ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Crossover SUV aber welchen?

Crossover SUV aber welchen?

Themenstarteram 7. August 2017 um 14:35

Hallo zusammen,

auf Empfehlung habe ich mich hier neu angemeldet, da man mir hier mit meinem Dilemma weiterhelfen könne. Ich suche einen schnittigen SUV oder Crossover (wie das neuerdings wohl heißt) für die relativ kurze Wegstrecke zur Arbeit (20 km) und sonstige Alltagsfahrten. Da ich gerne auf dem Weg zur Arbeit schon mal Anrufe erledige ist mir die Konnektivität mit meinem Handy sehr wichtig. Der übliche Schnickschnack wie Parkassistenten und Klimaanlage darf auch nicht fehlen.

Derzeit fahre ich einen Volvo C30 mit 2,0 L Dieselmotor. Da sich mein Arbeitsweg aber drastisch verkürzt hat bin ich mit einem Benziner wohl in Zukunft besser dran. Familienplanung steht auch gerade an, d.h. es sollte schon etwas Platz sein auf der Rückbank. Es wäre aber unser Zweitauto daher muss es nicht ganz so geräumig sein. Nun ist klar, dass ich bei meiner Preisvorstellung (allerhöchstens 25.000) nicht mehr ganz so sportlich unterwegs sein kann aber ein bisschen Wumms wäre schon nett. Und jenseits der 1,80m ist es gar nicht so einfach ein "kompaktes" Auto zu finden, in welchem einem nicht die Decke auf den Kopf fällt.

Jetzt ist mir der Toyota CHR aufgefallen, Probefahrt war auch gut, Platz ist gegeben. Allerdings nervt mich die ausgeprägte B-Säule die jede Sicht beim Abbiegen, Spurwechseln etc. raubt. Und er kratzt leider auch an der preislichen Schmerzgrenze.

Habt ihr Ideen was noch in Frage käme? Ich wollte mich eigentlich nicht auf einen SUV versteifen, aber das höhere Sitzen gefällt mir und wir wohnen quasi im Outback. Hat hier jemand Erfahrung mit dem CHR oder kann eine Alternative empfehlen?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Schau dir doch mal den Skoda Yeti an, den gibt es mit dem 1.2TSI (110PS) als Fronttriebler oder mit dem 1.4TSI (150PS) als Allradvariante (alles Euro6-Benziner). Damit ist der Wagen sehr ausgereift und bietet für seine kleine Grundfläche recht viel Platz und einen variablen Innenraum.

Nachdem gerade der Nachfolger (Karoq) vorgestellt wurde, dürfte es in nächster Zeit gleich viele Umsteiger geben, und damit auch das Angebot recht reichhaltig sein.

MfG

Hannes

Moin,

eine allgemeine Übersicht über SUVs und SUV-Ähnliches bis 25000 Euro, wenn's auch gebraucht sein darf, wird es leicht unübersichtlich. Zu den Schnelleren, dabei in den Abmessungen eher kleineren Alternativen zählen Nissan Juke mit der stärkeren Motorisierung (190-218 PS) oder Mini Countryman, bzw. Paceman (184 - 218 PS). Ansonsten findet sich von Jeep Renegade, Fiat 500X, Mazda CX-3, Suzuki Vitara, Renault Captur oder Kadjar, Peugeot 2008, 3008 oder 4008, Mitsubishi ASX, Citroen C4 Cactus oder Aircross, Dacia Duster, Hyundai ix35 oder Tucson, Kia Sportage, Ssangyong Tivoli, Korando oder XLV, Toyota RAV, Nissan Qashqai oder X-Trail, Ford Kuga oder Ecosport, Opel Mokka oder Crossland X, Honda HR-V oder CR-V, Skoda Yeti, VW Tiguan, Seat Ateca, über Subaru XV oder Mercedes GLA bis hin zu X1, X3, GLK, Freelander, Evoque o.Ä. halt recht viel Auswahl (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).

Müsstest Du jetzt anfangen, besser einzukreisen. Was ist als Verbrauch in Ordnung, ist Allrad gewünscht, sind besondere Ausstattungen (von Spurhalteassistent bis Glasdach) gefordert, Automatik oder Schaltung, ...

Der CH-R ist Toyotas leicht größere Antwort auf den Juke, er hat daher weder maximales Raumangebot im Sinn, noch besonders viel praktischen Nutzwert. Von Bodenfreiheit und Antrieb her ist es kein SUV im Sinne bspw. eines Freelander, und mit ca. 156 cm Außenhöhe ist "höher sitzen" auch sehr relativ - das sind gerade mal 2 cm mehr als ein VW Fox (oder eben genauso viel wie Juke, bzw. Subaru XV).

Gruß

Derk

Themenstarteram 7. August 2017 um 15:39

Der Skoda Yeti versteht sich leider so gar nicht mit meinem Verständnis von Ästhetik.

