ForumChrysler
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Crossfire Betriebsanleitung

Crossfire Betriebsanleitung

Chrysler Crossfire ZH
Themenstarteram 6. März 2006 um 11:37

Hallo Leute,

hab mir letzte Woche einen Re-Import Crossfire zugelegt und bin trotz der wenigen Kilometer, die ich wegen des schlechten Wetters fahren konnte, total begeistert. Ein echt abgefahrenes Auto mit extrem hohem Aufmerksamkeitsfaktor. Aber das wisst ihr ja selbst. Hab aber ein Problem mit meinem Verkäufer, der mir zugesagt hatte, dass ich ein Betriebshandbuch in deutscher Sprache bekommen würde. Leider Fehlanzeige. Will er zwar noch liefern, aber ich glaub nicht recht dran. Da mein Niederländisch ziemlich mies ist, habe ich 2 Fragen. Wie komme ich an eine deutsches Betriebshandbuch bzw. hat jemand im Forum eins doppelt? Zum zweiten, wenn ich die Zündung anmache erscheint im Display ein Werkzeugschlüssel und eine Zahl dahinter. Ich konnte dem niederländischen Handbuch nicht entnehmen, was das zu bedeuten hat. Kann mir jemand von euch was dazu sagen. Ist das nur ein grundsätzlicher Hinweis oder muss ich schon zur 1. Inspektion, ich dachte die ist erst nach 15.000 Km fällig?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße

LarsenI

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2008 um 8:13

Hallo und viel Spaß mit deinem Neuen Spielzeug.

Na eine Bedienungsanleitung kannst du von mir im *.pdf-Format per Email zugesandt bekommen!( mittlere Quali 8MB gute Quali 15MB)

Die Anzeige zur nächsten Inspektion sagt aus das du schon 102 über der Inspektion bist!

Warum?

Das FSS errechnet die Inspektion nach ~15000km oder 12 Monaten! ( was zuerst eintrifft, entweder 12 Monate oder mehr als ~15000 km/Jahr )

Das heißt wenn das Auto 13 Monate gestanden hat ist trotzdem eine Inspektion fällig da 12 Monate vorbei sind ohne jemals damit gefahren zu sein.

Somit wird ein Ölwechsel fällig und die FSS muß zurückgesetzt werden.

Alternativ kannst du gerne mal ins Chrysler Forum schauen, dort werden/ können dir alle Fragen beantwortet werden!

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Was für eine Zahl erscheint dahinter?

Themenstarteram 6. März 2006 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von apial

Was für eine Zahl erscheint dahinter?

Leider steht der XF zu Hause und ich kann im Moment nicht nachsehen, aber es war glaube ich - 101 oder 102.

Normalerweise sagt die Zahl hinter dem Werkzeugschlüssel aus, wieviele KM du noch bis zur nächsten Inspektion fahren kannst.

Ist der Wagen denn neu?

Also wenn da 101 oder 102 stand dann ist die Inspektion ziemlich bald fällig.

Gruß aus HH

Themenstarteram 6. März 2006 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von CrossfireHH

Normalerweise sagt die Zahl hinter dem Werkzeugschlüssel aus, wieviele KM du noch bis zur nächsten Inspektion fahren kannst.

Ist der Wagen denn neu?

Also wenn da 101 oder 102 stand dann ist die Inspektion ziemlich bald fällig.

Gruß aus HH

Das verstehe ich nicht. Der Wagen ist im Oktober 2005 in den Niederlanden vom Händler zugelassen worden und im Dezember nach Deutschland "reimportiert worden". Er hatte dementsprechend 0 km auf dem Tacho. Bei wieviel km bzw. nach welchem Zeitraum ist die erste Inspektion den fällig? Ich dachte nach 15.000km oder einem Jahr frühestens.

Ja die erste Inspektion ist normalerweise bei ca. 15000 Km fällig....je nachdem wie materialschonend du fährst...

MFG

Themenstarteram 6. März 2006 um 17:20

Also zuerst einmal vielen Dank für eure schnellen Antworten, das klappt ja echt super. Hab das Auto erst seit 3 Tagen und bin auch erst 300km gefahren. Das ist (angeblich) auch die Gesammtfahrleistung. Hab jetzt nochmal nachgesehen und festgestellt, dass im Display neben dem Werkzeugschlüssel eine Uhr erscheint und heute auch -103 aufleuchtet. D.h. wohl, dass die Tage bis zur oder ab der letzten Inspektion gezählt werden. Kann damit jetzt jemand was anfangen? Hätte ich schon vor 103 Tagen zur Inspektion gehen müssen oder was. Dann kann das Auto aber nicht erstmals im Oktober 2005 zugelassen worden sein.

Viele Grüße aus dem Schneetreiben.

Ich habe jetzt nochmal in der Betriebsanleitung nachgelesen.

Dort steht, das hinter dem Schraubenschlüssel Symbol die verbleibenden Km, oder Tage bis zur nächsten Inspektion anzeigt werden.

