ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Croma oder Alfa 159 SW?

Croma oder Alfa 159 SW?

Themenstarteram 7. August 2007 um 11:53

Hi,

vorweg: ich habe das gleiche Thema auch im Alfa-Forum eröffnet.

Gestern abend hatte ich mit meinem Händler und einigen seiner anderen Kunden eine kleine Philosophie-Stunde. Es ging um die Frage, warum sich hier in Norddeutschland ein Croma fast gar nicht verkaufen lässt. Bislang hat das Autohaus nur drei Stück losgebracht. Der 159 SW läuft hingegen ziemlich gut. Selbst Kunden, die hereinkämen, um sich den Croma anzusehen, würden oftmals am Ende zum Alfa-Sportwagon greifen. Wir haben uns daraufhin den Croma in der Ausstellungshalle mal näher angesehen und mit einem 159 SW verglichen.

Für den Croma sprechen: größerer Kofferraum mit reichlich Ladefläche, deutlich größere und bequemere Rückbank, Fahrersitz mit gutem Überblick.

Diskussionswürdig ist sicher das Desgin des Cromas. Die Motorenpalette ist bei beiden quasi identisch.

Für den 159 sprechen: das Design, das agilere Fahrwerk (der Meister meinte, der Croma werde ab Tacho 200 etwas unruhig auf der Fahrbahn und könne dann mit dem Alfa nicht mehr mithalten), eine etwas bessere Beschleunigung im direkten Vergleich der einzelnen Motorisierungen und eine minimal höhere Endgeschwindigkeit.

Jetzt meine Frage: Ist es nur die Form des Croma, die Kunden hier in Deutschland fernhält - in Italien habe ich diesen Sommer etliche Modelle gesehen? Vor die Wahl gestellt, Croma oder 159 SW - wie würdet Ihr entscheiden und weshalb?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten

Ähnliche Themen
25 Antworten

Also ich würde mich für den Alfa 159 entscheiden obwohl der Croma ein wunderschönes Auto ist. Der Alfa sieht aber einfach viel zu gut aus und lässt den Cuore Sportivo einfach höher schlagen! Sonst finde ich den Croma genau so gut, die Motoren sind auch identisch. Ich denke es ist einfach das Design, dass meiner Meinung nach beim Alfa besser gelungen ist.

Zitat:

Original geschrieben von NoPunto NoParty

Also ich würde mich für den Alfa 159 entscheiden obwohl der Croma ein wunderschönes Auto ist.

Sorry, aber was zum geier ist am Croma so wonderschön. Es ist für mich das unauffäligste Auto das die Welt jemals gesehen hat.Wen ich schon so viel Kohle für ne Blechbüchse ausgebe, dann wil ich auch was fürs Auge haben.Der Croma bietet aber nichts der gleichen.Mag ja sein das seine Stärken in der variabilität usw liegen, aber das alleine zählt nicht in dieser preissklasse.Der Alfa dagegen ist ein echter hingucker. Imho hätte man sich den Wagen getrost sparen können. In England wird der Croma sogar nicht mehr ofiziel angeboten.

.

.

Themenstarteram 7. August 2007 um 14:49

Na ja, um mal eine Lanze für den Croma zu brechen: Er ist zwar unscheinbarer als ein 159. Andererseits ist er in meinen Augen ein Van, der den Fahrkomfort einer Limousine bietet. VW und Ford verkaufen ja schließlich von ihrer gemeinsamen Sharan/Galaxy-Palette durchaus ein paar Fahrzeuge in Deutschland. Und im Vergleich zu diesen Wagen finde ich den Croma vom Design her durchaus gelungen.

am 7. August 2007 um 14:59

Naja, ich wüßte nicht, was ich nehmen sollte, aber für mich haben beide Fahrzeuge nicht mehr die optische !!!! Leichtigkeit ihrer Vorgänger. Sie wirken beide sehr beleibt und zu wuchtig, was ja wohl auch das ist, wonach der Markt derzeit schreit. Guckt Euch mal die Seitenansicht beider Fahrzeuge im Vergleich zu ihren jeweiligen Vorgängern an, dann versteht Ihr, was ich meine, auch wenn jetzt wieder viele Alfa-Jünger Majestätsbeleidigung wittern.

- So gesehen haben Fiat-Aktien momentan für mich eine höhere Attraktivität als deren Fahrzeuge.

am 7. August 2007 um 15:00

naja, ein Van ist der Croma nun wirklich nicht.

