Crossland Facelift

Opel Crossland (X) (C)

Ich mache das Thema einfach mal auf - früher oder später eh fällig - kann mal sammeln oder auch selber "kreativ werden", was da kommen mag....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Meat-Puppets schrieb am 3. Oktober 2020 um 15:17:17 Uhr:

Ein paar Wünsche gehen ja doch noch in Erfüllung: Die dröge Front bekommt durch den Vizor ein erfrischend moderneres Design, und die furchtbaren Felgen welche mich an Nazi-Symbole erinnern fallen anscheinend weg. Sehr gut. Wenn sich am Heck nichts ändert: Paar lustige Stormtrooper-Aufkleber drauf, dann passt es wieder und ich kann damit umgehen. Könnte vielleicht doch noch was werden mit uns, dem Crossi und mir. Mal schauen.

Ja das mit diesen vermeintlichen Hakenkreuzfelgen war ja auch so ein Geschrei damals.... huuuu Nazis bei Opel.... Huuuu
Opel Blitz waren im Fronteinsatz huuuu! Wenn man will, kann man überall was reininterpretieren!

379 weitere Antworten
379 Antworten

Mal zum eigentlichen, wie stellt Ihr euch ein Facelift vor ?
Eine "milde Anpassung" hin zum Corsa-F, also ein wenig an Kühlergrill-Form und Spange/Blitz Veränderungen.

Oder gar mehr in Richtung des Vizor, wie es die Studie GT-X vorgab und beim nächsten Mokka wie auch immer umgesetzt wird.

Clx-vizor

Zitat:

@flex-didi schrieb am 24. April 2020 um 19:27:20 Uhr:

Oder gar mehr in Richtung des Vizor, wie es die Studie GT-X vorgab und beim nächsten Mokka wie auch immer umgesetzt wird.

Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, aber nicht mein Geschmack das neue Frontdesign (incl. Mokka/Astra/InsigniaC usw.)

Ich erwarte nicht viel Vizor. Es ist nur ein FL. Mit allen Einschränkungen daraus

Ja. Orientiert, gemessen an Astra-K, Insignia-B,...

Da sehe ich hier auch eher was im Detail vom Kühlergrill-Innerem und bei der Frontschürze/NSW-Anordnung darunter.

Kein Blech und kein Scheinwerfer wird da kostenaufwändig verändert.

PS: Eigentlich hat sich der Astra im FL mit seiner Chromspange ja hin zum CLX entwickelt (grün - grün).

Und der CLX wäre dann nochmals zwingend aufzubereiten im Facelift zu...

...dem geradlinigeren (pink) vom Corsa, bzw. die NSW neu angeordnet wie derer (pink) ?

...beim Kühlergrill sind sich CLX / Corsa in der Form gar nicht mal so unähnlich (türkis)

Opel facelift tendenz
Ähnliche Themen

Ich denke, es ist wahrscheinlich, dass sich das Facelift vom Crossland dem Corsa annähert. Also neue Frontschürze inklusive geradliniger Chromspange wie beim Corsa, eventuell noch neue Scheinwerfer, damit der Übergang passt. Die neue Designsprache inklusive Vizor werden wir wohl erstmalig im Mokka sehen, der wohl auch später starten wird als das Facelift vom Crossland. Eines dürfte aber schon recht sicher sein: Das X wird wohl auch entfallen. 😉

Mokka später als das Crossland FL?

Halte ich für sehr wahrscheinlich. Die Händler haben anscheinend schon die Info bekommen, dass das Facelift vom Crossland in diesem Jahr erscheint, wie einige User hier ja an anderer Stelle auch schon bestätigt haben. Da der Mokka erst im nächsten Jahr zu den Händlern rollt, wird das Crossland Facelift womöglich nach den Werksferien erscheinen.

ja. beim crossland/allgemein einem facelift ist da nicht so der aufwand, da muss man nix groß validieren, geschweige als erlkönig vorher erahnen und dann ändert sich das so schnell wie die drucklegung von katalog und preisliste.

dagegen hat der mokka-nachfolger erstmal jetzt sein offiz. marketing gestartet und wird dann gen sommer warm mit offiz bildern, im weiteren der bestellbarkeit.
Und wie ja bereits offiz. verkündet, im 4. Quartal Produktion, bzw. Anfang'21 im Handel/Auslieferung.