Um das ganze mal besser einzukreisen: Was den Verbrauch angeht kenne ich mich nicht so aus, allerdings sollte er irgendwo unter 6 Liter bleiben. Schaltung wäre mir lieber. Besondere Ausstattung ist nicht gewünscht abgesehen von Klimaautomatik und der Sache mit der Konnektivität.

Im Capture und Mini hatte ich Platzangst, daher sind die beiden schon mal raus. Der Honda CR-V sieht noch ganz gut aus. Ich denke den werde ich mir mal genauer ansehen. Leider kann ich bei Honda auf keinerlei Erfahrungswerte zurückgreifen was Verlässlichkeit und Qualität angeht.

Zitat:

@MelfromHell schrieb am 7. August 2017 um 17:39:42 Uhr:

Um das ganze mal besser einzukreisen: Was den Verbrauch angeht kenne ich mich nicht so aus, allerdings sollte er irgendwo unter 6 Liter bleiben.

Auf dem Papier könnte das klappen. In der Realität - eher nicht. Bei "unter 6 Litern" bei Benzinern ohne Elektrounterstützung bewegen wir uns in der Größenordnung eines Smart; Realistische Verbräuche von Toyota CH-R, Nissan Qashqai etc. (Kategorie "knapp über 100 PS und 1,2er mit Turbo") liegen eher bei 6,5 - 7,5 Liter / 100 km. Das ist schon recht günstig, wenn man es mit den 2.0er Benzinern vorheriger Generationen vergleicht.

Zitat:

@MelfromHell schrieb am 7. August 2017 um 17:39:42 Uhr:

Im Capture und Mini hatte ich Platzangst, daher sind die beiden schon mal raus.

Der CH-R (4,36 x 1,60 x 1,56 cm³) wäre okay, aber im Countryman (4,13 x 1,79 x 1,56 m³, bzw. 4,30 x 1,82 x 1,56 m³ beim aktuellen Modell) bestünde akute Patzangst? :confused:

Muss was subjektives sein, objektiv gesehen ist das dasselbe Format ;).

Zitat:

@MelfromHell schrieb am 7. August 2017 um 17:39:42 Uhr:

Der Honda CR-V sieht noch ganz gut aus. Ich denke den werde ich mir mal genauer ansehen. Leider kann ich bei Honda auf keinerlei Erfahrungswerte zurückgreifen was Verlässlichkeit und Qualität angeht.

Bei Qualität kommt es darauf an, was Du darunter verstehst (Haptik oder Langlebigkeit), was die Zuverlässigkeit angeht steht Honda Toyota sicherlich nicht nach.

Gruß

Derk

Meine Meinung:

Von den kleineren SUV sind der Honda HR-V bislang der geräumigste und der Peugeot 2008 der mit dem besten Gesamtpaket (Verbrauch, netter Innenraum, guter Kofferraum, Fahrleistungen - mit den Puretech 130 PS Motor).

Neu auf den Markt kommt der C3 Aircross, auch mit dem sparsamen Puretech-Direkteinspritzer. Das soll der geräumigste seiner Klasse sein. Sein Bruder, der Opel Crossland ist minimal kleiner, hat einen konservativeren Innenraum.

https://www.youtube.com/watch?v=BDKawJHAWAo

Bei den Hybriden wäre der Kia Niro noch ne Option.

am 7. August 2017 um 16:15

Deine Verbrauchsvorstellung ist unrealistisch, Benziner SUV auf Kurzstrecke sind weit von 6l entfernt, das schafft höchstens der C-HR als Hybrid annähernd. Die andere Motorisierung bei dem Modell, der 1.2 T, ist nicht empfehlenswert, also wenn C-HR, dann auf jeden Fall der Hybrid zb https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zum Thema Honda und Qualität: Die sind in den meisten Qualitätsstudien immer unter den Top 3, hier zb eine aktuelle deutsche: http://www.honda.de/.../...4-24-erneut-sieger-im-qualitaetsreport.html

Die Modelle sind auch sehr zuverlässig und preiswert:

Mitsubishi ASX 1.6 Edition 100 zb https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Subaru XV 2.0 zb https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Suzuki Vitara 1.6 zb https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Also unter 6 Liter wirst du keinen kompakt suv finden. Arbeitskollege fährt den tiguan 1.4tsi mit 140ps. Strecke ca 10km zur Arbeit durch die Stadt. Sein Verbrauch liegt bei 9-11 Liter und der kleine Motor hat richtig zu kämpfen mit dem tiguan. Würde was ab 160 ps und mindesten ab 1.8L Hubraum suchen.