Ein echter Hingucker ist er auch nicht, könnte halt auch VW drauf gepappt sein und das Teil würde sich in Deutschland wahrscheinlich hervorragend verkaufen.

Vielleicht ändert sich das ja ein wenig mit dem bevorstehenden Facelifting. Davon abgesehen, schöne Farbe (Jazz blue) und nette Felgen und er sieht ganz edel aus.

Ich finde den Croma nicht schlecht, von der Qualität her ist er sicher nicht schlechter als der Alfa, dafür aber billiger. Hat aber ne andere Zielgruppe.

mefisto

Der Alfa ist sicher schöner, aber der Croma hat immer noch etwas Eigenständiges im Design und deshalb den Kollegen Passat & Co. einiges voraus (mit echtem Einheitsdesign würde er sich sonst sicher besser verkauen).

Andererseits bietet der Croma mehr Platz als der Alfa und Du musst beim Alfa mit ca. € 4000,- Listen-Mehrpreis bei gleicher Ausstattung rechnen.

Markus

am 7. August 2007 um 15:21

Weitere Vorteile des Croma: Günstigerer Preis. Er hat außerdem als Van-Kombi-Crossover die Höhe der Kompakt-Vans, wirkt aber nicht so (BMW arbeitet mit dem F5 an einem ähnlichen Konzept und wird dafür gefeiert werden). Dadurch hat man gute Übersicht und leichten Einstieg (obwohl ich damit keine Schwierigkeit habe, nervt mich bereits das Hinunterkriechen in einen 3er BWM und ich bedauer die Generation 60+, die sich sowas freiwillig antut). Durch die nach vorne umklappbare Beifahrerlehne konnte ich schon 3m lange Ladung transportieren.

Bei 200 läuft er genauso ruhig wie sonst auch. Opel hat da mit dem Vectra-Fahrwerk ganze Arbeit geleistet. Man traut es dem Wagen nicht zu, aber er erreicht bei Bedarf erstaunlich hohe Kurvengeschwindigkeiten ohne ESP. Der 159 ist im Vergleich sportlicher ausgelegt und versprüht im Innenraum mehr Premiumgefühl. Dennoch sind die Kunststoffe im Croma immer noch eine Klasse hochwertiger als das quabbelige Zeug eines 10 k€ teureren Passat B6, wie ich feststellen durfte.

Der Croma leidet hierzulande an Vorurteilen, miesem Markenimage und Unkenntnissen mangels Werbung. Man muss aber auch wissen, dass der Wagen durch Synergien mit GM/Opel so konzipiert ist, dass er schon nach 35.000 Stück profitabel ist. Das neue Management um Marchionne ist auf Maximierung der Rendite aus (und mit dem höchsten Gewinn in der Firmengeschichte gerade sehr erfolgreich). Deshalb konzentrieren sie z.Z. die Kräfte darin, mit Produkten wie dem 500 zunächst einmal das Image umzukrempeln.

Der Croma ist optisch wahrlich kein begnadeter Entwurf wie andere Fiats neueren Datums (z.B. Grande Punto, Bravo, 500), aber am unattraktiven Äußeren wird es nicht liegen, wenn sich Design-Katastrophen wie Mercedes W204, Golf 5 Variant oder BMW E90 wie geschnitten Brot verkaufen. Beim Händler steht der Croma meistens in mausgrau metallic mit der unattraktiven grauen Innenausstattung und roten Dekorleisten, was mich auch nicht zum Kauf animieren könnte. Der Hallo-Effekt kommt IMHO in schwarz auf 18" Rädern und mit beiger Ausstattung, vorzugsweise in Leder.

Kurz gesagt ist der Croma größer, günstiger und komfortabler, aber nix für den Nachbarn. Der 159 SW ist die sportlichere Wahl mit mehr Image, wenn man nicht so viel Platz benötigt. Ich habe den 159 nicht genommen, weil dieser (und andere Golftaschenbeförderer AKA "Live-Style Kombis" :)) für meine Zwecke zu klein ist.

Zitat:

Original geschrieben von mfr

Weitere Vorteile des Croma: Günstigerer Preis. Er hat außerdem die Höhe der Kompakt-Vans, wirkt aber nicht so. Dadurch hat man gute Übersicht und leichten Einstieg (obwohl ich damit keine Schwierigkeit habe, nervt mich bereits das Hinunterkriechen in einen 3er BWM und ich bedauer die Generation 60+, die sich sowas freiwillig antut). Durch die nach vorne umklappbare Beifahrerlehne konnte ich schon 3m lange Ladung transportieren.

