 

Mein Eigenanteil: 500,- EUR !!!

 

Hab ich dann selbst gemacht...

 

Gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. CrossTouran Bj. 2007 rost Heckklappe