 

Wie findest du den Mazda cx5?

https://m.mobile.de/.../246566546.html?ref=srp

ASX 1.6 und Qashqai 1.2 dig-t hatte ich bei einer Probefahrt zumindest nach Bordrechner auf ca. 6,5 l/100 km, also realistisch vermutlich um die 7 l/100 km. Fand ich zumindest für den doch etwas angejahrten 1.6er im Mitsubishi schon keine schlechte Leistung, wenn's da signifikant drunter sein soll, würde ich mich der Kia-Niro-Empfehlung anschließen - da müsstest Du allerdings mit einem automatisierten Schaltgetriebe Vorlieb nehmen, mit Kupplungspedal gibt es die Hybridversion nicht.

Zu langsam fand' ich die beiden nicht. Ist halt die Einstiegsmotorisierung, natürlich reißen die keine Bäume aus. Reicht aber im Alltag m.M. aus.

Der C4 Cactus und der Peugeot 2008 werden - jeweils mit Start-Stopp-System - von PSA mit jeweils 6,1 Litern Realverbrauch angegeben. Opel Crossland X dürfte leicht drüber liegen - aber das dürften die sparsamsten Benziner-SUV auf dem markt sein, abgesehen von Toyota CH-R und Kia Niro.

Brauchst du jetzt eigentlich den Allradantrieb? Wenn ja, dann fallen viele der oben angeführten Alternativen wie Citroen, Peugeot, Opel... raus.

MfG

Hannes

Bei Allrad fällt bei Opel z.B. der Crossland X raus, der Mokka X ist aber mit Allrad erhältlich! Der Mokka ist aber schwerer und verbraucht somit auch mehr (der 1.4 Turbo braucht generell mehr als der 1.2 Turbo Dreizylinder im Crossland X). Ich wohne auch in den Bergen, im Winter liegt immer viel Schnee, aber Allrad habe ich noch nie vermisst! Deshalb mein Vorschlag: Crossland X 1.2 Turbo mit 110 bzw. 130 PS :)

Zumal der Crossland auch noch günstiger in der Anschaffung ist, als der Mokka.

Themenstarteram 7. August 2017 um 19:00

Gut ich verabschiede mich mal von der Verbrauchsvorstellung. Ist bei den geringen Km für mich auch eher zweitrangig.

 

Allrad ist kein Muss, falls es das Modell mit Allrad gibt ist das eher ne Preisfrage. Den Crossland werd ich mir dann auch mal ansehn. Vielen Dank für die Info

Was die Zuverlässigkeit und Sparsamkeit vom Antrieb angeht, ist der C-HR wohl nicht zu schlagen, allerdings hat er hinten winzige Fenster; damit hat der Nachwuchs keine Freude. Das ist kein Familienauto. Von Geräumigkeit kann man bei einem Kompakt-Crossover meist nicht wirklich sprechen; gerade wenn man sowas mit einem Van vergleicht:

http://www.autobild.de/bilder/suv-gegen-van-5725782.html#bild6

Du solltest auch nochmal genau schauen, welche Größe du wirklich möchtest; der CR-V ist mal eine ganz andere Nummer als ein C-HR. Der CR-V ist mit seinen 155 PS und der Größe auch weit weg von einem Verbrauch unter 6 Liter.

Der Kia Niro ist auch kein Familienauto und zusätzlich führt Kia den Umwelt- und Zuverlässigkeitsvorteil von Hybriden mit einem Direkteinspritzer und DKG ad absurdum.

Ich finde es ja immer wieder frappierend, wie wichtig die hohe Sitzposition eingeschätzt wird. Von einem SUV kann man dich wahrscheinlich nicht abbringen? Ansonsten wäre ein Auris Kombi Hybrid oder Prius eine gute Wahl. Hat dann aber auch nichts mit schnittig zu tun (sondern mit richtig guter Raumausnutzung, Verbrauch und Zuverlässigkeit; da kommt kein familientaugliches SUV ran)

Ein schnittiges SUV, das noch am ehesten wie ein Auto fährt, ist der Mazda CX-5: https://www.youtube.com/watch?v=s9N-dHc7rq8 (der Typ hat eine Menge ausführlichste Reviews hochgeladen)

Edit: gerade den Kommentar unter mir gelesen - stimmt, RAV4 wäre noch eine Alternative, allerdings müsstest du dich da auch von den 6 Litern verabschieden.

Der Kia Niro Hybrid hat ein DKG, kein ASG, immerhin. Niro und CH-R sind aber leistungsmässig eher betulich unterwegs. Wenn Hybrid, dann eher Toyota RAV 4 oder ein Plug-in wie der neue Mini Countryman, wofür dann eine Steckdose nötig wäre. Praxisreichweite rein elektrisch ca 30km. Der RAV könnte so langsam ins Budgetfenster rutschen, der Mini wohl noch nicht.

Wir fahren den Jeep Renegade 1.4 T mit 170 PS und 9-Gang Automat, Verbrauch Stadt / Land bei 8.5l gem. BC. Unter 8l habe ich den noch nicht gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Crossover SUV aber welchen?