Bei 200 läuft er genauso ruhig wie sonst auch. Opel hat da mit dem Vectra-Fahrwerk ganze Arbeit geleistet. Man traut es dem Wagen nicht zu, aber er erreicht bei Bedarf erstaunlich hohe Kurvengeschwindigkeiten ohne ESP. Der 159 ist im Vergleich sportlicher ausgelegt und versprüht im Innenraum mehr Premiumgefühl. Dennoch sind die Kunststoffe im Croma immer noch eine Klasse hochwertiger als das quabbelige Zeug eines 10 k€ teureren Passat B6, wie ich feststellen durfte.

Der Croma leidet hierzulande an Vorurteilen, miesem Markenimage und Unkenntnissen mangels Werbung. Man muss aber auch wissen, dass der Wagen durch Synergien mit GM/Opel so konzipiert ist, dass er schon nach 35.000 Stück profitabel ist. Das neue Management um Marchionne ist auf Maximierung der Rendite aus (und mit dem höchsten Gewinn in der Firmengeschichte gerade sehr erfolgreich). Deshalb konzentrieren sie z.Z. die Kräfte darin, mit Produkten wie dem 500 zunächst einmal das Image umzukrempeln.

Der Croma ist optisch wahrlich kein begnadeter Entwurf wie andere Fiats neueren Datums (z.B. Grande Punto, Bravo, 500), aber am unattraktiven Äußeren wird es nicht liegen, wenn sich Design-Katastrophen wie Mercedes W204, Golf 5 Variant oder BMW E90 wie geschnitten Brot verkaufen. Beim Händler steht der Croma meistens in mausgrau metallic mit der unattraktiven grauen Innenausstattung und roten Dekorleisten, was mich auch nicht zum Kauf animieren könnte. Der Hallo-Effekt kommt IMHO in schwarz auf 18" Rädern und mit beiger Ausstattung, vorzugsweise in Leder.

Kurz gesagt ist der Croma größer, günstiger und komfortabler, aber nix für den Nachbarn. Der 159 SW ist die sportlichere Wahl mit mehr Image, wenn man nicht so viel Platz benötigt. Ich habe den 159 nicht genommen, weil dieser (und andere Golftaschenbeförderer AKA "Live-Style Kombis" :)) für meine Zwecke zu klein ist.

Ja, so wie Du den Croma-Wunschwagen beschreibst hätte ich ihn gerne bestellt, aber die 22% Preisvorteil für den mausgrauen Vorführwagen mit grauem Leder (und 18", Skydome, NavConnect+ etc.), 5 Monate alt, mit 2300km Laufleistung waren leider nicht von der Hand zu weisen.

Das Metallic-rot kann ich mir auch noch ganz gut vorstellen, habe es aber noch nie gesehen. Beim Chill-out braun bin ich unschlüssig!

Markus

Und schon wieder so ein Thread, mensch Leute, lasst doch einfach mal die deutschen Autos - deutsche Autos sein, immer wieder gibt es hier bei euch irgendwelche Fiat Fanboys, die es einfach nicht lassen können, irgendwas gegen deutsche Autos zu sagen. Es interessiert doch eh keinen!

Zum Beispiel:"Weitere Vorteile des Croma: Günstigerer Preis. Er hat außerdem als Van-Kombi-Crossover die Höhe der Kompakt-Vans, wirkt aber nicht so (BMW arbeitet mit dem F5 an einem ähnlichen Konzept und wird dafür gefeiert werden)"

Naja mein Gott dann ist das halt so, Fiat ist nicht der erste der sowas anbietet. Dann sowas wie: wenn man ein VW Emblem drauf packt dann verkauft der sich wie geschnitten Brot, dass hat sich Fiat selbst zuzuschreiben das sie in Deutschland so einen schlechten ruf haben (ich spreche aus Erfahrung) und sich schlechter verkaufen als die VWs.

 

Und jetzt kommt bitte nicht mit: die VWler sind viel schlimmer und labbern auch nur gegen andere Automarken, wenn die von der Brücke springen, spingt ihr doch auch nicht.

Was ich sagen will, seit doch einfach mal schlauer als die anderen und lästert nicht andauernd über deutsche Marken, es geht auch mal ohne von VW und co.

