1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Crossfire

Crossfire

Chrysler

Hallo !

Habe mir gestern den Crossfire gekauft. Vorher fuhr ich den SLK 230 Kompressor (1999er Modelreihe). Der neue SLK gefiel mir nicht so sehr (Hinterteil). Beim Crossfire bin ich nun sehr gespannt. Die Kurven
lassen sich schnell und sicher fahren, das war beim SLK nicht immer so.

37 Antworten

an die xf erfahrenen:

1.
ich würde mir gerne einen crossfire zulegen und hätte auch gerne ein navi. hab mir bei autoscout schon verschiedene angeschaut, konnte aber im innenraum keine unterschiede (bildschirm, etc) von den modellen ohne navi zu denen mit navi feststellen.

2.
habt ihr erfahrung mit tuning außer dem von startech? die 218ps sind mir etwas zu wenig, aber einen srt kann ich mir momentan einfach nicht leisten.

sry..ersteres hat sich erledigt, hab das andere thema gefunden!

Zitat:

Original geschrieben von shane_fs

an die xf erfahrenen:

1.
ich würde mir gerne einen crossfire zulegen und hätte auch gerne ein navi. hab mir bei autoscout schon verschiedene angeschaut, konnte aber im innenraum keine unterschiede (bildschirm, etc) von den modellen ohne navi zu denen mit navi feststellen.

2.
habt ihr erfahrung mit tuning außer dem von startech? die 218ps sind mir etwas zu wenig, aber einen srt kann ich mir momentan einfach nicht leisten.

sry..ersteres hat sich erledigt, hab das andere thema gefunden!

Ein normaler Crossfire kostet bei diversen Importeuren ja "nur" noch 25000€ neu, ein SRT-6 hab ich mal neu für 38000€ gesehen!

Vielleicht tut sich ja bei den Preisen auch nochmal was, denn seit dem auch der Crossfire aus Holland importiert wird, sind die Neuwagenpreise ja auch für dieses Modell erstaunlich tief gefallen! Der SRT-6 ist ein Exot, also einfach mal schlau machen bei den Importeuren, die auch den normalen Crossfire sehr günstig anbieten!

Klassisches Saugmotortuning bringt meist nicht viel oder ist sehr teuer!
Relativ "günstig" für die erbrachte Mehrleistung ist ein nachgerüsteter Kompressor, quasi ein Nachbauversuch des SRT-6! Für den sehr weit verbreiteten Mercedes V6 dürften sich da einige Tuner finden, auch wenn die Leistung dann nicht an die 335PS des original SRT-6 heranreicht!
Allerdings kommt so ein Umbau ja auch auf rund 10000€, also wäre der Aufpreis zum echten SRT-6 ab Werk vielleicht doch eine Überlegung wert!

Meine Meinung:
Wenn Dir die Leistung eines Wagens nicht ausreicht, dann kauf Dir lieber gleich was größeres ab Werk. Wenn Deine Kohle dann nicht dafür ausreicht, dann musst Du halt deine Wünsche der Realität anpassen und mit weniger zufrieden sein!

Zitat:

Original geschrieben von shane_fs

Zwischen dem normalen Crossfire und dem SRT-6 besteht ein Preisuntrschied von 13600 €. Auch wenn Du die kompletten 13600 € Startech zu Tuningmassnahmen übreignest, bekommst Du dafür noch nicht einmal ansatzweise die Leistungssteigerung, die Du beim SRT-6 von Haus aus bekommst.

Der 3,8L S-Umbau kostet 15900 € plus Montage (1100 €). Dafür "verbessert" sich der normale Crossfire gerade einmal auf 300 PS bei 395 Nm Drehmoment. Ausserdem ist die Bezeichnung "3.8 L" irreführend. Der Hubraum vergössert sich nämlich auf nur 3709 cm2. Als 3.709 L.... und nicht 3.8. :-(

Hier die Startech-Preise:
STARTCH Leistungskit ST6 3.200,00 € Montage: 860,00 €
STARTCH Leistungskit ST6 S 5.900,00 € Montage: 900,00 €
STARTECH 3.8 14.500,00 € Montage: 1.100,00 €
STARTECH 3.8 S 15.900,00 € Montage: 1.100,00 €

Die "ST6" Umbauten von Startech sind im Ergebnis recht müde. ST6 bringt gerade einmal zusätztliche 15 PS, ST6 S beschert einem nur 25 PS.

Ausserdem beschränken sich die Startech Umbauen ausschliesslich auf den Motor. Die Bremsen werden nicht geändert. Der SRT-6 bringt aber zu der grossen Leistungssteigerung auch noch erheblich grössere Bremsscheiben mit sich und Doppelkolben-Bremsen.

Motortuning ist immer teuer. Ich finde, dass der normale Crossfire mit 218 PS von Haus aus schon gut befeuert ist. Schliesslich ist das, was er inne hat, die ehemalige Topmotorisierung des alten SLK, welche im SLK, verglichen mit dem Crossfire, deutlich teurer in der Anschaffung war.

Möchte auch mal meinen Senf dazugeben:
Fahre seit ca. 4 Monaten einen XF Roadster 6-Gang. Bin TOTAL begeistert. Schaltung, Leistung, Sound super geil. Hab wirklich schon sehr viele Autos (>30) gehabt, aber bisher noch nie so viel Spaß + so viele umdrehende Köpfe. Auch an der Tanke: entweder wird man angesprochen oder Leute stehen mit ihrem Fotohandy davor.
Ob jetzt ein SRT sein muß ?! Liegt sicherlich auch am Geldbeutel. Ich finde, daß die 218 Pferdchen ausreichend sind.

Gruß
Udo