PS: Strenggenommen sieht man/passt das auf dem Bild beim CLX schon jetzt nicht mit TFL und Fortsetzung in der Chromspange.

Insofern wird das womöglich auch nicht um so akribischer bei einem FL dann mit teuren, neuen Scheinwerfern optimiert. Wenn man den Corsa-Grill beim jetzigen CLX einfach mal plump einsetzt.

Ist die Chromspange immer noch an ziemlich gleicher Stelle wie zuvor...

Clx / clx-corsa-grill

Dann bin ich wirklich gespannt beim Crossland FL. In Sachen Motoren/Antriebe wird sich ja auch nicht viel tun. 8 Gang AT statt 6 Gang evtl noch?
Aber ansonsten auch technisch in Sachen Infotainment und auch Assistenz vermutlich beim Crossland nicht viel möglich aufgrund der alten CAN Bus Architektur.

Also vermutlich beschränkt auf oberflächliche Updates bei HW und SW.
Wobei selbst bei der SW sieht ja die Oberfläche des Crossland BC und Infotainment noch immer genauso aus wie die des Corsa F meine ich (Digitaler Tacho und Funktionsumfang ausgeklammert).

Kleinerer Grill er erwarte ich nicht. Aufnahmepunkte werden gleich bleiben. Wie beim Astra FL auch.
Also maximal die gerade Spange und andere Waben

ja. beim technischen hat das wohl alles spätestens seine einschränkungen. diese Kooperation aus 2012 hängt da halt irgendwo dazwischen:
kein richtiges GM (wo Astra-FL noch manches mitbekam..) und kein neues PSA. etwas kurios das ganze.

Meiner Meinung nach wäre eine Überarbeitung am Heck angebrachter. Etwas weniger unlackierten Kunststoff, vielleicht etwas größere Reflektoren im Stoßfänger,..

Ich habe gerade noch die Corsa-NSW an der Front reingefriemelt...

Das will in Wirklichkeit doch besser strukturiert sein, sonst allzu plumpe farblich banale fläche 😉

Clx-corsa-grill-nsw

Zitat:

@felix-207 schrieb am 25. April 2020 um 17:32:36 Uhr:

Meiner Meinung nach wäre eine Überarbeitung am Heck angebrachter. Etwas weniger unlackierten Kunststoff, vielleicht etwas größere Reflektoren im Stoßfänger,..

das Heck wird bei facelifts meist/gerne ziemlich stiefmütterlich behandelt.

blech ja auch hier kostengünstig unangerührt, bleibt der besagte stoßfänger.

in basis sehe ich den nur selten dann tatsächlich so komplett unlackiert. dann ist das schon ein ziemlicher grauer klotz. höchstens bei dunkeln farben nicht auffällig.
ansonsten kaschieren sie es in anderer ausstattung mit dieser pseudo alu-plastik/silber-farbenen pseudo-Unterfahrschutz-blende.

Ein Facelift könnte dort neues farblich, in auflockerung/unterteilung des stoßfänger bringen.

Clx-mit/ohne heckblende

Gerade beim Stoßfänger sehe ich auch den Handlungsbedarf. Auch in den höheren Ausstattungsvarianten finde ich diese dann silberne Fläche irgendwie zu unstrukturiert, zu plump. Würde mir da eine ähnliche Entwicklung wie damals beim Mokka hin zu Mokka X wünschen.

ja, solche rillen, vertiefungen, prägungen von mehr 3D-Look.

https://www.netcarshow.com/opel/2017-mokka_x/1024x768/wallpaper_2f.htm

tatsächlich geradezu verwunderlich, das nicht längstens von beginn an. ist doch ein gängiges stilmittel.

Deine Antwort