BT: ganz klar der Alfa 159 SW, als der Croma rauskam war ich total begeistert und fand den zu dem Zeitpunkt einfach nur Traumhaft, 2006 kam dann aber der SW und seit dem ist es für mich der schickste Kombi den es momentan auf den Markt gibt :)

am 8. August 2007 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von ch@cka

Und schon wieder so ein Thread, mensch Leute, lasst doch einfach mal die deutschen Autos - deutsche Autos sein, immer wieder gibt es hier bei euch irgendwelche Fiat Fanboys, die es einfach nicht lassen können, irgendwas gegen deutsche Autos zu sagen. Es interessiert doch eh keinen!

Du beschwerst dich darüber, dass negative Eigenschaften deutscher Autos herausgestellt werden? Das ist das Geschäftsmodell der deutschen Motorpresse, hier nur mit umgekehrten Vorzeichen, und die Leute kaufen es Woche für Woche. Letztlich wenig Fakten und viel subjektive Meinung, jeder muss sich daraus seine eigene Wahrheit bilden. Du kannst ja gerne anderer Meinung sein und das hier kundtun, aber nicht vorschreiben, was andere zu sagen haben, solange die Regeln des Forums eingehalten werden.

Zitat:

Zum Beispiel:"Weitere Vorteile des Croma: Günstigerer Preis. Er hat außerdem als Van-Kombi-Crossover die Höhe der Kompakt-Vans, wirkt aber nicht so (BMW arbeitet mit dem F5 an einem ähnlichen Konzept und wird dafür gefeiert werden)"

Wo habe ich da Negatives geschrieben? Der Croma ist billiger als der Alfa und BMW hat nun mal wegen dem Image-Vorsprung mit jedem Auto Erfolg, egal wie es aussieht.

Zitat:

Fiat ist nicht der erste der sowas anbietet.

Was wären denn die anderen Van-Kombi Crossover ab Mittelklasse, also Höhe um 1,6m und kein Monospace Design (d.h. Haube und Frontscheibe bilden keine Linie)? Da fällt mir nur die R-Klasse von Mercedes ein, die aber ein halbes Jahr nach dem Croma kam und zur Oberklasse gehört.

Zitat:

dass hat sich Fiat selbst zuzuschreiben das sie in Deutschland so einen schlechten ruf haben.

Das stimmt bedingt. Durch die Medien werden immer wieder alte Urteile und Vorurteile genährt, die durch die Entwicklung längst überholt sind.

Ich muss erhlich sagen wie kann man diese Frage stellen Croma und 159 sind von den Eigenschaften her zwei total unterschiedliche Autos, die eigentlich auch zwei unterschiedliche Zielgruppen haben.

Wenn man jetzt mal das Design außen vorlässt. Muss ich mich doch als Käufer fragen was will ich brauche ich viel Platz ein großen Kombi, dann nehme ich den Croma.

Habe ich überhaubt nicht das Geld für einen 159 SW, dann nehme ich den Croma.

Brauche ich nicht so viel Platz und ich will mich als Alfisto outen dann nehme ich den 159.

Ist mit Kohle egal, und ich will (muss) was darstellen nehme ich den 159.

Will ich die Wahlfreiheit haben, das ich den jtd 2,4 ohne eine spritfressende Automatik haben zu wollen, dann kann ich den Croma auch nicht nehmen.

 

Aber diese Fragen kann sich der potentielle Käufer sich nur selber stellen.

italo

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

Ich muss erhlich sagen wie kann man diese Frage stellen Croma und 159 sind von den Eigenschaften her zwei total unterschiedliche Autos, die eigentlich auch zwei unterschiedliche Zielgruppen haben.

Wenn man jetzt mal das Design außen vorlässt. Muss ich mich doch als Käufer fragen was will ich brauche ich viel Platz ein großen Kombi, dann nehme ich den Croma.

Habe ich überhaubt nicht das Geld für einen 159 SW, dann nehme ich den Croma.

Brauche ich nicht so viel Platz und ich will mich als Alfisto outen dann nehme ich den 159.

Ist mit Kohle egal, und ich will (muss) was darstellen nehme ich den 159.

Will ich die Wahlfreiheit haben, das ich den jtd 2,4 ohne eine spritfressende Automatik haben zu wollen, dann kann ich den Croma auch nicht nehmen.

 

Aber diese Fragen kann sich der potentielle Käufer sich nur selber stellen.

italo

Also, ich kann aus meiner Erahrung die Automatik nicht als spritfressend verdammen. Ein Durchschnittsvebrauch von 7,5 l/100km ist doch nicht so schlecht für einen 200PS Automatik mit 1750kg Leergewicht und ich kenne keinen 159 2,4 SW Fahrer der mit manuellem Getriebe weniger braucht.

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Croma oder Alfa 159 SW?