Das heißt das du noch 103 Tage bis zur Inspektion hast.

Welche EZ hat deiner denn? Und welches Baudatum (kannst du bei geöffneter Beifahrertür an einem Aufkleber erkennen, MFG Date:)

Da du ihn erst ein paar Tage hast müsste er wohl ziemlich Lange irgendwo gestanden haben....

MFG aus Hamburg

Themenstarteram 6. März 2006 um 19:25

Da bei mir die Tage nicht runterzählen, sondern rauf (-101, -102, -103), müsste dies bedeuten, dass ich bereits vor 3 Monaten zur Inspektion gemusst hätte. Erstzulassung ist aber nachweislich der 25.10.05. Also irgendwas stimmt da nicht. Habe zwar einen Aufkleber, aber kein Datum an der Beifahrertür entdeckt. Werde wohl mal bei meinem Verkäufer nachforschen müssen und evtl. auch bei einem Chrysler Händler nachfragen, wie das sein kann.

Vielen Dank und Grüße aus Frankfurt

 

Ja die erste Inspektion ist normalerweise bei ca. 15000 Km fällig....je nachdem wie materialschonend du fährst...

 

MFG

 

moin,

das ist nicht ganz richtig..!!! wen der wagen neu ist, und 0 km gelaufen ist, den mußt du nach den ersten 1000km zur ersten inspektion..!!! da wird eigentlich nicht viel gemacht,nur schauen ob alles in ordnung ist

(schrauben fest/ öl verlust usw)

und öl / filter muß gewechselt werden wegen den kleien metahl spänen usw..

lieben gruß

;-)

 

am 31. Mai 2008 um 10:25

eine 1000 km inspektion gibt es nichtmehr (seit jahren nicht...) das wird von einigen haendlern dem kunden geraten, ist aber eher um die werkstatt auszulasten. die anzeige beruecksichtigt die fahrleistung sowie die laufzeit. deswegen stene bei dir die tage bis zur naechsten inspektion bzw in deinem fall, waere die inspektion vor einiger zeit faellig gewesen. inspektion ist beim xf meines wissens nach 2 jahren oder nach 15.000km, je nachdem was zuerst eintrifft. lass dir von einem chrysler-haendler mal sagen, wann die letzte garantiearbeit durchgefuehrt wurde. dieses koennen sie anhand der fahrgestellnummer ueberpruefen. garantiearbeiten werden weltweit im chrysler system hinterlegt.

sollte deiner evtl. runtergedreht sein wird sich dies darueber schnell feststellen lassen, insofern eine arbeit durchgefuehrt wurde.

da der chrysler-importeur die bedienungsanleitung in eigenregie erstellen laesst und dieser nicht sehr erfreut darueber ist, wenn ein grauimport in deutschland eingefuert wird, wird er sich sehr wahrscheinlich weigern, dir eine zu verkaufen. diese kann nur mit der fahrgestellnummer des crossis bestellt werden. am einfachsten ist, du suchst dir jemanden, der einen "deutschen" crossi hat, der die anleitung in seinem namen bestellt...

@freek888..

hast ja eigentlich recht... mit der 1000km inspektion.. aber sicher ist sicher.. ;-))))

ich habe sie mit gemacht, weil ich sie vom händler für 0 und nicht´s bekommen habe..

hatte es beim kauf ausgehandelt..!!!! sollte man mal öffter probieren... ;--)))))

schön gruß an alle crossi´s...

;-))))))

am 5. Juni 2008 um 8:13

Hallo und viel Spaß mit deinem Neuen Spielzeug.

Na eine Bedienungsanleitung kannst du von mir im *.pdf-Format per Email zugesandt bekommen!( mittlere Quali 8MB gute Quali 15MB)

Die Anzeige zur nächsten Inspektion sagt aus das du schon 102 über der Inspektion bist!

Warum?

Das FSS errechnet die Inspektion nach ~15000km oder 12 Monaten! ( was zuerst eintrifft, entweder 12 Monate oder mehr als ~15000 km/Jahr )

Das heißt wenn das Auto 13 Monate gestanden hat ist trotzdem eine Inspektion fällig da 12 Monate vorbei sind ohne jemals damit gefahren zu sein.

Somit wird ein Ölwechsel fällig und die FSS muß zurückgesetzt werden.

Alternativ kannst du gerne mal ins Chrysler Forum schauen, dort werden/ können dir alle Fragen beantwortet werden!

Hallo,

ich habe ein Reimport aus den USA und suche eine Original-Betriebsanleitung in deutsch.

Bei Chrysler kostet das Handbuch ca. 50,- €. Wo kann ich es günstiger bekommen?

Danke

Hallo,

wie schon oben beschrieben. Sende mir deine Email Adresse und ich werde dir die Bedienungsanleitung im *.pdf-Format zusenden.

Viel Spaß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Crossfire Betriebsanleitung